https://www.meerschweinchen-ra…geID=396544#message396544
Hallo liebe Meerschweinchenkenner,
ich habe folgendes Problem:
Mein Meerschweinchen Gerda hat seit über Monate hinweg Haarausfall. Ich mache mir sehr große Sorgen um die Kleine.
Sie ist erst 3 Jahre alt und stammt wahrscheinlich aus einer Inzucht (alle Geschwister von Ihr haben Vorerhttps://www.meerschweinchen-ratgeber.de/krankheiten/ungen. eine ist sogar letztes Jahr im Alter von nur 2 Jahren gestorben)
Es hat alles so harmlos angefangen diesen Juli.
Gerda hatte damals kreisrunden Haarausfall am Bauch und Haarausfall an Ihren Pfötchen zuerst Vorderpfötchen dann Hinterpfötchen und war leicht aufgebläht.
Ich bin natürlich umgehend zur Tierklinik gegangen, da ich nur Experten an meine Tiere lasse. Durch Corona war allein ein Termin zu bekommen schwierig aber das ist ein anderes Thema.....
Also dort angekommen wurde gesagt es seien höchstwahrscheinlich Würmer. Also Kotprobe gesammelt, 3 Tage später abgegeben.
Es wurden Spulwürmer bestätigt und ich solle Gerda sofort von Ihrer Mitbewohnerin trennen.... Ich fragte nach ob dies notwendig sei, da Meerschweinchen Gruppentiere wären
daraufhin meinte der Tierarzt ich kann machen was ich möchte aber er ist der Arzt ( das war nicht die Meerschweinchenexpertin sondern dieser Arzt hatte wirklich 0 Ahnung ).
Ich solle zudem unbedingt morgen vorbei kommen. Also ging ich am nächsten Tag zur Tierklinik, leider war die Expertin nicht vor Ort da sie nur Teilzeit arbeitet und so musste ich mich mit dem Arzt zufrieden geben. Dieser meinte ich müsse eine Kotprobe vom anderen Meerschweinchen bringen um 100% sicher zu sein, dass es auch Würmer hat ansonsten sollte ich das andere Meerschweinchen strikt getrennt lassen bis Gerda wieder gesund ist um eine Ansteckung zu vermeiden.
Gesagt, getan
Die andere Kotprobe war wie zu erwarten positiv. Dennoch meinte er ich solle die Tiere getrennt lassen, als ich dies dann beim nächsten Besuch meiner Expertin erzählte, war diese schockiert und meinte dass man Meeris nie trennen darf, selbst dann nicht wenn eines krank ist und dass die 2. Kotprobe Geldverschwendung gewesen sei.
Na ja Würmer wurden behandelt. Meerschweinchen wurden wieder gesund .......alles super :). Wir befinden uns jetzt Ende Juli/ Anfang August.
Leider fing Gerda dann aber Ende August wieder an sich Ihre Haare raus zu rupfen. Ich ging wieder zur Tierklinik. Es wurden zahlreiche Untersuchungen durchgeführt, dennoch ohne Erfolg. Auf meine Nachfrage wegen Ihren Zysten (welche damals bei den Würmern festgestellt wurden und Blähungen verursacht haben) wurde nicht richtig eingegangen.
Da Gerda nun auch hervorstehende Augen dazu bekommen hat dachte ich zunächst an Schilddrüse. Die Blutergebnisse hierfür waren aber alle im Normbereich. Es hieß dann nur noch man kann ein MRT machen für 800 € um einen Gehirntumor festzustellen.... allerdings in Op und falls dies so wäre müsse man sie einschläfern jetzt heute habe ich leider auch feststellen müssen, dass sie eine Bisswunde hat.
Danke dass Ihr euch Zeit genommen habt es durchzulesen.
Bitte helft mir
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Update:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nie Haare von Ihr finde also die Haare von Ihr sind einfach so verschwunden.