Meerschweinchen Haltung

3 junge Böckchen auf dem Balkon?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Meerschweinchen-Freunde!

    ich habe seit gestern 3 kleine Meerschweinchen-Böcke (05.10.2022) bei mir in die Außenhaltung bzw. Balkonhaltung aufgenommen.

    Die 3 sind nach einer 15-Minütigen Autofahrt angekommen und waren erstmal schüchtern und schreckhaft. Darauf hatte ich mich eingestellt und sie erstmal in Ruhe gelassen. Ich hatte ab und zu nachgesehen, Futter war/ist genügend im Stall. Ich habe bis jetzt auch nicht das Tor zum Freilauf geöffnet, da sie sich erstmal an den Stall gewöhnen sollten. Um 17Uhr sind sie gestern da gewesen und haben nichts vom Essen angerührt. Und heute wechsel und ich das Frischfutter (da sie nichts tiefgefrorenes essen sollen) und sehe es wurde immer noch nichts angerührt. Das sind jetzt knapp 15Std seit dem sie nichts gegessen haben.

    Jetzt ist meine Frage: ich weiß das sie durch den Auszug auch drastisch abgestillt worden sind, ist es okay bzw in Ordnung das sie noch nichts angerührt haben und sollte ich mich auf die Aussage: „Der Hunger treibts schon rein“ verlassen?

    und noch eine Frage: ich bin am überlegen die Meeries doch zu mir reinzuholen, da ich mir echt Stress mache das ich ihnen kein gesichertes Außengehege anbieten kann, da mein Balkon nicht überdacht ist. Er ist schon groß genug für den Auslauf (6qm) aber ich mache mir schon Gedanken dass das alles nicht so klappt.


    Ich freue mich über jeden Tipp den ihr mir geben könnt, ich will Buffy, Idefix und Bibbl ja auch nur ein schönes Zuhause bieten.

    Liebe Grüße

  • Herzlich Willkommen im Forum!

    Die erste und wichtigste Frage wäre kommen sie aus Außenhaltung oder nicht? Wenn nicht wird es ihnen einfach neben der Angst viel zu kalt sein jetzt in Außenhaltung zu sitzen.

    Selbst mit Angst sollten sie längst was gefressen haben und sehr wichtig nicht allein sein, sondern mit großen Böckchen/Kastraten zusammenleben.


    Andreas

  • Es muß ein erfahrenes Erzieherschweinchen her und ja es macht Sinn auch wenn er selbst neu ist.


    Ein Böckchen/Kastrat sollte bei jeder Notstation zu finden sein oder bei Züchter und bitte nicht vom Vermehrer. Schreib mal die ersten Ziffern deiner PLZ hier rein um besser helfen zu können. Wichtig das der Erzieher mindestens 1,5 Jahre alt ist und selbst erzogen wurde. Deshalb auch Züchter oder Notstation.


    Andreas

  • Ich schließe mich den anderen an. Ich bin selbst pflegestelle im Tierschutzverein und 3 kleine Böckchen in dem Alter, eigentlich noch Babys frieren sich draußen den Hintern ab. Eigentlich wachsen die in dem Alter so schnell, dass sie Unmengen fressen müssen und ihr Gewicht dadurch binnen einer Woche von 300g auf 370g steigern. Diese Tiere haben KEIN Körperfett zum wärmen

  • Hallo und herzlich willkommen,

    darf ich fragen, woher du die drei Kleinen hast und bist du sicher, dass es drei Böcke sind? Es ist immer wieder vorgekommen, das Geschlechter falsch bestimmt wurden.

    Hast du dir schon Gedanken zur Kastration gemacht?

    Dadurch werden die Böckchen zum Teil ruhiger und verträglicher, aber vor allem ist es eine gute Altersvorsorge oder falls die Gruppe nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktioniert. Dann kann das Bock unerträgliche Meeri problemlos mit Mädels vergesellschaftet werden.

    Viele Grüße

  • Was mir noch eingefallen ist... Hast du das Futter an einem Ort liegen oder breit verteilt? Es sollte aus einem Unterschlupf heraus schnell erreichbar sein.


    Und außerdem... Hast du dich erkundigt welches Futter die 3 gewöhnt sind? Evtl wissen sie mit dem Futter bei dir nichts anzufangen. In dem Alter lernen die kleinen noch verschiedenes Futter kennen indem sie es denn großen aus dem maul klauen

  • Bitte schreibe noch mehr zu dem Stall und dem Auslauf. Ich fürchte, das ist einer der typischen nicht isolierten Kaninchenställe. Das ist für Meerschweinchen, falls sie es überleben, keine Ausgangsbasis für ein schönes Leben.


    Gute Außenhaltung von Meerschweinchen ist sehr anspruchsvoll. Im Winter kann es zu kalt und zu nass sein, im Sommer zu heiß. Gerade auf einem Balkon gibt es selten die Möglichkeit im Sommer bei maximal 25 Grad zu bleiben. Ab 30 Grad wird es für Meerschweinchen lebensgefährlich. Auf einem Balkon kann es durch die Sonne, falls sie darauf scheint, leicht auch 40 Grad und wärmer werden.


    Wie hast Du den Auslauf auf dem Balkon geplant?


    Sie müssen sich schnell bewegen und fressen, sonst kann das ganz übel ausgehen.


    Hättest Du denn in der Wohnung Platz für ein Gehege von mindestens 4qm?

  • Marie-Luise

    Hat den Titel des Themas von „Sonstiges“ zu „3 junge Böckchen auf dem Balkon?“ geändert.

Ähnliche Themen wie 3 junge Böckchen auf dem Balkon?