Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe mein Meerschweinchen hat Haarausfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • https://www.meerschweinchen-ra…geID=396544#message396544

    Hallo liebe Meerschweinchenkenner,


    ich habe folgendes Problem:

    Mein Meerschweinchen Gerda hat seit über Monate hinweg Haarausfall. Ich mache mir sehr große Sorgen um die Kleine.

    Sie ist erst 3 Jahre alt und stammt wahrscheinlich aus einer Inzucht (alle Geschwister von Ihr haben Vorerhttps://www.meerschweinchen-ratgeber.de/krankheiten/ungen. eine ist sogar letztes Jahr im Alter von nur 2 Jahren gestorben)


    Es hat alles so harmlos angefangen diesen Juli.

    Gerda hatte damals kreisrunden Haarausfall am Bauch und Haarausfall an Ihren Pfötchen zuerst Vorderpfötchen dann Hinterpfötchen und war leicht aufgebläht.

    Ich bin natürlich umgehend zur Tierklinik gegangen, da ich nur Experten an meine Tiere lasse. Durch Corona war allein ein Termin zu bekommen schwierig aber das ist ein anderes Thema.....

    Also dort angekommen wurde gesagt es seien höchstwahrscheinlich Würmer. Also Kotprobe gesammelt, 3 Tage später abgegeben.

    Es wurden Spulwürmer bestätigt und ich solle Gerda sofort von Ihrer Mitbewohnerin trennen.... Ich fragte nach ob dies notwendig sei, da Meerschweinchen Gruppentiere wären

    daraufhin meinte der Tierarzt ich kann machen was ich möchte aber er ist der Arzt ( das war nicht die Meerschweinchenexpertin sondern dieser Arzt hatte wirklich 0 Ahnung ).

    Ich solle zudem unbedingt morgen vorbei kommen. Also ging ich am nächsten Tag zur Tierklinik, leider war die Expertin nicht vor Ort da sie nur Teilzeit arbeitet und so musste ich mich mit dem Arzt zufrieden geben. Dieser meinte ich müsse eine Kotprobe vom anderen Meerschweinchen bringen um 100% sicher zu sein, dass es auch Würmer hat ansonsten sollte ich das andere Meerschweinchen strikt getrennt lassen bis Gerda wieder gesund ist um eine Ansteckung zu vermeiden.

    Gesagt, getan

    Die andere Kotprobe war wie zu erwarten positiv. Dennoch meinte er ich solle die Tiere getrennt lassen, als ich dies dann beim nächsten Besuch meiner Expertin erzählte, war diese schockiert und meinte dass man Meeris nie trennen darf, selbst dann nicht wenn eines krank ist und dass die 2. Kotprobe Geldverschwendung gewesen sei.


    Na ja Würmer wurden behandelt. Meerschweinchen wurden wieder gesund .......alles super :). Wir befinden uns jetzt Ende Juli/ Anfang August.

    Leider fing Gerda dann aber Ende August wieder an sich Ihre Haare raus zu rupfen. Ich ging wieder zur Tierklinik. Es wurden zahlreiche Untersuchungen durchgeführt, dennoch ohne Erfolg. Auf meine Nachfrage wegen Ihren Zysten (welche damals bei den Würmern festgestellt wurden und Blähungen verursacht haben) wurde nicht richtig eingegangen.

    Da Gerda nun auch hervorstehende Augen dazu bekommen hat dachte ich zunächst an Schilddrüse. Die Blutergebnisse hierfür waren aber alle im Normbereich. Es hieß dann nur noch man kann ein MRT machen für 800 € um einen Gehirntumor festzustellen.... allerdings in Op und falls dies so wäre müsse man sie einschläfern :/ jetzt heute habe ich leider auch feststellen müssen, dass sie eine Bisswunde hat.


    Danke dass Ihr euch Zeit genommen habt es durchzulesen.<3


    Bitte helft mir ;(;(;(;(

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter.




    Update:

    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nie Haare von Ihr finde also die Haare von Ihr sind einfach so verschwunden.

