Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Unsere Babies sind da

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo:)

    Die kleinen gehen ja langsam auf die 4 Wochen zu:)

    Wie ist das eigentlich bei den Böckchen sind die generell ab der 4 Woche geschlechtsreif oder hängt das komplett vom Gewicht ab? Unsere Jungs liegen aktuell zwischen 102-190g werden morgen 3 Woche alt. Möchte natürlich keinen Nachwuchs riskieren, die kleinen aber auch nicht zu früh trennen (sind ja doch noch alle etwas hinterher durch die Größe des Wurfs)


    am liebsten wäre mir eine Frühkastration, hatte nur noch kein Glück bei den Tierärzten (haben fast nur großtier Tierärzte die kastrieren erst wenn die hoden sichtbar sind:/)


    und noch eine kleine Frage, bei einem Meerli war ich mir nicht 100% sicher aber ich würde Böckchen sagen, sieht schon anders aus als die Mädels:/

  • definitiv ein bock und die geschlechtsreife hängt vom gewicht ab. man sagt ab 25g werden sie geschlechtsreif. ich würde aber trotzdem beobachten und trennen sobald die zwerge versuchen aufzureiten

  • definitiv ein bock und die geschlechtsreife hängt vom gewicht ab. man sagt ab 25g werden sie geschlechtsreif. ich würde aber trotzdem beobachten und trennen sobald die zwerge versuchen aufzureiten

    supi, aus manchen Perspektiven war es dann doch etwas unsicher;)


    dann beobachte ich noch weiter. Habe jetzt auch einen TA der es möglicherweise macht (natürlich erst mit noch bisschen mehr Gewicht)

    Er möchte die kleinen erstmal sehen um individuell zu entscheiden, ob alle fit wären für die Frühkastration

  • Ein Junge

    Letty hat sich verschrieben. Man sagt bei 250g . Das ist es gut dass sie noch nicht soviel wiegen. Dann sind sie wahrscheinlich schon 4-5 Wochen und stecken es gut weg.

    Wiege sie und mach einen Termin

  • supi, aus manchen Perspektiven war es dann doch etwas unsicher;)


    dann beobachte ich noch weiter. Habe jetzt auch einen TA der es möglicherweise macht (natürlich erst mit noch bisschen mehr Gewicht)

    Er möchte die kleinen erstmal sehen um individuell zu entscheiden, ob alle fit wären für die Frühkastration

    ja, 250g waren gemeint :)


    diese aussage mit... "er möchte sie sehen" habe ich auch gehört. daraufhin bin ich nach Dresden gefahren, 35min eine Strecke und man sagte mir.. "180g sind doch noch arg leicht, wir möchten gern warten bis sie 3 Monate alt sind/ 500g wiegen". Für diesen Check bin ich 60€ los geworden und musste mich dann unter zeitdruck ganz neu kümmern

  • ja, 250g waren gemeint :)


    diese aussage mit... "er möchte sie sehen" habe ich auch gehört. daraufhin bin ich nach Dresden gefahren, 35min eine Strecke und man sagte mir.. "180g sind doch noch arg leicht, wir möchten gern warten bis sie 3 Monate alt sind/ 500g wiegen". Für diesen Check bin ich 60€ los geworden und musste mich dann unter zeitdruck ganz neu kümmern

    Also der Ta meinte kurz vor 250g macht er es, allerdings ist das Narkose Risiko wohl hoch. Der kleinste bei uns ist aktuell gerade mal 102g da meinte er das wird wohl vor den 4 Wochen nichts, gibt da wohl schon Schwierigkeiten die richtige Dosis zu geben.


    unser größtes ist allerdings schon 190g und wäre dementsprechend schon ein Kandidat noch im laufe der nächsten Woche kastriert zu werden.

  • Also der Ta meinte kurz vor 250g macht er es, allerdings ist das Narkose Risiko wohl hoch. Der kleinste bei uns ist aktuell gerade mal 102g da meinte er das wird wohl vor den 4 Wochen nichts, gibt da wohl schon Schwierigkeiten die richtige Dosis zu geben.


    unser größtes ist allerdings schon 190g und wäre dementsprechend schon ein Kandidat noch im laufe der nächsten Woche kastriert zu werden.

    Meine 4 Frühkastraten letztes Jahr wurden mit knapp 200g und 3,5 Wochen kastriert von einer Tierärztin, die das ständig für eine Notstation macht. In dem jungen Alter verkraften die Kleinen die Narkose (solange sie gesund sind) sehr gut. Voraussetzung ist natürlich, dass der Tierarzt Erfahrung damit hat wie er sie dosieren muss.


    Deinem Kleinen würde ich auch noch etwas Zeit geben, bis er min. 200g hat. Ggf. hinkt er in der körperlichen Entwicklung so weit hinterher, dass vorher sowieso noch keine Kastra möglich ist. Einer meiner 200g-Frühkastraten war auch noch etwas unterwickelt und die Ärztin brauchte mehrere Anläufe den einen Hoden zu erwischen. Und sie macht das ja ständig und hat Erfahrung mit dieser Fummelarbeit.


    Ist aber natürlich unpraktisch, dass die Jungs vom Gewicht so weit auseinander liegen und du sie nicht "in einem Abwasch" kastrieren lassen kannst...

