Meerschweinchen Haltung

Holz-Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu.


    Also wir haben ja aktuell die Fleece Haltung.

    Aufbau ist wie folgt


    - große Platte

    - Inkontinenz Matten

    - Fleece.


    Wir möchten aber zurück zum Einstreu.


    Was legt man auf die Holzplatte ?

    Eine extra große Wanne oder gibt es Alternativen?


    Vielleicht kann man auch ein Mix aus Einstreu und Fleece machen


    Wie gesagt wie ist da der Ideale Aufbau 🧐


    Grüße

  • Ich habe bereits pvc ausprobiert. Das haben wir auf die Platte passend zugeschnitten und mit Aquariensilikon versiegelt. Die versiegelung war aber nicht langlebig.


    Wir versuchen es jetzt mit teichfolie, die wir jetzt ein Stück am Rand nach oben führen und somit auch die Wände vor Urin schützen wollen

  • Ich würde Teichfolie drauf machen auf das Holz. Die ist dicker und stabiler als normale Folie. Wenn du 1 grosse Etage hast, würde ich schauen, dass der Fleece nicht immer voller Einstreu ist, wenn die Meeris das Streu im Fell verteilen, wenn der Fleece nicht vom Streu getrennt ist...

    Welches Einstreu willst du denn nehmen?

    Lg


    Evtl. kannst du so eine Abtrennung machen, wenn du Fleece und Streu auf einer Fläche willst. (evtl. ginge auch eine Ebene mit Einstreu und zusätzlich eine Etage reinstellen die mit Fleece ist)

    Wie sieht denn dein Gehege aus?

  • Naja so ein großes und schönes Gehege haben wir nicht 😳


    Ich bin immer wieder sprachlos wie schön ihr das eingerichtet habt.


    Wir sind da noch Recht neu in der Schweine Welt.


    Gehe ist nur ca 2 qm groß. Eine zweite Etage wäre möglich.


    Ich dachte an eine PVC Wanne nach Maß?

  • Wenn du das Holz mit spielzeuglack streichst (würde ich aber aus Erfahrung mehr wie 1x streichen), schützt es schonmal etwas vor dem Urin. Ich habe auch teichfolie unter dem fleece, hatte das auch früher unter dem einstreu. Da hatte ich ein Gehege aus pressspanplatten, dann teichfolie die war so ausgelegt das etwas Folie an den rändern hochragte. Das einstreu war dann so hoch verteilt das die Folie bedeckt war.

  • Ich hatte mich mal nach Wannen umgesehen. Aber die sind erstens sehr teuer und zweitens verliert man damit Platz, weil sie nicht ganz gerade an den Kanten sind.


    Wir haben nach reiner Haltung auf Tüchern seit ca. 7 Monaten einen Einstreubereich von rund 1,8qm. Diesen haben wir aus Siebdruckplatten gebaut. Das ist zwar ziemlich teuer, aber es kann nichts angefressen werden und es lässt sich, mit der glatten Seite zum Streu, gut reinigen. Ich hatte vorher Erfahrungsberichte gelesen und dort wurde behauptet, dass es auch lange hält. Das Streu verrutscht gerne auf der glatten Oberfläche, aber das dürfte bei Teichfolie nicht anders sein. Zur Sicherheit haben wir auf den Kanten (dem oberen Ende der Seitenwände), also den einzigen Stellen, die angenagt werden könnten, Halbrundstäbe befestigt. Diese sind roh und nur Leinöl geölt. Dadurch kommt eine Schweinchen auch nicht mit scharfen Kanten in Berührung. Die Kanten innen haben wir mit Aquariensilikon verschmiert.

  • Ist auch eine Pressspanplatte (unbehandelt) die wir haben.


    Hmm die Teichfolie wäre eine Idee. Aber nicht das die diese anknabern falls doch was rausschaut???


    Also so ne PVC Wanne ist nicht so beliebt?

    Das könnte natürlich passieren. Ich hatte deshalb gut eingestreut sodaß nie was rausguckte und auch beim scharfen im streu keine Folie auftauchte. Auch habe ich über die Folie Zeitung ausgelegt sodas sie erst auf die Zeitung gestoßen wären.

  • Ich habe auch Teichfolie im Gehege und das an den Seiten etwas hochgezogen. Damit die Schweinchen die Kante nicht annagen, habe ich Holzleisten drüber genagelt.


    Hält super und sie kommen nicht dran.


    Als Abtrennung zwischen Fleeceteil und Einstreuteil benutze ich Pflastersteine, die eigenen sich super dafür und meine Schweinchen lieben es drauf und drüber zu laufen 😊

Ähnliche Themen wie Holz-Gehege