Meerschweinchen Haltung

Holz-Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo😀 Also erst mal vielen Dank für die ausführliche Erläuterung👍

  • Wie ich ja bereits erwähnt habe verbrachte ich sehr sehr viel Zeit am Abend um mich immer und immer noch mehr zu Erkundigen. Ich kann gar nicht mehr sagen wann dass letzte mal der Fernseher lief😅all dass was du geschrieben hast habe ich zu 100 fach in sämtlichen Foren/ Internetseiten/ gelesen😄 Ich selbst bin mit Hund gros geworden und hatte später dann nach Auszug 2 Hauskatzen über 10 Jahre. Also ja ich kann durch aus bestätigen dass Hund und Katze definitiv leichter zu Halten sind, abgesehen von Tierarzt Rechnungen die da noch VIEL VIEL mehr sind. Habe selbst über die Jahre unmengen Geld für meine Katzen dort gelassen. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen dass es sich bei meinem Kind nicht mehr um ein Kleinkind handelt. Nächsten Monat wird er 11Jahre alt. Was das Thema Freunde angeht sind alle reif genug um die grundlegenden Dinge zu verstehen davon abgesehen ist wenn dann er zu 90% bei seinen Freunden. Zitat: Is halt Cooler Mama weil die haben alle ein Haus mit Garten und da muss auf kein Nachbar rücksicht genommen werden😄😄 Er ist von klein an ein absoluter Tier Fän in alle Richtungen, was gewiss damit zu tun hatt dass meine Eltern 16Jahre eine Katzen hatten und er damit irgendwie auch grosgeworden ist und die andere Oma von Säugling an jede Woche mindestens einmal im Zoo war beim Spazieren und dass haben sie 8 Jahre lang so beibehalten er kennt jeden Winkel dort und wenn wir mal gehen is er unser ZooFührer mit sämtlichen Informationen🥰😅Also was ich sagen will... wir und natürlich Ich in erster Linie sind uns durchaus bewusst was auf uns zu kommt. Es gab ein langes Ausführliches Gespräch mit all den Informatioen die ich gesammelt habe und sehe wie sehr er sich darauf freut. Deine Vorgeschlagenen Seiten habe ich tatsächlich auch schon abgespeichert😄 und komplett gelesen so wie viele viele andere und stelle auch mittlerweile fest dass egal was ich google auch fast keine mir noch unbekannten Seiten sehe🤭 Ich weiß über sämtliche Haltungskonstellationen bescheid und ein seriöser Züchter der mit gewissen und unter ständiger Kontrolle und auch seine Mädels nur höchstens 2 mal Babys bekommen lässt hatt genau diese Dinge du aufgezählt hast direkt auf seiner Homepage stehen. Ein Jungtier Frühkastrat und ein etwas älteren ErzieherKastrat ist eine gute Kombination und in dieser auch nur zu 2 zu halten. Am besten beide von der gleichen Stelle die auch jetzt schon so bei den Züchtern leben oder wo anderst und sieht dass es funktioiniert. Generell würde nichts gegen eine Notstation sprechen. Wir aber vorallem mein Sohn hätte einfach gern noch Jüngere Tiere und noch dazu haben die teilweise solch strenge Auflagen und allein die Tatsache dass das Gehege im Kinderzimmer steht wäre für viele Einrichtungen ein absoluter Minus Punkt. Habe mich da auch schon informiert. Aber nein dagegen spricht nichts und vielleicht haben sie ja auch noch jüngere Tiere. Mal sehen für was wir uns entscheiden.

  • Ich habe auch schon mal ein Schweinchen vom Züchter geholt. Der Plan war eigentlich eins aus dem Tierheim zu holen, hat aber nicht geklappt. Begründung: Sie wollen nicht so weit weg vermitteln (60 km???) und ich sollte mich doch bitte an das Tierheim meiner Stadt wenden. Ja, nur dumm, dass das Tierheim meiner Stadt die Meerschweinchen an das weiter entfernte Heim abgegeben hatte.
    Vielleicht hatte ich da einfach auch nur Pech was die unfreundliche Mitarbeiterin anging, aber nach diesem einen Telefonat wollte ich da auch gar nicht nochmal nachfragen…

    Natürlich wäre es wunderbar gewesen, einem Tier aus dem Tierheim eine Chance auf ein tolles Leben zu bieten, manchmal passt es aber einfach nicht, aus egal welchen Gründen.

