Meerschweinchen Farben und Rassen

Zunahme von Meerschweinchen

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • das ist der Käfig und das ist der Auslauf den die haben ! Und ich finde dafür das sie den ganzen Tag draußen im Auslauf sind, geht es ihnen super und nur abends kommen sie in den Käfig ,bzw wenn meine Tochter in ihr Zimmer schlafen will, sind sie nur im Auslauf dann kommen sie erst gar nicht im Käfig rein! Oder wenn ich den Auslauf sauber mache kommen sie in den Käfig !

    Würde ja gerne Videos zeigen, als ich die bekommen habe und jetzt, ich finde seit dem sie bei mir sind, sind sie total aufgeblüht! Weil vorher hatten sie es nicht so gut wie bei mir !

    Würde ja gerne Videos Zeigen aber es geht nicht ! Also das erste ist der Käfig und das zweite der Auslauf und der ist fast größer als mein Bett von der Länge

  • Hast du da auch Häuser im Stall oder Auslauf zum verstecken?


    das Video musst du irgendwie über YouTube hoch laden und den Link hier einstellen.


    die knabberstangen wieder ich weg lassen. Kauf für das Geld lieber einen salatkopf. Sie Stangen sind ungesund und sie brauchen sie nicht. Du kannst als Belohnung auch erbsenflocken geben.

    Ich finde das mit den holzscheiben schön

  • Hallo,


    das ist eine schöne Idee mit dem Auslauf. Könntet ihr nicht erstmal den als Gehege* verwenden? :) Der Käfig ist nämlich wirklich unbequem klein für die Schweinchen.

    Fürs erste kann man auch Pappkartons, in die man Eingänge hingeschnitten hat, als Häuser verwenden.


    *Das Gehege wäre dann dennoch etwas zu klein, aber das lässt sich ja schnell ändern, in dem man noch ein paar Elemente dran baut. :)

  • Und bitte nicht so viel Äpfel füttern. Mal ein kleines Stückchen, ok, aber nicht täglich.


    Von Natur aus ernähren sich Meerschweinchen nur von Gräsern. Dafür sind Zähne und Verdauung gemacht. Körner, Möhre und Kohlrabi zum Beispiel sind zu hart für die vorderen Zähne. Zu viel Zucker verursacht Verdauungsstörungen (Obst). Gurke enthält eigentlich nur Wasser und da reichen ein oder zwei dicke Scheiben am Tag :)

  • Ich kann mir die Maße von dem Auslauf schlecht vorstellen. Mindestvoraussetzung für ein Harem mit 4 Tieren (ihr wollt ja wieder ein viertes) wären glaube ich 3 m² obwohl 4 m² meiner Meinung nach besser wären, da ich es blöd finde dass Weibchen angeblich weniger Platz als Männchen brauchen. Und bei Männchen sagt man ja 1 m² pro Schwein. Kommen die Maße ungefähr hin?


    Je mehr Platz die Tiere haben umso mehr blühen sie auf. Da hast du natürlich Recht. Ich hatte vorher 4 Tiere auf 4 m² und jetzt 6 Tiere auf 6 m². Es ist zwar trotzdem nur 1 m² pro Tier aber durch die größere Gesamtfläche sind meine Tiere unglaublich aktiv geworden und popcornen wie wild umher. Vorher waren sie ziemlich faul. Je mehr Platz also umso besser!

  • Hallo Pinsel, herzlich willkommen im Forum. 🙂

    Ich finde, für vier Meeris reichen auch gut drei qm, da gehen die Meinungen etwas auseinander. Worin wir uns alle einig sind, so ein kleiner Käfig ist absolut nix für Meeris. 🙂

    Darf ich noch eine weitere Frage anfügen, wie alt ist deine Tochter denn?

    Versteht sie schon, dass die Meerschweinchen nur zum anschauen da sind?

    Entgegen der früher (und heute leider immer noch) häufig publizierten Meinung sind Meerschweinchen keine "tollen Kinderhaustiere". Sie mögen es absolut nicht, geknuddelt, herumgetragen oder gebürstet zu werden. Wenn sie dabei still halten oder sich auf dem Schoß ganz flach machen, ist das nur ein Schutzmechanismus, um uns als Beutegreifer zu entgehen.

    Mit viel Geduld kann man sie so zahm bekommen, dass sie sich mal am Kopf oder Hals kraulen lassen, aber dabei sollten sie IMMER die Möglichkeit haben, selber zu entscheiden, sprich, im Gehege sitzen.

  • Pinsel Danke, dass Du Bilder eingestellt hast und Dich durch genauere Angaben "verletzlicher" machst. Das ist nicht selbstverständlich und ich möchte wie andere hier betonen, dass wir auch nicht mit der optimalen Haltung angefangen haben. Die Meerschweinchen in meiner Kindheit hatten leider ein sehr schlechtes Leben. Das war uns damals natürlich nicht bewusst. Meine Bitte ist daher: Nimm uns nicht übel, wenn wir Verbesserungvorschläge machen, sondern überlege, ob das Sinn macht und wie Du es umsetzen könntest.