  • Leider scheinst du echt Pech gehabt zu haben bei der Tierarztwahl. Wie von zHiro im anderen Thema bereits erwähnt erscheint mir die Vermutung mit Hirntumor extrem weit hergeholt. Für wahrscheinlich halte ich folgende Ursachen:


    -Milben/Haarlinge:

    Die meisten können mit einem einfachen Tesa-Abklatsch diagnostiziert werden, danach wird mit einem sogenannten "Spot-on" (z.B. Advocate) behandelt. Es werden auf das KG Gewicht des Meerschweinchens ein paar Tropfen im Nacken (Haare werden zur Seite gestrichen) geträufelt und nach etwa 10 Tagen wird die Behandlung ein 2. Mal wiederholt, damit die nachgeschlüpften Plagegeister ebenfalls abgetötet werden. Bitte nicht auf Ärzte hören die Bäder o.Ä. vorschlagen oder Zeug spritzen wollen!


    -Stress:

    Wie ist ihr Umgang mit den anderen Schweinchen? Wird sie gemobbt? Wie ist ihr Gewicht, stabil, sinkend? Frisst sie gut mit?


    -Hormonell aktive Zysten:

    Leider wird der Hormonspiegel bei Meerschweinchen selten per Blutabnahme geprüft. Es sollte aber mittels Ultraschall sicher mal geprüft werden, ob sie denn jetzt Zysten hat oder nicht. Wenn ja, könnte man entweder über eine Kastration nachdenken (wobei ich es nach den von dir geschilderten Tierärzten eher nicht machen würde) oder hormonelle Behandlung anstreben, um zumindest einige Wochen bis Monate ihr Fellbild zu verbessern


    Das mit dem MRT würde ich sein lassen. Aus meiner Sicht wäre es nur Stress und selbst wenn sie einen Hirntumor hätte würdest du es an ihrem Verhalten merken.

  • Hey

    Danke für die schnelle Antwort.


    Thema Haarlinge/Milben hab ich recherchiert. Sie kratzt sich nicht besonders viel und Ihre Partnerin ist ein Teddy Meerschweinchen und hat kein Haarausfall also wenn dann hätten es denke ich ja mittlerweile beide, da das ganze "Theater" ja schon seit mehreren Monaten geht :/

    Aber 100 % kenn ich mich nicht aus werde mal die Klebebandmethode ausprobieren, die du vorgeschlagen hast.


    Stress:

    Ihre Mitbewohnerin hat Sie bereits gebissen. Ansonsten sehe ich da keine Veränderungen. Sie liegen immer noch beieinander und kuscheln ab und zu miteinander.


    Gewicht: vor den Würmern und der Krankheit 1200 gramm zwischenzeitlich 800 gramm aber dank Möhrenbrei hab ich sie wieder aufgepäppelt und seitdem hält sie ihr Gewicht bei 1050 gramm....

    Fressen tut sie normal also unauffällig.


    Blutergebnisse hab ich extra nachgefragt wegen den Hormonen da hieß es alles ok und auch die inneren Organe seien in Ordnung.

    (Kosten hierfür waren auch nochmal an die 150 € weil natürlich möchte jeder immer sein Geld damit verdienen und das macht mich auch so langsam wütend, dass ich so viel Geld, Zeit und Nerven investiere und anstatt dass es bergauf geht wird es immer schlimmer. Habe dieses Jahr schon an die 1000 € in die Schweinchen investiert wegen Abzessbehandlung, Zahnproblem, Würmer usw.... und sie sind ja immernoch "jung" also Gerda und Brownie sind die ältesten mit 3 Jahren)


    Gehirntumor :

    Das sagt die TA wegen den hervorstehenden Augen, den Gewichts und Haarverlust. Und das MRT möchte ich auch nicht machen, da ich es mir finanziell einfach nicht leisten kann und man bei unseren TA immer Vorkasse leisten muss bzw sofortbezahlung. Ratenzahlung bietet keiner mehr an. Zumindest nicht dass ich wüsste und wer hat bitte 800 € auf einmal zur Verfügung ?

  • Urfnip hat schon das wichtigste zusammengefasst.