  • Leider gibt es immer mal Tierheime oder Notstationen, die Interessenten vergraulen mit nicht sinnvollen Anforderungen. Aber es gibt auch Züchter, die Fehler in der Kommunikation machen. Das ist schade, würde mich aber hoffentlich nicht abschrecken, es an anderer Stelle zu versuchen.


    In Notstationen gibt es oft auch junge Tiere und solche, die schon zusammenleben und daher keine neue Vergesellschaftung bei Euch anstehen würde. Bei Interesse kann man am besten bei einer geeignet wirkenden Notstation bzw. bei mehreren in der Nähe mal anrufen.


    Ich wünsche Euch, dass Ihr die richtigen Tiere findet!

  • Hi,

    was meinst du mit jüngeren Tieren?

    Meerschweinchen lernen ihr Sozialverhalten, genau wie Menschen, von erwachsenen. Hält man nur Babys miteinander, arrangieren sie sich aus der Not heraus, irgendwie....
    Beobachtet man erwachsene Tiere und Babys sieht man erst, wie wertvoll ein Erzieherschweinchen für die Kleinen ist. Es gibt ihnen Sicherheit, nicht alleine zu sein, Babys nehmen ganz oft das Futter aus den Mündern der erwachsenen, so lernen sie, was essbar ist. Erschrecken sie, flüchten sie hinter die großen Tiere.
    Dies alles und noch viel mehr, sind natürliche Lern- und Gruppenprozesse.
    Ja, viele Menschen stehen auf Babies, wollen am liebsten nur Babies haben, weil die so süß sind.... Meerschweinchen sind gar nicht so lange Babies, sie wachsen schnell.

    Und mal Hand aufs Herz, kein Mensch würde Babies oder auch Kindergartenkindern sich selbst überlassen. Wir erwarten aber von unseren Tieren, dass sie dies tun müssen.
    Menschen sind kein Partner- und Freundeersatz für Meerschweinchen. Wir sind eher ihr natürlicher Feind. Wir sprechen nicht ihre Sprache und wir können auf keinen Fall ein Erzieherschweinchen oder ein Partnertier ersetzen.
    Möchte dein Sohn junge Tiere, wäre es ein Babyschwein + ein Erzieher von mindestens 1,5 Jahren, damit es eine artgerechtet Haltung ist.

    Holt ihr 2 Babys, weil dein Sohn es will, ist dies auf keinen Fall im Sinne der Tiere und dann war auch alles Lesen von Fachliteratur umsonst.
    Wenn dein Sohn die Tiere haben möchte, dann muss er ihre Bedürfnisse akzeptieren. Sein Wunsch, nach nur "Babies" darf dabei keine Rolle spielen.
    Es gibt genug Vereine oder Notstationen, die auch junge Tiere haben, die ein neues Zuhause suchen.
    Züchter verkaufen oft alles an jeden.... sehr oft auch im eigenen Interesse. Es lohnt wirklich manchmal auf den Seiten von Notstationen zu lesen, woher die Tiere stammen. Manchmal steht auch dabei unter welchen Bedingungen sie vorher leben mussten. Diese Vereine päppeln oft die Tiere erst einmal auf, sozialisieren sie usw. Und natürlich wollen sie dann auch ein gutes Zuhause für sie finden. Nicht selten hat dieses Aufpäppeln, gesundmachen usw. diese Vereine mehrere hundert Euronen gekostet....

