Allgemeines

Heu?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey

    ich wollte mal nachfragen, wie das bei euch so ist …


    Irgendwie sind unsere Schweinchen nicht besonders scharf auf sonnen getrocknetes Heu, das wir selbst gemacht haben …



    Ich habe den verdacht, dass das Heu, was 12 euro für 5 kg kostet, aus der Zoohandlung nachbehandelt wird, damit es besser schmeckt



    Ich habe vor einem monat schonmal anderes Heu probiert, was sie auch nicht wollten, allerdings ist das seit vielen Jahren in einer scheune zum Lagern …

    Das wurde zwar gefressen, aber eher schlecht als recht … und aus der Heuraufe gar nicht … nur wenn es auf dem Boden als Haufen liegt …


    Dachte das es bei dem daran liegt, dass es so stark überlagert wurde das es nach gar nichts mehr riecht … schmeckt halt dann einfach nimmer …




    Aber jetzt haben wir vor einer Woche selbst Heu auf einer Wiese gesammelt, die zum Mulchen gemäht wurde … mit Erlaubnis und so versteht sich…


    Zeitgleich haben wir vom Nachbarn noch einen kleinen Heuballen mitgenommen … da sind sie auch nicht scharf drauf…

    Sie haben nur Lust auf das Heu, was teuer ist…





    Hat jemand Erfahrungen damit oder evtl. sogar Ratschläge?

    Müssen sie sich erst dran gewöhnen?



    Hab grade das neu in der Heuraufe nochmal gewendet und eine andere mit dem selbst gesammelten Heu befüllt...

    Dabei hab ich gemerkt, am Anfang sind sie richtig wild drauf, bis die 5 % 'Leckerbissen' aussortiert sind... danach warten sie gefühlt bis was Neues kommt bzw. jemand das Heu durchmischt, sodass sie mühelos an weitere Leckerbissen ran kommen

  • Heu aus der Zoohandlung ist in der Regel wirklich sehr teuer. Die Gebinde sind ja meist auch sehr klein.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Heubestellungen im Internet gemacht. Man bekommt Mengen mit denen man arbeiten kann und die Preise sind deutlich vertretbarer. Zudem kann man z.T. unterschiedliche Heusorten (Schnitt, Struktur und Wiese) ausprobieren. Wer einen ansässigen Landwirt hat, kann auch dort fragen ob er einen Ballen abgibt (sofern er noch die kleinen Ballen hat).


    Überlagertes Heu ist bäh. Da sind sich vermutlich alle Schweinchen einig.

  • Zeitgleich haben wir vom Nachbarn noch einen kleinen Heuballen mitgenommen … da sind sie auch nicht scharf drauf…


    Wer einen ansässigen Landwirt hat, kann auch dort fragen ob er einen Ballen abgibt (sofern er noch die kleinen Ballen hat).


    Überlagertes Heu ist bäh. Da sind sich vermutlich alle Schweinchen einig.


    das überlagerte heu benutzt ich aber auch sehr gerne für den Heukasten - schön durchbuddeln und ausruhen

  • Ratschläge hab ich leider keine, da hilft nur Probieren welche Sorten sie denn fressen.

    Über die Jahre hatten wir ja auch leider Zahnschweinchen, da hab ich z.T. das vergoldete Heu gekauft. Hauptsache sie haben es gefressen :huh:


    Aktuell haben wir das Glück das es ein paar Orte weiter einen Bauern hat, der seine Kleinballen schon fertig verpackt verkauft. Die Qualität ist fast immer gleich, und bisher wird es gerne gefressen. Bei manchen wird z.B. nur der erste Schnitt gut angenommen, dann wieder nur der zweite. Hat bisweilen was von einer Lotterie ;)

  • Huhu,

    Ich füttere sowohl teures alpenheu als auch selbst gemachtes. Wird beides gern gefressen.

    Pass bei selbst gemachtem heu bitte auf. Es muss nach dem trocknen noch mehrere Wochen trocken und warm gelagert werden um wirklich alle gärprozesse etc zu beenden.


    Wobei viele Meerschweinchen einen erheblichen Unterschied machen, ist 1. Oder 2. Schnitt. Der erste Schnitt ist hoch und kräftig gewachsenes Gras. Es ist sehr faserig und wird nicht so gern gefressen. Der zweite Schnitt ist feiner, weicher und auch getrocknet oft noch grün.

  • Wir hatten auch mal von einer Kollegin einen Ballen Heu bekommen- es ist wirklich um einiges günstiger, als das Heu aus dem Handel. Aber leider- genau wie bei dir- es wurde mit Verachtung bestraft. Daher kaufen wir wieder das teure Zeug. Ich weiß nicht welches ihr verwendet, aber das, was es bei uns gibt, wird entweder mit Blüten oder Kräutern versetzt. Ich hab dann selbst mal meine Nase rein gesteckt und ich fand, das teure Heu roch um einiges besser- selbst für mich. Also, entweder ist es tatsächlich mit Aromastoffen aufbereitet- was dann aber illegaler Weise nicht vermerkt wird- oder es riecht durch die Blüten und Kräuter um so vieles besser- und ich kann mir vorstellen, dass es dann auch einfach besser schmeckt.