    Vielleicht kannst du noch einmal deine PLZ reinschreiben, vielleicht kennt jemand gute TA. Vielleicht kannst du auch jemanden fragen, der ein Auto hat und dich zu einem passenden Zeitpunkt hinfahren kann, falls das mit den öffentlichen Verkehrsmitteln doch zu weit ist.


    Ist dein TA denn wirklich auf Heimtiere spezialisiert? "Kleintierarzt" heißt nicht Nagerspezialist. Es kommt mir, genauso wie dir, so rüber, als würde man da mit dem MRT schnell Geld machen wollen. Genau dasselbe hatte ich damals vor 2 Jahren mit Cookie, als ich in einer Tierklinik war und meine jetzige TA noch nicht kannte. Unnötige Untersuchungen, viel Geld und am Ende war es "nur" eine Blasenentzündung, die ich selbst diagnostiziert habe..


    Ich kenne deinen TA nicht aber alleine schon, dass man da, wie auch immer, auf Hirntumor und Mrt kommt, anstatt die Gebärmutter und Zysten mal untersuchen zu lassen (Ultraschall), finde ich wirklich nicht vertrauenswürdig..


    Ich tippe auch auf Hormonprobleme (würden doch die deutlich tastbaren Zysten erklären?) oder Milben..

    Das Partnerschweinchen hat keine Symptome?

    Ist ihre Zitze "verkrustet" bzw bisschen schuppig?

  • Ich sehe gerade, du hast mich im anderen Beitrag gefragt, wie teuer ein Ultraschall ist.

    Für eine komplette Ultraschalluntersuchung (alle Organe) + Gespräch zahle ich bei meiner TA aufgerundet 30€.

    Bei Larry habe ich 15€ bezahlt, da es nur die Blase war und nicht alle Organe.


    Frag am besten mal nach, wie teuer die Ultraschalluntersuchung bei deinem TA kostet. Ich würde es auf jeden Fall empfehlen, da man dann immerhin ausschließen kann, falls es doch nicht die Zysten sein sollten.

  • Meine PLZ ist 77694 Kehl.


    Partnerschweinchen hat keine Symptome, macht Popcorn und rennt viel herum. Also es wirkt auf mich sehr glücklich. Wenn sie Ihren Salat bekommen macht sie gleich Popcorn und freut sich.


    Zitze ist nicht vekrustet steht aber also so als sei sie schwanger weshalb der TA letztes mal auch nochmal skeptisch nachfragte, ob Ihre Partnerin wirklich weiblich ist :D hab ich dann auch recherchiert aber nein ich habe wirklich 2 Weibchen. Auf Schwangerschaft ist die TA am Anfang nur wegen der Zitze und wegen dem Haarausfall am Bauch gekommen weil er meinte so wie sie das am Anfang gemacht hat, würden das Meeris anscheind öfter machen allerdings nur wenn sie junge bekämen.

    Beim Abtasten hat die TA zu ihrer Auszubildende gesagt hier fühl mal "so fühlen sich Zysten an" und fragte mich wollen Sie auch mal fühlen?

    Ich hab es versucht allerdings nichts ertastet (bin aber kein TA und vertrau da mehr den TA als mir und meinen Händen)

    Ich fragte was wir wegen den Zysten tun können und die Antwort war erstmal nichts nur beobachten und sie vermutet würmer deswegen die Kotprobe und dann wurden ja Würmer gefunden und ich habe dann gleich mal Sicherheitshalber alle Meeris entwurmt und nach 2 Wochen die Wurmkur wiederholt. Dann Kotprobe abgeben und sie waren wieder gesund.


    Es ist eine Kleintierklinik (Dr. Möhnle aus Kehl).

    Ich habe leider kein Auto/Führerschein & meine Eltern können mir nicht helfen, da sie zu weit weg wohnen. Freunde hab ich auch keine (die ein Auto besitzen) also wäre das mit dem weg fahren bisschen schwierig wobei ich gehört habe dass wir hier eine ganz tolle Ärztin in Schutterwald hätten. Diese hätte auch faire Preise allerdings ist es bisschen schwer mit dem Bus dahin zu kommen. Man muss umsteigen und auf den nachfolgenden Bus circa 10 bis 15 min warten und das möchte ich Gerda nicht zumuten.....

