Meerschweinchen Farben und Rassen

Zunahme von Meerschweinchen

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Das mag stimmen, aber da sich quasi fast alle Tierärzte als Kleintierspezialisten bezeichnen, egal ob sie Ahnung von Meerschweinchen haben oder nicht, halte ich es für sinnvoller gerade Anfänger auf die Heimtierärzte (kleinsäuger) zu verweisen, die dann vielleicht doch die ein oder andere fundierte Schulung vorzuweisen haben.


    Am besten kommt man noch zu einem guten Tierarzt, wenn man bei einem seriösen Züchter nachfragt wo er seine Tiere behandeln lässt

  • Mensch, das tut mir leid.


    Ich hole meine Tiere übrigens oft bewusst aus schlechter vormaliger Haltung.

    Das muss also nichts sein, wofür man sich Vorwürfe machen muss.

    Für euch ist das natürlich blöd gelaufen (für mich auch schon).


    Fipsundfiete

    Auch wenn es für den Sprachgebrauch im Alltag keine einheitliche Definition gibt, ist es für die Bezeichnung der Fachtierärzte eindeutig.

    Ein Fachtierarzt für Heimtiere/Kleinsäuger bzw. mit entsprechender Zusatzbezeichnung ist auf Kaninchen und Nager spezialisiert.

    https://www.dvg-kleinsaeuger.de/index.php?id=34

  • .... obwohl ich zum Thema Empfehlungen von Notstationen / Züchtern sagen muss:

    Hier gibt es eine Notstation in der Nähe, die rennt jedes mal mit ihren Schweinen in eine Tierklinik, in die kein informierter Meerschweinchenbesitzer einen Fuß reinsetzen würde und wundert sich auch jedes Mal, dass die Tiere dann versterben.


    So. Jetzt höre ich mal lieber auf mit meinem Offtopic.

  • ich danke euch, das ihr mir den rat geben habt, werd ich definitiv machen, die geschlechter überprüfen ! Ja jetzt bin ich unsicher meine Tochter möchte wieder ein 4. Haben ich hab jetzt erstmal gesagt wir gucken was mit den 3 anderen ist und ich hab Angst das es nochmal passieren könnte, wir sind voll fertig wegen den kleinen

  • ich danke euch, das ihr mir den rat geben habt, werd ich definitiv machen, die geschlechter überprüfen ! Ja jetzt bin ich unsicher meine Tochter möchte wieder ein 4. Haben ich hab jetzt erstmal gesagt wir gucken was mit den 3 anderen ist und ich hab Angst das es nochmal passieren könnte, wir sind voll fertig wegen den kleinen

    Bevor ihr überhaupt an ein viertes denkt sollte folgendes geklärt sein:


    - Welches Geschlecht haben die anderen Tiere?

    --- Falls ein Böckchen dabei ist sofort kastrieren lassen und 6 Wochen Kastrationsfrist absitzen lassen. Dann auch sofort von den Mädels trennen.

    - Ist wirklich ausgeschlossen , dass ein oder mehrere Weibchen evtl schwanger sind?

    - Wie leben die Schweine bei euch überhaupt? Drinnen / draußen, wie sieht das Gehege aus und wie groß ist es etc.?

    - Sind alle wieder fit?

    - Wisst ihr bescheid bezüglich artgerechter Fütterung und allem drum und dran.


    Was dir passiert ist tut mir leid Pinsel . Ich hoffe du nimmst das als Erfahrung für dich mit, dass man bei Meerschweinchen wirklich auf artgerechte Haltung und darauf wo sie herkommen achten sollte.

  • Narü hat Recht. Vor allem würde ich auch kein neues gesundes Tier in eine Gruppe mit kranken Tieren setzen. Warte ab und sieh zu was der Tierarzt sagt.


    Das Meerschweinchen was gestorben ist, war das eins der älteren oder eine der jüngeren?

    Für eine harmonische Gruppe müssen Alter, Charakter, Erziehung und Haltungsbedingungen passen. Je größer die Gruppe umso höher die Chance auf Streit. (Aber Haremsgruppen klappen so gut wie immer.)

    Deswegen wäre es wirklich wichtig dass du nochmal darüber nachdenkst und uns deine Haltung/Tiere vorstellst. Dann können wir auch sehr gerne einen Tipp geben, welches Tier in eure Gruppe passt.

