Meerschweinchen Haltung

Einer ist übrig; wie neu vergesellschaften?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    war lange nicht mehr hier und der Grund ist kein guter.

    2 Jahre nach dem grauenhaften Tod von meinem kleinen Nero ist Queenie der jüngste meiner Gruppe mit knapp 3 1/2 Jahren nach schlimmer Krankheit von uns gegangen :'(


    Nun ist nur doch der gute Dante übrig. Schon bald stolze 5 Jahre alt und topfit wie ein Jungtier.

    Erstaunlicherweise hat ihn der Tod von Queenie nicht so sehr mitgenommen wie der von Nero 2 Jahre zuvor(sein Bruder).

    Er frisst, ist aktiv und scheint es zu genießen. Er war immer eher das "passive" Tier.


    Nun stellt sich mir die Frage wie es mit ihm weitergehen soll, da ich die Haltung nicht aufgeben werde.
    Ich bin mir zu 100% sicher dass sie keine Einzelgänger sind und habe auch schon überlegt ein erwachsenes Weibchen zu meinem Kastrat Dante zu holen.

    Jedoch scheint er nicht traurig alleine zu sein und ich habe Sorge dass er wieder so "passiv" wird sobald sich die Gruppe erweitert...


    der schmerz mit queenie is noch frisch, aber ich möchte alle optionen offen halten(da man ja ggf. nicht zu lange mit neuer vergesellschaftung warten soll) und vielleicht habt ihr auch so einen Fall gehabt.


    wir hatten mal eine katze die einzelgängerin war da sie anderen katzen HASSTE, also wirklich hass. Da war keine gruppenhaltung möglich. Gibt es sowas auch bei meerschweinchen?🤔


    LG

  • Schweinchen sind generell keine Einzelgänger, sie kommen nur mehr oder weniger gut mit ihren Mitschweinen aus ;)


    Dante wurde vielleicht von Queenie ein bisschen unterdrückt, weil das verstorbene Schweinchen vermutlich das dominantere war. Ein nicht zu dominantes Weibchen ist nie verkehrt. Wenn es der Platz her gibt gerne auch zwei Damen.


    Unsere Schweinchen mit anderen Tierarten zu vergleichen ist übrigens nie sinnvoll. Denn in der Tierwelt gibt es viele Geschöpfe die sich nur zur Paarung treffen, dazu gehören unsere Haustiere aber sicher nicht ;)

  • Wie lange sollte man "warten" bis man wieder neu vergesellschaftet? Natürlich nicht zu lange, aber gibt es auch ein "zu früh"?


    Wenn es ein weibchen wird, ist mir bewusst dass es kein Jungtier sein soll. Sollte man noch etwas beachten? Mindestalter, kastriert/sterilisiert oder anderes? Da ich bisher nur Böckchen gehalten habe.


    Wenn dann wird es nur ein Weibchen da sie in Käfighaltung leben über die kalte Jahreszeit. Sobald es wärmer wird sind die Nager im Garten und eigentlich nur nachts in der Wohnung (der Garten ist offen und viele freilaufende Katzen und andere Raubtiere sind hier unterwegs).

  • Hallo,


    nachdem ich auf tragische weise 2 Tiere meiner Böckchengruppe verloren habe ist nun nur noch Dante übrig.


    Er ist jetzt 5 Jahre alt und ich habe vor ihn mit einem Weibchen zu vergesellschaften.


    jedoch stellen sich mir einpaar kleine Sorgen.

    - Wie alt sollte das Weibchen sein?

    - Wo sollte man am besten schauen?

    - Wie "schnell" sollte man sie zusammen in den Käfig setzen oder wie vorgehen?

    - Wie lange sollte man warten nach Tod des Partnerschweinchens, bzw. wie lange maximal?


    Falls ihr mehr Erfahrung habt freue ich mich über euren Rat.

    Einmal editiert, zuletzt von Marie-Luise () aus folgendem Grund: Der Beitrag wurde aus einem zweiten Thema hierher verschoben.

  • Guten Tag,


    Vorneweg einmal mein Beileid. Der Verlust von seinem geliebten Schweinchen ist immer traurig😔


    Möchtest du die Haltung noch weiterführen?

    Wie viel Platz ist vorhanden?


