• Meines Wissens gibt es dort recht unterschiedliche Zusammensetzungen. Nehmen wir z.B. dieses: https://www.gruenhopper-kaninchenfutter.de/gruenhopper-adult


    Die Zutatenliste lautet:

    Wiesenkräuter- und Wiesengräser*, Petersilie, Erbsenflocken, Johannisbrot, Möhren, Maulbeerblätter, Brennnesselblätter, Alfalfa, Kornblumen, Pastinake, Eichenrinde, Löwenzahnwurzel, Rosmarin, Fenchel, Süßholzwurzel, Eibischwurzel, kaltgepresstes Leinöl, Weidenblätter, Rotklee


    Wiesenkräuter- und Wiesengräser sind einfach Heu. Petersilie, Alfalfa, Pastinake und Fenchel kann man auch im Winter frisch geben und deckt damit eher den Flüssigkeitsbedarf und hat mehr Vitamine darin als nach der Trocknung. Erbsenflocken und vor allem Johannisbrot würde ich nicht geben wollen. Der Rest kann in Winter Sinn machen. Vom Sommer sprechen wir ja ohnehin nicht.

  • Ich würde - wenn überhaupt - das Grünhopper Guinea Pig füttern


    https://www.gruenhopper-kaninc…de/gruenhopper-guinea-pig


    Das sind ja im Wesentlichen Trockenkräuter. Aber da streiten sich auch die Geister wg. Blasensteinen und so.

    Für die Energie würde ich z.B. die Meerschweinchensaatenmischung verfüttern von Grünhopper (oder ähnliche Mischungen) Das sind Öl- und Mehlsaaten(Hirse). Wobei meine keine Hirse fressen. Grüner Hafer wäre da auch eine Möglichkeit.


    Ich hatte das Gefühl, solange es nicht deutlich unter 5 Grad geht, kommt man mit Heu und Wurzelgemüse ganz gut aus. Allerdings ist Speck im Herbst ansetzen doch recht gut, weil sie bei tiefen Temperaturen doch etwas an Gewicht verlieren.

  • trockenfutter habe ich meinen Schweinchen abtrainiert, langsam damit sich der Bauch nicht meldet. Meine Omadame trank danach immer wie eine Verrückte. Ich gebe höchstens getrocknete Kräuter rein, wenn sie alle etwas komisch atmen. Echinacea ist immer mit drin. Gut für die Lungen. Aber nicht täglich, vielleicht wöchentlich.

  • Ich habe nochmal nachgeschaut, es war Versele Laga Nature Cavia (war sogar noch was vom Winter da).


    Wie gesagt, ich bin eigentlich auch eher gegen Trockenfutter. Aber ich war beruhigt, immer etwas für den Fall der Fälle da gehabt zu haben. In der Außenhaltung zählen nicht nur Vitamine sondern auch Kalorien, damit die Schweinis gut durch den kalten Winter kommen. Und manchmal gab es Tage und Situationen an denen ich es verwendet habe.

    Ich habe vielleicht den ganzen Winter für 6 Schweinchen nicht ganz 4 Packungen verwendet (meine ich 🤔). Generell schaffe ich es, auch im Winter, fast immer mit (vielfacher) Frischfuttergabe und Heu auszukommen.


    Über die Wahl des Futters lasse ich mich natürlich auch gerne eines besseren belehren.


    Künstlich Wärme zu erzeugen würde für mich nur dann in Frage kommen wenn die Außentemperaturen stark in den 2 stelligen Minusbereich gehen oder die Tiere mir das Gefühl geben, dass es ihnen mit den kalten Temperaturen nicht gut geht.

    Meeris sind robuster als so manch einer glauben mag. Ich bin der Meinung, dass zu starke Temperaturunterschiede zum Außenbereich den Tieren schaden kann und Krankheiten begünstigt. Meine sind bis jetzt ohne Krankheiten und wohlgenährt durch bis jetzt zwei Winter gekommen. Ich würde allerdings sofort reagieren, wenn ich das Gefühl hätte, ich müsste wärmetechnisch etc. etwas für die Tiere tun.

  • Ich denke nicht dass Trockenfutter (egal in welcher Form/ in welcher Zusammensetzung) zwingend extreme Gesundheitsschäden verursachen muss. Aber es kann definitiv zu Problemen führen.

    Die Frage ist meiner Meinung nach, wieso riskieren? Das Argument mit der Außenhaltung im Winter verstehe ich. Soweit ich weiß frieren die meisten Kohlsorten nicht ein. Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit einen Teil des Geheges besser zu isolieren und dort zu füttern?


