Meerschweinchen Haltung

3 junge Böckchen auf dem Balkon?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe die 3. von Ebay. Die Vorbesitzerin hatte 2 Meerschweinchen die anscheinend schon trächtig waren.

    Bei den Geschlechtern seid ihr euch 100% sicher? Wenn da auch nur 1 Weibchen dabei ist, hast du ganz schnell ein Problem. Noch kannst du Glück haben, dass keins der Tiere geschlechtsreif ist.

    Bitte wiege die 3 mal. Am besten du nimmst eine Küchenwaage und stellst einen kleinen Karton drauf damit das meeri nicht weg flitzen kann.

  • So kurzes Update:

    Ich habe den ganzen Stall jetzt reingetragen. Sie waren ja draußen schon sehr aufgeregt und noch nicht eingewöhnt. Jetzt sind sie (logischerweise) immer noch sehr zurückhaltend. War ja jetzt auch viel los. Vom unbekannten „Außengehege“ ins warme.


    Auf der Suche nach einem Erzieher ist noch nichts bei rum gekommen. Ich habe auch noch kein Freilauf anbieten können, da ich für drinnen nicht drauf vorbereitet war. (Ich hätte ein Songmics aber noch keine Ahnung was ich als Untergrund verwenden kann) Aber wie es mir scheint sind alle 3 auch nicht die Treppe runtergelaufen. Also die halten sich grundsätzlich nur oben in einer Ecke auf.


    Gegessen haben Sie jetzt ein bisschen, könnte mehr sein aber ich war so unendlich dankbar das sie sich jetzt endlich rangemacht haben. Beim Trinknapf sehe ich absolut keinen Unterschied.


    Jetzt sind sie unerwartet in einer Innenhaltung gelandet und jetzt steh ich ganz verdutzt da. So schnell kann es passieren. Gibt es etwas was ich beim Geräusch-Pegel beachten sollte? Außerdem sind sie in der Nähe von der Küche, kann es da zu Problematiken wegen der verschiedenen Gerüche kommen?


    Liebe Grüße

  • Danke, dass Du so schnell reagiert hast!


    Meerschweinchen sind tendenziell schreckhaft, selbst wenn sie sich eingelebt haben. Daher ist es gut, immer mit ihnen zu reden, wenn man in den Raum kommt oder sich dem Gehege nähert. Ein ganz ruhiges Zimmer wäre dagegen eher langweilig und würde die Scheu sogar fördern.


    Zum Songmics-Auslauf: Am einfachsten ist es, wenn Du ein Stück PVC, Wachstuch oder Teichfolie oder am besten wasserdichtes Molton (Baumwolle oben und unten, in der Mitte PU-Folie) als Unterlage verwendest und darauf Frottee oder Fleece legst. Schau Dich mal nach Fleecehaltung um, hier im Forum oder auf https://meerschweinchenwiese.d…ltung-bei-meerschweinchen


    Wichtig ist, dass Meerschweinchen gerade wenn sie noch scheu sind, viele Verstecke und Schutz von oben brauchen.

  • Alle Einrichtung muss mindestens 2 Eingänge, am besten einander gegenüberliegend haben. Auch kleine Hocker oder Tischen sind gut. Ich verwende nur Sachen als unbehandeltem Holz oder unbedrucktem Karton.


    Wichtig ist auch - gerade bei Böckchen - dass es keine Sackgassen gibt, in denen einer "gefangen" werden kann.


    Ich kann die oben verlinkte Website meerschweinchenwiese.de in vieler Hinsicht empfehlen (auch wenn man natürlich immer manches anders sieht). Mein Vorschlag ist, dass Du Dich da mal beliest. Aber Du kannst natürlich gerne jederzeit hier Fragen stellen.

  • Zu einem Erzieher:


    Wenn die 3 noch so leicht und jung sind, hätte ein geeignetes erwachsenes Böckchen die Chance, sie gut anzuleiten. Meerschweinchen, gerade wenn sie als Böckchen zusammenleben sollen, müssen gutes Sozialverhalten lernen. Das ist ihnen zu erheblichen Teil nicht angeboren. Am besten lernen sie es in einer großen Gruppe. Das geht natürlich bei Dir nicht. Aber ein selbst so aufgewachsenes, freundliches aber dominantes Böckchen könnte Deinen Jungtieren sehr helfen.


    Neben dem Sozialverhalten gibt ein erwachsenes Tier jungen Schweinchen auch Sicherheit. Er zeigt ihnen auch, was sie fressen können und spielt eine wichtige Rolle durch Streitschlichten. Denn so niedlich Meerschweinchen sind, sie können leider auch heftig und anhaltende kämpfen - wenn ihnen keiner hilft zu lernen, wie man die Rangordnung ohne Beißerei festlegen kann.

Ähnliche Themen wie 3 junge Böckchen auf dem Balkon?