Meerschweinchen Futter / Ernährung

Salat

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo zusammen.

    Ich habe eine Frage wegen der Ernährung. Wir haben erst seit kurzem Meerschweinchen. Eigentlich 2 Weibchen 6 Monate alt, laut der Tierhandlung. Ein Weibchen hat vor 2 Wochen 2 Babys bekommen, da sie vorher in einer größeren Gruppe gemischt gehalten wurde. Ich habe von der Tierhandlung die Information bekommen, falls ich Frischfutter geben möchte, ausschließlich Paprika. Damit könnte ich nichts verkehrt machen. Ich habe in den letzten Tagen Informationen im Internet gesucht. Da bin ich dann auf Frischfutter mit Salaten gestoßen. Eisbergsalat und Romanasalat. Heute waren wir beim Tierarzt wegen den Babies, um das Geschlecht zu wissen und eventuelle Kastration. Da habe ich dann das Thema Ernährung Frischfutter angesprochen. Gleiche Aussage vom Tierarzt wie in der Tierhandlung. Jeden Tag Paprika. Salat so wenig wie möglich oder besser nicht geben, wegen Durchfall. Vielleicht könnt ihr mir Ratschläge und Tipps geben.

  • Kein Meerschweinchen wird nur von Paprika ernährt. Wenn dein Tierarzt so gut Bescheid weiß würde ich für den Ernstfall mal nach einem kompetenten Tierarzt suchen.

    Salate aller Art (Romana, Kopfsalat, Eisbersalat, Endivie …) sind geeignet. Alles was unbekannt ist muß vorsichtig angefüttert werden. Natürlich geht weit mehr wie Paprika, Aubergine, Fenchel, Möhre, rote Bete …

    Wichtig ist neben einem ausreichend großen Gehege ein Erzieherschweinchen für diese Babys und Halbwüchsigen.

    Das sollte dann bald angegangen werden. Wichtig ist außerdem sicher die Geschlechter der Babys zu bestimmen und falls ein Bub dabei ist ihn frühkastriert zu lassen.


    Andreas

  • Danke für die schnelle Antwort. Da bin ich ja beruhigt. Denn ich ich habe vor ein paar Tagen angefangen, ein bisschen Salat zu geben. Natürlich meinte der Tierarzt nicht ausschließlich Paprika. Ich war nur ein wenig irritiert, wegen dem Salat. Denn die Reaktion von Tierarzt war, es besser gar nicht zu geben. Vielleicht sollte ich dazu sagen, daß ich im Ausland wohne. Irgendwie sind die Informationen zum Thema Ernährung online auf deutschen Seiten unterschiedlich zu den spanischen Informationen vom Tierarzt/Zoohandlung.

  • Hallo Diuiv


    Du wurdest bisher leider äußerst schlecht beraten. Ich möchte kurz die Bedürfnisse von Meerschweinchen umreißen:


    - etwa 300g Frischfutter pro Meerschweinchen (Gurke, Salat, Paprika, Brokkoli, Möhren, Kräuter etc)

    - dauerhaft ausreichend Heu zur Verfügung

    - mindestens 2m² platz ebenerdig

    - Häuser, Unterstände, Röhren zum Verstecken und ausruhen


    Ich möchte dir nahelegen dich umfassend über deine haustiere zu informieren. Dafür ist es nie zu spät. Folgende Seiten kann ich da sehr empfehlen:

    https://meerschweinchenwiese.de/

    http://www.diebrain.de/I-index.html


    So manch gutes buch gibt es aber auch.


    Der Tipp von Löwenzahn mit dem geeigneten Tierarzt ist wirklich wichtig.

    Ansonsten möchte ich in persönlicher Sache dringendst davon abraten noch mal in der Tierhandlung zu kaufen. Das ist nicht seriös, wenn potenzell trächtige Tiere verkauft werden. Da hätten auch gut 8 Meeris fallen können und worst case alles Böcke. Nicht witzig.


    Weißt du denn nun sicher welches geschlecht die babys haben? ist sicher, dass die andere nicht trächtig ist?

  • Auf der Internetseite Meerschweinchen Wiese habe ich mir die letzten Tage die Infos über die Ernährung geholt. Richtig tolle Seite. Deshalb bin ich ja auch mit den Salat angefangen.

