Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pelzmilbenbefall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, bin ein Frischling und das ist mein erster Beitrag. Leider zu einem nicht so schönen Thema. Ich weiß, es gibt schon einiges zu diesem Thema, aber ich wollte trotzdem mal meinen Fall schildern und schauen, was Ihr dazu sagt:


    Also habe seit Ende August zwei bezaubernde Schweinchen, Lotte und Louis.

    Am Wochenende 21./22. Oktober ist mir aufgefallen, dass sich beide so häufig kratzen und ins Fell beißen. Ich wollte es erst noch eine Weile beobachten, aber nachdem ich am Montag fand, dass sie sich doch sehr auffällig kratzen habe ich einen Termin bei der Tierärztin gemacht und auch am gleichen Tag noch einen bekommen. Ich kam mir schon total bescheuert vor, weil ich es ja noch nicht lange beobachtet hatte und war mir sicher, dass die Tierärztin nichts findet und mich wieder wegschickt und fragt, warum ich es nicht erst länger beobachtet habe. Aber im Behandlungszimmer hat sie in die Transportbox geschaut und gesagt, sie sieht das Problem schon und dann hab ich es auch entdeckt. Lottes Fell (sie ist größtenteils weiß) war voller kleiner dunkler Punkte. Die Tierärztin hat einen Tesaabklatsch genommen und unter das Horoskop gelegt und meinte es sind Pelzmilben. Sie hat sie gewogen (beide ca. 670g) und die Spot-on-Lösung (Prinovox - Bestandteile die gleichen wohl wie Advocate) auf ihr Gewicht runtergerechnet auf 0,1 und dann beiden in den Nacken gegeben. Mir hat sie was mitgegeben und ich sollte es in 2 Wochen noch mal selber draufmachen am 7.11. Habe dann am nächsten Morgen den Käfig penibel gereinigt, alle Häuser entsorgt (habe jetzt hier allerdings gelesen, dass das bei Pelzmilben wohl gar nicht nötig ist). Am Tag nach der Behandlung haben sie sich gar nicht gekratzt und dann fing es langsam wieder an Tag für Tag mehr und am letzten Wochenende kam es mir wieder so oft vor wie am Anfang. Habe daraufhin letzten Montag bei der Tierärztin angerufen und sie meinte, man kann es auch eher machen. Da mir 7 Tage aber doch recht früh vorkamen und man ja eigentlich auch die nachschlüpfenden erwischen sollte, habe ich es letzten Donnerstag früh, also 10 Tage nach der ersten Behandlung gemacht, allerdings gestaltete sich das etwas schwierig, da war ja so wenig Flüssigkeit im Röhrchen und dann alleine rumhantieren und das mit der Spritze aufsaugen... irgendwie sah es immer so aus, als wäre es gar nicht bis 0,1 gefüllt. Aber wie auch immer, habe es jetzt am Wochenende wieder intensiver beobachten können und ich finde, sie kratzen sich immer noch so oft. Also ich würde nicht sagen, dass es da viel Besserung gibt. Hatte mir die beiden auch gestern, als ich eh den Käfig saubergemacht habe, das Fell der beiden angeschaut. Bei Louis (Kurzhaar) habe ich im weißen Fell einige gesehen. Es war aber nicht alles voll, eher vereinzelt. Bei Lotte (Langhaar) habe ich in den weißen Haaren deutlich mehr gesehen. Zwar nicht oberflächlich, aber wenn man das Fell auseinandergemacht hat waren da schon einige, allerdings weiß ich jetzt auch nicht, ob da noch tote Milben mit drin sind.

    Tja, da es immer noch so schlimm ist, werde ich morgen wieder anrufen. Die Tierärztin meinte, dann müssen wir ein anderes Mittel probieren. Da würde ja dann im Prinzip Stronghold als Spot-On bleiben. Was mich etwas verwirrt ist, dass ich auf zwei Seiten im Internet als empfohlene Mittel direkt für Pelzmilben zwei Sprays gelesen habe, Bolfo und Frontline, also mit den Inhaltsstoffen Fipronil und Propoxur. Mich wundert das etwas, da ich in den Foren nur von den Spot-Ons gelesen habe.