  • So, jetzt klinke ich mich mal ein und habe ein paar Fragen...


    Sie ist erst 3 Jahre alt und stammt wahrscheinlich aus einer Inzucht (alle Geschwister von Ihr haben Vorerhttps://www.meerschweinchen-ratgeber.de/krankheiten/ungen. eine ist sogar letztes Jahr im Alter von nur 2 Jahren gestorben)

    Inzucht gibt es bei Meerschweinchen eigentlich nicht. Bis Defekte ausgelöst werden musst du über mehrere Generationen immer wieder mit dem gleichen bock decken. Was du meinst ist fehlende Selektion. Das heißt krenke oder schwächliche Tiere werden in der Vermehrung belassen.


    Welche Vorerkrankungen haben die Geschwister? Woran ist die eine gestorben?


    Also dort angekommen wurde gesagt es seien höchstwahrscheinlich Würmer. Also Kotprobe gesammelt, 3 Tage später abgegeben.

    Es wurden Spulwürmer bestätigt

    Wie wurden die Würmer behandelt?


    Wurden die Zysten behandelt?

    Da ich den Käfig auf den Bildern sehe... Wie viel Platz haben die beiden?


    Da ich die Knabberstanden auf den Bildern sehe ... Was fütterst du alles und wie viel?

  • Letty Ja ich mein Selektion .... bzw was ich meine ist Ihre Schwester Pünktchen ist innerhalb von ein paar Stunden sehr wahrscheinlich an einen Herzinfarkt gestorben wir waren auf den Weg zum TA weil sie 300 gramm verloren hatte und das innerhalb von 24h und weil sie sich kaum noch bewegt hatte.... Sie ist im Käfig sitzen geblieben und ist nicht weg gerannt als wir aber beim TA ankamen ist sie beim TA verstorben und das obwohl wir gerade mal 30 min gebraucht hatten um sie dahin zu bringen.


    Ihre andere Schwester Brownie hat jedes Jahr Abzesse, welche uns jährlich 800€ Behandlung kosten und das Tier natürlich sehr stressen (Narkose,Nachbehandlung macht alles kein Spaß weder Mensch noch Tier)


    Die beiden haben einen Käfig welchen ich gekauft habe (Etagenkäfig) dieser ist circa 2m lang und 0.6 m breit. Sieht jetzt auf dem Bild vielleicht klein aus weil die beiden da gerade in der Ecke des Käfigs waren und ich das Foto beigefügt habe damit man die Fellveränderung sieht. Ich finde es ist abgestumpft......


    Ansonsten bekommen die 4 Meeris 1 mal am Tag getrocknete Kräuter, welche ich aus dem Tierladen kaufe (getrocknetes Peterselienkraut, Wildblütenmix, Wiesenkräuter) und 2 mal Tag frisches Futter (Salat & nachmittags oder abends Tomaten,Gurke oder Mais es wechselt je nach Saison) im Sommer sogar 3 mal (Wiese). Zusätzlich stelle ich jeden Tag ein Napf mit getreidefreien Trockenfutter zur Verfügung sowie Knabberzeugs (getrocknete Möhren, Erbsenflocken, getrocknetes Obst, getrocknete rote Beete.... ich versuche es abwechslungsreich zu machen das Obst bekommen sie nur 1 mal in der Woche da es sehr zuckerhaltig ist). Zudem bekommen sie noch Nahrungsergänzungsmittel vitamine welche es ebenfalls bei Fressnapf zu kaufen gibt.


    Das Heu ist Bergwiesenheu, da sie nur dieses Essen und ich denke es gesund ist. Dieses kaufe ich ebenfalls aus dem Tierladen.

    Das Einstreu welches ich verwende kaufe ich ebenfalls bei Fressnapf und nehme hier das Multifit, da dieses am wenigsten staubt und ich dieses bereits seit über einem Jahr verwende und echt zufrieden bin.


