Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe mein Meerschweinchen hat Haarausfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Letty und urfnip haben doch einfach nur Tipps zur Verbesserung gegeben. Viele User haben dadurch einiges geändert. Mit Kräutern musst du dich nicht auskennen, du musst nicht in den Wald und da auf die Suche gehen. In Supermärkten ist alles ausgeschildert, da findest du Basilikum, Dill, Petersilie,.. Oregano zb ist sogar gut gegen Würmer.


    Frisch ist halt immer besser. Bei mir gibt es gar keine getrockneten Sachen (außer Heu) , ganz ganz selten mal ein Stück Erbsenflocke. Das aber meistens nur um zu testen, wie Cookie kaut (Zahnschwein). Dann kriegt Larry eben auch ein Stück.


    Keiner schiebt ja die Krankheiten auf die Ernährung. Meerschweinchen, die super artgerecht gehalten werden, können trotzdem krank sein. Sind halt oft einfach die Gene. Entweder man hat Glück oder Pech, ich hab zb Pech obwohl meine Schweinchen sehr viel Platz haben und sie generell artgerecht gehalten werden.


    Zurück zu der Krankheit: Du gehst ja jetzt zum anderen TA. Sag ihr alles, vielleicht auch Berichte zusenden und ich würde auf ein Ultraschall bestehen, falls sie es nicht von selbst tun wird.

  • Ich danke dir :)

    Ja das werde ich tun.


    Sorry aber das kam dann vielleicht anders rüber als sie es gemeint haben.


    Es sind ja auch hilfreiche Tipps aber wie du sagst selbst wenn man sie 100 % richtig füttert und hält können sie krank werden und das weiß man im Vorfeld ja nicht.

  • Auch wenn diese jetzige Krankheit vielleicht nicht von der Ernährung kommt, sollte man sie dennoch artgerecht halten, viel Platz bieten und an der Ernährung arbeiten. Letty hat ja sehr viel ausführliches geschrieben und dazu kann ich eigentlich nichts mehr ergänzen. Entweder man ändert was für das Schweinchenleben oder halt nicht, mehr als Tipps geben können wir leider nicht tun.

  • Hey diemaedels04, tut mir leid wenn es angriffig rüberkam, war definitiv nicht so gemeint.


    Man merkt ja, dass du das Beste für die Schweinchen willst und verzweifelt bist weil dir die TÄ nicht helfen können/wollen, ich hatte auch echt überlegt ob ich ausführlicher schreiben soll oder nicht, da es ja nicht die Grundfrage war. Da aber einiges dann von Letty bereits angesprochen wurde fand ich es wichtig auch andere Punkte anzusprechen, besonders weil die Rede von einer unharmonischen Konstellation war (Bisse sind sehr ungewöhnlich unter den pazifistischen Meeris und sind eigentlich immer ein Anlass dazu die Haltungsbedingungen zu prüfen. Glaub mir, ich musste da auch durch). Das kann u.a. von zu wenig Platz und ungünstiger Einrichtung kommen.


    Meeris können immer krank werden und gerade ich habe derzeit ein sehr schwieriges Jahr obwohl ich mich sehr um die Schweinchen bemühe. Vielleicht versuche ich aber auch gerade deshalb anderen Usern Tipps zu geben und meine Erfahrungen weiterzugeben, genauso wie andere Erfahrungen mir schon geholfen haben. Manchmal kommt man auch gar nicht auf gewisse Ideen, man kann NIE alles perfekt machen, ich bei weitem auch nicht!


    Mir persönlich liegt es aber sehr am Herzen, dass zumindest einige "Basics" offen angesprochen werden. Ich habe im ersten Jahr die Schweinchen auch falsch ernährt obwohl ich dachte mich gut informiert zu haben. Fakt ist nunmal, Trockenfutter in gepresster Form brauchen sie nicht, das einzig sinnvolle Trockenfutter ist gutes Heu.

    Alles andere Futter sollte Blättriges sein und wenn du dich nicht an Kohl rantraust ist das schon okay. Ich bin da auch immer noch vorsichtiger als viele andere User, werde aber immer mutiger weil sie es gut vertragen.