    Ich würde ab 3-4 Jahren suchen oder eventuell auch zwei etwas jüngere Weibchen. Wenn du nur ein Weibchen holen möchtest, sollte es schon etwas älter und gesetzter sein, damit es sich nicht langweilt. Aber auch Rentner haben einen tollen Platz verdient und haben oftmals noch viel Lebensfreude.


    Schauen würde ich in guten Notstationen. Die können auch beraten welches Tier gut passt. Wenn du uns die ersten drei Ziffern deiner Postleitzahl verrätst können wir dir eventuell welche empfehlen.


    Grundsätzlich ist es gut sie so schnell wie möglich zu vergesellschaften. Jeder Tag alleine ist einer zu viel. Ich würde sagen maximal eine Woche alleine, aber auch das ist schon zu lang. Bestenfalls sollten sie nie alleine sein.

    Da Meerschweinchen nicht territorial sind, kann das neue Schweinchen einfach in das zukünftige Gehege zu dem Altschweinchen gesetzt werden. Wichtig ist, dass es keine Engstellen gibt. Zur Ablenkung sollte es mehrere Futterstellen geben.


    Wenn du noch weitere Fragen hast, helfen wir gerne.

  • Ein 'zu früh' gibt es meiner Meinung nach nicht.

    Das Alter des neuen Schweinchens sollte meiner Meinung nach nicht jünger als 3 oder vllt 2 Jahre sein. Da kommt es aber auch auf die Charaktere an. Meine neue 6 Jährige verhält sich wie ein Jungspund und flitzt gerne durchs Gehege.

    Solange dein Bock kastriert ist, kann er ja kein Nachwuchs zeugen, also muss das Weibchen nicht kastriert sein. Weibchen werden in der Regel nur aus gesundheitlichen Gründen kastriert, da dies ein sehr großer Eingriff für die kleinen Tiere ist.

    Natürlich kannst du aber auch einen Kastraten ein neues Zuhause schenken, da Dante ja scheinbar schon Erfahrung in einer Herren-Wg hat.


    Was meinst du mit käfighaltung? Wie viel Platz hat der Käfig? Egal ob ein Kastrat und ein Weibchen oder zwei Kastraten, die Mindestmaße für zwei Meerschweinchen sind 2qm ebenerdig, die dauerhaft zur Verfügung stehen.

    Auch tagsüber sind Raubtiere unterwegs. Hast du denn ein Raubtier-sicheres Außengehege (Volierendraht von allen Seiten und auch oben + Schutz gegen untergraben)? Katzen, Hunde, Marder und co. sind auch tagsüber unterwegs und für die sind Meerschweinchen eine leichte Beute.

  • Ich bin jetzt mal ehrlich. Sorry. X/


    Aber ein Käfig, den man kaufen kann, der wird wohl immer zu klein sein für die Haltung von Meerschweinchen. Wie groß ist er denn?


    Auch die Außenhaltung finde ich jetzt nicht optimal. Du schreibst, da ist alles offen und freilaufende Tiere können rein. Damit gehst du ein sehr sehr großes Risiko ein.


    Meine zugegeben sehr unbequeme Meinung ist: Entweder deinen Dante abgeben oder erst umbauen und danach 1-2 Zuchrentnerinnen dazu holen.

    Das mit den Weibchen geht natürlich nur, wenn Dante kastriert ist.

    Falls du Tipps für ein selbstgebautes Innengehege brauchst, kannst du sie hier gerne bekommen.

  • Nummer 1: Das Außengehege ist nicht offen. Es ist von allen Seiten gesichert, aber hier in der Gegend fühle ich mich trotzdem nicht ganz wohl sie alleine zu lassen, da der Garten geteilt wird.


    nummer 2: Der "Käfig" ist Marke Eigenbau. Da mir bewusst ist dass gekaufte zu klein sind und ich ihn an die Haltungsform angepasst habe. Er ist 2meter x 1.50 meter ebenerdig mit einer zweiten ebene die knapp 1/4-1/3 des Käfigs ist.


    Nummer 3: Ja, er ist kastriert.

  • Ok danke für die nette Antwort, so nett hört man es nicht immer^^


    Käfig marke eigenbau is 1.5 x 2 meter. Mit einer ebene drin


    ich möchte die haltung zu 100% weiterführen.


    Meine PLZ is 245XX


    Ja der Käfig ist interessant eingerichtet und auch so dass es keine "konfrontations" punkte gibt wie hütte mit einem eingang. Da meine jungs sich mochten aber da doch diskussionen um hütten waren haha.


