• Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte meine Haltung vorstellen:

    Meine drei Meerschweinchen leben in Innenhaltung in einem Songmics Gehege mit 2qm. Die Gruppe besteht aus einem Kastrat und zwei Weibchen. Ich habe sie jetzt seit Oktober.

    Im Winter habe ich Knolle und Salat verfüttert aber jetzt sammel ich auch gerne Wiese.

    Ich freue mich über Antworten, VG

  • Herzlich Willkommen coco_2023 !


    Schön, dass Du Deine Gruppe hier vorstellst! Wenn Du magst. schreibe gerne noch ein bisschen mehr: Wie alt sind die Schweinchen, ist es Deine erste Gruppe usw. Viele freuen sich auch über Bilder. :-)


    Ich verschiebe dieses Thema in "Tiervorstellung". Ergänzend auch für für marten82: Man kann in der Übersicht auswählen, in welchen Zweig das Thema am besten passt, den anklicken und dort wie es RedRabbit gezeigt hat, ein neues Thema eröffnen.

  • Danke für eure Antworten! Meine Meerschweinchen sind jetzt ein ca. ein halbes Jahr alt. Als ich jünger war, hatte ich auch noch andere Meerschweinchen (zwei Kastraten), aber da habe ich alles falsch gemacht. Deshalb bin ich umso glücklicher, dass ich mich besser informiert habe und meine jetzigen Schweinchen ein artgerechtes Leben haben! Danke an HannaM ;)

    VG

  • Ich denke die meisten hier haben früher nicht alles richtig gemacht bei der Haltung der Fellkartoffeln, mich eingeschlossen.

    Umso schöner ist es doch, dass Du deinen jetzigen Schweinchen ein schöneres Leben ermöglichen willst.

    Junge Meerschweinchen brauchen, wie auch wir Menschen, ein Erwachsenen Erzieher, der ihnen einerseits Sicherheit gibt, aber andererseits auch alles zeigt, was sie lernen müssen, wie z.B. richtige Kommunikation, gewaltlose Konfliktlösung.

    Ich würde Dir empfehlen, für deine zwei Teenager ein Erwachsenes Weibchen von etwa 1,5 oder 2 Jahren aufzunehmen, welches eine gute Sozialisierung genossen hat.

  • Ein ein Monat älteres Meerschweinchen bringt leider nichts. Meerschweinchen brauchen wirklich ein Erziehertier, um das komplexe Sozialverhalten zu erlernen. Dazu ist auch nicht jedes Tier geeignet. Es sollte selbst erwachsen sein und auch mit anderen gut Sozialisierten Tieren aufgewachsen sein.

    Das Problem an Meerschweinchen, die ohne Sozialisierung aufwachsen ist die, dass die oftmals nicht wissen wie man Konflikte löst. Auch entwickeln sie ihre eigene 'Sprache', was zu Problem mit neuen Tieren führt.

    Ich weiß das von meinen eigenen Meerschweinchen. Ich habe meine Weibchen damals von einer Notstation aufgenommen. Sie lebten seit Baby Alter alleine zusammen und haben keine Sozialisierung genossen. Sie haben/hatten Probleme die Verhaltensweisen anderer Meerschweinchen zu erkennen. Als ich beispielsweise ein neuen Kastrat dazu gesetzt habe, hat sich dieser unterworfen und dies auch deutlich gezeigt und versucht zu schlichten. Trotzdem war die Vergesellschaftung alles andere als einfach, weil meine Damen dies einfach nicht verstanden haben.

  • Ich kann das nur bestätigen. Junge Tiere brauchen unbedingt ältere Tiere, von denen sie erzogen werden und die sie sich als Vorbild nehmen können.

    Zum einen lernen sie nur so das richtige Sozialverhalten. Sie lernen, wie man Konflikte schnell, gewaltfrei und ohne Beißereien löst.

    Zum anderen lernen sie aber auch, dass man vor der Umgebung (Menschen, Staubsauger u. s. w.) keine Angst haben muss. Dass es sogar schön sein kann, am Kopf gekrault zu werden.

    Außerdem lernen sie, was man essen kann und was nicht. Das ist gerade bei saisonbedingt neuen Sachen sehr wichtig.

Ähnliche Themen wie Meine Meerschweinchen Haltung