Meerschweinchen Farben und Rassen

Zunahme von Meerschweinchen

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • hallo ich habe zwei angleich ein Jahr altes und ein 1,1/2 jahre altes Meerschweinchen! Ich habe sie es meiner Tochter zu Weihnachten geschenkt, von Bekannten, die sie los werden wollten, da ich als Kind immer Meerschweinchen hatte, kenne ich mich da aus ! Sie haben mir nicht schwangere geben! Mutter und Tochter aber innerhalb von 3 Tagen haben von 609g > 630g zugenommen

    Und die andere 637g> 642g zugenommen

    Nun meine Frage liegt das an meiner Fütterung oder sind sie doch schwanger oder Wachsen sie einfach nur noch obwohl man mir gesagt hat und ich gelesen habe mit 1,1/2 jahren sind sie ausgewachsen

  • Guten Morgen,


    Ach du meine Güte sind die leicht...


    Es gibt natürlich sehr leichte Meerschweinchen, aber da reden wir bei ausgewachsenen Meerschweinchen eher von 800g, nicht 600g.


    Entweder beide sind sehr unterernährt oder deutlich jünger als angegeben. In jedem Fall ist diese grwichtszunahme vollkommen normal und muss auch sein.


    Die meisten ausgewachsenen Meerschweinchen wiegen mindestens 1000g


    Ich hatte als Kind übrigens auch Meerschweinchen und dachte, dass ich mich auskenne, war aber leider nicht so. Falls du möchtest, können wir mal einen prüfenden Blick auf deine Haltung werfen und Tipps geben.

  • Deine beiden Meerschweinchen dürften bei dem Gewicht unterernährt sein oder deutlich jünger. Normal ist ein solches Gewicht in dem Alter nicht, dementsprechend nehmen sie bei einer richtigen Fütterung auch zu.


    War denn ein potenter Bock bei den Weibchen oder wie kommst du auf den Gedanken, dass sie trächtig sein könnten?


    Ich habe übrigens auch schon zwei Weibchen aufgenommen, beide zu dem Zeitpunkt 1,5 Jahre, die bei mir krass an Gewicht zugelegt haben, da sie zuvor unterernährt waren.

    Martha wog bei ihrer Ankunft 670g, ihr Normalgewicht pendelte sich dann bei 1050g ein.

    Mallow wog 650g bei ihrer Ankunft, ihr Normalgewicht liegt nun bei 950g.

  • Hallo,


    Kurz zum Thema "zu dünn"


    Ich hatte hier auch schon ein sehr kleines Meerschweinchen, das ist sein ganzes Leben nicht über 800g gekommen.

    Er hatte eine ganz normale birnenförmige Figur und war einfach nur sehr klein.

    Aktuell habe ich auch Schweinchen, alle mit normaler Figur von 830g bis 1380g ... Die sind alle einfach nur unterschiedlich groß.


    Daher ist es eher wichtiger, wie sich die Schweinchen anfühlen: die Wirbelsäule muss man tasten können, sonst wären sie zu fett. Fühlt man viele Knochen, sind sie eindeutig zu dünn.

    Vielleicht hast du auch ein Foto?


    Edit: Gewichtsangaben korrigiert

  • danke für eure Antwort leider musste ich es heute erfahren das meine Meerschweinchen die ich erworben hatte nicht im guten Zustand sind und eins Musste ich heute einschläfern lassen und morgen bring ich alle Tiere zum Tierarzt! Weil ich auf ein vermehrer reingefallen bin ;(

  • Nur um möglichst zu verhindern, dass Du Lettys Frage erst nach dem Tierarztbesuch beantworten willst: Ich kann mir kaum einen Grund vorstellen, warum ein junges Tiere sofort eingeschläfert werden muss. Zudem verstehe ich den Zusammenhang mit dem Vermehrer nicht. Tiere aus schlechter Haltung können unterernährt sein, eine Aufgasung oder andere Darmprobleme haben, mit Parasiten geplagt sein und ähnliche Probleme haben, die sich aber mit guter Pflege und ggf. den geeigneten Medikamenten bzw. Mitteln überwinden lassen.