    Die Knabberstangen (getreidefrei aus Fressnapf) 2 Stück einmal in der Woche da ich 4 Meeris habe bekommen Sie 2 Stangen unten und 2 Stangen oben. Es handelt sich hierbei auch um 2 Gruppen, diese musste ich bilden, da Brownie aufgrund ihrer Abzesse nach erfolgreicher Behandlung nicht mehr akzeptiert wurde und ich somit die Gruppe spalten musste da Brownie von den anderen 2 sehr heftig attackiert wurde. Die Bisswunden sahen echt heftig aus und daher musste ich meine damalige 3er gruppe auflösen und aus der 3er eine 2er Gruppe machen. Dadurch war Brownie alleine weshalb ich Snowflake holte und die 2 harmonieren perfekt. So viel zu der Hintergrundgeschichte


    Ich mach keine Werbung hier für Fressnapf will damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich immer entweder bei Fressnapf oder bei Zoo & Co das Futter einkaufe da mir Qualität schon sehr wichtig ist.

  • Es wurde zwischenzeitlich schon wieder viel geschrieben aber die Punkte die mir in den Sinn kommen beim Lesen:


    - hervorstehende/vergrösserte Zitzen sprechen für hormonell aktive Zysten. Mein (ex-)Zystenschweinchen hat auch ziemlich grosse Zitzen wie wenn sie bald Junge hätte. Ich würde an deiner Stelle wegen den Zysten weiterbohren.


    -der Tesaabklatsch und Untersuch sollte vom TA vorgenommen werden, Milben sind extrem klein und können mit Schuppen verwechselt werden (und umgekehrt). Die schauen das dann nochmal kurz unter dem Mikroskop an.


    -Platz: Das Gehege ist zu klein. Es hat zwar eine Rennstrecke von 2m aber 60cm Breite ist echt knapp, v.a. wenn sich zwei manchmal in die Haare kriegen reicht der Platz nicht zum Ausweichen. Ausserdem stelle ich es mir schwierig vor auf der Breite anständige Einrichtung aufzustellen ohne extra Sackgassen zu generieren. Artgerechte Haltung beginnt ab 2 Meeris auf 2m² im MINIMUM, du hast derzeit 1.2m².


    - Zooläden: nicht alles, was sie anbieten ist zwangsläufig schlecht und du achtest ja bewusst darauf nichts Getreidehaltiges zu füttern. Allerdings enthalten auch getreidefreie Knabberstangen etc. pflanzliche Nebenerzeugnisse, was nichts anderes als der Müll aus der Lebensmittelverarbeitung ist. Da kann alles mögliche drin enthalten sein. Und selbst wenn die Inhaltsstoffe nicht bedenklich wären: Meerschweinchen haben den Zahnabrieb hauptsächlich über das Zermahlen von faseriger Nahrung. Im Idealfall sind das verschiedenste Süssgräser, für den Otto Normalhalter sind es viel blättriges Gemüse (Salate, Kräuter, Karottengrün, Kohl...). Da aber die Mischung aus Industriefutter und gesundem Frischfutter (v.a. Kohl) zu Schwierigkeiten führen kann muss zuerst das andere abgewöhnt und abgestellt werden. In ganz kleinen Mengen sind geschälte Sonnenblumenkerne und ab und zu eine Erbsenflocke (max 1 am Tag pro Schwein) ok. Gerade die Erbsenflocken sind aber absolut nicht nötig in der Ernährung.

  • Ich habe auch ein Schweinchen mit ziemlichem Fellverlust, bei ihr liegt es an einer Gebärmutterveränderung, wahrscheinlich ein Tumor, der Hormone produziert. Eine Zyste hat sie auch, die allerdings keine Probleme bereitet und das obwohl sie inzwischen wieder recht groß ist (3cm Durchmesser).

    Laut meiner Tierklinik sind Zysten nicht an einem Haarverlust schuld. Da diese laut Forschung keine Hormone produzieren können. Da aber mit vielen Zysten meist ein Problem der Gebärmutter einhergeht, Tumor o.ä. kommt es aufgrund diesem zu dem Fellverlust.

    Ein Ultraschall wäre sehr sinnvoll.


    Auch kommen mir Grabmilben in den Sinn, vor allem, da sie ja offene Stellen hat, welche ja normalerweise nicht mit dem Fellverlust auftreten. Da sollte die Haut intakt bleiben.


