• ich möchte meine Haltung überprüfen und überlege in diesem Zusammenhang ob ich bisher zu viel Wirbel um das Thema Futter gemacht habe?


    Gurken und Karotten werden geschält und in Stücke geschnitten.

    Paprika gewaschen, entkernt, alle weißen Stellen entfernt und zum Schluss noch in handliche Stücke geschnitten.

    Salate werden geschnitten und gewaschen.

    Petersilie, Dill etc. werden auch gewaschen und getrocknet.

    Mit allem anderen sieht es ähnlich aus.


    Ich fütterte bisher 2 mal täglich und meist war noch ziemlich viel in der Schüssel was dann weg kam :/


    Früh morgens bringt mich das immer etwas in Zeitnot.


    Wie macht ihr das denn?

  • Noch gar nicht, aber bald. 😁 Lt. Lektüre schlingen die Meerschweinchen bei 1x Frischfutter am Tag alles in sich rein, was zu Blähungen und Magenproblemen führt. Also auch 2x am Tag Frischfutter. Alles gründlich waschen, aber ich würde alles nicht schälen. Grün von der Parika oder Tomate muss weg, aber das Weiße der Parika samt Kernchen kann dranbleiben. Die lieben die Kernchen sogar. Karottengrün hat sehr viel Kalzium, sparsam verwenden. Angewelte Brennessel hilft gegen Blasengries als Kontra. Kräuter auch sparsamer verwenden, Salate gut waschen, das helle mittlere Stück rausschneiden, soll auch nicht so gut sein.

  • Meine Schweine würden mich kreuzigen, wenn ich die Gurke schälen würde. Die Schale ist das beste daran!:D Karotte wird nur selten geschält.


    An sich Spüle ich das Gemüse und die Kräuter nur mit Wasser ab. Jenachdem wo das Gemüse herkommt wird es auch schonmal mit Spülmittel abgewaschen. Abgetrocknet wird es nur so weit, dass es auf dem Weg zum Gehege nicht den Boden nass tropft.


    Bei der Paprika entferne ich den Strung und klopfe sie einmal etwas aus. Die weißen Stellen können sie fressen, ich esse sie auch mit :o


    Salat Spüle ich eigentlich nur ab, wenn da noch Erde oder so dran ist. Ist aber eigentlich nicht nötig. Schneiden mache ich es nicht, sie bekommen ganze Blätter. Eigentlich kann auch mal der ganze Salat an sich ins Gehege.


    Ich schneide das Essen für morgens immer schon am Abend. Das kommt dann in eine Dose in den Kühlschrank und wird morgens nach dem Aufstehen raus genommen und verfüttert, bevor ich zur Arbeit gehe.


    Von der Menge her musst du einfach ausprobieren. So viel, dass noch minimal etwas übrig ist bis zur nächsten Fütterung, aber auch nicht so viel, dass die Hälfte weg geworfen wird.


    Ich Wechsel immer zwischen den Gemüsesorten, die kleinen Gourmets sind manchmal etwas wählerisch ;)

  • Meine bekommen am Morgen Salatblätter im Ganzen und zwei ganze Karotten reingelegt.

    Mittags gibt es Gras und Nachmittags das Gemüse, aber nur grob geschnitten. eine halbe Zucchini liegt oft drei Tage bis sie weg ist, die wird nicht schlecht. Manchmal lege ich auch einen ganzen Apfel rein, oder ganze Tomaten, die werden schnell weggeschleppt. Abends gibt es dann über Nacht wieder Salat, Heu haben sie immer zur Verfügung.

    Ein Scheinchen bunkert, ich finde beim sauber machen immer Reste unter einem Unterstand. Wie ein Eichhörnchen sammeln für schlechte Zeiten. ^^

  • Also meine bekommen morgens immer gewaschenen Salat (wenn da nur ein bisschen Erde dran klebt fressen sie es schon nicht mehr :D).
    Zu Mittag bekommen sie eine Runde Leckerlies und, wenn ich Zeit habe, Wiese aus dem Garten (meine Nachbarin lobt mich immer, dass ich das „Unkraut“ so oft rupfe 😂).

    Abends gibts Gurke, Maisblätter, selbst getrocknete Kräuter (sie lieben Erdbeerblätter :love:), Salat und sonst unterschiedlich mal frische Kräuter aus dem Meeri Kräutergarten, Karotte (ganz fein geschnitten das lieben sie) und, und, und ….

    Tomaten bekommen sie auch selbst abgeplatzte von mir, auf die stehen sie total 🥰

  • Geschält wird bei uns eigentlich nichts. Den Strunk bei Paprika und Tomate schneide ich weg, Alles wird halbiert oder grob in Stücke geschnitten.

    Weil ich mein Gemüse im Kühlschrank lagere, kommen die Stücke in die Salatschleuder, werden dort mit sehr warmen Wasser abgewaschen und anschließend geschleudert (ab da sind meine dann sicher, dass sie Futter bekommen und feuern mich an). Mehr trockne ich nicht ab.


    Zur Menge kann ich im Moment nicht viel beitragen, weil ich gerade am austesten bin, was und wie viel mein Blasenschweinchen verträgt.

  • Gurken und Karotten werden geschält und in Stücke geschnitten.

    Paprika gewaschen, entkernt, alle weißen Stellen entfernt und zum Schluss noch in handliche Stücke geschnitten.

    Meine würden mich dafür aus pfeifen...


    Geschält wird hier gar nicht. Ich schneide die Gurke über Kreuz ein und schneide dann dicke Scheiben ab.


    Bei paprika sind die Kerne das beste. Nur der grüne Strunk wird weg geschnitten

  • Ich schneide das Gemüse nur in grobe Stücke, geschält wird nur wenn die Stellen unschön sind.

    Gewaschen auch nur wenn es sich extrem ekelig anfasst, bin da eher rustikal veranlagt ^^


    Klar bei Tomaten und Paprika kommt das Grün weg, enthält ja wie bei allen Nachtschattengewächsen Solanin. Das weisse und die Kerne in den Paprika bleiben dann auch drin. Es gibt außerhalb von Homeoffice auch nur einmal am Tag Grünzeug, das schon seit Jahren und sowas wie Aufgasungen usw. hatten wir hier nie im Zusammenhang mit der Fütterung.

  • Hier gibt es zur Zeit nur so wenig Gemüse und Salat, dass ich das bisschen recht klein schneide. Dann lässt es sich besser im Gehege verteilen und die Schweinchen müssen mehr suchen.

    Küchenkräuter und Wiese kommen so in das Gehege, ohne abwaschen, trocknen oder zerkleinern. Küchenkräuter sind manchmal sogar noch im Topf 8o


    Wenn es keine Wiese mehr gibt und ich wieder mehr Kohl und Salat fütter, dann werde ich nur Dinge wie Gurke und Paprika zerkleinern. Der Rest bleibt recht groß. Abgewaschen wird nur was deutlich verdreckt ist oder wenn ich im Gedanken versunken ganz automatisch und ungewollt Gurke und Paprika abwasche.

    Die Ration für den nächsten Morgen werde ich dann wieder am Abend vorbereiten und im Kühlschrank oder einem kühlen Raum lagern.

    Hier werden Gurkenschale und das Paprika-Innenleben auch geliebt!

Ähnliche Themen wie Futter waschen, schälen, schneiden etc.