  • Wie ich ja bereits erwähnt habe verbrachte ich sehr sehr viel Zeit am Abend um mich immer und immer noch mehr zu Erkundigen. Ich kann gar nicht mehr sagen wann dass letzte mal der Fernseher lief😅 siehe heute ich wollte eigentlich mal ne pause einlegen und einfach mal nen Abend abschalten und was tu ich seit 20.30Uhr seit mein Sohn im Bett ist ich sitze wieder nur am Handy😁 all dass was du geschrieben hast habe ich zu 100 fach in sämtlichen Foren/ Internetseiten/ gelesen😄 Ich selbst bin mit Hund gros geworden und hatte später dann nach Auszug 2 Hauskatzen über 10 Jahre. Also ja ich kann durch aus bestätigen dass Hund und Katze definitiv leichter zu Halten sind, abgesehen von Tierarzt Rechnungen die da noch VIEL VIEL mehr sind. Habe selbst über die Jahre unmengen Geld für meine Katzen dort gelassen. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen dass es sich bei meinem Kind nicht mehr um ein Kleinkind handelt. Nächsten Monat wird er 11Jahre alt. Was das Thema Freunde angeht sind alle reif genug um die grundlegenden Dinge zu verstehen davon abgesehen ist wenn dann er zu 90% bei seinen Freunden. Zitat: Is halt Cooler Mama weil die haben alle ein Haus mit Garten und da muss auf kein Nachbar rücksicht genommen werden😄😄 Er ist von klein an ein absoluter Tier Fän in alle Richtungen, was gewiss damit zu tun hatt dass meine Eltern 16Jahre eine Katzen hatten und er damit irgendwie auch grosgeworden ist und die andere Oma von Säugling an jede Woche mindestens einmal im Zoo war beim Spazieren und dass haben sie 8 Jahre lang so beibehalten er kennt jeden Winkel dort und wenn wir mal gehen is er unser ZooFührer mit sämtlichen Informationen🥰😅Also was ich sagen will... wir und natürlich Ich in erster Linie sind uns durchaus bewusst was auf uns zu kommt. Es gab ein langes Ausführliches Gespräch mit all den Informatioen die ich gesammelt habe und sehe wie sehr er sich darauf freut. Deine Vorgeschlagenen Seiten habe ich tatsächlich auch schon abgespeichert😄 und komplett gelesen so wie viele viele andere und stelle auch mittlerweile fest dass egal was ich google auch fast keine mir noch unbekannten Seiten sehe🤭 Ich weiß über sämtliche Haltungskonstellationen bescheid und ein seriöser Züchter der mit gewissen und unter ständiger Kontrolle und auch seine Mädels nur höchstens 2 mal Babys bekommen lässt hatt genau diese Dinge du aufgezählt hast direkt auf seiner Homepage stehen. Ein Jungtier Frühkastrat und ein etwas älteren ErzieherKastrat ist eine gute Kombination und in dieser auch nur zu 2 zu halten. Am besten beide von der gleichen Stelle die auch jetzt schon so bei den Züchtern leben oder ap anderst und sieht dass es funktioiniert. Generell würde nichts gegen eine Notstation sprechen. Wir aber vorallem mein Sohn hätte einfach gern noch Jüngere Tiere und noch dazu haben die teilweise solch strenge Auflagen und allein die Tatsache dass das Gehege im Kinderzimmer steht wäre für viele Einrichtungen ein absoluter Minus Punkt.

    Ja da wurde ich wohl sehr falsch verstanden. Wir wollen keine 2 Babys. Bekommst auch garnicht also nicht da wo ich geschaut habe die Züchter zb. auf deren Seite ich war haben ganz klar ihre Regeln uns schreiben auch dass ein jungtier nur mit einen Partnertier Erzieher Tier vermittelt wird. Man hatt sogar die möglichkeit wenn ein Meerschweinchen stirbt und man ja schon sehr baldig wegen einem neuen Partner schauen sollte mit dem Schweinchen vorbei zu kommen und dann wird zusammen geschaut wie sie sich verstehen du könntest es sogar da lassen und dann wieder mit dem neuen Partnerschwein zusammen abholen. Darüber hinaus bieten sie für ihre schweine eine Urlaubsbetreung und ständigen Kontakt bei Fragen genauso schreiben Sie dass wenn es aus irgendwelchen Gründen so ist dass man die Tiere abgeben muss. Man sie bitte kontaktieren soll und sie die Tiere zurücknehmen oder bei Platzmangel helfen einen guten Platz zu suchen. Mir is schon klar dass das nicht geht war aber au nie mein oder unsere Vorstellung. Eines und dann vielleicht mit dem Papa oder einem Partnertier mit dem es bereits zusammenlebt dass wäre mir am liebsten und genau nach so einer Konstellation wird auch geschaut. Möchte definitiv beide Meeris von der selben Person/Organisation haben. Und ganz viele bieten an vorbeizukommen sich alles anzuschauen und dann schaut man gemeinsam was passen würde, wobei die ihre Tiere ja kennen und genau wissen wer mit zusammen passt.