  • Bei seriösen Händlern / Erzeugern, kannst Du daher das Heu erst frühestens 6 Wochen nach dem Schnitt bestellen - damit es fertig und unbedenklich ist.


    Grundsätzlich würde ich der Wahl der Schweinchen vertrauen. Meerschweinchen haben einen deutlich besseren Geruchssinn und damit nach meiner Vermutung auch einen viel besseren Geschmackssinn als wir Menschen. Sie wählen ja ihr Futter mit der Nase aus und beißen bei Bedarf noch rein und entscheiden dadurch, was geeignet ist und was nicht. Aus dem Grund fressen Meerschweinchen auch selbst vom besten Heu nie alles. Je nach Qualität und Eignung würde ich mir 25 bis 60% Abfall rechnen.


    Ich bestelle auch nach anfänglichen Käufen in Läden im Internet. Hier gibt es ein Thema (s. Suche) über Heu-Quellen. Sehr empfehlen kann ich

    https://www.allgaeuer-heustadl.de/ (Bio-Heu, mit Gebläse getrocknet, sehr staubfrei)


    Meistens auch gut war

    https://www.heukauf.de/ (ebenfalls Bio-Heu und maschinell getrocknet)


    Etwas günstiger und oft auch gut ist

    https://www.heu-tom.de/ (nicht Bio, anscheinend sonnengetrocknet)


    Ich nehmen überwiegend 1. Schnitt oder ab und an auch 2. Schnitt als Ergänzung. Der erste Schnitt ist für unsere verfressenen Jungs m.E. besser, da sie ohne eher zu viel als zu wenig futtern und viel Rohfaser und nicht zuviel Kalzium gut sind.


    Wichtig ist beim Heu auch die Lagerung nach dem Kauf: Es muss Luft bekommen und nicht feucht liegen. Ich kaufe es nur in Kartons, also ohne Plastik, und mache in die Kartons noch Löcher für die Luftzirkulation.

  • Wir haben auch ein großes Heuproblem. Meine drei verachten aktuell jede Heusorte, die ich ihnen reinlege. Es wird vielleicht mal dran genibbelt und dann liegt es ewig in der Raufe bis ich es wegwerfe. Bin aktuell ratlos. Momentan gibt es aber auch sehr viel frisches Gras, vielleicht schmeckt das einfach besser 🤷‍♀️
    woran erkennt man denn überlagertes Heu?

  • Hast Du es mal statt in der Raufe auf dem Boden versucht?


    Es gibt ja Argumente für und gegen Heuraufen. Ich nutze sie nur im Freigehege, also kurzzeitig.


    Heu sollte m.E. möglichst nicht älter als 1 Jahr sein. Das bedeutet, jetzt würde ich nur noch neue Ernte vom 1. Schnitt und bald dann auch nur vom 2. Schnitt kaufen wollen. Wenn Heu falsch gelagert wird, kann es auch schon früher nicht mehr gut sein. Das sollte man aber am Geruch und dem Aussehen erkennen. Es darf natürlich nicht moderig oder nach Schimmel riechen oder durch Schimmel stauben. (Natürlich ist ein gewisses Maß an Staub bei Heu unvermeidlich. Ich meine den Staub, der durch Schimmel entsteht.)


    Wenn die Schweinchen viel frisches Gras bekommen, das auch lang und ausgereift ist, von verschiedenen Arten ist und zusätzlich verschiedene Wildkräuter frisch dabei sind, brauchen sie m.E. nicht unbedingt Heu. Unsere Jungs fressen es trotzdem gerne.

  • Je nach Qualität und Eignung würde ich mir 25 bis 60% Abfall rechnen.


    Lustig dass du das sagst, weil das 5 kg/12 € Heu wird zu 95 % gefressen … und die restlichen 5 % fallen nur manchmal durch die Raufe und werden angepinkelt…


    Das Heu ist aber auch halbwegs regional bei uns geerntet ...



    Aber wie andere schon angemerkt hatten, werde ich mal auf den 1. und 2. Schnitt achten - das wusste ich so noch nicht und das war auch der stärkste Unterschied zwischen dem gekauften und geschenkten Heu


    hatte da bisher nicht so drauf geachtet, aber das ist garantiert vom ersten schnitt...

    Das ist eben relativ starr ... vergleichsweise das gekaufte ist WESENTLICH weicher...



    Wundert mich das ich da nicht selbst drauf gekommen bin … aber ja

  • Mach dir nix draus. Am Anfang erkennt man bei Gras und Heu nicht wirklich Unterschiede, inzwischen kann ich beim Heu einzelne Grassorten und getrocknete Kräuter erkennen ohne mich speziell damit befasst zu haben.


    Meine mögen den 2. Schnitt sowie Timothy Heu am liebsten, 1. Schnitt wird nur sehr sporadisch gefressen.

  • Hehe, ja das Heu für Pferde haben wir jetzt auch vorübergehend gefüttert, da sie das von uns halbwegs gut fressen ...


    Wir waren jetzt nochmal beim Nachbarn meiner Freundin und der hat sogar noch 'nen 2ten schnitt ballen übrig gehabt ...


    Das Heu davon fressen sie jetzt echt recht gut