Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ü-Ei bekommen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Freitag den 10.02.2023 zwei Meerschweinchen übernommen.

    Die kleine Lucy wurde am 01.01.2023 geboren.

    Bella wurde am 27.10.2022 geboren, Bella wurde am Anfang für ein Bock gehalten und zu den anderen gesetzt.

    Am 03.12.2022 war Bella mit dem Vater der Ungeborenen definitiv noch zusammen im Käfig. Leider kann sich die Alte Besitzerin nicht daran erinnern, wann Sie Bella von dem Bock getrennt hat. :rolleyes:

    Sie denkt das Bella höchstwahrscheinlich nur mit einem Maximal zwei Babys trächtig ist, da sie nicht sehr dick ist. Bella ist Einzelkind. Bella hat definitiv 2 ersichtliche Beulen links und rechts am bauch. Da ich sie erst am Freitag bekommen habe, sind sie noch sehr Schreckhaft. Wir haben es bereits geschafft, dass Sie aus der Hand fressen. Leider Verschwindet Bella seit gestern wieder Sofort in Ihr Häuschen. Ein eindeutiges Foto habe ich leider noch nicht hinbekommen.

    Ich habe sie gestern ganz vorsichtig aus dem Stall genommen (3 m2 Grundfläche) und versucht zu Wiegen Gewicht ca. 940gramm. Leider habe ich gestern keine Bewegungen gespürt.=O kann man als Laie überhaupt Bewegungen spüren? Ich (34 Jahre) hatte damals als Teenie über 15 Jahre Meerschweinchen (immer nur Kastraten).


    Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie Weiterhelfen. Die alte Besitzerin meinte, dass Sie ca. in einer Woche werfen soll. (komisch das Sie dann nicht mit der Sprache raus rückt wann Sie die getrennt hat.) Einen Tierarzt besuchen wollte ich versuchen zu vermeiden. Nun habe ich Angst das die Babys vllt durch den Umzug im Bauch gestorben sind.8|

    Ich habe mich bereits sehr viel belesen. Nur leider nicht so richtige Antworten auf meine fragen gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Sollten noch irgendwelche Angaben fehlen trage ich sie gerne nach.


    Liebe Grüße Marlies


    P.s. ich versuche nachher nochmal ein gutes Bild zu machen. bis auf eine Mini Beule sieht man auf dem Foto ja nichts.


  • Hallo Marlies,


    erstmal vielen Dank für die vielen Infos, dadurch bekommt man direkt ein gutes Bild der Situation. Leider habe ich keine Erfahrung mit schwangeren Meerschweinchen, aber da wird sich bestimmt bald noch Jemand melden.


    Für einen späteren Zeitpunkt möchte ich dir aber schonmal einen Hinweis geben:


    Du hast aktuell zwei noch sehr junge Weibchen, die noch halbe Babies sind und eventuell demnächst noch Nachwuchs. Auch wenn Meerschweinchen kurz nach der Geburt bereits selbstständig sind, brauchen sie erwachsene Tiere, die ihnen Sicherheit geben und die ihnen richtiges Verhalten beibringen (sogenannte Erzieher). Ohne diese Erzieher können sie später ein gestörtes Verhalten zeigen, wodurch es zu Konflikten kommt. Dazu kommt noch, dass Weibchen nicht ohne Kastraten gehalten werden sollten, da das Hormonprobleme begünstigt (die Regulation des Eisprungs erfolgt durch das Aufreiten des Männchens).


    Es wäre also definitiv sinnvoll noch ein erwachsenes, gut sozialisiertes Meerschweinchen dazuzuholen. Ob das ein Weibchen oder ein Kastrat sein sollte hängt aber auch davon ab, welches Geschlecht der Nachwuchs hat und ob du planst den Wurf zu behalten.

  • Hallo Lucy_Bella


    Herzlich willkommen bei uns. Ich frage mich ehrlich gesagt warum du die beiden überhaupt aus so einer unseriösen Quelle übernommen hast?


    Trächtigkeit ist immer ein Risiko, selbst unter idealen Bedingungen. Mein Tipp ist jetzt eigentlich nur folgender...


    Lass das Weibchen in Ruhe, nicht raus nehmen, nur gut beobachten. So lange sie sich regelmäßig bewegt und fressen kommt, besteht kein Grund zur Besorgnis.


    Informiere dich aber bitte über folgende 2 Dinge "handaufzucht" und "Frühkastration". Die Internetseite diebrain hat da alles schön zusammengefasst.


    Vielleicht hast du Glück und es ist ein großes Einzelkind. Es können ab auch 3 Minischweinchen mit 50-60g sein und dann wird es kritisch.


