Meerschweinchen Verhalten

Neue Meerschweinchen eingewöhnen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Und zum Platz:


    Würdest Du denn beide Babies abgeben oder ein ggf. vorhandenes Weibchen behalten wollen?


    Für 3-4 Tiere finde ich 2,10 x 1m zu klein. Du hast das schöne Video von Löwenzahn gesehen: Wie kann ein Schweinchen rennen - wenn es den Platz hat. Wie soll es so rennen auf 2qm?


    Natürlich rennen sie nicht dauernd so und ab einem gewissen Alter auch ohnehin nicht mehr. Unsere Jungs sind zwischen 2,5 und 4,5 Jahre alt. Und sie nutzen allen Platz, den sie haben. Sie gehen oft weitere Wege als es nötig wäre um an eine bestimmte Stelle zu kommen. Bewegung ist für die Gesundheit sehr wichtig und entsprechend ist es ein Grundbedürfnis von Meerschweinchen, sich viel zu bewegen.


    Viele von uns haben mit zu kleinen Gehegen angefangen und dann immer wieder erweitert. Man kann soviel machen, wenn man die Ideen und den Willen dazu hat. Mit den Ideen können wir gerne helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marie-Luise () aus folgendem Grund: Nachträglich korrigiert, da es hier nur um 2 und künftig evtl. 3 Tiere geht.

  • Hahaha,,, da war Marie-Luise etwas daneben. Ich würde aber dennoch sagen... Eine 4 jährige ist zu alt als Erzieherin für 2 Jungspunde. Die werden ihr auf der Nase rum tanzen.


    Ich würde ein 1,5 - 2,5 Jahre altes Weibchen suchen

  • Ich würde auch gerne ein jüngeres Weibchen holen aber leider finde ich nirgends eine Dame die 1,5 Jahre alt ist..

    Ich habe bereits bei Tierheimen und notstationen geschaut, auch bei Züchter, da sind alle nur Jungtiere. Deswegen dachte ich, ich probiere es mit der 4 jährigen. Die Züchterin wohnt bei mir gerade im die Ecke und mir wurde auch angeboten dass falls es nicht so klappen sollte wie wir das gerne möchten, ich sie ihr zurück geben könnte. Wäre natürlich auch nicht optimal, da ich der Dame auch sehr gerne für immer ein Zuhause geben würde aber ja… ich bin wirklich etwas überfordert

  • Also meiner Erfahrung nach sind die wenigsten abgabeseiten gepflegt. Hast du da mal konkret nachgefragt was du suchst? Manchmal sitzen aktuell auch noch Weibchen ihren Trächtigkeitsausschluss ab und sind noch nicht zu vermitteln

  • Stimmt, das habe ich leider verwechselt! Ich werde Nachträge zu beiden Beträgen machen.


    Was aber immer noch passt, ist das Thema Größe des Geheges und Alter des erwachsenen Weibchens.


    Das Weibchen von der Züchterin kann auch mit 4 Jahren für die kleinen Schweinchen zunächst eine große Hilfe sein. Fraglich ist aber wie es in einigen Monaten aussieht. Sollte sie sich dann z.B. zurückziehen, weil ihr die Jungen zuviel Temperament haben, dann kannst Du sie ja kaum mehr zurückgeben.


    Zudem wäre mir eine Züchterin, die ein Tier von 4 Jahren noch abgibt, zumindest verdächtig. Wenn es so lange "nützlich" war, hätte das Tier, wenn es älter wird, ein lebenslanges Wohnrecht verdient. Solltest Du trotz des Alters das Weibchen anschauen wollen, würde ich die Haltung sehr genau betrachten. Ein Tier, das selbst keine gute Gruppenerfahrung gemacht hat, wird Deinen Jungen weniger helfen können.

  • Ich denke das beste ist jetzt erstmal Ruhe zu bewahren, ich war heute den ganzen Tag so gestresst und aufgebracht wegen den 2 kleinen dass ich am liebsten sofort die 4 Jahre alte Dame genommen hätte.

    Aber ihr habt ja recht 4 Jahre ist doch schon etwas alt und in diesem Alter hätte sie Ruhe verdient. Ich werde mich jetzt erstmal weiter umschauen vielleicht finde ich ja doch ein Weibchen das 1,5-2,5 Jahre alt ist und bis dahin behalte ich meine 2 Schweinchen im Auge. Vielleicht werden sie in den nächsten Tagen ja etwas mutiger oder was meint ihr?

  • Das ist nicht auszuschließen, aber sie sind noch klein, brauchen Erziehung und Führung.

    Ich würde weiter eine Erzieherin suchen.

    Ende 2019 saß ich da mit einem 7 monate alten Weibchen und zwei Babyböckchen. Daraufhin kam damals meine lotta dazu, 2,5 Jahre alt. Sie hat super mit erzogen und geholfen eine Basis für die Gruppe zu schaffen.

    Heute ist sie 5,5 und zeigt den Jungspunden immer noch wo die Grenze ist, zumindest im Rahmen ihrer Möglichkeiten (Arthrose) . Die haupterziehung leistet mein chefkastrat foxi, der von ihr erzogen worden ist.

    Die Gruppe ist so stabil, dass in den letzten 6 Monaten sogar ein junger frühkastrat mit in der Gruppe sein konnte, bei nur 4 Weibchen.


    Diese Anwesenheit des frühkastraten neigt sich jetzt zwar dem Ende zu, aber er wurde lange im Zaum gehalten. Erziehung ist wichtig, wenn man eine langfristig harmonische Gruppe möchte, denn auch wenn Meerschweinchen so niedlich aussehen, sie können sehr gemein zueinander sein

  • Ich werde auf jeden Fall weiter schauen.

    Hoffentlich finde ich bald eine Dame die meine kleinen erzieht. Falls jemand vielleicht irgendwo was in der Nähe von Mannheim sieht dann kann derjenige sich gerne bei mir melden :)

    Ich bedanke mich herzlich bei jedem von euch der mir geantwortet hat, ich bin dankbar Teil einer so tollen Gemeinschaft zu sein, ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen❤️


    Ich werde euch in ein paar Tagen mal ein Update geben, vielleicht sieht die Welt dann wieder ganz anders aus:)

  • Solltest du kurzfristig nicht fündig werden kann ich dir empfehlen eine Erzieherin von der Züchterin zu nehmen. Habe selbst mehrere Tier per Tiertransport über Nacht bekommen und das funktioniert sicher und zuverlässig.

    Sollten da Informationen benötigt werden einfach mal schreiben.

    Habe selbst 8 Tiere auf dem Weg bekommen. Einmal eins, zweimal zwei und einmal ein Trio.


    Andreas

  • Jln


    Ich habe mit der Notstation kein Erfahrungen, aber Faye sitzt in Mannheim in einer Pflegestelle, von der Beschreibung weiß ich jetzt nicht, ob sie so passend ist, aber eventuell könntest du da mal Kontakt aufnehmen, vielleicht passt das ja doch, oder sie können dir anderweitig weiterhelfen.


    Wenn du auf den Schweinenamen klickst kommst du zu weiteren Infos zum Schwein😊


    Hier ist die Website!

Ähnliche Themen wie Neue Meerschweinchen eingewöhnen