    1.) Alles was Pellets oder andere harte Bestandteile enthält muss von den Zähnen ''geknackt'' werden. Dass kann auf Dauer die Zahnwurzel schädigen. Einige Tiere verkraften es und bekommen keine Probleme (oder erst langfristig) andere welche z.B. ohnehin zu einer schlechten Zahnqualität tendieren können auch von wenigen harten Brocken täglich Probleme bekommen. Den jedes mal wenn ein Meerschweinchen ''knackt'' gibt es einen unnatürlichen Druck auf die Zahnwurzel (welche ja eigentlich keine Wurzel ist). Und jeder Druck kann, je nach Zahnqualität, bereits kleinere Schäden anrichten.


    2.) Trockenfutter mit mehr Kalorien sättigt schneller. Dementsprechend fressen die Meerschweinchen eventuell weniger Raufutter oder anderes gesundes Futter welches sowohl den Zahnabrieb verringert als auch negative Auswirkungen auf den Magen haben kann.


    3.) Kalzium. Selbst wenn man kein gepresstes Futter verwendet sondern eher gut wirkendes Strukturmüsli darf man nicht vergessen dass diese fast nur getrocknete Kräuter enthalten welche viel Kalzium enthalten. Das kann z.B. Blasengrieß fördern. Da kann man dann auch beim Heu bleiben und ein paar Kräuter zufüttern. Frische Kräuter wären natürlich deutlich besser.


    4.) Der Zuckeraspekt bei diversen Inhaltsstoffen darf nicht vergessen werden. Auch wenn nicht von Anfang an Zucker enthalten ist wird z.B. Stärke in Zucker umgewandelt. Getrocknetes Gemüse enthält recht viel Zucker, wohingegen ein Teil der Vitamine verloren geht. Man muss sich das so vorstellen dass frisches Gemüse/ Obst schneller satt macht und die Verdauung ankurbelt. Fehlt das Wasser wird mehr von dem getrockneten Gemüse/ Obst gefressen um das gleiche Volumen zu erhalten wodurch die Tiere automatisch mehr Zucker aufnehmen.

    ...Das muss prinzipiell ja nicht super schlecht sein wenn man seinen Tieren mehr Kalorien zuführen möchte im Winter.


    5.) Ich hätte Sorge dass meine Tiere nicht genug trinken um den Wasserdefizit auszugleichen. Meine habe ich noch nie trinken sehen und weiß nicht ob sie es tun würden wenn ich jetzt ein bisschen Trockenfutter füttern würde. Eventuell würden sie von wenig trockenem Futter keinen Durst bekommen und einfach weniger Flüssigkeit aufnehmen. Meine fressen auch immer wieder Heu und trinken danach auch nicht sondern nehmen die gesamte Flüssigkeit aus dem Frischfutter auf.


    Und zu guter Letzt frage ich mich ob ein bisschen Trockenfutter überhaupt solche Auswirkungen hat. Füttert man nur ein bisschen wird es wahrscheinlich keine großen Auswirkungen auf die Energiezufuhr haben und die negativen Aspekte überwiegen (meiner Meinung nach).

    Füttert man viel sehe ich große Probleme im Bezug auf die Gesundheit der Tiere.


    Ich persönlich bin der Meinung dass kein Meerschweinchen Trockenfutter braucht. Es mag vielleicht gesundheitliche Problemfälle geben, klar, aber normal nicht.

    Ich würde auch niemals einem Halter vorschreiben wie er seine Schweinchen im Winter füttert wenn sie draußen leben. Aber Trockenfutter, egal in welcher Form, ist leider nicht optimal und sollte mMn wenn möglich vermieden werden. Heu ist übrigens auch nicht optimal und sollte nur eine Ergänzung sein.


    Meine Kaninchen kamen in Außenhaltung problemlos ohne Trockenfutter aus. Ich könnte mir vorstellen dass es auch bei Meerschweinchen klappt. Sollten die Tiere so stark an ihren Kräften zerren dass sie mit ''normalen'' Futter nicht ausreichend Kalorien aufnehmen sollte man die Außenhaltung vielleicht in Frage stellen. Den dann würden bei mir alle Alarmglocken klingeln.

    Wenn wirklich nur das einfrieren von Frischfutter das Problem ist muss man dafür eine Lösung finden... ich weiß, leichter gesagt als getan. Ich hab damals immer einen Kohlkopf im Gehege gehabt, als Reserve, und so oft wie möglich frisch gefüttert. In der Woche dann meistens Morgens, Nachmittags und Abends. Ansonsten gabs Kohl oder gefrorene Reste :).




    P.S. Als ich meinen 3 jährigen Kastraten übernommen habe, welcher vorher fast nur Trockenfutter, Heu und etwas Knollengemüse bekam und zusätzlich in einem kleinen Käfig lebte, wog er 1200 Gramm.

    Trotz dessen dass er bei mir 24/7 Salate + 1x täglich Paprika, Gurke, Sellerie und etwas Fenchel bekam hat er auf 1500 Gramm zugelegt.

