Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ü-Ei bekommen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wenn ich es richtig im Kopf habe, hast Du Lucy_Bella bisher seit kurzem 2 sehr junge Weibchen. Jetzt kam dieser Wurf von 4 Jungen von deinem der beiden dazu. Auch wenn ich persönlich mit Kastration immer noch Bedenken habe (obwohl ich mehrere habe durchführen lassen), gibt es m.E. nicht viele Alternativen bei Dir zur Frühkastration der jungen Böckchen.


    Diese müssten sonst ab 250g, also mit voraussichtlich 3-5 Wochen von der Mutter und dem anderem Weibchen getrennt werden. Jungtiere in dem Alter kann man m.E. nicht mit guten Gewissen ohne erwachsenes Schweinchen halten. Also müsstest Du sie so jung final in eine andere Gruppe vermitteln oder an eine Notstation abgeben.


    Da erscheint mir die Frühkastration als der weniger schlimme Eingriff. Denn die Kastration käme dann ja trotzdem - nur eben in einer Notstation ein paar Tage "zu spät". Bei einem privaten Halter könnten sie nur in einer Bockgruppe unkastriert aufwachsen. Nur wo findet man einen solche Gruppe, die harmonisch ist und mehrere Baby-Böckchen aufnehmen kann?


    Und eines der jungen Böckchen zu behalten und den Weibchen damit zumindest später eine Chance auf ein naturnäheres Leben zu ermöglichen, wäre auch unmöglich, wenn es nicht frühkastriert würde.


    MacGullygosh Was wäre denn aus Deiner Sicht in dieser Situation zu empfehlen?

  • Das tolle an der Frühkastration ist halt, dass es oft weniger Komplikationen gibt weil das Gewebe noch nicht so stark durchblutet ist und die Babys dürfen bei Mama und Geschwistern bleiben. Das bietet eine spätere Kastration halt nicht und gar keine ist als Tierliebhaber mit nur ansatzweise vorhandenem Tierschutzgedanken meiner Meinung nicht vertretbar, zu viel Tierleid wurde daraus geboren weil unkastrierte Tiere in Hände gingen die „einmal Junge“ witzig fanden.

  • Marie-Luise

    Eine Möglichkeit wäre die von Dir schon beschriebene Vermittlung zu einem oder mehreren erwachsenen Böcken, daher auch die Frage, ob alle Tiere behalten werden sollen. Da müßte man sich halt nur zeitnah drum kümmern, ob man da jemand passenden findet und die Jungen dann vor erreichen der Geschlechtsreife ausziehen können.

    Für das Tier, das behalten werden soll, ist eine Frühkastration allerdings das beste, sofern es sich um einen der Böcke handelt.


    Urfnip

    Stimmt, es hätte den Vorteil, daß die Jungen erstmal länger bei der Mutter bleiben könnten. Aber ein Dauerzustand wäre es auch nicht, da auch ein kastrierter Bock ein Bock bleibt und eine Haltung zusammen mit Weibchen zu Problemen führen kann bei mehreren Böcken.

    Und leider ist es doch so, daß Leute, die einen unkastrierten Bock für einmal Babys suchen, überall ganz schnell für kleines Geld fündig werden. Da können alle vernünftigen Halter noch so verantwortungsvoll sein. Ist leider die Realität und ich denke, da läßt sich nichts dran ändern. Bitte jetzt nicht als Aufruf zur Verantwortunglosigkeit verstehen!

    Sind eigentlich in Zoohandlungen alle Böcke kastriert? Gibt es da Vorschriften? Damit kenne ich mich jetzt nicht so aus.

  • Wenn es keine unkastrierten Böckchen gäbe, würde man ja auch kaum fündig werden und dementsprechend wären die Folgeprobleme oft viel geringer. Natürlich können die Babys nicht ewig bei der Mutter bleiben, aber sie können zumindest bis zum Alter von 2-3 Monaten noch von Mama und Geschwistern profitieren bevor sie dann in ein neues Heim ziehen können. Man würde ja auch nicht Kleinkinder von ihrer Mutter trennen :(

  • Ja, aber solange jeder Meerschweinchen und auch andere Tiere einfach so vermehren kann ohne Auflagen, wird es immer eine Schwemme von unkastrierten Böckchen geben. Und das ist leider momentan die Realität und wird sich wohl auch erstmal nicht ändern. Alles andere ist momentan Wunschdenken und ein Kampf gegen Windmühlen.

    Man kann nur hoffen, daß die Anzahl der verantwortungsvollen Halter immer mehr zunimmt, aber dieses Problem gibt es ja leider nicht nur bei Meerschweinchen. 😢


    Übrigens finde ich Tier-Menschvergleiche immer, sagen wir mal, problematisch.

    Natürlich würde man Kleinkinder nicht grundlos von ihrer Mutter trennen. Aber man würde ja auch nicht vorsichtshalber alle Jungs frühkastrieren, oder?!

    Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, daß die kleinen Männchen mit 3-4 Wochen ausziehen und in eine reine Bockgruppe kommen. Dort können sie von den erwachsenen Tieren auch alles Wichtige lerne und sozialisiert werden für ein Leben unter Böcken. Ist auch leichter, wenn sie nie wirklich Weibchen kennengelernt haben.

    Die Eingewöhnung in die neue Gruppe kann so einfacher werden, je jünger und unerfahrener sie zum Zeitpunkt des Einzugs sind.

  • Aber würde es nicht gerade zum Problem beitragen, wenn man zumindest die eigenen Jungs kastriert? Je mehr sich daran halten desto mehr kann das Problem eingedämmt werden, daher finde ich Empfehlungen (salopp ausgedrückt, hast du ja nicht) wie „lohnt sich eh nicht, andere machens auch nicht“ immer gefährlich. Nur weil der Nachbar Müll in die Natur wirft muss ich das ja nicht auch machen. Ich wollte auch kein 1:1 Vergleich Mensch-Tier machen, aber leider sind Schweinchen wirklich extrem übertrieben frühreif - sie trinken ja teilweise bis zu 5-6 Wochen Muttermilch - und da die Hälfte der Zeit „wegzunehmen“ weil die Kleinen nun mal biologisch früher decken können finde ich fies. 99% der Böckchen sollten in ihrem Leben ja sowieso nicht decken.

  • Dass Nr. 2 ein Junge ist, habe ich ja schon geschrieben. Das sehe ich immer noch so.

    Nr. 4 ist auch sehr sicher ein Junge


    Auf den Fotos der anderen zwei Meerschweinchen kann ich leider nichts eindeutiges erkennen. Vermutlich ist 3 auch ein Junge. Aber sicher bin ich mir nicht.


    Vielleicht erkennen die anderen mehr. :|

  • Falls du sie in eine Bockgruppe geben willst, such dir jetzt schon jemanden der sie nehmen will. Das ist leider nicht so leicht :(.


    Weil alleine sollten sie auf keinen Fall sitzen, auch nicht übergangsweise.


    Viel Eefolg mit den Kleinen <3

Ähnliche Themen wie Ü-Ei bekommen?