    Das mit der Tierhandlung war wirklich absolut unüberlegt und im Nachhinein habe ich ein schlechtes Gewissen, daß ich es finanziell unterstützt habe.

    Ein Baby ist weiblich und eins ist nicht sicher. Sie meint zu 90% auch ein Weibchen. Wir sollen in ein paar Tagen nochmal vorbeischauen.

    Da ich mich mit dem Thema Kastration auseinandersetzen musste nach der Geburt und auch schon einiges an Infos gefunden habe, wäre eine Frühkastration von Vorteil.

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.

    Bist du dir sicher, dass das zweite Mädel ein Mädel ist? Bei so einer unseriösen Quelle würde es mich nicht wundern, wenn sie dir unwissentlich ein Pärchen mitgegeben haben...

    Wie viel Platz haben die Schweinchen denn aktuell?

    Bei vier Meeris ist es gar nicht nötig, zB Trockenfutter zu geben, da die gesunde Ernährung komplett über Frischfutter abgedeckt werden kann. (Ich denke bei einer großen Gruppe wird es iwann unrealistisch/schwer umsetzbar, jeden Tag 5kg Frischfutter zu füttern). Für eine gesunde Ernährung brauchen es die Schweine nicht.

  • Hier noch einmal der wirklich absolut empfehlenswerte Infolink von Frau Dr. Ruf zum Thema gesunde Ernährung.


    https://tieraerztin-ruf.de/201…chweinchen-und-kaninchen/


    Wiese und Blätter bzw. ersatzweise Salat und Kohl (nach langsamen Anfüttern und nicht in Kombination mit Trockenfutter) sollte den überwiegenden Hauptbestandteil des täglichen Futters ausmachen. Warum und was eine falsche Ernährung für Folgen haben kann, steht sehr ausführlich im Link beschrieben.

  • Da ich weiß, dass Letty ihren eigenen Tieren sogar nur Grünzeug neben dem Heu gibt und den Pflegetieren auch einen hohe Anteil an Grünfutter möchte ich ihre Futterliste ergänzen: Blättriges sollte ungefähr 80% des Grünfutters ausmachen. Dafür eigenen sich gut Bittersalate (Endivien, Chicorée, Radicchio), Chinakohl, Romana, Karottengrün, Spinat, frische Küchenkräuter wie Petersilie, Dill, Koriander und Kohl wie Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Spitzkohl, Wirsing und Grünkohl. In der warmen Jahreszeit oder bei Euch vielleicht sogar rundum das Jahr sind frisches Gras und frische Wildkräuter (s. Liste von Meerschweinchenwiese) ideales Frischfutter.


    Trockenfutter - auch "getreidefreies" kann den Darm so belasten, dass die Tiere Frischfutter schlechter vertragen und aufgasen. Vor allem Kohl darf gar nicht mit Trockenfutter kombiniert werden. Für Tiere in Innenhaltung ist Trockenfutter aus meiner Sicht ohnehin nie sinnvoll. Sollten sie es bisher bekommen und Du darauf verzichten wollen, würde ich langsam, z.B. über 3 Wochen, den Anteil an Trockenfutter reduzieren und den von Frischfutter erhöhen. Kohl würde ich erst geben, wenn sie 1-2 Wochen kein Trockenfutter mehr bekommen haben.


    Frische Zweige sind auch für die Verdauung sehr gut. Dazu gibt es auch eine Liste bei meerschweinchenwiese. In Deutschland kann man sagen, dass alle heimischen Bäume außer Eibe und Bergahorn geeignet sind. Ich lege die Zweige möglichst immer so hin, dass die Tiere sich daran nicht verletzten können.


    Da verschiedene Arten von Frischfutter und Zweigen sehr unterschiedliche Bestandteile haben, finde ich eine vielfältige Mischung am sinnvollsten.


    Einen Aspekt gebe ich aber noch zu bedenken: Das importierte Gemüse aus Spanien hat den Ruf tendenziell mit Pflanzenschutzmitteln und Dünger stärker belastet zu sein, als das aus manchen anderen Ländern. Falls Du vermutlich nur spanische Produkte kaufen kannst, könnte es sein, dass die Menge an Schadstoffen bei hohen Grünfuttermengen schon zu Problemen führen könnte. Das sollte aber auch bei Paprika gelten. Das müsstest Du also ingesamt beobachten.


    Soweit es bezahlbar ist, ist natürlich Gemüse im Bioqualität die bessere Wahl.