    Also meinen Schweinen geht es sonst bestens, kein Haarausfall, sie sind munter wie immer und haben Hunger wie immer^^ Ich habe jetzt aber ein bisschen Angst, dass wir die Viecher nicht loswerden. Und ich möchte ihnen auch nicht wer weiß was an Chemie auf den Körper klatschen. Das Advocate soll ja ganz gut sein und das Prinovox ist ja im Prinzip dasselbe, mich wundert es, dass es gar nicht anzuschlagen scheint. Aber im Internet wird es ja eigentlich gar nicht für die Pelzmilben empfohlen, das ist das, was mich so wundert. Es wurde nur auf einer Seite neben den vorhin genannten noch Stronghold genannt. Ich schätze mal, die Tierärztin wird jetzt Stronghold nehmen. Das muss dann aber auf jeden Fall in drei Wochen wiederholt werden oder? Und die Holzhäuser muss ich bei Pelzmilben wirklich nicht ausbacken? Find ich ein bisschen eklig. Und noch mal mag nicht wieder neue kaufen. Noch eine Frage zu Fleecesachen. Ich habe Einstreu und Stroh im Käfig, aber habe auch Kuschelzeug aus Fleece, darf das solange die Milben da sind gar nicht rein? Und wenn doch, sollte ich das dann trotzdem vorsichtshalber nach dem Waschen noch ins Gefrierfach? Ich frage mich auch ob ich evtl. die Marke der Einstreu wechseln sollte. Habe schon recht hochwertiges und teures und im Endeffekt wüsste ich ja nicht mal ob die im Stroh oder Heu sitzen. Aber im Endeffekt hat es ja nur was mit Stress/Immunabwehr zu tun oder? Und Lotte ist ja Langhaar, hab ihr ein bisschen die Haare geschnitten, aber die müsste man jetzt nicht richtig kurzschneiden oder? Und würdet ihr sagen, das Mittel schlägt wirklich nicht an, wenn es jetzt immer noch so schlimm ist? Das müsste sich doch eigentlich recht schnell bessern mit dem Kratzen oder braucht es Zeit und ich bin einfach zu ungeduldig? Ich bin da total unsicher was das alles angeht und möchte nicht, dass sich die ganze Geschichte ewig hinzieht.

    Ich bin auch verwirrt aufgrund so vieler verschiedener Aussagen, die überall zu lesen sind zu diesem Milbenthema.


    Ach ja, noch wegen der Ursache...keine Ahnung, natürlich hatten sie in der Anfangszeit etwas Stress und Louis (Kastrat) und Lotte haben immer mal ein bisschen Zickereien mit Zähneklappern, aber nie besonders schlimm, immer mal so zwei Tage im Monat (ich vermute es liegt irgendwie an Lotte und ihren Hormonen:/) und natürlich ist Louis öfters mal etwas aufdringlich und Lotte genervt:D aber sonst mögen sie sich sehr würde ich sagen. Ansonsten hatten sie in der Anfangszeit als sie da waren glaub ich ein bisschen Schnupfen, die Nase sah immer normal aus, aber sie hatten recht viel geniest. Kontakt zu anderen Schweinen hatten sie sonst nicht. Ernähren tu ich sie vorbildlich würde ich sagen, sehr vielfältiges Frischfutter und Gemüse und ein bisschen getrocknete Kräuter. Hatte schon überlegt, ob Vitamintropfen gut wären, aber ich denke, sie kriegen ja alles über die Ernährung.

    Ich hatte als Kind und Teenager damals auch Meerschweinchen und nie mit diesem Thema zu tun. Also ich wäre dankbar für Ratschläge, Erfahrungen etc., was auch immer euch dazu einfällt. Danke:)

  • Hallo und herzlich willkommen bei uns.


    Das Problem was ich sehe... Milben sieht man glaube ich gar nicht im Fell, Haarlinge jedoch schon. Das ist aber nur mein Gedanke, es ändert nichts an der eigentlichen Behandlung.


