Meerschweinchen Vergesellschaftung

Verstehen sich die beiden irgendwann ?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    vor 3 Tagen haben wir uns ein 2. Weibchen geholt zu unserem Kastraten… der kastrat versteht sich mit beiden gut doch die beiden Damen zicken und bekämpfen sich ohne Ende…

    Die ersten beiden Tage zog sich Biene( ist genauso groß und genauso alt wie Wolke ) <- die beiden Weibchen, oben auf dem Dach der Häuser zurück so kam Wolke nicht an sie dran. Ist sie nun mit der Pfote unten gewesen rannte Wolke aus ihrem Haus und jagte Biene wieder hoch.


    Nun haben wir heute den Stall gesäubert und umgestellt, so, dass Biene heute aktiver unten war. Die beiden bromseln immer und tänzeln sich an und stellen die Haare auf. Ständig laufen sich die beiden hinterher und riechen an kot und Urin des anderen… hatte das gefühlt das Wolke sogar das Einstreu mit dem Urin gefressen hat ??? Und das war leider nicht alles. Es flogen auch schon fellbüschel, wir kontrollieren natürlich die Schweinchen momentan jeden Abend auf Wunden. Eben haben sich die beiden heftig „gebissen“ und waren wie so ein knäul für eine Zeit.. ich mag mir das garnicht ansehen, mir tun beide immer unfassbar leid. Hat jemand schon Erfahrung ?


    Wir haben Biene aus einer Notstation, sie wurde abgegeben da ihre Besitzerin (ältere Dame) im Sterben liegt. Sie hat also keine traumatischen Erfahrungen soweit bekannt ist gehabt. Wolke haben wir vor einem Jahr aus der selben Notstation als Baby geholt, beide sind jetzt circa 1 1/2 Jahre alt.


    Wir haben natürlich einen großen Stall, viel und verteiltes Futter, keine Sackgassen, Häuser mit mind. 2 Ausgängen… daran liegt es also nicht



    Ich kann beim Ansehen nicht erkennen wer dominanter ist, Wolke schien mir zunächst mehr dominant zu sein allerdings ist mir das jetzt garnicht mehr so offensichtlich…


    Wie lange dauert sowas noch… oder vertragen sich die beiden garnicht ??(



  • Hallo, das ist schwierig, also wenn du es durchziehen möchtest muss du noch ein paar Tage gedult haben.

    Fals du sie trennen möchtest , dann für immer.


    Es ist halt schon so das sich nicht alle vertragen, und wenn Deine und die Neue schlecht sozialisiert sind

    Wird es schwierig. War Biene in einzelhalung und wie ist sie aufgewachsen ?

    Und deine waren auch nur zu zweit ?


    Und hast du die möglichkeit das Gehege zu vergrössern und oder mehr zu strukturieren ?


    Haben sie verletzungen ?

    Kommen noch beide zum fressen und ruhen ?

  • Ich möchte es eigentlich durchziehen weil ich nicht die Möglichkeit habe sie zu trennen.


    Biene ist mit einem Kastaten und einem Weibchen aufgewachsen und in der Pflegestelle lebte sie in einer großen Gruppe. Meine waren ursprünglich zu 4.



    Das Gehege ist schon wirklich sehr groß… viel mehr Platz haben wir leider nicht


    Verletzungen hatten sie beide bis jetzt noch garnicht und beide fressen und es gibt auch Ruhephasen in denen sie weit weg voneinander liegen.

  • Ich hatte ja vor kurzem auch Unfrieden in der Gruppe.das macht einen schon fertig .jetzt ist waffenstillstand.es ist immer schlimm sowas zu beobachten,ich hatte auch eine blutende Verletzung,nicht tief aber immerhin…dadurch bedingt,so glaube ich,auch Milbenbefall.

    Eigentlich kannst du nur wenn Platz und alles andere stimmt abwarten und kontrollieren.ich habe jeden Tag die beiden streithähne gewogen , nach Verletzungen abgesucht und viel beobachtet.jetzt ist wie gesagt Ruhe,sie gehen sich aus dem Weg ,fressen Aber nebeneinander.

    Ich drück dir die Daumen,das ganze kann aber ne Zeit lang dauern….

    Wenn sie wirklich garnicht klar kommen sollten,mußt du natürlich trennen im schlimmsten Fall(schwere Verletzungen,,gewichtsabnahme).aber wie gesagt,das kann schon was dauern.

  • So als Vergleich, bei mir hat es bei einem dazugesetzten erwachsenen Weibchen 2 Monate (!) gebraucht, bis Frieden eingekehrt ist und die Zeit war nicht schön. Da waren sie insgesamt zu 5. Viele Haarbüschel, einige Schrammen an Mäulchen und Nase, Zwicker in Po, alle paar Tage Raufereien wo die beiden ein paar Sekunden als Fellknäuel umhergerollt sind. Also wirklich absolut nicht schön. Ich kann bis heute nicht sagen warum es plötzlich von einem Tag auf den anderen gut war und jetzt verstehen sie sich sehr gut.