    Dein Auslauf ist deutlich besser als der Käfig. Aber auch der Auslauf dürfte nur rund 1,5qm Grundfläche haben. Du empfindest das als viel Platz, weil es viel größer ist als der Käfig und anscheinend als das, was sie von früher kannten. Dennoch wäre auch das dauerhaft nicht genug für 3 oder 4 Meerschweinchen. Und erst recht ist es nicht geeignet, sie im Käfig zu halten und dann zeitweilig etwas mehr Platz zu bieten. Meerschweinchen haben rund um die Uhr aktive Phasen. Da brauchen sie Platz - egal wann das ist.


    Eine Frage am Rande ist: Sind diese Baumscheiben Häuser? Und haben sie ggf. mindestens zwei Eingänge?


    Bei 4 Schweinchen braucht man mindestens 5 Unterstände bzw. Häuser mit 2 Eingängen, so dass immer jeder einen Unterstand findet und nicht gezwungen ist, ohne Deckung zu sitzen oder mit einem anderen zusammen einen Unterstand zu teilen, auch wenn man sich dabei nicht wohl fühlt.

  • Hallo Pinsel!


    Ich kann mich Marie- Luise nur anschließen und finde es echt lobenswert, dass du deine aktuelle Haltung mit Bildern offenlegst. Soviel Offenheit und auch Mut verdient Respekt.

    Was die Gehegegröße angeht habe ja schon viele Mitglieder hier ihre Vorschläge hervorgebracht.

    Ich kann dir nur raten den Meeris soviel Platz wie möglich zu bieten den sie 24/7 nutzen können. Du hast ja selber schon beobachtet das sie ordentlich popcornen und viel vitaler sind, wenn ordentlich Platz da ist.

    Wie ist es mit der Nachtruhe von deinem Kind? Kann es gut schlafen?

    Ich frage nur deshalb weil ich meine Schweinis im Wohnzimmer habe und die manchmal nachts sehr aktiv sind. Dann wird durchs Gehege galoppiert und die eine quiezt die andere wegen dem Futter- oder Ruheplatz an. Oder mein Kastrat brommselt wie ein kleiner Rasenmäher, um seine Damen zu beglücken. Ist dann schon mal einen Augenlick lauter.

    Ich sehe auf den Fotos Songmic Elemente. Damit kann das Gehege gut erweitert werden. Geht auch super über Eck.


    Das du 1 Schweinchen erlösen lassen musstest macht mich wie die Anderen hier betroffen. Ich drücke die Daumen, dass du bald keine Sorgen mehr um deine Schweinis hast sondern pure Freude. ;)

  • Hier als kleine Aufmunterung.

    Foto 1 meine Haltung vor 25 Jahren .😨

    Foto 2 meine Haltung heute (6qm). 💞

    Ich habe auch schon einige Euros ( weit im dreistelligen Bereich) in das Gehege meiner Meeris gesteckt, aber sie sind jeden verdammten Cent wert.


    Himmel war ich damals eine Tierquälerin unwissentlich. Aber dennoch könnte ich mir heute dafür echt selber welche runterhauen.🤤😭😱


    Häuser wurden der Fotos wegen aus dem Gitterknast genommen.

  • Da war dein käfig damals ja größer wie meiner. Leider wußte man es damals nicht besser.

  • Das freut mich für die Schweinchen, dass sie jetzt, wenn ich es richtig verstanden haben, dauerhaft der Auslauf zu ihrem Gehege wurde!


    Falls sie die freien Bereiche nicht oder kaum nutzen sollten, könntest Du die attraktiver machen, indem Du auch dort für Deckung sorgst. Am einfachsten geht das mit Tüchern, die man über die Ecken hängt. Aber da ist es immer am besten, die eigenen Schweinchen zu beobachten und so herauszufinden, was sie mögen, wo sie Angst haben und wie man es ihnen noch angenehmer machen kann. Das Grundprinzip ist: möglichst viel Deckung ohne die Lauffläche unnötig einzuschränken und ohne Sackgassen zu bauen. Wieviel Deckung die Tiere dann brauchen, hängt stark davon ab, wie sicher sie sich fühlen, wie ruhig die Umgebung ist usw.


    Wenn Du jetzt 3 Weibchen hast und das erst seit Weihnachten, würde ich mir folgendes überlegen:


    Es ist gut verständlich, dass Du nicht mehr als 3 Schweinchen haben willst. Wenn der Entschluss feststeht, würde ich allerdings ein Weibchen gegen einen Kastraten in einer guten Notstation eintauschen. Damit wären die beiden verbliebenen Weibchen höchstwahrscheinlich auf Dauer gesünder und glücklicher und relativ junge Weibchen lassen sich in Notstationen leichter vermitteln als Männchen.


    Diesser Vorschlag ist sicherlich nicht schön, aber mitunter können auch für uns schwierige Schritte für die Tiere die besten sein.

  • danke für die Info , ja ich hab ne Telefonnummer von der Notstation und hab mich lange mit ihr Unterhalten und sie ist auch der Meinung ein kastraten dazu zu setzen aber erst wenn ich das zweite mal beim Tierarzt war ;) und sie können mitlerweile die ganze Wohnung nutzen und ich hab es auch hinbekommen, das die nur da Pullen und Kackern wo einstreu ist und keine Tücher liegen;) und ich hab Hanf streu und keine segespäne , die stinkt nicht so und man muss nur die Pinkelecken sauber machen ! Das ist voll cool weil ich ein Video gesehen habe das man sie auch so erziehen kann das sie nicht alles voll pinkeln im Auslauf und es Funktioniert, :thumbup:

Ähnliche Themen wie Zunahme von Meerschweinchen