Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

die babys sind da!!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • ich werde mit ihnen zum TA gehen und das bestimmen lassen, muss mit keks sowieso das sie dunkle Krallen hat, da lass ich die lieber dort schneiden. Hab crispy heute fast ausversehen zu tief geschnitten.

  • Hallo meine lieben:-)
    Natürlich gibts heut wieder die Gewichte^^ Heute sind sie etwas unterscheidlicher.
    Flecky 63->66g Brownie 71->76g Struppi 77->87g Keks 530->533g morgen gehen wir zum TA und lassen von Keks die Krallen schneiden und Geschlechter Bestimmung machen lassen.:) Ich habe auch schon 2 Personen im Umkreis die die kleinen Nehmen würden. Einmal meine Mutter oder ein Arbeitkollege von mir.


    Habt noch einen schönen Tag^^

  • Hallo ihr lieben, kleines/ Großes UPDATE :)
    Alle wiegen jetzt über 100 gramm. Flecky mit 120g, Brownie mit 135g und Struppi mit 146 Gramm. Struppi ist eine Junge das andere sind alles Mädchen. Struppi wird dann zu Rocky kommen wenn die beiden sich verstehen wenn er dann um die 200-250g wiegt. Die Geschlechter habe ich mit Hilfe der Marschenlandzüchterin bestimmt. Allen gehts super sie Popcornen jeden Tag durchs Gehege und freuen sich des Lebens:) Die Mama nimmt auch Fleißig zu.

  • Schön, dass sich alle so toll entwickeln.

    Achtest du bei der Vermittlung bitte darauf, dass die Kleinen zu einem gut sozialisierten Erzieher kommen?

  • Ich freue mich auch, dass es so gut und unkompliziert gelaufen ist bisher!


    Gerade hatte ich selbst in Deinen Beiträgen nachgeschaut: Rocky wurde am 16.09. kastriert. Er dürfte also in 16 Tagen zu den Weibchen. Struppi wir vermutlich in ca. 10 Tagen das kritische Gewicht erreichen. Wenn Du ihn dann zu Rocky setzen würdest, müsste Rocky seinetwegen vielleicht noch einige Wochen länger von den Weibchen getrennt bleiben. Und beide Jungs hätten vermutlich nur einen Käfig, also zu wenig Platz zur Verfügung?


    Was ist Deine Plan für die drei Jungen?


    Wenn Du welche oder alle abgeben willst, hängt es ja davon ab, wo sie hinkommen, ob Struppi unbedingt vorher frühkastriert werden muss und wann er ausziehen kann. Die kleinen Weibchen können ja ruhig noch einige Wochen bei Mutter und Tante und Rocky bleiben, da ist ja mehr Spielraum.

  • also rocky zieht zur meiner mutter mit dem kleinen. In ein Songmic gehege wie meins. Vorübergehend ich bekomme Ihn wieder bis der kleine Vermittelt ist. Evt behalte ich ein weibchen und vergrößere mein gehege nochmal aber es gibt Interessenten für die 2Weibchen und Ihn.:)

  • Hast Du Dich bewusst gegen Frühkastration für das kleine Böckchen entschieden?


    Ich frage das, weil oder obwohl ich sehr gemischte Gefühle zur Frühkastration habe. Aber wenn der Kleine mit z.B. 10 Wochen kastriert würde, hätte er die Nachteile von beiden: lange bevor er voll entwickelt ist kastriert und dennoch von der Mutter und der Schwestern sehr früh getrennt, kurzzeitig mit Rocky zusammen in einer fremdem Umgebung und dann nach der Kastration noch 6 Wochen von der neuen Gruppe sein müssen (falls er zu Weibchen ziehen soll).


    Mit anderen Worten: Ich habe - im Gegensatz zu vielen anderen hier - volles Verständnis, wenn man sich gegen eine Frühkastration entscheidet. Aber dann sollte man es sich aus meiner Sicht gut überlegt haben und das Böckchen auch nicht kurz danach einer Kastration aussetzen.


    Und bitte unterschätze nicht die Schwierigkeit ein Böckchen gut zu vermitteln! Und für ein unkastriertes Böckchen ist es nochmal schwieriger.


    Rocky dann monatelang von "seinen" Weibchen getrennt zu halten und den Weibchen das Männchen vorzuenthalten finde ich auch einen hohen und sehr fraglichen Preis.


    Zudem ist es für Rocky wahrscheinlich auch alles andere als gut: Erst kommt er aus vermutlich schwierigen Verhältnissen zu Dir, wird kurz danach von Keks getrennt, wird operiert, sitzt wochenlang allein, zieht dann wieder in eine andere "Welt" (zu Deiner Mutter), bekommt ein junges Böckchen als Partner, wird dann nach einigen Wochen wieder von dem getrennt, kommt zu Dir zurück, zu einem oder zwei fremden Weibchen und Keks, die er dann wahrscheinlich auch kaum mehr kennt.


    Das alles schreibe ich nicht als Vorwurf, sondern als Überlegungen, damit Du jetzt noch Entscheidungen treffen kannst, die später nicht mehr möglich sind.

Ähnliche Themen wie die babys sind da!!!!