    Was war denn die Diagnose und was hat der Tierarzt ggf. versucht, um das Tier zu retten?


    Solange das nicht geklärt ist, wäre ich wegen der weiteren Tiere sehr vorsichtig. Einmal eingeschläfert ist ja nicht mehr rückgängig zu machen.

  • naja zwei Tiere hab ich von einer Nachbarin bekommen, die sind älter 1,1/2 jahre und die anderen zwei hab ich aus dem Internet gekauft die waren 3Monate ! Und die Meerschweinchen hab ich seit 2 Wochen !

    Die Tierärztin kennt sich sehr gut mit klein Tieren aus !

    Es hatte was mit der Lunge und ist voller Parasiten, und befand sich in ein Todeskampf hat sie gesagt und sie hat schon viele Kleintiere gerettet! ( das weiß ich von mein Nachbarn der öfter gerettete Laborratten hat und immer zu ihr hin geht )

    Es hat gestern schon komisch gessen und heute hat es innerhalb weniger Stunden, verschlechtert!

    Sie hat mich gefragt wo ich die herr habe ...... dann hab ich das alles erklärt das ich die zwei da und da gekauft habe .....

    Ich wusste ja nicht, das es so krass sein kann und morgen geh ich mit den anderen 3 zum Tierarzt, nicht das sie auch noch was haben , weil das eine auch schon am Nießen ist ....

    Es war schon schlimm und für meine Tochter erst recht ;(;(

  • Es tut mir leid, dass ihr diese Erfahrungen machen müsst, aber ihr gehört dann leider zu denen, die es auf die harte Tour lernen.


    Es gibt fantastische Züchter, die mit Liebe und Hingabe ihre Tiere halten, verpaaren und sehr darauf achten, zuchtungeeignete Tiere artgerecht zu vermitteln.


    Bitte lass heute auch unbedingt die Geschlechter überprüfen.


    Kleintiere sind übrigens Hund und Katze. Meerschweinchen werden Heimtiere genannt.

  • Pinsel, diese schlimme Erfahrung, die ihr da gemacht habt, tut mir wirklich leid. Aber ich gebe Letty recht, man muss sehr gut schauen, von wem man sich Schweinchen nach Hause holt. Ich finde es aber sehr gut, dass ihr damit jetzt so umgeht und konsequent zum Tierarzt mit ihnen geht. Und auch wenn es grauenhaft ist, aber ihr habt dem Kleinen mit der Erlösung dann scheinbar auch einen (längst überfälligen) Dienst erwiesen, wenn er laut der Ärztin schon im Todeskampf gewesen ist, muss ja sein Leid vorher schon sehr lange unentdeckt gewesen sein. Wer auch immer daran seine Schuld trägt....



    Letty, deine Definition von Kleintieren ist so nicht ganz richtig. Zu Kleintieren zählen auch Nager, Vögel und sogar Reptilien, die in einem Haushalt und vor allem nicht zu Nutzzwecken gehalten werden. Der Begriff Kleintierpraxis beispielsweise würde ja dann auch wenig Sinn ergeben. Aber das nur nebenbei.

  • Ich denke, für diesen Begriff gibts verschiedene Definitionen. Es ist nicht eindeutig festgelegt. Ich halte es da eher mit dieser Quelle, da sie doch eigentlich viel einleuchtender und mir für den allgemeinen Umgang mit dem Begriff "Kleintiere" viel sinnvoller und auch logischer erscheint.


    https://flexikon.doccheck.com/de/Kleintier


    Selbst unter Wikipedia findet man unterschiedliche Definitionen. Und im Mietrecht sieht es noch mal ganz anders aus. Aber das ist ein anderes Thema.

Ähnliche Themen wie Zunahme von Meerschweinchen