  • Meine 4 Frühkastraten letztes Jahr wurden mit knapp 200g und 3,5 Wochen kastriert von einer Tierärztin, die das ständig für eine Notstation macht. In dem jungen Alter verkraften die Kleinen die Narkose (solange sie gesund sind) sehr gut. Voraussetzung ist natürlich, dass der Tierarzt Erfahrung damit hat wie er sie dosieren muss.


    Deinem Kleinen würde ich auch noch etwas Zeit geben, bis er min. 200g hat. Ggf. hinkt er in der körperlichen Entwicklung so weit hinterher, dass vorher sowieso noch keine Kastra möglich ist. Einer meiner 200g-Frühkastraten war auch noch etwas unterwickelt und die Ärztin brauchte mehrere Anläufe den einen Hoden zu erwischen. Und sie macht das ja ständig und hat Erfahrung mit dieser Fummelarbeit.


    Ist aber natürlich unpraktisch, dass die Jungs vom Gewicht so weit auseinander liegen und du sie nicht "in einem Abwasch" kastrieren lassen kannst...

    Ja das stimmt:/ der 102g ist auch der aller kleinste von allen die anderen beiden sind schon weiter. Ein Böckchen ist das schwerste von den 6 und eins liegt mit 146g im Mittelfeld:/


    Der TA ist auch absolut meine letzte Hoffnung, alle anderen machen es gar nicht :(

    Die Kleinen werden zwar so oder so ausziehen, aber dann lieber doch schon kastriert, gibt ja genug die nur mal einen Wurf haben wollen und dann landet ne Dame schwanger wieder für paar Euro im Netz ;(

  • Ich würde die Kastration nur von einem Tierarzt machen lassen, der damit viel Erfahrung hat. Operationen von Meerschweinchen führten früher des öfteren zum Tod der Tiere und wir haben hier im Forum auch in den letzten zwei Jahren von einigen Böckchen gehört, die bei oder kurz nach der Kastration gestorben sind. Das kann zwar immer passieren, aber das Risiko ist bei einem Tierarzt, der zumindest Frühkastration nicht oft macht, deutlich größer. Und wenn der Tierarzt anscheinend schon selbst Bedenken hat, würde ich weiter nach einem anderen suchen. Notfalls müsstet Ihr dann zwei oder dreimal weit fahren, weil ja sicherlich nicht alle zur gleichen Zeit frühkastriert werden können, wegen der Gewichtsunterschiede. Aber wenn es hier schief geht, ist das schlimmer.

  • Mokka_und.co Ich gehe mal nicht davon aus das du in Ba-Wü im Dunstkreis Göppingen lebst bzw. das für dich noch erreichbar wäre oder ? Weil da hat es eine TÄ die gerne und richtig gut FK macht. Dort haben wir einige Böckchen schon anno 2002 und in den Folgejahren kastrierten lassen, es gab ein Böckchen das ne leichte Entzündung bekam von ich glaube um die 8 Schweinchen die dort kastriert wurden.


    Bekannte von mir haben dort auch ihre Jungs abgegeben, waren super zu frieden mit der Arbeit weil die Schweinchen danach keine Probleme hatten. Man wollte die Zwerge damals auch nicht unkastriert weiter vermitteln.

  • Ich würde die Kastration nur von einem Tierarzt machen lassen, der damit viel Erfahrung hat. Operationen von Meerschweinchen führten früher des öfteren zum Tod der Tiere und wir haben hier im Forum auch in den letzten zwei Jahren von einigen Böckchen gehört, die bei oder kurz nach der Kastration gestorben sind. Das kann zwar immer passieren, aber das Risiko ist bei einem Tierarzt, der zumindest Frühkastration nicht oft macht, deutlich größer. Und wenn der Tierarzt anscheinend schon selbst Bedenken hat, würde ich weiter nach einem anderen suchen. Notfalls müsstet Ihr dann zwei oder dreimal weit fahren, weil ja sicherlich nicht alle zur gleichen Zeit frühkastriert werden können, wegen der Gewichtsunterschiede. Aber wenn es hier schief geht, ist das schlimmer.

    Habe im Umkreis schon alle Ta angerufen, haben auch leider keinen der direkt auf Kleintiere spezialisiert ist…

    Eine Autofahrt von 1h oder mehr ist auch nicht so einfach da ich selbst kein Auto habe und meine Eltern Vollzeit arbeiten:(

    Würde die kleinen sonst nicht so früh kastrieren lassen und dann lieber eine Böckchen Gruppe auf machen. Könnte für gewisse Zeit auch einen Kastraten von Bekannten ausleihen zur Erziehung

  • Mokka_und.co Ich gehe mal nicht davon aus das du in Ba-Wü im Dunstkreis Göppingen lebst bzw. das für dich noch erreichbar wäre oder ? Weil da hat es eine TÄ die gerne und richtig gut FK macht. Dort haben wir einige Böckchen schon anno 2002 und in den Folgejahren kastrierten lassen, es gab ein Böckchen das ne leichte Entzündung bekam von ich glaube um die 8 Schweinchen die dort kastriert wurden.


    Bekannte von mir haben dort auch ihre Jungs abgegeben, waren super zu frieden mit der Arbeit weil die Schweinchen danach keine Probleme hatten. Man wollte die Zwerge damals auch nicht unkastriert weiter vermitteln.

    Hallo, nein tatsächlich wohne ich in MV:)

    Ba-Wü wäre dann doch ganz schön weit:D

Ähnliche Themen wie Unsere Babies sind da