Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

die babys sind da!!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • plurb, ich kann die TA mal fragen aber sie gibt ja cepetor und ketamin. Deswegen bei den anderen Tierärzten muss ich mal nachschauen welche noch am nächsten sind

  • Frühkastration heisst eigentlich nur das man die Böckchen schon vor Erreichen der Geschlechtsreife "enteiert", hat halt den Vorteil das man die 6 Wochen Kastra-Frist nicht hat und das Gewebe bei so jungen Schweinchen noch nicht so gut durchblutet ist wie bei älteren Böcken.


    Macht zumindest unsere TÄ mit ca. 250g aufwärts, vorher ist das mit Narkose wohl extrem heikel. Da sind die Zwerge so ca. 3 - 4 Wochen alt.

  • okay vielen dank, werde darüber aufjedenfall nachdenken und einen guten TA suchen. Kleines Update: keks ist munter und futtert viel die kleinen sind sehr neugierig probieren das futter von den Großen und flitzen durchs Gehege :) auch die leichteste,

    Tante chrispy jagt keks trozdem manchmal aus dem haus aber auch sie fängt an an meinen Fingern zu knabbern wie 🍪keks

  • Wie schön, dass es den Kleinen und Keks anscheinend so gut geht!


    Wenn ich mich richtig erinnere, wartest Du noch auf Häuser, die Du bestellt hast. Auf den Fotos sieht es zumindest so aus, als würden die Jungen nicht immer ein sicheres Versteck haben. Ich würde schon für mehrere Häuser sorgen, so dass die "Tante" sie auch nicht vertreiben muss. Häuser können auch einfach bedruckte Kartons sein oder eine Hocker über den Du eine großes Tuch hängst und es mit Klammer o.ä. befestigst. Tücher über Hocker oder Tunnel sind selbst bei unseren erwachsenen Jungs sehr beliebt.


    Das sind aber letztlich eher Kleinigkeiten. Wie gut, dass Du so extrem schnell reagiert und das Gehege gebaut und das zweite Weibchen geholt hast! Das war gerade noch zur richtigen Zeit - und das obwohl alles so unerwartet kam. Fasse solche Anregungen also bitte nicht als Vorwurf o.ä. auf - nur als weitere Vorschläge.

  • Wow sind das süße kleine Mäuse.

    Aus meiner Erfahrung wurde ich dir den Tipp geben wenn alle ordentlich trinken bis morgen zu warten.

    Ich würde aber auch noch irgendwie ein Haus bauen oder sogar zwei.

    Meine Mama s haben auch immer in ein Haus zurück gezogen mit den kleinen. Dass Wäre ja auch wichtig dass sie in Ruhe trinken können.


    es ist ja wahrscheinlich auch normal dass wenn Die Mama auch nur so ein Leichtgewicht ist sie Babys grad bei drei auch leicht sein müssen.

    Meine Flocke ist auch ein Leichtgewicht und hat das reifen richtig gut hinbekommen und auch nicht viel an Gewicht verloren


    Ich drück dir ganz ganz dolle die Daumen und viel Spaß mit den kleinen

  • Ja ich hab leider erst alle Kartons entsorgt, ich schau mal. Die Häuschen sollten heute ankommen das sind nochmal 3 holzbrücken und ein unterstand:)

  • Also ich finde Keks ist gar kein leichtgewicht und das Gewicht der Mama hat keinen Einfluss auf das Gewicht der Babys. Meine rosi wog nach der Geburt nur noch 480g und ihre beiden Söhne jeweils 100g. Ist schon ein krasser Unterschied zu dem wurf hier. Ich schreib heute im Laufe des Tages noch was zu Frühkastration

  • keks ist finde ich mit ihrem Gewicht gut bei weil rocky ja auch erst 577 wiegt sie ist ja noch ein Jungtier und wurde viel zu früh trächtig wenn sie jetzt erst 3monate oder 4 Monate alt ist ich weiß es nicht genau.

  • Ja aber bei Rosi waren es ja auch nur zwei.


    alles gut das war definitiv nicht als Vorwurf gemeint. meine Flocke ist ja auch so eine kleine und ja auch ein Jungtier.

    Wie geht’s denn allen heute. ? Hat sich Die Tante auch beruhigt?

  • bin noch nicht zuhause schreibe euch dann. Heute früh beim Frühstück waren alle munter und fit alle haben gefuttert auch die kleinen

  • Pass bitte gut auf den zwerg auf. Die sind wirklich alle sehr leicht, aber der ist absolut grenzwertig, wenn man bedenkt, dass der Durchschnitt eher bei 80g liegt

Ähnliche Themen wie die babys sind da!!!!