    Zu den Vitamin-Präparaten: diese sind bei einer ausgewogenen Ernährung völlig überflüssig und können sich sogar negativ auf die Gesundheit auswirken.
    Das gilt sowohl für die Schweine, als auch für uns Menschen.

  • Urfnip hat shcon gut vorgelegt, aber ich ergänze dann mal...

    Wie wurden die Würmer behandelt?


    Wurden die Zysten behandelt?

    Die fragen sind offen geblieben.


    Letty Ja ich mein Selektion .... bzw was ich meine ist Ihre Schwester Pünktchen ist innerhalb von ein paar Stunden sehr wahrscheinlich an einen Herzinfarkt gestorben wir waren auf den Weg zum TA weil sie 300 gramm verloren hatte und das innerhalb von 24h und weil sie sich kaum noch bewegt hatte.... Sie ist im Käfig sitzen geblieben und ist nicht weg gerannt als wir aber beim TA ankamen ist sie beim TA verstorben und das obwohl wir gerade mal 30 min gebraucht hatten um sie dahin zu bringen.


    Ihre andere Schwester Brownie hat jedes Jahr Abzesse, welche uns jährlich 800€ Behandlung kosten und das Tier natürlich sehr stressen (Narkose,Nachbehandlung macht alles kein Spaß weder Mensch noch Tier)

    Die Schwester klingt für mich tatsächlich eher danach als hätte sie eine massive aufgasung gehabt, evtl durch falsches futter oder andere probleme bei der Verdauung


    wurde geklärt woher die Abzesse kommen? sind es evtl bisswunden, die sich entzünden?


    Ansonsten bekommen die 4 Meeris 1 mal am Tag getrocknete Kräuter, welche ich aus dem Tierladen kaufe (getrocknetes Peterselienkraut, Wildblütenmix, Wiesenkräuter)

    Warum kaufst du nicht regelmäßig im Laden mal nen topf Basilikum oder Petersilie oder Dill? Getrocknete Kräuter fördern Blasensteine und Blasengries und bringen den Meeris keine guten Vitamine etc



    2 mal Tag frisches Futter (Salat & nachmittags oder abends Tomaten,Gurke oder Mais es wechselt je nach Saison) im Sommer sogar 3 mal (Wiese). Zusätzlich stelle ich jeden Tag ein Napf mit getreidefreien Trockenfutter zur Verfügung sowie Knabberzeugs (getrocknete Möhren, Erbsenflocken, getrocknetes Obst, getrocknete rote Beete.... ich versuche es abwechslungsreich zu machen das Obst bekommen sie nur 1 mal in der Woche da es sehr zuckerhaltig ist). Zudem bekommen sie noch Nahrungsergänzungsmittel vitamine welche es ebenfalls bei Fressnapf zu kaufen gibt.

    Mais ist ein absoluter Dickmacher. Tomaten enthalten unglaublich viel Säure und Gurke ist quasi nur wasser. Tut mir leid, dass ich deine Fütterung gerade so zerlege, aber sie ist nicht gut. Meerschweinchenzähne funktionieren so, dass die schneidezähne vorn nur dazu da sind gräser, blätter und co nach hinten zu den backenzähnen zu ziehen. Sie dienen nicht dem zweck hartes gemüse (wie möhren, Kohlrabi und co.) zu zerkleinern oder getrocknetes Gemüse zu verarbeiten oder körner von knabberstangen abzunagen. Die Backenzähne zermahlen faseriges gemüse wie Kohl, Salat, Gras und auch die sind nicht für die Belastung von Körpern und getrocknetem zeug ausgelegt. Die Folge sind falsche Abnutzung, Verdauungsprobleme bis hin zu entzündeten Zähnen, die dann auch zum Tod führen können. Und bitte bitte bitte... nahrungsergänzungsmittel ... bitte stell dir hierbei selbst die Frage... was ist da drin und brauchen sie das? Zeigen deine Tiere ohne das zeug mangelerscheinungen? Hast du mal ein Blutblid dazu machen wo drin stand... "Vit C" fehlt? 80% von dem zeug was es bei Fressnapf und co zu kaufen gibt, ist überflüssige geldmacherei.


