• Welches Trockenfutter füttert ihr euren meeris?


    Ich fütter grade das von MultiFit wird auch sehr gut angenommen und sie lieben es allerdings sortieren sie mir die Pellets raus 🫤. (Sie bekommen täglich frisch Futter dazu und Haben 24/7 Heu zur Verfügung)

    welches füttert ihr oder könnt ihr mir empfehlen?🤗

  • Ich füttere ,wenn überhaupt (ganz,ganz selten) dann Versele Laga Complite cavia.


    Bis vorigen November gab es das immer mal über den Winter in Kaltstallhaltung,da ich aber seit vorigen Jahr meine Fellnasen über den Winter mit nach Hause in die Wohnung genommen habe,füttere ich das momentan nur als Leckerchen.


    Meine Fellnasen finden es lecker.

  • Ich füttere gar kein Trockenfutter mehr. Nur noch Heu, Gemüse und verschiedenes von der Wiese.

    Insbesondere getreidehaltiges Trockenfutter ist nicht gut für die Verdauung. Außerdem unterstützt Trockenfutter den Zahnabrieb der Backenzähne nicht. Es begünstigt Fehlstellungen.

    Aber da meine Meerschweichen drinnen leben, brauchen sie auch im Winter keine zusätzliche Energie in Form von Getreide u.ä.


    Ich habe mal geschaut, was im Multifit drin ist:

    Nebenerzeugnisse (32% Alfalfa), Gemüse (0,25% Paprika), Getreide, Kräuter (0,4% Petersilie, 0,4% Thymian, 0,4% Sellerie, 0,3% Koriander), Früchte (2,5% Hagebutten, 1% Preiselbeeren), Mineralstoffe, Öle und Fette


    Nebenerzeignisse können der ganze Abfall aus der Nahrungsmittelherstellung sein. So viel ich weiß z.B. auch Erdnussschalen.

    Alfalfa ist das gleiche wie Luzerne. Diese ist stark calciumhaltig und sollte daher nicht verfüttert werden.

    Paprika ist ein wertvoller Vitamin C-Lieferant. Nur 0,25% ist sehr wenig.

    Getreide sollte nur in ganz besonderen Sonderfällen gefüttert werden, denn Meerschweinchen ernähren sie sich natürlicherweise vor allem von rohfaserreichen Pflanzen.


    Tut mir leid das so sagen zu müssen - aber: Das Multifit ist kein geeignetes Futter für Meerschweinchen. :(Ich würde es weglassen.

  • Ich würde das Trockenfutter über rund 3 Wochen langsam reduzieren und dann ganz weglassen. Es hat wirklich keinerlei Vorteil für Meerschweinchen - nur Nachteile. Für uns Menschen macht es die Fütterung einfacher, weil es viel konzentrierter ist als das gesündere frische Grünfutter. Wenn man kein Trockenfutter gibt, fressen sie riesige Mengen an Grünfutter. Die muss man natürlich beischaffen. Der Artikel von Dr. Ruf erklärt da einiges sehr gut.


    Worauf man wahrscheinlich achten muss, wenn man - wie viele hier im Forum - ganz auf Trockenfutter verzichten will: Meerschweinchen brauchen wie wir Menschen Vitamin D, das sie durch die Nahrung nur in kleinen Mengen zu sich nehmen können. Der größte Teil des Bedarfes wird unter UV-B-Bestrahlung durch die Haut gebildet. Normalerweise geschieht das durch die Sonnenstrahlen. Bei Tieren in Innenhaltung fehlt diese Möglichkeit oft. Sonnenlicht, das durch mehrfachverglaste Fenster scheint, hilft da nicht mehr. Daher lasse ich eine UV-B-Lampe, wie es die für Reptilien gibt, einige Stunden am Tag über einer Stelle des Geheges leuchten. Dazu muss man sich mit den richtigen Leuchtmitteln und dem nötigen Abstand etwas befassen. Bei Interesse kann ich gerne dazu mehr schreiben. Erwähnen will ich es aber auf jeden Fall, da dem Trockenfutter m.W. in der Regel Vitamin D künstlich zugesetzt wird. Wenn man das nicht oder nicht mehr geben will, muss man aus meiner Sicht für das Vitamin D eine andere Lösung finden bei Innenhaltung. Alle anderen Vitamine u.a. können sie über eine richtig zusammengestellte gesunde Nahrung bekommen.

  • Bei mir gibt es abends immer eine Handvoll Versele Laga Cavia complete. Das ist getreidefrei und enthält Vitamin C. Ich kenne neben mir noch einige Halter, die es schon jahrelang füttern und es hat auch in diversen Tests sehr gut abgeschnitten.

    Heu, Wiese und abwechslungsreiches Frischfutter sind natürlich trotzdem zwingend erforderlich und gibt es hier auch in sehr großzügigen Mengen.
    Ich persönlich fühle mich einfach wohler, wenn ich weiß, dass bei einer mehrstündigen Abwesenheit (zB nachts, Termin oder mal kein Home Office) noch zusätzlich Versele Laga im Gehege ist.
    Viele Haltern „verteufeln“ Trockenfutter jeder Art grundsätzlich und generell. Da gehen die Meinungen oftmals grundlegend auseinander.
    Letztlich musst du selbst entscheiden, was du für dich/deine Schweinchen als bestes erachtest.

  • Komplett weg lassen würde ich es ungerne da ich 3 mal die Woche länger arbeiten muss.

    Das trocken Futter steht nur im Stall solange zur Verfügung bis ich wieder zuhause bin dann kommt das natürlich wieder raus ( sie haben natürlich genug an grün Futter und Heu aber an manschen Tagen wir einfach mehr gefressen).


    Aber das versele laga auf jeden Fall mal ausprobieren.

    Vielen lieben Dank 🥰

  • Bei mir gibt es auch jeden Abend einen Hand voll Cavia Complete , finde ich wichtig wegen dem Vitamin C.

    Diana Ruf hat dazu eine schöne Folie in ihrem Webinar. 3 Stängel Petersilie oder ein 2 Finger breiter Schnitz Paprika decken beispielsweise den Tagesbedarf an Vitamin C eines Meerschweinchens. "Zu wenig vitamin C" ist bei normaler Fütterung quasi unmöglich.

  • glaube ich dir gerne, nur ist es so, meine bekommen wenns geht Saison Gemüse und aus unserer Region

    So wie ich das für uns Menschen auch mache. Bei uns im Biomarkt beim Bauer gibt es im Winter keine Peperon und co.


    Und meine leben draussen und im Winter in Kaltstall, die brauchen da echt jede Kallorie.

  • glaube ich dir gerne, nur ist es so, meine bekommen wenns geht Saison Gemüse und aus unserer Region

    So wie ich das für uns Menschen auch mache. Bei uns im Biomarkt beim Bauer gibt es im Winter keine Peperon und co.


    Und meine leben draussen und im Winter in Kaltstall, die brauchen da echt jede Kallorie.

    Das waren ja auch nur Beispiele ;)

    Außerdem sind auf besagter Folie 2 Blätter Wirsing oder ein kleiner Kopf Chicorée für die jewielige Tagesdosis abgebildet.


    Und mir ging es jetzt gezielt um das Argument es sei wegen des Vitamin C wichtig, nicht um Kalorien (die ja aber z. B. In Kohl oder Wurzelgemüse auch ganz ordentlich stecken)

Ähnliche Themen wie Welches Trockenfutter füttert ihr ?