    Zahnprobleme können immer auftreten, aber durch den Druck hartes Futter "knacken" zu müssen kann retrogrades Wachstum (Zahn wächst in den Kiefer zurück) inkl. Abszesse entstehen. Was übrigens auch ein Thema bei deinem Schweinchen sein könnte, herausquellende Augen waren hier öfter ein Thema und fast immer ist ein Abszess (mit problematischem Zahn) dahinter. Wurden die Zähne mal kontrolliert, auch mit Röntgenbild (nur so können Zahnwurzeln beurteilt werden)?


    Schlussendlich können wir nur Anregungen liefern und viele User nehmen diese sehr dankbar an. Es geht nicht um schlechtreden, sondern Verbesserungen. Übrigens stimme ich den anderen zu lieber länger zu einem TA zu fahren als zu einem, der nur Zeit und Geld kostet und im schlimmsten Fall noch pfuscht. Ich fahre derzeit pro Weg zw. 1h und 1.5h wenn etwas mit den Schweinchen ansteht.

  • Genau, ich finde auch, dass man merkt, dass du dich um deine Schweinchen sorgst und kümmerst. Sonst hättest du niemals so hohe Rechnungen gezahlt, nur Tipps geben schadet ja nie. Man lernt immer dazu. Es schadet ja auch nicht, wenn du die Trockenkräuter nurnoch 1x die Woche gibst und dafür viel frische Kräuter.

    Bei Kohl bin ich, genau wie Urfnip, auch sehr vorsichtig. Da trau ich mich einfach nicht, da ich ein Problemschweinchen hier sitzen habe. Da ist jeder Halter anders.


    Lass dir bitte die Berichte von der Tierklinik zu der Heimtierspezialistin schicken (hab ich glaub schon gesagt, oder?). Hast du schon angerufen? Zu welcher wolltest du nochmal gehen?

  • Ich habe auch nur eine kleine Wohnung und habe mich von meinen Möbeln getrennt, damit meine Schweine genug Platz haben. Ich habe entrümpelt und mich von vielen Sachen getrennt, die nur so da waren. Man braucht nicht viel und ich bin froh, vieles los geworden zu sein. Vielleicht kannst du dich auch von Möbeln trennen, die man nicht unbedingt braucht?

  • Bitte versteh uns nicht falsch... Wir kritisieren nicht, weil deine Haltung schlecht ist... Wir weisen auf Verbesserungspotenzial hin, weil wir alle schon diese Punkte durchlaufen haben.


    Letztes Jahr gab es hier noch Möhren, Kohlrabi usw bis ein Meerschweinchen hier im forum so schlimme zahnprobleme hatte, dass es quasi nicht zu retten war. In dem Zusammenhang erwähnte ein Arzt die angesprochene zahnnutzung und stellte auch klar, dass die fehlnutzung genau solche Folgen nach sich ziehen kann.


    Was die Kräuter betrifft... Jeder Supermarkt hat inzwischen eine Ecke mit frischen Kräutertöpfen beim obst/Gemüse . Die Namen stehen dran.


    Ist übrigens auch sehr dekorativ


    Ich hatte übrigens auch mal 1m². Inzwischen mag ich den vielen Platz 3,3m² +1m² nicht mehr missen ;)


    Falls du bis hierher gelesen hast...

    Diese Spritze gegen die Würmer... Was war das genau? Wurde es oral gegeben? Gespritzt? Aufgeträufelt?

  • Mal ganz kurz Letty 🙈 Ich finde das Holzteil, wo der Petersilientopf drin steht, total praktisch. Ist eine richtig gute Idee. Ich hab bei mir nie den ganzen Kräutertopf reingestellt, 1. hatte ich Angst, dass die das Kunststoffteil anfressen und 2. sind meine Schweine so unsanft, dass der ganze Topf umkippt und die den hinterherziehen.. Wo hast du den her? 😍

  • Mal ganz kurz Letty 🙈 Ich finde das Holzteil, wo der Petersilientopf drin steht, total praktisch. Ist eine richtig gute Idee. Ich hab bei mir nie den ganzen Kräutertopf reingestellt, 1. hatte ich Angst, dass die das Kunststoffteil anfressen und 2. sind meine Schweine so unsanft, dass der ganze Topf umkippt und die den hinterherziehen.. Wo hast du den her? 😍

    hahaha das ist eigentlich ne heuraufe :)


    https://www.fressnapf.de/p/ani…D3rk%3A20211028184636%3As

Ähnliche Themen wie Hilfe mein Meerschweinchen hat Haarausfall