    Am Tag der Geburt bitte Mama + Nachwuchs wiegen und das dann auch täglich bis das Gewicht solide ansteigt.


    Am einfachsten bekomme ich die Tiere immer gefangen, wenn sie im Haus sitzen. Ich verschließen einen Eingang mit der Hand und greife mit der anderen hinein. Das sorgt für den geringsten Streß. Bloß nicht jagen

  • Herzlich Willkommen, Marlies,


    auch von meiner Seite! Gut, dass die beiden bei Dir gelandet sind!


    Wie Feejo habe ich auch nur Böckchen. Daher will ich nur soviel sagen: Ich würde an Deiner Stelle eine geeignete Aufzuchtsmilch kaufen, einfach um das vorrätig zu haben, falls Du es brauchen solltest. Die meisten Schweinchen kommen ohne das zurecht, aber wenn ein Junges sehr leicht und schwach sein sollte oder nicht angenommen wird, ist nicht viel Zeit. Vermutlich hast Du Meerschweinchenwiese schon gefunden. Dort finde ich in Deinem Falle u.a. lesenswert: https://meerschweinchenwiese.de/nachwuchs/handaufzucht undhttps://meerschweinchenwiese.de/nachwuchs


    Ein Böckchen mit 1,5 Jahren wäre im Alter gut passend. Aber er sollte schon auch von der Vorgeschichte und vom Wesen her geeignet sein. Als extremes Beispiel kann man zur Veranschaulichung sagen: Wenn er bisher nur mit einem Kaninchen zusammengelebt hätte, hätte er selbst nicht das nötige Sozialverhalten gelernt.


    Weißt Du mehr über dieses Böckchen?


    Nachtrag: Mein Beitrag hat sich mit dem von Letty überschnitten.

  • als erstes vielen Dank für die Antworten.

    Letty hätte ich Sie dort lassen sollen wo sie es nicht gut haben (kleine Käfighaltung) und vermutlich noch mehr Babys bekommen würden (weil die Besitzer unfähig sind). Jetzt haben Sie nur noch 2 Männchen und wollen keine weiteren dazu. Am liebsten hätte ich diese beiden auch noch genommen.


    Marie-Luise Vielen Dank. Das werde ich mir gleich mal durch lesen.

    Das Böckchen ist ein Soziales, liebevolles und zutrauliches Schweinchen. Sobald man die Hand rein hält, kommt es sofort rauf gelaufen. Macht man den Stall sauber stupst es einen solange an bis man es endlich krault. Zu seinem Mitbewohner ist er auch super.


    Mit der Frühkastration habe ich mich schon Vertraut gemacht. Das mit der Handaufsucht steht für jetzt aufen Plan.


    Wie ist es den mit dem fühlen der Babys? kann mir dazu einer etwas sagen?

  • Da Du Dir offensichtlich Sorgen machst, antworte ich schon mal, auch wenn ich es nur von anderen Haltern weiß: Gegen das Ende der Trächtigkeit kann man schon mitunter die Bewegungen der Jungen fühlen. Wenn Du nichts fühlst, muss es aber nicht heißen, dass sie tot sind. Die Mutter dürfte so frisch bei Dir Angst haben und wenn sie erstarrt, könnten die Jungen ja auch stillhalten.


    Trotzdem finde ich es gut, das im Auge zu behalten. Sollten die Jungen gestorben sein, wäre es für die Mutter gefährlich. Aber bisher scheint sie ja munter zu sein.


    Wer selbst schon die Jungen gefühlt hat, möge sich bitte noch melden.

  • Hallo & willkommen im Forum!

    Neben dem Fühlen kann man die Bewegung der Jungen auch manchmal so beobachten. Wenn die Mutter irgendwo ruht oder gemütlich frißt, kann man die Bewegungen am besten beobachten. Wenn die Babies da gerade aktiv sind, sieht man es deutlich zucken und zappeln unter der Bauchdecke.

    Über die Anzahl sagt das natürlich nichts aus, aber es ist ein Lebenszeichen.

  • Nein, natürlich hätten beide nicht da bleiben sollen, aber wo sind denn dann die restlichen Weibchen jetzt? Die Mutter von lucy? Grundsätzlich wäre es gut gewesen sich an den tierschutz in deiner Region zu wenden. Oftmals kennen die ihre "Pappenheimer" bereits und hätten dann auch versucht ein haltungsverbot über das vet-amt zu erwirken. Beim vet-amt kannst du das jetzt aber immer noch melden.