    Wichtig sind aus meiner Sicht auf jeden Fall folgende Dinge:

    - beide müssen regelmässig in Ruhe schlafen und fressen können

    - regelmässige Kontrolle auf Wunden sowie Pilz/Milben (Stress)

    - regelmässige Gewichtskontrolle

    - es sollte auch Momente geben wo die beiden einigermassen in der Nähe des anderen "stillhalten" können. Wenn sie sich immer sofort angreifen sobald sie einander auch nur sehen denke ich sind sie komplett inkompatibel.

    - Platz, Platz, Platz und ein gut eingerichtetes Gehege mit vielen Fluchtwegen und Ausweichmöglichkeiten (mind. 1m Gehegebreite!)


    Zudem, nicht böse aufnehmen, aber wir haben schon häufig gehört "gross genug" und dann hat sich die Fläche als 160x70cm herausgestellt. Magst du mehr zu der Fläche und Einrichtung sagen?

  • Ohje ich hoffe hier dauert das nicht auch so lange… man will immer was tun wenn man das quieken und umherrennen hört…


    Bei der Kontrolle heute Abend hatten beide kleine Verletzungen (bluten nicht mehr) am Mund und kleine Kratzer am Popo, habe die Stellen desinfiziert.


    Unser Käfig ist 2m*1m auf 2 Etagen + einen Anbau an der Seite mit 1,50*1m

  • Ich kann mir verstellen dass das schlimm ist aber 3 Tage ist auch noch nicht lange. Ich kann mir vorstellen dass die neue einfach nicht gewohnt ist dass jemand in ihren Territorium ist da Sie ja wahrscheinlich immer allein war. Sie musste weder Futter noch irgendwas teilen.
    ich wurde weiter durchhalten. wenn Sie Beide fressen und sich aus den Weg gehen können


    viel Glück

  • Unser Käfig ist 2m*1m auf 2 Etagen + einen Anbau an der Seite mit 1,50*1m

    sind jeweils beide Etagen 2x1m oder sind es nur 1m² pro Etage? Ersteres wäre zwar nicht optimal aber tragbar, zweiteres nicht.


    Übrigens sind 2m² echt sehr knapp um sich aus dem Weg zu gehen, das Ding mit Schweinchen ist, dass die sich halt manchmal auch einfach nicht sehen wollen beziehungsweise schon der Anblick des anderen sie reizt. So kommen sie je nachdem nicht zur Ruhe.


    Wäre es dir temporär möglich, die Fläche zu erweitern mit Decken und Auslaufgittern, sodass ihnen für die Vergesellschaftung mehr Platz zur Verfügung steht?

  • Jede Etage hat 2*1m


    wir sind schon am überlegen ob wir unser Außengehege bei mir in das Zimmer (ist recht groß) stellen, dort haben sie einen Auslauf von 5*3 Meter

    Allerdings ist das sehr viel Aufwand und bedeutet schlecht schlafen für mich, ich habe am Monat wieder Schule und schreibe Dienstag meine Physik Klausur… aber was man nicht alles mache für die Schweinchen 😅


    ich werde mich drum bemühen in Zukunft ein größeres Gehege zu bekommen, ich dachte immer, dass der Platz reicht, umso besser wenn ich korrigiert werde :)

  • Wenn sie alle jeweils beide Etagen à 2m² nutzen ist das denke ich okay, da sie wie gesagt auch mal aus dem Blickfeld des anderen verschwinden können. Darum habe ich auch nochmal nachgefragt wie sich das aufteilt. Ich würde es noch ein wenig weiterlaufen lassen und beobachten und die bereits gegebenen Tipps berücksichtigen (genug Futterstellen (Heu und Frischfutter)), Rückzugsorte, keine Sackgassen. Falls es dir mit geringem Aufwand möglich wäre temporär Extra Platz zu schaffen wäre das sicher super, aus meiner Sicht aber nicht ein Muss wenn das Gehege so aussieht wie ich es mir in etwa vorstelle.

  • Das mit dem Gähnen konnte ich hier auch nie nachvollziehen. Die Angriffe gingen von beiden aus, beide gähnten häufig und es war auch lange nicht erkennbar wer sich unterwerfen würde.


    Toll, dass du so kurzfristig vergrössern konntest, ich denke für den Anfang nimmt das etwas Spannung raus!

  • Ich sehe mir viele vg Videos auf you Tube an.dort wird dann auch viel gegähnt,wird aber dort als Drohung /Warnung„,schau mal ,mit DEN Zähnen willst du dich ja wohl nicht anlegen“interpretiert.

  • Hallo Laura 2211!


    Schön das du die Tipps so gut annimmst und das bestmögliche für deine Schweinchen versuchst. :thumbup:

    Da du schon das Gehege vergrößert hast kommt meine Frage vermutlich zu spät. Mich würde interessieren wie die Ebene angenommen wird. Meine Schweinchen sind reine Bodengänger.


    Und ein Vorschlag der evtl. etwas helfen könnte... Ich habe viele Röhren wie Weidetunnel im Gehege. Links und rechts davon noch Platz zum Vorbeilaufen. So sehen sich die Schweinchen hin und wieder mal nicht und es kann die Situation etwas entspannen.


    Ich drücke dir die Daumen, dass es mit den Schweinchen doch noch klappt. ;)

Ähnliche Themen wie Verstehen sich die beiden irgendwann ?