Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ü-Ei bekommen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wenn Du schon einen guten Platz für 2 kleine Jungs gefunden hättest, wäre das viel wert. Da diese Plätze aber wirklich rar sind, frage ich mal nach: Hat der Halter mehrere Jahre Erfahrung mit Bockgruppen und auch schon zu mehreren erwachsenen Böckchen Baby-Böckchen dauerhaft erfolgreich vergesellschaftet?


    Wir hatten einmal versucht zwei Baby-Böckchen zu zwei erwachsenen Böckchen dazuzutun. Mit meinen heutigen Erfahrungen hätte ich es in der Gruppensituation vermutlich gar nicht erst versucht oder länger probiert. Das Problem war nicht, dass die Jungtiere angegriffen wurden, sondern dass die Erwachsenen um die Jungtiere Streit angefangen haben. Und das scheint es des öfteren zu geben. Daher frage ich lieber mal nach. :-)

  • Anfang Mai wäre das Böckchen bereits 2 Monate alt und deutlich über 250g. Wie bereits hier schon mehrfach erwähnt, ist eine Kastration nur eine Frühkastration, wenn diese vor dem Erreichen der Geschlechtsreife bzw. dem Abstieg der Hoden erfolgt. Das ist in der Regel im Alter von 3-4 Wochen bzw. 250g der Fall.

    In deinem Fall muss dein Böckchen also noch VOR dem Erreichen der 250g von den Weibchen getrennt werden und bis zur Kastration + 6 Wochen alleine sitzen.

    Das finde ich für ein junges Tier nicht vertretbar. Man muss bedenken, dass man einem Baby, welches (nichtmal) 1 Monat alt ist und eigentlich noch von der Mutter gesäugt werden kann, mindestens 2.5 Monate Einzelhaft zumutet.


    Ich würde mir ein Tierarzt suchen der wirklich eine Frühkastration durchführt!

    (Ich würde einem Tierarzt, der meint eine Kastration bei einem über 2 Monate altem Böckchen sei eine Frühkastration, auch bei der Geschlechtsbestimmung nicht vertrauen.)

  • Hallöchen zusammen,


    ich wollte mich mal mit einem kleinen Update melden.

    Die Geschlechterbestimmung ist erfolgt. Es sind 3 Girls und 1 Boy.

    Anfang Mai wird der junge frühkastriert.

    Vielen Dank für manche wertvollen Tipps. :)

    Oh, dann lagen wir hier ja wirklich alle komplett daneben. 8|

    Aber das ist doch auf jeden Fall eine sehr sehr gute Neuigkeit für dich. Super. 3 Mädels und ein Junge ist ideal. :thumbup:^^


    Es freut mich,dass ihr nun schon einen Termin für die Frühkastration habt. Anfang April dauert ja nicht mehr lange.


    Wollt ihr nun alle 4 Jungtiere behalten? Theoretisch wäre das ja möglich. Anbauen und vergrößern geht ( fast) immer. ;)

  • Angebaut haben wir bereits. :) Als nächstes Vorhaben, steht noch ein Obergeschoss an. :)
    Auf den Bildern war es auch sehr sehr schlecht zu erkennen.


    Ob wir alle behalten, muss noch im Familien Rat beschlossen werden. Wenn es nach meiner Tochter geht, behalten wir natürlich alle:P

    Nun überlegen wir zusätzlich noch, ob wir auf Fleece wechseln. :/

  • Angebaut haben wir bereits. :) Als nächstes Vorhaben, steht noch ein Obergeschoss an. :)
    Auf den Bildern war es auch sehr sehr schlecht zu erkennen.


    Ob wir alle behalten, muss noch im Familien Rat beschlossen werden. Wenn es nach meiner Tochter geht, behalten wir natürlich alle:P

    Nun überlegen wir zusätzlich noch, ob wir auf Fleece wechseln.:/

    Das kenne ich. Wenn es nach meiner Tochter geht, würden wir alle Meerschweinchen aufnehmen, die irgendjemand in ganz Deutschland abzugeben hat. Vor allem Notschweinchen und süßeKleinkinder. ^^


    Solange man genug Platz, genug Zeit und genug Geld hat, kann man den Mädchen ja auch etwas entgegen kommen.:saint:

  • Sorry, ich meinte natürlich Anfang April.


    Nur mal so nebenbei: Bevor man hier so "Ausflippt", kann man auch freundlich eine Begrüßung schreiben. :)

    Freundlichkeit hat noch niemanden geschadet!

    Liebe Grüße

    Liebe Lucy_Bella .

    Ich habe lange überlegt, ob ich hier noch etwas drauf antworte.

    Wenn Du Dich von meiner Nachricht in irgendeiner Weise angegriffen gefühlt hast, tut es mir leid. Dies war in keinerlei weise meine Absicht.

    Jedoch finde ich auch nach mehrfachem Lesen in der Nachricht keinen Angriff gegen Dich und auch kein 'Ausflippen'.

    Es ging lediglich darum, dass Du geschrieben hast, dass Dein Tierarzt und Du für Anfang Mai die Kastration ansetzen. Und es ist leider nicht selten, dass Tierärzte, welche nicht viel Ahnung von Meerschweinchen haben, Tierbesitzern falsche Informationen geben. Dies ist hier bereits schon mehrfach passiert. Und ich habe lediglich darüber aufgeklärt, was die Folgen einer so späten Kastration sind.

    Eventuell wird dies hier auch wieder negativ aufgegriffen, trotzdem wollte ich das nicht so stehen lassen.

Ähnliche Themen wie Ü-Ei bekommen?