Meerschweinchen Verhalten

Neue Meerschweinchen eingewöhnen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ah und noch eine kleine Frage hätte ich. Da ich die kleinen auf fleecedecken halte komme ich leider nicht drum herum mal die pipipads zu wechseln. Besonders das unter dem Haus in dem sie immer hocken. Hat jemand Tipps wie ich das so stressfrei wie möglich machen kann?

    Ein zweites Häuschen haben sie in das sie flitzen könnten.

  • Ich finde Gewohnheit ist die beste stressbewälzigung. Sie müssen lernen, dass ihnen dabei nix passiert.


    Rede vorher auf sie ein, mach dich dadurch bemerkbar. Vorsichtig das Haus weg nehmen, pad tauschen, Haus zurück. Ansonsten die beiden ignorieren oder ihnen im Anschluß was leckeres vor die "Haustür" legen.


    Nicht versuchen sie dabei zu fangen oder streicheln.


    Irgendwann sind sie entspannt. Meine Tiere laufen mir beim misten über die Schaufel

  • Auch ich würde darauf setzen, dass sie sich an Dich und die notwendigen Eingriffe gewöhnen.


    Die beiden ältesten Gruppenmitglieder waren anfangs extrem ängstlich. Daher kann ich gut nachvollziehen, wie es Dir geht. Du kannst ihnen bei dem von Letty beschriebenen Vorgehen noch die Sache erleichtern, indem Du vor das Haus, das Du wegnimmst einen anderen Unterschlupf stellst, Öffnung an Öffnung. Dann solten sie in den Ersatz flüchten, wenn das Haus hochgehoben wird.


    Wenn sie so viel an einer oder zwei Stellen sitzen, muss mindestens einmal täglich dort saubergemacht und etwas trockenes hingelegt werden. Wenn sie sonst im Nassen sitzen, ist das viel schlimmer als die Angst beim Saubermachen.


    Um sich an Dich zu gewöhnen, ist es gut, wenn Du Dich viel im Zimmer aufhältst und ruhig mit ihnen redest. Bei uns standen sie anfangs Wohnzimmer. Wenn wir gegessen haben, tauten sie zuerst auf. Wenn wir aufstanden, waren sie wieder im Häuschen.


    Auch würde ich Futter in Stücken ganz ruhig hinhalten oder erst einmal ablegen vor dem Haus. Bald werden sie versuchen sich dem Futter zu nähern und es letztlich aus der Hand nehmen. Wichtig finde ich dabei, dass die Schweinchen sich der Hand nähern und nicht verfolgt werden.

  • So hab das Gehege kurz durchgefegt und die pipipads gewechselt und tatsächlich ist der kleine Grogu gar nicht mehr so ängstlich wie am Anfang, als ich das Häuschen hochgenommen habe ist er erstmal durchs Gehege geflitzt und hat dann vor meinen Augen gegessen :O. Ich war ganz erstaunt ,sodass ich schon fast vergessen habe warum ich am Gehege war xD. Die andere kleine war aber wie immer komplett in schockstarre..

    Immerhin fressen die beiden jetzt auch tagsüber, zwar immer nur dann wenn keiner zuschaut aber sie fressen.
    Für mich ein großer vorschritt, der mich etwas beruhigt. Und es sieht sehr gut aus mit dem Erzieherschweinchen, ich bin endlich fündig geworden dank löwenzahn. :)

  • So am Dienstag zieht eine Erzieherin bei uns ein. Die kleine heist Butterkeks, ist 2 Jahre alt und war bereits ein Mal Mama.
    Die Züchterin hat mir die kleine empfohlen da sie ein sehr sehr gutes sozialverhalten hat, und sehr gut mit merris und auch mit Menschen klar kommt. Sie soll zudem auch eine sehr liebe sein, die sich die beiden gerne annimmt. Ich freue mich riesig drauf

  • Übrigens die neue Erzieherin bitte nicht kämmen trotz Langhaarfrisur. Merinos werden nur mit der Hand durchs Fell „gekämmt“. Knoten wenn mal welche entstehen rausgeschnitten und sonst nur die Frisur rundherum so gekürzt das sie nicht auf ihr eigenes Fell treten. Dazu hat die Züchterin jeweils ein Video für jede Rasse die sie anbietet auf ihrer Webseite.


    Andreas

  • So ich dachte ich gebe euch trotzdem mal ein kleines Update von den beiden.

    Mittlerweile wird auch tagsüber gefressen, zwar immer noch wenn keiner da ist aber sie fressen mittlerweile echt gut. Leider wird immer noch direkt ins Haus gerannt und erstarrt wenn einer von uns mal vorbei läuft oder Futter bringt. Denkt ihr ich sollte mal etwas Zeit am Gehege verbringen ?

  • Das ist eine Sache der Gewöhnung,meine hören mittlerweile mit mir Hörbücher 😊also ,ja halte dich dort ruhig auf.

  • Wenn es irgendwie geht, würde ich mich mal eine ganze Zeit am Gehege aufhalten und mich auch ganz normal verhalten. Zu zweit einfach unterhalten, oder alleine was hören oder am Handy daddeln. Einfach damit die Tiere merken, es passiert ihnen nichts, wenn der Mensch da ist.

    Und den Tieren einfach Zeit geben und geduldig sein, damit sie sich in Ruhe an die Anwesenheit von Menschen gewöhnen können.

  • Bei Schweinchen und Vertrauen sind die Faktoren Zeit und Geduld sehr wichtig. Viel in der Nähe aufhalten und moderate Tätigkeiten helfen sich anzugewöhnen (d.h. Man darf ruhig fernsehen und ähnliches, aber nicht zu laut gerade zu Beginn), sich unterhalten, sich bewegen ist alles in Ordnung aber alles weder zu ruckartig noch zu laut. Auch meine die inzwischen alle sehr zutraulich sind erschrecken sich durchaus noch bei sehr hastigen Bewegungen oder wenn etwas laut klappernd herunterfällt, es sind halt Beutetiere, da haut man lieber einmal mehr als zu wenig ab.


    p.s. handy daddeln ja, aber geräuschlos, meine hassen sämtliche Geräusche aus dem Handy wie die Pest weil die Tonfrequenz sie da offensichtlich stört. Radio, TV sind aber bei ihnen kein Problem.

  • Oja, das mit den Handygeräuschen stimmt. Plötzliche Geräusche, wie z.B. durch Benachrichtigungen können die Tiere erschrecken, vor allem je nach Benachrichtigungston. Konstante Geräuschkulissen , wie Musik oder Spielgeräusche, sind unproblematischer, kann man aber gerade zu Anfang auch erstmal weglassen.

  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass künstliche Geräusche wie z. B. Handy nicht sehr beliebt sind.


    Aber Fernseher ist gar kein Problem. Staubsauger auch nicht. Vermutlich macht die Gewöhnung und das Vorbild bereits vorhandener Meerschweinchen viel aus.


    Tiefe Töne mögen unsere Meerschweinchen lieber als hohe Töne. Wenn hier Tuba gespielt wird, bleiben sie ganz entspannt im Nestchen liegen.

Ähnliche Themen wie Neue Meerschweinchen eingewöhnen