    Das Heu ist Bergwiesenheu, da sie nur dieses Essen und ich denke es gesund ist. Dieses kaufe ich ebenfalls aus dem Tierladen.

    Das Einstreu welches ich verwende kaufe ich ebenfalls bei Fressnapf und nehme hier das Multifit, da dieses am wenigsten staubt und ich dieses bereits seit über einem Jahr verwende und echt zufrieden bin.

    Thema heu... es gibt diverse händler im Internet... Sammerberger, Heu Andi, Heu-Tom, die dir tolles Heu zu WESENTLICH günstigeren Preisen schicken. ich habe gerade wieder 20kg für 26€ gekauft. bei fressnapf werden 12kg für fast 22€ angeboten.

    Auch beim Einstreu... viele von uns haben mit Allspan super gute Erfahrungen gemacht, sehr staubarm, super saugfähig, kann man sich auch liefern lassen


    ich möchte nicht kritisieren, aber du hast da ordentlich sparpotenzial und bekommst noch uqlität dazu :)

  • Ich kann da allen nur zustimmen.

    Thema Gehege: Bei Amazon kannst du günstig Songmics Elemente bestellen und dir ganz einfach ein großes Gehege zusammenbauen, ganz leicht. Musst das einfach nur zusammenstecken. Als Untergrund reicht Teichfolie. Ist glaube ich sogar günstiger als ein Käfig und jetzt mal vom Preis abgesehen, natürlich artgerecht für Schweinchen.


    Es wurde ja alles wichtige gesagt was die Fütterung betrifft. Lass die Knabberstangen weg, das ganze getrocknete Zeug egal ob Gemüse oder Kräuter, frisch ist IMMER besser.

    Wie Letty gesagt hat, deine Schweinchen werden es dir danken, wenn du Heu bestellst. Günstiger + besser (hab ich nie probiert, die Reaktionen der Schweinchen sagt aber alles :) ) Ich hole mein Heu ab jetzt nurnoch von Heukauf.de, vorher war es Heu-Tom oder Samerberger Heustadl.


    Hier die Liste für Tierärzte mit Meerschweinchen Erfahrung : https://www.meerschweinchen-ra…ahrung-sortiert-nach-plz/


    Kann ich dir nur empfehlen. Wenn ich gerade kein Auto da habe, fahre ich auch mit meinen Meerschweinchen 1 Stunde mit dem Bus. Nach 40 Min muss ich aussteigen, bisschen auf den nächsten Bus warten und dann 5 Haltestellen fahren. Es macht ihnen nichts aus, viel Heu rein, im Winter Kuschelsack. Im Sommer bei heißen Tagen achte ich aber darauf, dass ich mit dem Auto fahre. Wenn es nicht anders geht und ich gang dringend zum TA muss, fahre ich aber auch mit dem Bus. Bus ist klimatisiert, an der Haltestelle stehe ich im Schatten. Habe auch noch Kühlpads dabei, die ich oben drauf lege oder gekühlte Handtücher.

    Ganz ehrlich, lieber so als zu meinem TA um die Ecke zu gehen mit 4 Min Fußweg, der absolut unfähig ist was Meerschweinchen angeht.

  • Die Spulwürmer habe ich mit einer Spritze behandelt also Wurmkur diese habe ich bei allen Meeris durchgeführt und dann nach 2 Wochen wiederholt. 3 Tage gewartet und erneuerte Kotprobe war dann negativ. Es war auch kein schlimmer Wurmbefall meinten der TA.

    Sorry diese Frage habe ich überlesen.


    Ich finde es ein bisschen gemein, das hier alles so kritisiert wird und ich quasi alles falsch mache.

    Ich habe mich hier nur angemeldet um herauszufinden, was Gerda hat weil die TA mich verunsichern.....


    Ich hab ja nicht gesagt dass sie täglich Mais bekommen das bekommen sie nur wenn Saison ist und dann zerbreche ich den Maiskolben in 2 sodass oben 1 Mais ist und unten 1 Mais ist.

    Tomaten füttere ich schon seit sehr langer Zeit und ich muss sagen die Tiere leben immer noch. (bis auf Pünktchen aber wie gesagt Herzversagen!!!!)