  • Ja, neben Züchtern und (eventuell unfreundlichen) Tierheimen gibt es noch genügend Notstationen.


    Da würde ich dann aber auch schauen, ob 1. eine in der Nähe ist, damit Schwein nicht gezwungenermaßen durch ganz Deutschland reisen muss (finde ich persönlich schon sehr wichtig, aber jedem das seine) und ob 2. die passenden „gewünschten“ Tiere vorhanden sind.

    Das ist auch echt gar nicht so einfach manchmal, meine Notstation hier hatte damals nicht das „passende“ Schweinchen vom Alter her, deswegen hatte ich mich für eine kleine, kontrollierte Hobbyzucht in der Nähe entschieden.

    Ich möchte damit auf keinen Fall gutheissen ein Schweinchen vom Züchter zu holen, man sollte schon erst woanders suchen.
    Ebay-Schweinchen würde ich keinem Anfänger empfehlen, alleine schon das Erkennen von manchen Krankheiten ist eben super schwer, die Routine kommt ja erst mit der Zeit…

  • Man muss sich halt in Tierheime, Tierschutzvereine und auch in jeden hineinversetzen, der Tiere vermittelt /verkauft.
    Ein Züchter, der seine Böckchen unkastriert abgibt, hat in der Regel nicht die Tierarztkosten, wie ein Tierheim oder Tierschutzverein.
    Er gibt die Tiere häufig ab, ehe sie Probleme machen. Selten behält er Rentner bis ins hohe Alter. Weibchen werden im Alter von 1, 5- 2 Jahren als Zuchtrentnerinnen verkauft....

    Tierschutzvereine nehmen die Tiere auf, die niemand mehr haben will. Die Tiere, die noch gesund und munter sind, werden in erster Linie versucht, über Onlineportale zu verkaufen. Die Tiere, die man nicht mehr verkaufen kann, oder nicht los wird, die landen im Tierheim oder Tierschutzverein.

    Ist es eine seriöse Einrichtung, bekommen diese Tiere erst einmal einen Gesundheits- Eingangscheck. Dieser kann in der Regel schon 100- 150 € kosten. Es ist auch eine Kotuntersuchung dabei... manchmal sogar ein Röntgen. Dann wird es noch teuerer. Und das ist nur die Eingangsuntersuchung für 1 Tier.
    Kein Züchter lässt ein Tier vor der Vermittlung so untersuchen. Diese Kosten spart er sich.


    Und ja, eine der meisten Gründe, die Haltung aufzugeben ist, weil Kinder das Interesse verlieren oder weil eine Allergie aufgetreten ist. Schweinchen produzieren Staub, durch Fell, Hautschuppen, nicht nur durch Streu. Stehen sie dann in einem Zimmer wo ein Kind schläft, ist dies nicht gerade optimal. Weitere Erfahrungen sind: Kinder sind nicht unbedingt leise. Kommen Freunde zu Besuch, halten sie sich oft in dem Zimmer auf, es wird laut Musik gehört, Konsole gezockt usw.


    Oder was ich auch schon erlebt habe: Besucherkinder haben die Meerschweinchen mit Pflanzen aus dem Garten gefüttert und sie vergiftet. Die Erwachsenen haben es nicht mitbekommen, weil das Gehege im Kinderzimmer stand..... Usw.

    Da ist es doch einfach verständlich, dass manche Vereine bestimmte Vermittlungsregeln aufstellen, diese haben einen Grund und sind nicht Nonsens. Dazu gehören auch diese Endlosdiskussionen über Vor- und Nachkontrollen. Auch diese haben einen absoluten Sinn.


    Züchter müssen ihre Tiere loswerden, damit sie Platz für den Nachwuchs haben, den sie über das ganze Jahr hinweg fleißig produzieren, Frühling, Sommer, Herbst und leider oft auch Winter. Ihnen ist es tatsächlich oft egal. wohin sie die Tiere verkaufen. Und sie erzählen auch alles, um die Tiere loszuwerden.