    Für die Umstellung sind Karotten, Fenchel und frische Küchenkräuter ein guter Anfang.


    Wenn Dein Weibchen schon mit 3 Monaten gedeckt wurde, dürfte sie aus ziemlich verantwortungsloser Haltung kommen. Daher gehe ich davon aus, dass sie auch kein gutes Sozialverhalten gelernt hat und das entsprechend auch nicht an ihre Kinder weitergeben kann. Ein gut sozialisiertes erwachsenes Böckchen (1,5-2,5 Jahre) könnte da sehr helfen. Allerdings könntest Du dann kein Babyböckchen behalten auf Dauer.


    Grundsätzlich ist der Platz natürlich auch noch wichtig für die Gesundheit und das Sozialverhalten. Bei 4-5 Schweinchen würde ich keinesfalls unter 3qm Grundfläche gehen wollen. Mehr wäre besser, zumal junge Mehrschweinchen noch deutlich lebhafter sind als solche ab etwa 2 Jahren. Etage können eine schöne Ergänzung sein, wenn sie groß genug sind und die Rampen nicht zu steil sind. Aber eine zu kleine Grundfläche können sie nicht ausgleichen.


    Bitte schau wirklich nach, dass das 2 halberwachsene Tier ein Weibchen ist. Ab ca. 6 Wochen sind die Hoden deutlich zu sehen bei einem Böckchen. Gerne kannst Du im Zweifelsfalle auch Fotos der Unterseite hier einstellen.


    Bei den Jungen gebe ich noch zu bedenken: Frühkastration von Meerschweinchen macht selbst in Deutschland - wo das anscheinend verbreiteter ist als in manchen anderen Ländern - nicht jeder Tierarzt. Grundsätzlich hängt da sehr viel von den Fähigkeiten des Tierarztes ab. Wenn die nicht hoch sind, kann es sein, dass die Narkose oder die Wundheilung zu massiven Problemen bis hin zum Tod des Tieres führen.


    Man sagt, dass junge Böckchen ab 250g zeugungsfähig werden. Letztlich ist entscheidend, wann die Hoden aus dem Bauchraum in die Hodensäcke wandern. Ab da besteht die Gefahr, dass ein solches Böckchen jederzeit seine Mutter, "Tante" und ggf. auch Schwester deckt. Die Hoden können übrigens auch wieder eingezogen werden, da sollte man also wirklich vorsichtig sein, um keinen weiteren Nachwuchs zu bekommen.


    Das ist jetzt ziemlich viel an Informationen, aber wenn Du trotzdem weitere Fragen haben solltest, schreibe sie gerne jederzeit.


    Und genieße die Zeit mit den Kleinen, wenn sie nun schon da sind. Sie werden so schnell groß.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Da ich auf den Kanaren wohne und absolut nichts in meiner Umgebung wächst, kann ich frisches Gras und Wildkräuter vergessen.


    Ich gebe als Trockenfutter

    Versele-Laga Complete Cavia Meerschweinchen

    Zusammenstellung

    Pflanzliche Nebenprodukte (Timothy-Heu 7 %, Gräser & Kräuter), pflanzliche Eiweißextrakte, Früchte (Holunder 4 %), Samen (Leinsamen 2 %), Mineralstoffe, Fructo-Oligosaccharide (0,3 %), Ringelblume und Yucca


    Dann gibt es Heu von einer Firma aus Holland (cocini Premium comfort). Habe es auf deutschen Internetseiten nicht gefunden.


    Ich gebe in kleinen Mengen Salate (Eisbergsalat, Romana) , Petersilie, Gurke, Paprika, Karotten, aber in Kombination mit dem Trockenfutter. Bis jetzt vertragen die Meerschweinchen es gut und seitdem nehmen die Großen weniger vom Trockenfutter.


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was die Geschlechter betreffen.


    Im Wohnzimmer steht der Käfig und haben ein Freigehege geschaffen von 3mx2m. Als Untergrund haben wir Bettlaken und Handtücher. Da wären eventuell noch Fragen, die ich dann in einer anderen Rubrik stellen müsste.

    Auch im Bezug auf Thema Hitze. Denn die Tierärztin sagt das hier die meisten Meerschweinchen im Sommer sterben. Wir haben dann Temperaturen um die 35 Grad.


    Nochmals vielen Dank für herzliche Aufnahme und Ratschläge.