  • ja das hab ich auch bedacht! Das war eins von den Jungen Meerschweinchen und die Jungen haben auch die Krankheiten reingebeacht ! Und es sind alles Mädchen und wir sollen in 3 Wochen wieder hin zur Kontrolle! Sie haben ein großen Käftig drinnen und ich hab bald noch ein größeres was über zwei Etagen geht und des weiteren kommen sie jeden Tag im Schlafzimmer in dem Auslauf wo sie richtig rennen können und was fressen und so angeht, kenn ich mich bestens auch , hatte als Kind immer Meerschweinchen!

    Und ich hätte wenn überhaupt nur noch ein älteres dazugesetzt oder halt schon ein Kastraten, weil Babys möchte ich genauso wenig! Ich kann euch gerne mal die Addresse geben, schicken von denen ich die Jungen habe und ihr könnt da was unternehmen, der bekommt bei der Haltung 100% Ärger! Aber ich trau mich sowas nicht ! Ich hab hier gelesen das sich einige von euch da auch mit Beschäftigen! ( der ist auch im Internet bei Ebaykleinanzeigen! )

    Aber das ist mir alles erst in Nachhinein eingefallen, wie diese Meerschweinchen da gehalten werden! Da waren bestimmt 10 Meerschweinchen in ein 1,10 × 70 cm Käfig und ich frage den auch noch ob 4 in mein Käfig zu viel sind ! Mein Käfig ist größer und sie haben noch jeden Tag Auslauf wo sie auch Popcornen und richtig schnell rennen können durch ein Tunnel und so ! Und nein sie bekommen von mir keine Kartoffelschalen oder alles was schlecht ist für die kleinen !

  • Wir können nur anbieten, dass wir mit dir mal die Haltung durchgehen. Wir sagen das ja nicht aus spaß, sondern weil viele von uns auch Meerschweinchen hatten als kinder, ich eingeschlossen. Meine zwei Mädels haben "super" gelebt in ihrer 1m² Hasenbuchte und jeden Tag frischfutter bekommen...


    Ich dachte vor zwei Jahren, dass ich super viel Ahnung habe und musste lernen, dass ich gar nichts wusste.

    Inzwischen lebt mein 4er Harem auf 4m² und verschlingt jährlich mindestens 2000€ an Unterhaltskosten.


    Wir können dir auch bei der Suche nach einem passenden Kastraten helfen

  • Sie haben ein großen Käftig drinnen und ich hab bald noch ein größeres was über zwei Etagen geht und des weiteren kommen sie jeden Tag im Schlafzimmer in dem Auslauf wo sie richtig rennen können und was fressen und so angeht, kenn ich mich bestens auch , hatte als Kind immer Meerschweinchen!

    Den Zahn muss ich dir leider aber doch noch ziehen. Ich glaube du hast da schon die richtige Motivation, nämlich das Wohl der Tiere, aber ein Käfig hat NIE eine ausreichende Größe! Bei 4 Tieren solltest du MINDESTENS 3 Quadratmeter auf !einer! Ebene zur Verfügung stellen.

    Täglicher Auslauf ist da zwar als Übergang bis zum neuen Gehege in Ordnung aber wirklich keine Dauerlösung. Schwein weiß nicht, wie viel Uhr es ist und dass es in 5 Stunden aus dem Gitterknast raus darf. Und wenn es dann Streit im Käfig gibt kann es richtig böse enden, denn da können sie sich leider gar nicht aus dem Weg gehen.


    Ich hatte als Kind übrigens auch 2 Tiere vom Vermehrer (Fehler 1), in einem Käfig (Fehler 2), es gab immer ein Schälchen Trockenfutter nebenbei (Fehler 3), Lecksteine, trocken Brot, falscher Tierarzt, ich kann die Fehlerliste noch fortführen. Ich war auch Schon immer tierlieb aber hatte einfach keine Ahnung!

    Deshalb jetzt hier für dich die Aufklärung und damit auch für dich der Start, deine Schweine wirklich artgerecht zu halten.


    Ein Kastrat zu den Damen ist übrigens wenn dann genug Platz da ist eine gute Idee.

  • Ja so ging es mir auch. Ich dachte meine Meerschweinchen früher hätten ein Traumleben. Heute begreife ich wie schlimm sie es eigentlich hatten.


