Meerschweinchen Verhalten

Neue Meerschweinchen eingewöhnen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo meine lieben :)

    seit gestern Abend habe ich 2 neue Meerschweinchen bei mir zuhause. Kurze Zusammenfassung, das Gehege ist 1,80 x 1 m groß und sie haben 2 häusschen und noch andere versteckmöglichkeiten. Die beiden sind 8 Wochen alt.
    Nun kommt die Frage wie lange die beiden denn brauchen um wenigstens mal zum Fressen raus zu kommen?

    Die beiden kamen bis jetzt nur nachts raus und haben dann direkt alles aufgefuttert, jetzt sitzen sie wieder nur im Haus und rühren das Essen nicht an.
    Ich weiß dass die beiden Zeit brauchen um sich hier einzuleben aber ich fühle leider doch ziemlich mit und mir tut das echt leid dass die beiden so ängstlich im Haus sitzen und sich nicht mal bewegen :/.

    Gibt es irgendwas womit ich Ihnen das eingewöhnen leichter machen kann?
    Wie waren eure Merris am Anfang, was habt ihr gemacht und wie lange hat das ganze gedauert?

  • Hallo und herzlich willkommen.


    wir werden mal versuchen dir zu helfen. Grundsätzlich muss ich dir sagen, dass es nciht geschickt war nur 2 so junge Meeris zu nehmen, aber das bekommt man leider meist nicht gesagt, dass das nicht von Vorteil ist. Da sitzen gerade 2 Kleinkinder, die aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen wurden ganz allein ohne erwachsenen Bezugspunkt bei dir im Gehege. Hätte man dir da jetzt gesagt, dass man mindestens ein 1,5 jahre altes und somit erwachsenes Meeri dazu setzen soll, wäre wahrscheinlich shcon mehr bewegung im gehege.


    Was hast du denn da jetzt? männchen oder weibchen? woher hast du sie?


    Bitte verteil Futter und Heu großzügig im Gehege und schaffe zuzsätzlichen Schutz für die beiden. Evtl ein brett von haus zu Haus oder ein hantuch über dem Gehege damit sie sich sicherer fühlen

  • Wir haben ein Männchen und ein Weibchen, beide aus der Tierhandlung.


    Hätte ich das mit dem Erzieherschwein früher gewusst dann hätte ich selbstverständlich ein älteres dazu genommen.
    Trotz allem hätte ich noch Platz für ein 3. sprich ich könnte noch ein erwachsenes bei mir aufnehmen und schaue mich gerade schon um :)

  • Oh, wenn beide acht Wochen alt sind, dann können auch schon die nächsten Schweinchen unterwegs sein bei einem Pärchen.


    Zum Thema Eingewöhnung habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn wir uns längere Zeit direkt vor den Käfig gesetzt haben, ganz normal unterhalten und vorher Futter im Käfig verteilt haben. Da können sich die Tiere an die Geräuschkulisse gewöhnen, besser als wenn man immer heimlich um die Ecke lugt und sich auf leisen Sohlen anschleicht.

  • Auch von mir herzlich Willkommen!


    Wenn Du noch ein erwachsenes Tier dazunehmen willst, muss es zwingend ein Weibchen sein. Ansonsten wird es höchstwahrscheinlich in einigen Wochen Probleme zwischen den beiden Böckchen geben.


    Gut wäre es auch, wenn das erwachsene Tier in einer guten, harmonischen Gruppe gelebt hätte bisher. Wenn Ihr dagegen z.B. ein Tier nehmt, das bisher nur mit einem Kaninchen zusammen gelebt hat, dann kann dieses Tier natürlich nicht das nötige Sozialverhalten mitbringen aus seinen Erfahrungen.


    1,8 x 1 m ist schon für 2 Tiere etwas unter der aktuell angegebenen Mindestgröße. Die liegt bei 2qm. Man kann jetzt sagen, das sind ja nur 10%, aber erstens macht das auch einen Unterschied und zweitens sind die 2qm m.E. ohnehin knapp - darum ja auch Mindestgröße, nicht Idealgröße.


    Bei 3 jungen Tieren fände ich es auf jeden Fall zu klein.


    Könntet Ihr das Gehege erweitern?

  • Nachtrag: Ich würde neben den anderen Empfehlungen ausdrücklich Futter auch direkt vor die Häuser legen, so dass sie darankommen, ohne das Haus verlassen zu müssen. Wenn sie nur nachts fressen, ist das für die Verdauung gar nicht gut, selbst wenn es nur ein paar Tage dauern sollte, bis sie mutiger werden.