    Auch mit reiner Wiesenfütterung hält er jetzt sein Gewicht.

    Ich hätte auch erwartet dass er nach dem ungesunden Trockenfutter bei mir erst mal abnimmt... hat er aber nicht, im Gegenteil :).

    Meerschweinchen verstoffwechseln das Frischfutter ganz anders als wir und können es sehr gut verwerten.


    Liebe Grüße

  • Danke Marie-Luise und RedRabbit für eure ausführliche Stellungnahme, ich werde mir eure Kritik zu Herzen nehmen und ab dem nächsten Winter frei von Trockenfutter füttern.

    Ehrlich gesagt, brauchte ich es nicht wirklich und meistens haben sie sich das getrocknete Gemüse rausgesucht und die Pellets eh liegen lassen. Es gibt bei mir in der Regel auch genug Frischfutter auch im Winter. Das sieht man dann eben auch daran, dass sie es sowieso liegen lassen haben.

    Man will eben nur das beste für die Tiere, da dachte ich es wäre, gerade in Außenhaltung, ab und zu ein guter Zusatz damit sie fit bleiben.

    Aber auch ich glaube, mitlerweile auch aus Erfahrung, dass es nicht wirklich nötig ist.

    Und es ist sowieso nicht billig, dafür kann man lieber einen Korb voll frisches Gemüse kaufen 😉

  • Man will eben nur das beste für die Tiere, da dachte ich es wäre, gerade in Außenhaltung, ab und zu ein guter Zusatz damit sie fit bleiben.

    Aber auch ich glaube, mitlerweile auch aus Erfahrung, dass es nicht wirklich nötig ist.

    Vielleicht kannst du uns nächsten Winter ja mal am laufenden halten wie es läuft? :)

    Im Endeffekt spielen ja auch viele Faktoren mit rein (Wie hart ist der Winter bei euch, das Gehege, wie alt die Tiere ...).

    Würde mich interessieren ob es gut funktioniert hat, auch wenn ich nicht wüsste warum nicht :)

  • Denkt ihr echt, dass sich jemand alles durchliest?

    Da das hier ein Austausch ist, der teilweise einer Unterhaltung gleich kommt, werden die Beteiligten sich bestimmt auch die längeren Texte gerne durchlesen. Außerdem ist es für Neulinge hilfreich von verschiedenen Erfahrungen zu lesen.


    Dadurch bekommt man ein deutlich besseres Bild, als wenn nur gesagt wird "Trockenfutter ist schlecht". Dazu kommen noch Aspekte wie Ausschleichen, Fütterung bei Außenhaltung etc..

  • Denkt ihr echt, dass sich jemand alles durchliest? Trockenfutter ist scheiße.

    Ich würde mich in einem Forum aufgrund einer solch (plumpen) Aussage als Halterin nicht belehren lassen. Da muss schon etwas mehr kommen als "Trockenfutter ist scheiße". Ich glaube mit solchen Worten bringst du die Leser nicht auf deine Seite....


    Ich habe mir alles durchgelesen und aufgrund dieser für mich nachvollziehbaren Argumentationen von Marie-Luise und RedRabbit dazu entschieden künftig auf Trockenfutter zu verzichten.


    Auch habe ich durch diverse Threads dieser und auch manch anderer Personen hier im Forum das Gefühl, dass ich hier Rat annehmen kann. Das geht aber nur durch schlüssige Argumentationen. Sonst könnte ja jeder dahergelaufene möchtegern "Profi" kommen und den Lesern hier irgendeinen Blödsinn erzählen.

    So schlau sind die Leute schon, nicht jedem alles abzukaufen. Soviel weiß man über das Internet, Social Media etc. (hoffentlich) bereits....

  • Meine Schweinchen bekommen täglich als Leckerlies nur je 2 Pellets täglich, finde ich doch noch besser als Erbsenflocken. Ansonsten nur gutes verschiedenes Heu von Heu- Tom, (das aus den Tier-Discountern ist mir oft schon auf Grund des fehlenden Wiesengeruchs zu alt), von Tima gibt es täglich eine große Handvoll selbst zusammengemischte getrocknete Kräuter und Wildpflanzen, viel frisches Grün, auch von Draußen ( u. a. Ackerschachtelhalm ist u. a. gut für den Zahnabrieb, aber Achtung! nicht verwechseln mit Sumpfschachtelhalm, der ist GIFTIG).Auch frische Äste und Blätter von Haselnuss und Eiche. In der vegetationsarmen Zeit säe ich drinnen Bio- Weizen, Bio-Dinkel und Bio- Hafer Körner in Blumenkästen aus, welches ich dann bei einer Halm Länge von ca. 15 cm zusätzlich verfüttere.

    Vielleicht hilft das auch etwas weiter.:/

Ähnliche Themen wie Welches Trockenfutter füttert ihr ?