Meerschweinchen Haltung

Zugluft

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo.


    Ab wann spricht man eigentlich von Zugluft?

    Ich habe meine Meeris erhöht auf einem Podest in ca. 1,60m Höhe.

    Wenn ich gerade im Sommer das Fenster angelehnt habe geht doch manchmal

    ein seichter Wind im Zimmer.


    Ab wann wäre das zu viel??(

    Bzw. ist das Temperaturabhängig?


    Ich frage vor allem weil ich manchmal denke

    meine Kleine hat sich durch diese Luft evtl. erkältet:(


    Danke!


    Beste Grüße:)

    Tim

  • Zugluft entsteht für mein Verständnis nur wenn mindestens 2 Fenster o.ä. geöffnet sind. Wenn nur 1 Fenster geöffnet ist und ein leichter Wind dadurch hineinweht, kann das ja im Sommer sehr angenehm sein. Außerdem entspricht es ja dem, was auch draußen passieren würde, wenn Wind weht. Wenn das gefährlich wäre, dürften keine Schweinchen in Außenhaltung leben.


    Natürlich sollte man nicht tagelang kaum lüften und dann Wind hineinwehen lassen. Aber dann wäre das Problem m.E. das lange Nicht-Lüften und nicht der Wind.

  • Mit zwei Fenstern kann es gefährlich werden, wenn man in einem Haus mit Zugluft wohnt. Aber selbst dann halte ich es nicht für ein großes Problem. Früher hatte ich große Zweifel an der Gesundheit und Stärke meiner 2 Meerschweinchen. Ich habe mich um sie gekümmert wie um zwei Babys. Aber es ist nicht so radikal. Jetzt habe ich 3 Fenster offen. Ich benutze etwas Fensterdekoration und einen kleinen Vorhang. Die Tiere passen sich an alles an, was man ihnen vorbereitet oder gibt. Das ist mit jedem anderen Tier oder mit Menschen so.

Ähnliche Themen wie Zugluft