    Die Vitamine füttere ich im Herbst/Winter wenn es kälter wird um das Immunsystem zu fördern.


    Kohl davon bekommen viele Meeris Blähungen und ehrlich ich will sie nicht noch kranker machen als sie ohnehin schon sind.


    Blutbild wurde gemacht von Gerda wegen ihrer Krankheit und da meinte der TA alles in Ordnung also habe ich sie auch mit meiner bisherigen Ernährung nicht vergiftet. Übrigens bekamen auch die früheren Meeris meiner Mutter Gurke und Tomate und sie haben es überlebt und sehr alt geworden.........


    Gurke essen sie echt gern und ich finde sie bekommen bei mir immernoch besseres Futter als im Tierladen, da hatten sie nur Trockenfutter und sie kannten weder Salat noch sonst irgendwas das habe ich am Anfang auch deshalb gemerkt weil sie anfangs echt skeptisch waren und das Futter nicht kannten von dem her finde ich meine Ernährung nicht mal so schlimm.


    Ich kaufe 5 Kilo Bergwiesenheu für 7 € und mein Einstreu kostet mich circa 5 € (2 Packungen)


    Ich finde es echt gemein wie hier alles kritisiert wird und jeder meint er kann es besser (Meine Haltung ist falsch... meine Ernährung ist falsch...) Ich wollte nur einen Rat nicht mehr und nicht weniger.


    Und der TA meinte Pünktchen sei an Herzversagen gestorben und das hat nichts mit falscher Ernährung zu tun.

    Kann jede/r bekommen.....


    Ich habe nur eine kleine Wohnung (50qm insgesamt) daher kann ich den Tieren nichts besseres bieten und ich finde ehrlicherweise, dass sie ein echt gutes Leben haben bei mir also ich finde es ist auf jeden Fall besser als Ihr leben davor.


    Im Sommer kommen sie auch oft auf die Wiese und da können sie sich auch schön austoben und Gras futtern.

    Jetzt im Herbst/Winter ist es halt etwas schwieriger aber um ehrlich zu sein harmonieren sie echt super bis auf die Auseinadersetzung jetzt aber ich glaube eher dass es an der Krankheit liegt.........welche ich abklären lasse beim TA

  • Ich danke euch dennoch für die Tipps :)


    Ich kenne mich mit Kräutern nicht so aus und bin da ehrlich gesagt nicht so dran interessiert.

    Ich fand das schon früher langweilig mich mit Pflanzen zu beschäftigen, wandern zu gehen, Kräuter zu suchen.

    Dafür hab ich auch keine Zeit, da ich in Schichten arbeiten gehe.


    Ich denke ich werde mal den TA in Schutterwald ausprobieren und mit dem Bus dahin fahren und den Fall schildern.


    Den Käfig werde ich so beibehalten, da ich einfach kein Platz habe und die Tiere sonst abgeben müsste und das werde ich auf gar keinen Fall tun.


    Ich fand es jetzt nur so gemein, dass ich so dargestellt werde als ob ich alles falsch mache und gar keine Ahnung habe.

  • Ich finde getrocknete Kräuter besser als gar keine Kräuter und jetzt im Herbst und Winter gibt es eh weniger Kräuter.

    Möhren bekommen sie auch ab und zu und Fenchel auch...


    ich habe nur Beispiele genannt was ich füttere und bin da auch sehr verunsichert weil jeder sagt wieder was anderes und man kann es niemanden recht machen.


    Aber meine Ernährung gleich zu 100% als falsch zu bezeichnen und damit zu sagen dass, meine Ernährung an den Krankheiten schuld ist das lasse ich mir nicht gefallen.


    Das damalige Zahnproblem bei Brownie ist deshalb entstanden, weil der Kieferknochen ein Loch hat. Dies hat man beim Röntgen herausgefunden und bei Pünktchen weiß man es nicht deshalb ist es unfair zu sagen ich bin schuld mit meiner Ernährung.


    Ich möchte hier kein Stress haben, aber wenn man mich so angreift da muss ich mich wehren

Ähnliche Themen wie Hilfe mein Meerschweinchen hat Haarausfall