    @bewegungen fühlen


    Grundsätzlich habe ich die Bewegungen bei jedem meiner trächtigen Weibchen bisher gespürt, aber dann waren die meist schon wochen bei mir und waren entspannt. Aufgrund der Situation rate ich hier aber eher dazu zu beobachten und nicht mit ungeübten Fingern zu fühlen :)

  • Wird denn das Böckchen von seinem bestehenden Kumpel getrennt oder wie kämst du dazu, ihn adoptieren zu dürfen? Wäre er schon kastriert (wenn nicht dürfte er 6 Wochen nach der Kastration nicht mit Weibchen in Kontakt kommen, da potentiell noch zeugungsfähig). Wie er sich gegenüber dem Menschen verhält sagt nichts über das Sozialverhalten aus, habe hier ein Schweinchen was dem Menschen immer sehr zugeneigt war aber sich nur durch Gewalt gegenüber Mitbewohnern äussern konnte, im gesetzten Alter von bald 5 hat sich das aber zum Glück gelegt. Die „Netteste“ ist sie trotzdem nicht und würde ich nie als Erzieherschweinchen anpreisen.

    Es ist leider ziemlich schwer einfach so ein Erzieherschweinchen zu erkennen, am besten erkennt man das wenn man länger eine Gruppe beobachtet. Wie verhält man sich wenns um Streit bei Verstecken und Futter geht. Gut sozialisierte Schweinchen regeln das innert Sekunden mit kurzem Kopfnicken bzw. sich aus dem Staub machen wenn der „big Boss“ kommt.


    Letty ich befürchte so wie sich der Fall anhört wird kein Vetamt einschreiten. Hört sich danach an, als ob die Vorbesitzer einfach mal aus Spass Babys gekriegt haben, aber das ist per se ja leider nicht verboten oder wenn doch wird es im so kleinen Stil sowieso nicht geahndet.


    Wichtig ist, dass man keine Tiere vom Vermehrer aus Mitleid abnimmt denn darauf spekuliert dieses „Modell“. Wenn bei den Vorbesitzern der Kreislauf des Nachwuchses durchbrochen wurde ist das ja schon mal gut (wenn auch bedauernswert für die verbleibenden 2 Mädchen).

  • Hallo, ich finde es schön das du dich kümmerst und die zwei aufgenommen hast. Danke


    Ich würde auch schauen das Das Mami möglichst viel Ruhe hat und eine sehr gute Ernährung.

    Hatte im 2021 auch so ein überraschungs Ei, meine Mimi bekamm 4 Babys ist alles tipp top gelaufen,

    Es war eine wahre Freude da ich die Geburt beobachten konnte :):love:.


    Ja bei Mimi konnte ich die Frucht sehr gut fühlen und auch die bewegungen sehen, aber erst in den letzten 2 Wochen.

  • Letty die anderen Weibchen wurden bereits vorher abgeholt. Die zwei die sie jetzt noch hat waren tatsächlich eindeutige Männchen.

    Es ist keine Hobbysüchterin. Das ist eine ganz normale Privat Person. Da geht das Vet.Amt leider nicht gegen vor. bis auf einen zu kleinen Käfig ist dort nicht gegen anzugehen. Habe das alles schon mit einer Freundin besprochen die bei der Tierrettung ist und eng mit dem Amt zusammen arbeitet.


    Dann bleibt mir erstmal nichts anderes Übrig außer zu warten und zu hoffen das alles gut läuft. Ich werde Sie heute Nachmittag mal ganz besonders beobachten. ich hoffe ich sehe was.


    Urfnip Natürlich nicht. es ist eine große Gruppe. Um mir zu helfen und den Schweinis eine Gute Erziehung und leben zu bieten würde sie Ihn mir geben.

  • Hallo Lucy_Bella und herzlich Willkommen!


    Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort, da ich einen sehr ähnlichen Fall mit meinen Schweinchen hatte und deshalb vielleicht mit Erfahrungen helfen kann.

    Ende Januar 2021 habe ich zwei Schweinchen bei mir aufgenommen. Sie kamen aus sehr kleiner Käfighaltung, waren dort nicht nach Geschlecht getrennt, bzw hatte man es angeblich zwar schon einmal versucht, jedoch ist da scheinbar etwas schiefgelaufen.

    Naja, auf alle Fälle zogen dann Pfote (31.08.2020) und Cookie (22.01.2021) bei mir ein. Leider war die Haltung bei mir anfangs nicht gerade artgerecht, hatte leider einen Käfig(160*80). Ich hatte mich davor zwar über Meerschweinchen informiert, aber nur mithilfe von einem Buch, welches zwar aktuell war und von einem angeblichen Meerschweinchenprofi. Aber naja, so ein Profi war der wohl nicht. In dem Buch wurden Käfige als artgerecht dargestellt und es wurde auch nie etwas dazu erwähnt, dass es vielleicht besser wäre, die Meerschweinchen aus einer Notstation zu holen. Genauso wurde auch nichts von Erzieherschweinchen erwähnt (es wurde da auch behauptet, dass Meerschweinchen nackt und blind zur Welt kommen :rolleyes:) Klar, es war auch irgendwie meine Schuld, hatte ich mich ja nur mithilfe eines Buches informiert.

