Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bindehautentzündung/Tumor bei Auge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo! Ich bin neu hier :) Ich bin Melo und habe 3 Meerschweinchen.


    Rambos Auge sieht sehr seltsam aus. Er hatte noch nie davor etwas beim Auge. Am ersten Tag sah es wie ein Fettauge aus.

    Dann, gestern, sah es auf einmal anders aus und ich dachte an eine Bindehautentzündung. (Wegen dem rot, das auf einmal da war) Ich bin natürlich zum Tierarzt und die Ärztin meinte, das Auge würde etwas weiter hervorstehen, was ich eigentlich nicht so wirklich sah. Sie denkt, es ist vielleicht ein Tumor hinter dem Auge. Ich bekam Augentropfen mit, damit das Auge nicht austrocknet.

    Heute habe ich noch einen Tierarzt Termin bei einer anderen Ärztin. Denkt ihr, ist das einfach nur eine Bindehautentzündung oder tatsächlich mehr?

    Mittlerweile sieht das Auge etwas bläulich aus.. :(

    Freue mich auf jede Antwort:)

    Lg

    Melo

  • Hallo die3meeries und herzlich Willkommen im Forum!

    Es gibt mehrere Möglichkeiten was es sein könnte. Wichtig ist eine kompetente Tierarztpraxis, was die erste zumindest nicht war. Die meisten Tierärzt*innen sind für Kleintiere ausgebildet und diese Ausbildung beinhaltet Hunde und Katzen, aber nicht die Heimtiere, zu denen Meerschweinchen gehören.

    Abgeklärt werden müssen auf jeden Fall die Zähne auch mit Röntgenbild.

    In welcher Region wohnst du denn? Dann könnten wir dir evtl eine geeignete Praxis empfehlen.

  • Hallo!

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin aus Österreich und leider nicht aus Deutschland. Da hast du recht, es gibt hier so viele Ärzte, die sich besser mit Hunden und Katzen auskennen. Letztens haben wir ein Röntgen gemacht wegen seiner Verdauungsprobleme (die er leider auch etwas hat) sonst frisst er normal, zum Glück. Nur ein Zahn Röntgen haben wir tatsächlich nicht gemacht.
    Vielen Dank!