    Das gute an dieser Community ist, dass hier viele Köpfe gemeinsam nachdenken können. Es kommen viele Erfahrungen und viel Fachwissen zusammen. Man lernt nie aus. Daher kann es ja eigentlich nur für dich und deine Schweine von Vorteil sein wenn hier alle zusammen über eine Verbesserung der Haltung nachdenken. Das habe ich auch schon genutzt und meine 6 Jungs danken es mir noch heute. :)

  • So war vor über 30 Jahren die schweinchenhaltung. Das war meine Peggy und als damals ihre kumpeline starb war sie alleine. Und ja 2 Schweinchen wohnten in dem Käfig, ein Haus kam zur Nacht auch noch rein. Zu futtern gab es lecker trockenfutter, heu, auch etwas frischfutter, trocken Brot, salzleckstein und knabberstangen. Ich kann es leider für die damaligen Schweinchen nicht mehr ändern... es war damals leider so. Aber in all den letzten vielen Jahren lernte man dazu was artgerechte Haltung ist. Dieses Bild mit Käfig ist über 30 Jahre alt und wer so noch seine Schweinchen hält ist ein tierquäler. Ich drücke die Daumen das deine restlichen Schweinchen gesund und munter sind.

  • vielen dank;) Also meine 3 haben ein Käfig 1,20 mal 70 cm ! Und kommen oft raus , jeden Tag Heu und jeden Tag frisches Obst und sie haben auch eine Schale voll mit Trockenfutter... was alles drin ist mit vielen Kräutern , aber auch ich hab gemerkt das sie das ganze Trockenfutter Zeug nicht anrühren und sie lieber Heu und Frisches Obst und Gemüse bekommen und sie bekommen jeden Tag frisches Gemüse und Heu! Und das was sie alles dürfen hab ich hier aus dem Forum gelesen ;)

    danke an alle

  • Was genau meinst du mit "kommen oft raus"? Haben sie Zugang zu einem Auslauf?

    1,20m x 0.70m ist leider viel zu klein, auch wenn das im Zooladen häufig als ausreichend deklariert wird. Das sind 0,84qm für 3 Schweine, also pro Schwein 0,25qm. Für Menschen umgerechnet heißt das, dass du selbst bloß eine Wohnung von 2,5 qm hättest; also ein Bett von 2,5m Länge und 1m Breite. Dort müsstest du dein ganzes Leben verbringen und ab und zu kommt ein Riese, der dich raushebt. Das ist leider viel zu wenig Platz, aber das kannst du ändern!


    Da du dich ja hier gemeldet hast, um Hilfe zu erhalten: Bitte gib deinen Schweinchen mehr Platz. Mit Songmics-Regalen kannst du einfach und kostengünstig ein angemessen großes Gehege bauen, wir helfen dir hier auch sehr gern weiter! Ich kann mir vorstellen, dass es erstmal blöd ist, zu hören, dass man viel zu wenig Platz für seine Fellnasen bietet. Wir meinen das nicht böse, sondern möchten dir und deinen Schweinchen wirklich nur helfen. Man kann seine Schweinchen auch gern haben, und unwissentlich Fehler machen. Es ist nicht schlimm, etwas falsch zu machen. Es ist aber wichtig, sich gut gemeinten Ratschalg anzunehmen, um aus Fehlern zu lernen. Das geht uns ja allen so.

    Für 3 Schweinchen solltest - mit der aktuellen Option, dass noch nach Abschluss aller Baustellen - ein Kastrat einzieht, mind. 3 qm - besser natürlich noch mehr - Platz haben.


    Das Trockenfutter solltest du über 3 Wochen jeden Tag reduzieren, bis du es ganz weglässt. Ein, Zwei Kürbiskerne kann man auch als Leckerlie aus der Hand geben, um sich bei den Fellnasen etwas einzuschleimen ;-) Obst sollte außerdem nur wenig gegeben werden, viel besser ist tatsächliches blattreiches Gemüse, Gemüsegrün, frische Wiese und auch Äste.

  • Der 1,20 x70cm Käfig war übrigens nach dem winzkäfig die Steigerung. Für 2 Schweinchen... aber definitiv zu klein. Songmics sind preiswert und bieten deinen schweinchem mehr Platz. Auch ein 2 oder 3 stöckiger Käfig sind zu klein. Sie sollten schon mindestens eine laufstrecke von 2 m am Stück haben.

Ähnliche Themen wie Zunahme von Meerschweinchen