    Cookie ist das Baby von Pfote. Sie kam noch bei den Vorbesitzern zur Welt. Da dort aber wie oben schon erwähnt nicht nach Geschlecht getrennt wurde, wurde Pfote direkt wieder nachgedeckt. Somit haben wir im Endeffekt (unbewusst) nicht zwei, sondern fünf Meerschweinchen übernommen...

    Da Pfote immer dicker und dicker wurde und ich merkte, dass die zwei sich in diesem Käfig nicht gerade wohl fühlten, begann ich endlich mich im Internet zu infomieren...Zum Glück!! Ich war extrem entsetzt, als ich rausfand, was ich meinen armen Schweinchen zugemutet hatte...Das Buch ist direkt im Müll gelandet.


    Ich merke, ich schweife hier komplett vom Thema ab(:rolleyes:) Entschuldigt. Nun zur Frage:

    Ich habe Bewegungen zum einen öfters sehen können. Zum anderen habe ich meine Hand so im Einstreu vergraben, dass diese auf einer Höhe mit dem Einstreu war (Ich hoffe, du verstehst, was ich meine ;)) Dann habe ich Pfote mit einer Gurkenscheibe einfach auf diese Hand gelockt. SIe ist dabei von Tag zu Tag mutiger geworden und somit konnte ich immer besser fühlen. Die Vorraussetzung für diese Methode ist halt, dass das Schweinchen einem schon einigermaßen vertraut.

    Ich hoffe, ich konnte helfen und entschuldigt die lange Geschichte


    Das sind Pfote und Cookie zum Zeitpunkt der ,,Geschichte,,

    ...entschuldigt, konnte mir das nicht verkneifen, euch dieses Bild noch zu zeigen


    Fizzi

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, steht die Geburt wahrscheinlich unmittelbar bevor. Man geht da von rund 10 Wochen aus, die wären jetzt ja tatsächlich um, wenn sie Anfang Dezember gedeckt wurde.

    Ich würde gar nicht mehr versuchen, nach den Jungen zu fühlen. Das wäre nur Stress für das Tier und mitunter gefährlich, der Informationsgewinn eher dürftig. Die genaue Anzahl der Jungen läßt sich nicht einwandfrei feststellen und ist meiner Meinung nach jetzt auch nicht wirklich wichtig.

    Gönn der Mutter lieber so viel Ruhe wie möglich und abwechslungsreiche Ernährung, sie ist ja noch recht neu bei Dir. Solange sie normal frisst und keine Verhaltensauffälligkeiten zeigt, ist im Moment alles ok.

    Wahrscheinlich nimmt die Natur einfach ihren Lauf und die Geburt geht problemlos über die Bühne. Da gibt es auch nicht viel, was man jetzt im Voraus tun könnte.

    Ich drücke Dir und der werdenden Mutter auf jeden Fall die Daumen.

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an und möchte dir noch raten die Nummer eines meerschweinchenerfahrenen Tierarztes zur Hand zu haben, den du im Notfall auch nachts jederzeit erreichen kannst.

    Sollte es bei der Geburt zu Problemen kommen und ein Kaiserschnitt notwendig werden, ist jede einzelne Minute wertvoll, um das Leben von Mutter und Nachwuchs zu retten.


    Ansonsten kann ich ich dich beruhigen, dass der Umzug eines hochträchtigen Weibchens nicht zwingend negative Folgen auf den Nachwuchs haben muss. Gerade im Endstadium ist oft wenig Platz für die Jungen, sodass die Bewegungen da weniger werden, ohne dass mit den Babys was ist.

    Sehr wichtig ist das Weibchen weiter gut im Blick zu haben und notfalls schnell zu reagieren.


    Ich hatte Karneval 2020 übrigens gleich drei hochträchtige Weibchen aufgenommen. Sie kannten zuvor kaum Menschenkontakt und waren nach den zwei Stunden Autofahrt völlig verstört und panisch.

    Trotzdem hat die Erste 2 Tage nach dem Umzug, die Zweite 3 Tage nach dem Umzug und die Letzte 9 Tage danach jeweils problemlos völlig gesunde und mit sehr guten Gewichten ausgestattete Babys zur Welt gebracht.

Ähnliche Themen wie Ü-Ei bekommen?