  • Die Zusammensetzung des Trockenfutters ist einfach unklar. Der größte Anteil sind die "Pflanzlichen Nebenprodukte", von denen nur ein kleiner Teil benannt ist. Der Hauptteil kann alles an Abfällen aus der Lebens- und Futtermittelherstellung sein, was von einer Pflanze kommt. Das können aus Spelzen, Schalen, Trester u.a. von irgendwelchen Pflanzen sein. Bei dieser Inhaltsangabe finde ich auch den Preis unverständlich.


    Das grundsätzliche Problem von jedem Trockenfutter ist, dass es - selbst wenn es die besten Zutaten hätte - trocken ist und die falsche Beschaffenheit hat. Meerschweinchen trinken normalerweise fast nie oder nie. Sie nehmen ihre Flüssigkeit über viel Frischfutter auf. Die Flüssigkeit ist für vieles wichtig, nicht zuletzt um überschüssiges Calcium auszuspülen. Bei zu wenig Flüssigkeit ist die Gefahr größer, dass es sich in der Blase absetzt und zu Gries oder Steinen wird. Das kann dann übel werden.


    Hinzu kommt die falsche Belastung der Zähne. Diese sind für das Zermalen von faseriger Nahrung ausgelegt. Trockenfutter, das zu hart ist, belastet die Zähne falsch. So oder so erfordert zu wenig oder falsches Kauen und damit Abrieb. Alle Zähne der Meerschweinchen wachsen lebenslänglich nach. Sie nutzen sich hauptsächlich durch die Kaubewegung gegenseitig ab.


    Und dann ist da auch noch der Quelleffekt. Der wird hier gut veranschaulicht: Quellversuch Trockenfutter


    Ich verstehe natürlich, dass Du ein anderes Angebot an Futter hast, als wir hierzulande. Vielleicht lässt es sich aber über viel blättriges Gemüse (s.o.) ausgleichen?


    Heu kaufe ich bei verschiedenen Online-Lieferanten. Einer, der zwar nicht immer die beste Qualität hat, aber oft schon gutes Heu geliefert hat, ist Heu-Tom. Die liefern anscheinend auch nach Spanien. Ob das die Inseln einschließt, müsstest Du nachfragen. Dort würde ich aber nicht das "Timothy-Heu" oder das "Knabberheu" nehmen, da das zuletzt sehr grob war und daher nicht so gut gefressen wurde.


    Die Hitze ist sicherlich ein echtes Problem. Habt Ihr keine Klimaanlage im Haus oder zumindest in einem Zimmer?


    Zum Platz: 3x2m hört sich schon gut an. Können sie da Tag und Nacht selbst hingehen bzw. sich aufhalten?


    Wie Du schon schreibst: Mach bitte einfach noch ein neues Thema auf.

  • Ich will noch folgendes ergänzen:


    Wenn das Heu aus Holland gut ist, brauchst Du natürlich nicht zu einem anderen für Dich ausländischen Anbieter zu wechseln. Ich hatte es nur für Dich herausgesucht, falls Du eine Alternative suchen solltest.


    Durch das Thema Trockenfutter wieder angeregt, habe ich die entsprechende Seite bei Meerschweinchenwiese auch noch einmal gelesen. Ich fand das auch informativ: Trockenfutter


    Vermutlich gibt es bei Dir in der Gegend auch einiges an Grünfutter, was wir hier nicht nutzen, was aber trotzdem gut geeignet ist. Vielleicht würde es da helfen, mal im Internet nach solchem Grünfutter für Meerschweinchen zu suchen.


    Eine Ergänzung ist auch noch möglich durch selbstgezogene Sachen. Mit einem Garten ist das natürlich einfach, aber auch auf einem Balkon und letztlich sogar auf der Fensterbank ist es möglich, ein bisschen Frischfutter zu ziehen. Ganz einfach geht das mit Weizenkörnern, die man ähnlich wie Sprossen ziehen kann. Wenn das "Gras" ca. 8cm lang ist, kann man es abschneiden und dann noch ein- oder zweimal nachwachsen lassen. In Erde kann man natürlich viel mehr ziehen, u.a. Mais, Löwenzahn, Küchenkräuter usw. Das müsste ja in Deinem warmen Klima einfacher und rund um das Jahr wachsen.

Ähnliche Themen wie Salat