Meerschweinchen Vergesellschaftung

Bock und nur ein Weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo.


    ich möchte nun zu meinem Nils(3,5) Kastrat ein Weibchen setzen.

    Sie wird denke ich eben so alt sein.

    Nun meine Frage. Wer hat Erfahrung mit dieser Form der Haltung.


    Ich hatte nämlich neulich in dem Sehr guten Buch von Vanessa Lehrtal über Meerschweine

    gelesen daß diese Form nicht gut ist. Dort steht das der Bock das Partnertier

    überfordern wird und sie keine Weibchen zum "Quatschen" hat.


    Da habe ich gleich ein sehr schlechtes Gewissen bekommen.

    Wegen meiner armen Meeri Mutti :(

    Sie war am Ende sicher überfordert mit ihm.


    :(


    Also hat jemand da einen Rat?


    Danke sehr.

  • Diese Konstellation hatte ich noch nicht. Als mein Brüder-Paar durch den Tod von Panda „geschieden“ wurde holte ich aus einer Notstation Miss Marple (Texel, 5 Jahre als Erzieherin) und die 6 Monate alte Pocahontas (Coronet) für den knapp 2 Jahre alten Berlino (Sheltie).

    Das funktionierte perfekt weil Miss Marple das Zepter schwang und Pocahontas für Berlino die Spielgefährtin war. Alle 3 harmonierten perfekt. Würde also eher zum Trio raten aus meinen Beobachtungen. Wenn das nicht geht werden sie aber die Paarhaltung auch besser verkraften als alleine zu bleiben.


    Andreas

  • Warum sollte ein Mädel mit einem Kastraten nicht "quatschen" können? :/

    Das klingt für mich etwas sehr vermenschlicht.

    Das Problem kann aufkommen, dass Nils sehr aufdringlich wird und eine neue Dame dann stressen würde, aber bevor du es nicht versuchst, weißt du es nicht.

    Deshalb mein Rat: wenn du dir aktuell nur zwei Meeris zu traust, dann hole ihm ein Weibchen, welches etwas jünger ist (2-3jahre) und sollte er sie permanent belästigen, kannst du immer noch ein zweites dazu holen. 🙂

  • Also ich glaube, dass es gar keine große Alternative gibt... Zwei Böckchen zu halten ist noch viel weniger artgerecht. Klar leben Meerschweinchen im Harem, aber ich habe im letzten Jahr viele Halter kennengelernt, die eben nur ein Pärchen halten. Es ist ungünstig, weil man immer ins straucheln kommt, wenn eins der Tiere verstirbt, aber grundsätzlich finde ich es ok.

  • Ich hatte schon länger überlegt, ob ich Dir ein zweites Böckchen vorschlagen sollte. Da wäre die Haltung von 2 Tieren die einfachste - von richtig großen Gruppen abgesehen. Und auch unter Böckchen gibt es sehr herzliche Beziehungen. Man muss leider die richtigen Tiere zusammensetzen und das ist unter Böckchen etwas schwieriger als bei Böckchen + Weibchen. Und ich weiß auch nicht, wie schlimm es für Dich wäre, wenn es gerade am Anfang vielleicht mal ruppiger wird. Da das Thema aber schon angesprochen wurde und bei zwei Tieren ein Paar auch nicht immer so gut sein dürfte, will ich das auch noch ansprechen.


    Weißt Du, ob Nils Erfahrung mit anderen erwachsenen Böckchen gemacht hat und wie es ggf. da ging?

  • Ich hatte am Anfang ein Pärchen, durchaus mit großem Altersunterschied (wovon hier ja auch oft abgeraten wird) und sie haben sich gut verstanden. Er hat sie geliebt, sie ihn in die schranken gewiesen, wenn er zu doll wurde.

    Und dann zuletzt 1 1/2 Jahre ein Pärchen in ähnlichem Alter, die waren ein Herz und eine Seele.


    Ich finde ein Trio oder Quartett prinzipiell auch schöner, gehöre aber nicht zu den Leuten, die sagen 3 ist das Minimum. Ich würde dabei lediglich mehr darauf achten, dass die Tiere sich auch wirklich mögen. Wenn in einer größeren Gruppe mal 2 Tiere nicht 100% miteinander auskommen ist das weniger schlimm, als wenn sonst keiner da ist.

  • Ich hatte längere Zeit eine Zweiergruppe - Kastrat und Weibchen.

    Mein Kastrat ist knapp 2 Jahre alt und ein agiles Kerlchen. Sein erstes Weibchen ist leider früh verstorben.

    Ich habe ihn dann für ca. 1 Woche als Urlaubsschweinchen in eine Notstation gebracht um mir zu überlegen wie es weiter geht. In der Zeit musste mein Knödel dann nicht alleine sitzen.


    Abgeholt habe ich ihn zusammen mit meiner Knuspersocke. Etwa 4 bis 5 Jahre alt (zu dem Zeitpunkt war die Auswahl nicht so riesig).

    Sie ist ein absoluter Glücksgriff :love:

    Ende letzten Jahres habe ich bemerkt dass mein Kastrat sich irgendwie langweilt.

    Also lange Rede kurzer Sinn. Seit Anfang Januar wohnt ein weiteres Weibchen (in seinem Alter) bei uns. Er hat jemanden zum Spielen und meine ältere Maus kann, muss sich aber nicht daran beteiligen. Ich konnte nichts negatives bei einer zweigruppe feststellen. Bei uns war vermutlich die Altersstruktur der Knackpunkt.


    Beobachte einfach erstmal wie es mit den beiden läuft. Ein weiteres Weibchen könnte dann immer noch einziehen :)

  • Ich würde zunächst mal zügig ein Weibchen holen. Das ist auf jeden Fall viiiiel besser als dass er alleine bleibt.


    Danach kannst du ja immer noch nach dem Beobachten entscheiden, ob du ein zweites Weibchen dazu holst oder nicht. Und manchmal ergibt es sich dann auch "vom Schicksal" so, dass noch ein Weibchen ein Zuhause sucht und dann evtl. bei euch einziehen könnte. ;)^^

Ähnliche Themen wie Bock und nur ein Weibchen