    Was du beschreibst ist ein dollerer Befall, aber kein Drama. Ich hatte hier schon Tiere die wg ihres befalls fast nackt waren. Ich hätte advocate noch einmal nach gespottet. In der Regel funktioniert das gut und ist erfolgreich.

    Milben sind wirtsspezifisch und sterben ohne wirt. Häuser etc müssen also nicht behandelt werden.


    Was die Gründe betrifft... Wenn ich mal vom Gewicht ausgehe sind die beiden noch recht jung. Es könnte also an der rappelphase liegen und daran, dass es kein Erziehertier gibt. Nur so eine Theorie

  • Haarlinge sind eher länglich und Pelzmilben sieht man als ganz kleine schwarze Punkte im Fell.

    Bei beidem sollte advocate eigentlich helfen. Wie Letty schon geschrieben hat evtl nochmal nach spotten. Ich habe es nach 14 Tagen gemacht. Das von dir genannte Mittel kenne ich jetzt nicht. Habe immer advocate genommen. Frontline ist viel zu stark, würde ich nicht nehmen.

    Ich habe immer nur normal sauber gemacht, nichts ausgebacken oder so.

  • Prinovox ist auch das gängige Mittel bei mir.


    Ich habe hier ganze Tuben. Ich nehme dann eine 1ml Spritze + Kanüle. Ich ziehe mit der Spritze alles aus der Tube, ziehe danach noch Luft nach damit die Kanüle leer im Müll landet. Anschließend dosiere ich jedem Meerschweinchen die entsprechende dosis in den Nacken.

    Das hat sich hier bewährt. Ich habe hier die Tuben für Katzen bis 8kg. Schwund ist immer also reichen die 0,8ml oft nur für 4 Meerschweinchen bei 0,15ml/tier

  • Milben sieht man glaube ich gar nicht im Fell, Haarlinge jedoch schon.

    Zumindest Pelzmilben kann man (mit einigermaßen guten Augen) im Fell erkennen, ohne ein Mikroskop. Unsere Schweinchen hatten neulich Pelzmilben, diese konnte man mit bloßen Auge zuordnen, zu Absicherung wurde dennoch mit dem Mikroskop geschaut, mit dem selben Resultat. Als Milbenart, wo man die zumindest die Milben nicht im Fell sehen kann, würden mir Grabmilben einfallen, diese halten sich ja in der Haut auf.

    Haarlinge sind eher länglich und Pelzmilben sieht man als ganz kleine schwarze Punkte im Fell.

    Wir hatten bisher Einmal Haarlinge und dann auch Pelzmilben, tatsächlich waren die Haarlinge eher länglich und die Pelzmilben nur als sich bewegende Pünktchen zu erkennen, allerdings waren diese von der Farbe her eher weiß. Gibt es da eventuell Unterschiede zwischen Pelzmilben?

  • Hallo, ich hatte früher starke Milbenprobleme. Welche es wirklich waren konnte mir kein Tierarzt genau sagen, nur Vermutungen…. Aber auf jeden Fall haben meine Ivomec ungefähr 3 oder 4 mal bekommen und ich glaube nicht, dass das für mein etwas älteres Meerie sehr gesund war. Spot on Stronghold hatten wir auch, aber ich hatte bei beiden nicht das Gefühl, dass alle Milben jetzt weg waren.. Ich ging dann zu einer Homöopathin und ab diesem Zeitpunkt hatte ich kein Problem mehr mit Milben. Also war sie eigentlich meine Rettung ;)

    Viel Glück wünsch ich dir

  • Danke für die Antworten.


    Kann ich denn Fleecesachen trotz Milbenbefall im Käfig haben oder lieber nicht?

