Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ü-Ei bekommen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Meine Bande ist auch zutraulich im Gehege, aber hoch nehmen ist immer noch ganz schlimm. Obwohl einige der Tiere schon 4 Jahre hier leben.


    Die Babys würde ich auch täglich wiegen, am besten ne Gramm genaue Küchenwaage. Ich setze die Tiere immer in eine alte Rührschüssel. Wichtig ist das vor allem das kleinste Baby bei der Mama trinkt, sobald sie wirklich mit fressen und nicht nur mal probieren sollte es mit den Gewichten eh deutlich hoch gehen. Wir hatten auch mal eine sehr junge Mama, da hab ich mich auf die Lauer gelegt und mal ne Weile beobachtet wann welches der 3 Babys gesäugt wurde. Denn eins war auch nur so ein 63g Winzling bei der Geburt gewesen.


    Falls du Jungs dabei hast, überleg dir eine Frühkastration. Macht dummerweise nicht jeder TA.

  • Ich denke auch das 1 definitiv ein Mädel ist und die anderen 3 Böcke.

    Nächste Woche müsste man es ja vllt. noch eindeutiger sehen oder?

    Ja, dann kannst du gerne noch mal neue Bilder einstellen.

    Nächste Woche ist auch alles etwas größer und lässt sich deshalb besser fotogarfieren.


    Bei den Böckchen kannst du den Zeigefinger auf den Bauch direkt oberhalb der Geschlechtsorgane legen. Dann die Haut mit dem Finger unter leichten Druck sanft in Richtung Nabel verschieben. Bei den Böckchen tritt dann der Penis hervor. Damt ist es 100%ig eindeutig. :)


    Jetzt hast du möglicherweise gleich 3 Frühkastration vor dir. Das wird teuer.... Was hast du vor?

  • Wir haben 2019 schon rund 140 Euro pro Tier bezahlt ( incl. Voruntersuchung). Ein Züchter, den ich letztes Frühjahr kennen gelernt habe, hat es mit Mengenrabatt für 30 Euro pro Tier bekommen. Aber das erscheint mit extrem niedrig.


    Theoretisch sollte das überall gleich sein. Es gibt die Tierärztliche Gebürenordnung. Dort kannst die Preise nachschauen. Diese Preise haben sich aber seit letzten Herbst stark erhöht.


    Wichtig beim Nachschauen in der Gebürenordnung ist, dass du nicht nur die Kosten für die Kastration hast. Dazu kommen noch Untersuchung, Narkose, Medikamente, Medikamentengabe, Infusionen etc. und dann noch die Mehrwertsteuer.

  • Falls Du 3 Böckchen zur Frühkastration bringen musst, macht es natürlich einen nennenswerten Unterschied, ob Du z.B. 40 Euro mehr pro Tier bezahlst. Aber es wäre mir zehnmal wichtiger als der Preis, einen Tierarzt zu finden, der häufig und mit guter Erfolgsquote Frühkastrationen von Meerschweinchen macht. Abhängig von den Fähigkeiten des Tierarztes ist das in der Regel entweder ein relativ harmloser Eingriff oder es kommt des öfteren zu Komplikationen oder sogar dem Tod des Tieres.


    Mit anderen Worten: Ich würde schon nach dem Gesamtpreis fragen, aber vor allem auch nach der Anzahl der Frühkastrationen, die der Tierarzt gemacht hat und der Erfolgsquote. Zudem ist mir die Narkoseart immer sehr wichtig. Aber ich hoffe, dass bei Frühkastrationen Gasnarkose ohnehin Standard ist.

  • Hier in der Region war 2020 von 70€ bis 250€ pro Frühkasta alles vertreten. Wobei von den rund 10 ärzten auch nur 5 ne echte Frühkastra machen. Frag auf jeden Fall auch nach dem gewicht ab wann sie kastrieren. Bei manchen bedeutet Frühkasta zwischen 300-500g, das ist aber in den meisten Fällen zu spät!

    Aufgrund der GOT dürfte die Preisspanne heute entsprechend höher sein.


    Dank der Unterstützung einer Notstation hatte ich damals das Glück sie bei deren Tierarzt zum Tierschutzpreis und mit Mengenrabatt kastrieren lassen zu können, das waren dann insgesamt 100€ für alle 4 zusammen.

  • Bei nummer 2,3,4 bin ich mir ziehlich sicher das es Boys sind.

    Sogar bei der 1 würde ich auf Boy dendieren.


    Bei der Kastration würde ich unbedingt darauf schauen das es befohr die Boys 250g sind gemacht wird ,

    Und das es mit Gasnarkose gemacht wird, das dauert dann nur 30 Min. Und sie sind wieder fitt.

    Meine TA lässt die Wunden offen damit sie von innen zuheilen, somit gibt es weniger ein Abszess.

    Kostet bei uns 90.00 Fr. Und für Züchter und Notfallmeeris gibt es Prozent.


    Alles gute.

  • Huch, da bin ich ein bißchen spät bei der Babyparty!

    Bei den Geschlechtern stimme ich meinen Vorrednern zu, soweit es bei einer Ferndiagnose möglich ist.

    Nummer1 ziemlich sicher ein Weibchen, Nummer2 ziemlich sicher ein Männchen, Nummer3&4 wahrscheinlich eher männlich. Die letzten beiden finde ich nicht so ganz eindeutig zu indentifizieren, aber wie geschrieben, Tendenz eher männlich.


    Noch eine kurze Verständnisfrage:

    Warum muß es unbedingt eine Frühkastration sein und keine „normale“ Kastration?

    Wollt Ihr alle Tiere behalten?

Ähnliche Themen wie Ü-Ei bekommen?