• Hmm schwer zu sagen. Nach der OP und dem Tipp vor jeder regulären Fütterung - also mehrmals täglich über bestimmt zwei Wochen. Bei Gizmo ging es um das Zahnfleisch an den hinteren Backenzähnen. Sehen konnte ich da auch nichts. Die Tube hat eine schmale lange Spitze zum Aufttagen. Die habe ich wie eine Spritze möglichst weit zur hinteren Wange geführt und versucht eine kleine Menge Gel dorthin zu platzieren. Vermutlich verteilt es sich dann eh über den halben Mund. Das Gute daran ist, dass es meines Wissens nach ohne Probleme geschluckt werden kann und Gizmo den Geschmack angenehm fand.


    Das Gel habe ich selbst als Kind oft bekommen, wenn ich Bläschen im Mund hatte. Es betäubt sehr angenehm den Schmerz ohne sich merkwürdig anzufühlen.

  • Ich habe das Bloxaphte vorhin gekauft - die Version für Kinder, Miro ist ja erst 3 Jahre alt, Löwenzahn. ;-)


    Er frisst leider noch nichts außer Brei. Gestern abend im Dunkeln war er am mit den anderen am Frischfutter, aber ob er gefressen hat, konnte ich nicht mehr erkennen. Seit heute morgen frisst er jedenfalls wieder nichts mehr außer Brei. Er kommt nicht einmal mehr zum Frischfutter.

  • Ich hatte natürlich auf bessere Nachrichten gehofft, aber so viel Zeit ist ja nicht vergangen und er hat noch die Wunde im Mund...


    Falls er morgen weiterhin nichts frisst kannst du evtl eine kleine Erhöhung der Schmerzmitteldosis erwägen bzw in etwas kürzeren Abständen. Das hatte ich öfter in Absprache mit meiner Tierärztin gemacht. Oft ist da noch Luft nach oben.

  • Söckli hatte Anfang des letzten Jahres auch eine sehr unpraktisch gelegene Wunde in der Mundhöhle direkt bei den Backenzähnen inklusive Tasche wo sich Futterreste immer wieder angesammelt haben. Ich war da etwa einen Monat lang 1x pro Woche beim TA wo die Wunde ausgereinigt und leicht angeritzt wurde um die Heilung zu fördern, zusätzlich gabs AB und Metacam gegen Entzündung und Schmerzen. Sie frass zwar selbstständig aber zu wenig weshalb ich Brei zur Unterstützung angeboten hatte. Es dauerte etwas aber es ist verheilt. Dran bleiben, es kann wieder werden.

  • Zum Glück nimmt er den Brei immer noch sehr bereitwillig. 12-15ml in einer Sitzung sind kein Problem. Zusätzlich gebe ich noch etwas Wasser und ab und an Colosan und Simeticon. Da er sehr weichen Kot durch den ungewohnten Brei hat, gebe ich jetzt seit einem halben Tag etwas Sobamin in den Brei. Das scheint ihn nicht zu stören und hilft hoffentlich seiner Verdauung.


    Eben, als es frische Zweige gab, die er so liebt, kam er und merkte dann, dass er die noch nicht abnagen kann. Ein Stückchen Rinde, dass ich ihm in das Mäulchen geschoben habe, hat er nach kurzem Kauen wieder ausgespukt.


    Wir bleiben dran!

  • Es kommt jetzt etwas spät, aber dennoch:


    Ich hatte bisher immer das Bloxaphte Gel für erwachsene verwendet, dieses habe ich bei kleinen Wunden 1-Mal täglich gegeben und bei größeren Wunden (mit resultierend meist mehr Schmerzanzeichen) 2-Mal täglich (morgens und abends)

    Ich habe mir die Wirkstoffe angesehen und konnte bis auf das zusätzliche Fruchtaroma bei dem Bloxaphte Junior-Gel und dem Minzaroma bei dem normalen Bloxaphte Gel keine Unterschiede feststellen.


    Zudem habe ich bei Wunden im Maul (meist ebenfalls verursacht durch die Backenzähne) 2-Mal täglich den Maulraum mit Salbeitee gespült, dass hatte meines Eindruckes nach auch etwas gelindert.

    Manuka Honig hatte ich auch Mal versucht, aber darauf hatte Wuschel zu sehr mit Matschkot reagiert.

  • Miro frisst leider immer noch nichts außer dem Brei. Selbst Salat oder in feine Streifen geschnittenes Gemüse kann er nicht bewältigen.


    Bloxaphte wende ich seit gestern an. Schmerzmittel bekommt er zweimal täglich.


    Morgen früh werde ich bei dem Tierarzt anrufen. Es scheint mir wahrscheinlich, dass er eben doch ein zugrundeliegendes Problem hat, das noch nicht gefunden wurde. Und jetzt kommt das Wochenende ...


    Morgen noch mal eine Untersuchung mit Narkose machen zu lassen, finde ich auch nicht attraktiv, aber ich glaube nicht, dass es so von alleine weggeht. Oder würdet Ihr bis Montag warten?

  • Schwierig zu beantworten…..kannst du schon feststellen wer evtl Notdienst hätte?wenn du schon weißt das lauter Ärzte die keine Ahnung haben Dienst tun,würde das eher für morgen sprechen…

    Gute Besserung deinem kleinen!

  • Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich finde es schon ungewöhnlich, dass Miro immer noch nicht futtert und offen gesagt erinnert mich das auch an tiefgreifendere Probleme, wie bspw. Abszesse, Fisteln, Gewebsveränderungen etc...


    Wuschel hatte bisher immer spätestens nach 24 Stunden mit Schmerzmitteln begonnen selbständig zu futtern. Meist gleich nach seinen Sanierungen, auch mit (teils großen) Wunden im Maul. Zwar kann man die Meerschweinchen dahin vermutlich nicht vergleichen, aber Wuschel ist ja schon ein Stückchen Älter und so gesehen sollte Miro das fast besser wegstecken.


    ich würde noch max. 2 Tage die Medikation weiterführen (in sofern er den Brei willig nimmt) und dann weitere Diagnostik einleiten.

  • Ich fahre ja schon so weit zu dieser Praxis, weil ich hier keinen geeigneten Tierarzt gefunden habe. Zu einem Notdienst möchte ich daher erst recht nicht gehen.


    Bekommen Eure Schweinchen vom Päppelbrei auch weichen Kot?


    Ein Antibiotikum erhält er ja nicht, nur Metacam.


    Mit Huminsäure, die ich dem Brei zufüge, ist es besser, aber trotzdem sindd es noch nicht normale Böhnchen.

  • ich würde noch max. 2 Tage die Medikation weiterführen (in sofern er den Brei willig nimmt) und dann weitere Diagnostik einleiten

    Ich fürchte entweder muss morgen nochmals geröntgt werden oder erst am Montag. Am Wochenende hat der Arzt nur kurze Sprechzeiten und ob da jemand anwesend ist, der sich mit Zähnen auskennt, weiß ich dann auch nicht.

Ähnliche Themen wie Weggefährten