    Mit dem Prinovox hab ich ja jetzt zwei Behandlungen gemacht, aber es scheint sich ja so gar nicht zu bessern. Nach den zwei Behandlungen müsste man doch zumindest einen Unterschied merken oder? Ich möchte auch nicht, dass sich das ewig hinzieht. Ich besprechs jetzt noch mal mit der Tierärztin, was sie meint. Ich dachte eigentlich, es wäre kein Drama, die Viecher wegzukriegen, aber so wie es aussieht, doch:(

  • Ich fahr morgen noch mal zur Tierärztin und wir probieren noch mal das Prinovox, sie meinte es kann sein, dass ich es nicht richtig aufgetragen hab und ich bin mir da auch nicht sicher. Sollte es wieder nicht helfen, würde sie Stronghold probieren. Wohl ist mir bei dem Gedanken aber auch nicht, die Kleinen so mit Chemie zu bombardieren:(

  • Wie und wo hast Du es denn aufgetragen?


    Hinter den Ohren auf der kahlen Stelle kann man es gut aufbringen. Dann sollte man aber noch ein paar Minuten das Schweinchen daran hindern, es sich selbst abzuwischen mit den Pfötchen oder dass es ein anderes Schweinchen ableckt. Meerschweinchen haben ja einen sehr guten Geruchssinn und hassen fremde Gerüche oder Sachen auf sich. Deshalb muss es erst eingezogen und angetrocknet sein, ehe ich sie laufen lasse.


    In so kurzem Abstand noch einmal das Mittel zu geben, finde ich gefährlich. Noch dazu scheinen die Tiere - nach dem Gewicht zu urteilen - noch jung oder unterernährt zu sein. Da wäre ich doppelt vorsichtig.


    Bist Du sicher, dass die Milben noch leben?

  • Ach Mann, ich weiß doch auch nicht was ich machen soll. Die beiden sind ca. 6 Monate alt, ich schätze mal das Gewicht ist da normal. Ob die Milben noch leben weiß ich nicht, aber die beiden sind nur am kratzen und ins Fell beißen. Das hatte sich gar nicht gebessert. Ich hab das Mittel, wie von der Tierärztin gezeigt, in den Nacken gegeben, hab dabei das Fell mit den Fingern geteilt. Bei Lotte ist es aber auch ziemlich gespritzt beim Auftragen und das mit dem Hochziehen in die Spritze war so blöd, keine Ahnung ob überhaupt genug drin war. Bei Louis hat man dann gesehen, dass es im Fell eine Weile fettig war, da wo es aufgetragen wurde, wie bei der ersten Behandlung, aber bei Lotte nicht so sehr, wobei sie ja so viele Haare hat.

    Keine Ahnung, was ich machen soll. Ich will ja auch nicht, dass die Milben sich noch weiter ausbreiten und es noch schlimmer wird. Ich will ihnen mit dem Zeug aber natürlich auch nicht schaden.

    Marie-Luise: Welches Vorgehen würdest du denn jetzt empfehlen? Und kann ich ihnen wenigstens ihre geliebten Fleece-Kuschelsachen reinmachen?

  • Ich trage das Mittel immer auf und setze die Tiere direkt zurück, ganz entspannt. Direkt in den Nacken kommen sie aber selbst nicht. Das Mittel hinter die Ohren zu machen ist zwar erstmal einfacher, aber auch risikoreicher weil es da verlaufen kann und die Tiere da ran kommen. Im Nacken bleibt das Mittel wo es hingegeben wurde


    Was die Menge betrifft. Advocate kann in einer dosis von 0,1-0,2ml/kg gegeben werden. Die Spanne ist also sehr groß.


    Tiere knapp unter 1kg bekommen von mir 0,1ml

    Alles drüber 0,15ml

    300-600g Tiere bekommen etwa 0,05ml. Das ist aber schwer zu dosieren

    Einmal editiert, zuletzt von Marie-Luise () aus folgendem Grund: Damit nicht jemand den zehnfachen Wert übernimmt, habe ich aus dem versehentlichen Wert "0,5ml" "0,05ml" gemacht.

  • Ich gebe nach dem drauf machen immer was zu fressen was sie ganz gerne mögen, dann sind sie erstmal beschäftigt. Mache es auch immer im Nacken zwischen das mit den Fingern geteilte Fell.


    Die kuschelsachen kannst du drin lassen. Ich habe Fleece Haltung und habe da auch alles wie immer gemacht.

Ähnliche Themen wie Pelzmilbenbefall