    Ich würde VORERST wenn nur ein Tier suchen, da ich fürchte dass sich ein Pärchen bildet und einer außen vor ist und man dann wieder schauen muss nach einem partner und da nicht in eine endlosspirale fallen...

  • Ich würde auch möglichst schnell nach einem neuen Partnertier suchen, sodass Dante so wenig wie möglich alleine ist.


    Wäre die Nothilfe in Hamburg bzw eine deren Pflegestellen vielleicht in deiner Nähe?

    https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/



    Ich habe momentan noch zwei 3er-Gruppen und es kam nie zu Pärchenbildung. Jeder kann gut mit jedem und sie "hängen" in unterschiedlichen Konstellationen ab, mal nur die Weibchen, dann die eine mit dem Kastrat, mal die andere oder halt alle drei zusammen.

    Abgesehen von dem Fall wo sich zwei Tiere überhaupt nicht riechen können, würde ich mir da keine Gedanken machen. Die Vorteile einer 3er-Gruppe überwiegen einer 2-er Haltung in vielen Punkten. Insbesondere hast du nicht immer den Stress bei einem Todesfall irgendwo schnell ein neues Tier hernehmen zu müssen, das ggf. nicht zu 100% passt. Ùnd für die Schweinchen ist es natürlich auch interessanter.

  • Das mit dem 'Käfig' klingt doch gut. Hier wird das Wort Käfig meistens mit den Gitterkäfig verknüpft, der im Tierhandel für Kleintiere verkauft wird. Sonst spricht man hier vom 'Gehege'.



    Vom Platz her spricht meiner Meinung nicht dagegen, zwei Weibchen oder auch ein weiteren Kastraten aufzunehmen.

    Welches Geschlecht das neue Schwein haben soll ist natürlich deiner Vorliebe überlassen.

    Der Vorteil an z.B. zwei Weibchen wäre, dass, wenn eins verstirbt, man nicht in 'zeitdruck' kommt, ein neues Schwein zu finden. Es gibt leider Tiere, die den Tod eines anderen Schweinchen nicht gut verkraften.

    3er Kastraten Gruppen können auch funktionieren, haben aber leider das höhere Risiko, dass sich die Herren verkrachen.


    Wie ist dein Dante vom Verhalten her? Ist er noch sehr aktiv oder eher vom Typ her ein ruhiger Kerl?

    Du könntest in Notstationen in deiner Umgebung nachgucken/nachfragen, ob etwas passendes dabei ist. Züchter gehen natürlich auch.

  • Nummer 1: Das Außengehege ist nicht offen. Es ist von allen Seiten gesichert, aber hier in der Gegend fühle ich mich trotzdem nicht ganz wohl sie alleine zu lassen, da der Garten geteilt wird.


    nummer 2: Der "Käfig" ist Marke Eigenbau. Da mir bewusst ist dass gekaufte zu klein sind und ich ihn an die Haltungsform angepasst habe. Er ist 2meter x 1.50 meter ebenerdig mit einer zweiten ebene die knapp 1/4-1/3 des Käfigs ist.


    Nummer 3: Ja, er ist kastriert.

    Okay, dann war das ein Missverständnis.

    Bei deiner Beschreibung "offenes Außengehege" dachte ich wirklich offen, also ohne Dach etc.

    Und bei "Käfig" denke ich an einen Gitterkäfig, wie man ihn in Zoohandlungen kaufen kann.

    Super, dass es bei dir anders ist. :thumbup:


    Hier hat doch gestern jemand bei Ebay zwei 4-jährige Männchen gesehen, die zu verkaufen sind. Wäre das vielleicht etwas für dich? Ist in der Nähe von oder in Essen.

    Kann jemand den Link rein setzen?

  • Ich habe gerade gesehen, dass du aus Bereich Hamburg kommst. Die Meerschweinchen Nothilfe Hamburg hat aktuell leider nur junge Weibchen zur Vermittlung. Du kannst aber bestimmt Gabi (die Leiterin der Meerschweinchen Nothilfe) anschreiben und bei ihr nachfragen, ob es vielleicht eine Fellnase gibt, die passen würde, oder ob sie alternative Anlaufpunkte kennt. Mit Züchtern in deiner Umgebung habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da kann ich dir leider niemanden empfehlen.

Ähnliche Themen wie Einer ist übrig; wie neu vergesellschaften?