  • Wir haben ein 1 Jahr altes Meerschweinchen Weibchen gefunden, dass bisher in einer Gruppe in einem außengehege gelebt hat.
    Und das Gehege könnten wir vielleicht so um 30cm erweitern…

    Ich bin gerade komplett aufgeschmissen.. Ich wünschte ich hätte das früher gewusst

  • Behalte die Ruhe mit dem Fressen. Sie werden wenn sie allein sind schon ans Futter gehen und mümmeln. Wichtig ist beim Erzieherschwein das es nicht nur älter ist sondern sozialisiert wurde. Das geht nicht von allein und nur dann kann es als Erzieherschwein fungieren.

    Selbst wenn die Erzieherin noch nicht da ist fressen sie bald selbst. Nach ein paar Tagen wird das selbstverständlicher. Haben sie ein großes Schweinchen dabei orientieren sie sich an ihm und übernehmen die Verhaltensweisen.

    Je mehr Tiere im Harem sind je sicherer fühlen sie sich.

    Zum Platz kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen je mehr sie davon haben, je wohler fühlen sie sich. Gerade Tiere bis 1,5 Jahre flitzen sehr gern und das braucht Platz.


    Andreas


    Hier ist mal ein junges Schweinchen zu sehen wie es flitzt, das sieht man selbst bei der Kleinen den Platzbedarf.


  • Ich kann Dir auch nur zu einem Erzieher raten,wenn du genug Platz schaffen kannst.ich habe selbst ein unsozialisiert Tier aus der Zoohandlung und sie war bei jedem Krach den es gab mit dabei,weil sie einfach kein Verhalten in der Gruppe lernen durfte.jetzt ist zum Glück alles fein.

    Nochmal passiert mir das nicht,(nie wieder Zoohandlung)und bei Neuzugängen habe ich immer darauf geachtet das sie aus einer Gruppe kamen und das passende Alter hatten.

  • Wir haben ein 1 Jahr altes Meerschweinchen Weibchen gefunden, dass bisher in einer Gruppe in einem außengehege gelebt hat.
    Und das Gehege könnten wir vielleicht so um 30cm erweitern…
    Ich bin gerade komplett aufgeschmissen.. Ich wünschte ich hätte das früher gewusst

    wir helfen dir sehr gern. als erzieher kann wie schon erwähnt nicht jedes x-beliebige Tier in Frage kommen. Darf ich fragen wo ihr gerade sucht? Prinzipiell würde ich zu einer seriösen Notstation oder einem seriösen Züchter raten. gerade als Anfänger ist es schwer da die schwarzen Schafe zu erkennen. Vielleicht magst du uns verraten in welcher region du wohnst? dann können wir dir vielleicht seriöse quellen in deiner Nähe empfehlen

  • Bei Tierheimen und notstationen habe ich geschaut und leider keine weiblichen Merris gefunden die alt genug sind und nur alleine vermittelt werden.
    Ich habe nun eine Züchterin gefunden die eine alte Dame (4 Jahre) abgibt.
    mir wurde gesagt dass sie gerade mit 2 kleinen Weibchen zusammen ist und sehr gerne führt und erzieht.
    Ich würde sie die nächsten Tage abholen.

    Und ich wohne in Mannheim falls ihr noch andere Vorschläge habt :)

  • Ich würde kein Weibchen von 4 Jahren zu 2 Weibchen mit 0,5 Jahren und 1-2 Babies acht Wochen alten Jungtierenn nehmen!


    Die Tiere haben abhängig vom Alter schon unterschiedliche Bedürfnisse. Mit 4 Jahren wird sie vielleicht nicht mehr die Kraft oder den Willen haben, noch mindestens 1 Jahr lang die jungen Schweinchen anzuleiten. Leider werden viele Schweinchen gar nicht älter als 4-5 Jahre. Es gibt natürlich auch solche, die 6-8 Jahre und in seltenen Fällen auch älter werden. Aber selbst dann sind die Tiere ruhiger als mit 1-2 Jahren.


    Ich vermute, dass Du das eine Böckchen behalten willst. Und dann wird das in den nächsten 1- 1,5 Jahren Anleitung brauchen.


    Außerdem würde ich dringend zuerst klären, welches Geschlecht Deine Tiere haben. (Auch wenn es für ein anderes Thema gedacht war: Bei einem Kauf im Zoogeschäft würde ich den Angaben zum Geschlecht nicht trauen, sondern lieber noch mal nachschauen bzw. nachprüfen lassen.)


    Wir hatten schon vorher gefragt: Ist sicher, dass das andere gekaufte Schweinchen ein Weibchen ist?


    Wenn beide Babies Weibchen wären, würdest Du unbedingt ein kastriertes Böckchen als erwachsenes Tier brauchen! Das muss also zuerst geklärt werden, ehe Du ein neues Tier dazunimmst.

    Einmal editiert, zuletzt von Marie-Luise () aus folgendem Grund: Nachträglich korrigiert an den Stellen, wo es zu einer Verwechslung mit einem anderen Thema kam.

Ähnliche Themen wie Neue Meerschweinchen eingewöhnen