    Gute Züchter sind für mich: Babys gibt es nicht im Winter, und wie schon gesagt: Böckchen werden an Liebhaberhaltung nur kastriert verkauft. Es gibt auch eine Mindestgröße von Gehege + Babys werden nur mit Erzieherschwein oder zu einem Erzieherschwein hin verkauft. ....
    Die Onlineverkaufsportale sind voller Meerschweinchen.... sie werden damit regelrecht überschwemmt. Auch "Züchter aller Art" preisen dort zu allen Preisen ihre Tiere an. Nicht selten werden auch Tiere aus Haltungsaufgaben verkauft, die noch kein Jahr alt sind... da hat man dann schnell gesehen, dass es doch nicht so mit den Meerschweinchen läuft, wie gedacht.....


    Eine lange Erklärung, warum ich die Forderungen von Tierheimen usw. absolut nachvollziehen kann.

  • Ich denke, bei mir ist es einfach nur richtig blöd gelaufen bezüglich Tierheim. Ich bezweifle, dass alle so sind. Das Tierheim in meiner Stadt hatte sich duzendfach entschuldigt, dass sie mir da nicht weiterhelfen können. Es gibt keine „blöden“ Tierheime, sondern einfach nur sehr…spezielle Menschen die dort arbeiten.
    Vielleicht hatte die Dame auch einfach nur einen gestressten Tag, wer weiß wer da sonst den Tag über noch so anruft.
    Die Anforderungen bei uns waren ja alle vorhanden, das war ja überhaupt nicht das Problem. Zu den Anforderungen kam es in mehreren Gesprächen nämlich gar nicht erst, sondern entweder sollte ich wann anders anrufen, eine andere Nummer anrufen, usw. Und wenn man dann dauerhaft so schroff abgewiesen und von Tierheim A über Tierheim B wieder zurück zu Tierheim A geschickt wird ohne ein Ergebnis am Ende, ist man irgendwann am Ende mit den Nerven und möchte sich nicht mehr bemühen. Das war vermutlich einfach nur echt richtiges Pech.

    Ich weiß noch, dass wir die Meerschweinchen in meiner Kindheit aus demselben besagten Tierheim geholt haben. Das waren natürlich ganz andere Zeiten. Aber ich meine, dass das damals alles sehr entspannt verlief. Natürlich ohne Garantie, ich war ja noch klein und habe davon nicht viel verstanden. Ich wusste aber definitiv, wie man mit diesen Tieren umzugehen hat. Das älteste wurde bei uns stolze 9 Jahre alt.


    Zu den Züchtern: Ja, da muss man echt aufpassen, dass man nicht an einen X-beliebigen Vermehrer gelangt. Das kann und sollte man nicht unterstützen, egal wie sehr man ein Schweinchen will!
    Mit Ebay-Schweinchen meinte ich natürlich auch nicht die ganzen Vermehrer, sondern eher jene Anzeigen, bei denen (meistens 2) Meerschweinchen verkauft werden, weil die Kinder zB kein Interesse mehr daran haben, sich die Lebensumstände ändern, Allergie eines Familienmitglieds, etc.

    Oft haben die Schweinchen bis dahin zwar jegliche notwendige Versorgung genossen, allerdings in einem handelsüblichen Gitterkäfig. Da ist es dann natürlich schön, wenn man diesen Lebewesen noch zeigen kann, dass das Leben doch ganz schön und aufregend sein kann.
    Aber da muss man eben wirklich schauen, dass es keine sinnlose Vermehrung ist, sondern eine reine private Abgabe.


    Ich wollte hier keineswegs eine Diskussion anstiften, ob es gut ist, Tiere in erster Linie vom Züchter zu holen, das steht völlig außer Frage, dass man sich zuerst anderswo bedienen sollte. Manchmal sind die Umstände aber einfach echt unglücklich, so wie bei mir.
    Natürlich gibt es schwarze Schafe unter den Züchtern, das heißt aber natürlich nicht, dass alle gleich sind. Im besten Fall schaut man sich die Schweinchen mehrmals an, bevor man sie dann wirklich holt. So lernt man einerseits den Züchter besser kennen und kann bestenfalls erkennen, ob er nur die Tiere loshaben möchte, oder ob es ihm wirklich wichtig ist, sie gut zu vermitteln. Andererseits kann man den Charakter der Tiere auch besser einschätzen, wenn der Züchter gut ist, kann er einem aber schon oft sagen, wer zusammenpasst und wer nicht.

Ähnliche Themen wie Holz-Gehege