Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ü-Ei bekommen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Auch ich gratuliere zu dem niedlichen Nachwuchs!


    Für eine so junge Mutter finde ich das Gewicht der Kleinen gut. In den ersten zwei Tagen nehmen die Kleinen meistens ein paar Gramm ab, aber dann muss es bei allen nach oben gehen. Ich würde sie anfangs täglich wiegen um sicherzustellen, dass alle genug Milch bekommen. Sollte das nicht der Fall sein, könntest Du z.B. die Mutter mit dem zu kurz kommenden Jungtier zum Stillen ab und an getrennt setzen. Besser ist es natürlich, wenn sie das alles ohne menschliche Eingriffe gut machen. Ich schreibe es nur für alle Fälle.


    Und jetzt genießt die kurze Zeit mit den Winzlingen. Sie wachsen ja dann so schnell ...

  • Vielen Dank für den Tipp. Leider ist das mit dem Rausnehmen von Bella noch nicht ganz so leicht, ich hoffe das wird sich bessern. Lucy kommt bereits freiwillig auf die Hand. Bella muss ich leider ein bisschen "Zwingen". Zwingen in dem Sinn, dass sie in die Heurolle geht und ich sie samt Rolle Wiege. Sie frisst aus der Hand und beim täglichen Saubermachen Stupst sie auch gegen die Hand aber sobald ich sie Hoch nehmen möchte rennt sie durchs Gehege. Habt ihr dazu noch ein par Tipps? Ich Hoffe mit der Zeit und natürlich viel Geduld und kein erzwingen ändert es sich. Das würde natürlichen Zwecks Wiegen und Gesundheitscheck für Bella Stressfreier sein.

  • 64g sind bei dieser wurfstärke sehr kritisch, bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das Würmchen gern auch 2x täglich wiegen und gut beobachten ob es lange genug Zeit an der zitze hat. Wenn es aufhört agil zu sein, bzw gar nicht erst in die gänge kommt, bitte zufüttern

  • Wow toll. So süßer Nachwuchs. :love:


    Mein Tipp zum Wiegen: in die Schüssel auf der Waage eine Erbsenflocke legen. Nach kurzer Zeit wissen die Schweinchen das und lassen sich gerne wiegen. Außerdem halten sie still und du kannst das Gewicht gut ablesen.


    Kennst du schon das Geschlecht der Kleinen? Ansonsten kannst du hier Fotos einstellen.


    Ach so. Ich wollte dir noch sagen, dass entweder das erste oder das dritte Chocolat heißen. 8o

    Die beiden sehen meiner Chocolat sehr ähnlich.

  • Vielen Dank für den Hinweis mit den Erbsenflocken. Damit werde ich heute Abend gleich anfangen.


    Das Helle ist definitiv ein Weibchen, bei den dunklen bin ich mir nicht ganz sicher. Die Fotos die meine Tochter gestern Abend gemacht hat, sind leider nicht ganz eindeutig da sie so Aufgeregt war. :) Ich werde das heute Abend mit meinem Mann nochmal versuchen und die Bilder hier hochladen.


    Bei dem ersten ist wirklich leichte Ähnlichkeit vorhanden.

  • Mach Dir keine Sorgen wegen des Hochnehmens. Viele Meerschweinchen mögen das nie. Unsere Jungs treten mir auf die Füße oder stellen sich am Bein hoch, wenn sie auf sich aufmerksam machen wollen. Auf dem Schoß (zwecks TÜV oder Medizin-Gabe) sind sie auch ganz entspannt, aber hochnehmen lassen sie sich trotzdem nicht freiwillig. Ich muss sie auch nach Jahren immer noch vorsichtig in eine Engstelle treiben, damit ich sie greifen kann.


    Wenn es bei Dir mit der Rolle funktioniert ist das doch gut. Und wenn sie sich irgendwann ohne Weglaufen hochnehmen lässt, ist das noch besser. Aber wenn das nie kommt, muss man sich als Halter auch keine Sorgen machen. Solange man vermeidet sie durch die Gegend zu jagen, ist das kein Problem.

  • herzlichen Glückwunsch zu den kleinen hübschen Ü-Eiern :)


    Meine 3 Fellnasen haben eine Babywaage auf die sie von alleine draufgehen.

    Mein Kastrat hasst es hochgenommen zu werden und klappert auch entsprechend mit den Zähnen. Um uns beiden den Stress beim Wiegen zu ersparen kommt die Babywaage beim saubermachen auf den sauberen Untergrund. So steht sie gerade um Messfehler zu vermeiden. Darauf kommt ein Stück fleece damit sie nicht rutschen und pro Schwein gibt es dann ein Sonnenblumenkernchen.

    Manchmal hilft auch Trick 17 mit anschleichen;)

Ähnliche Themen wie Ü-Ei bekommen?