Meerschweinchen Verhalten

Neues Meerschweinchen verhält sich komisch

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,

    Am Samstag habe ich mir zwei neue Meerschweinchen angeschafft, welche jetzt in einem Abgetrennten Gehege sind, bis sie sich etwas eingewöhnt haben.

    Um die Meerschweinchen wurde sich im alten Zuhause nicht besonders gut gekümmert, (sie sahen aber nicht krank aus als wir sie geholt haben) deren Nägel waren z.B. sehr lang.

    Sie gehörten einer 7 Jährigen, die sie auch gerne mal hoch in ihr Zimmer getragen hat.

    Ich weiß nicht, ob das mit meiner Frage Zusammenhängt, aber vielleicht schon.


    Mir fiel auf, dass Miffy (w, 4j) manchmal ganz komisch mit ihrem Kopf dreht, das sehe ich bei den anderen nicht.

    Ich versuche mal, ein Video davon hier hochzuladen.


    Außerdem ist irgendwas komisch mit ihrem Mund, weil wenn sie sich z.B. streckt und gähnt, geht ihr Mund nur so wenig auf, dass man nichtmal ihre Zähne sehen kann.


    Auch ist sie sehr vorsichtig beim Ziehen, z. B. wenn ein Rucola Blatt unter einer Möhre klemmt, zieht sie so vorsichtig daran dass es nicht rauskommt.


    Ich bin mir unsicher, ob es nur ihr Ding ist den Mund so wenig aufzumachen oder Kraft damit aufzubringen, oder ob sie krank ist oder verletzt im Mund.

    (Die Länge der Zähne ist normal)


    Lg und danke im Vorraus:)

  • Das mit dem Video ging nicht, also hier eine Beschreibung von dem Kopf Schütteln:

    Sie dreht den Kopf mehrmals Hintereinander wie wenn sie popcornen würde, aber sie sitzt dabei still und diese Kopfbewegungen sind sehr langsam und sie hält nach jedem Schwenken einmal inne, bevor sie weitermacht.

    Ich hoffe, man kann damit was anfangen.

  • Willkommen im Forum,


    ich würde dir raten dein Schweinchen so schnell wie möglich einen heimtiererfahrenen Tierarzt vorzustellen.


    Weder ist das Kopfschütteln normal ,noch das sie den Mund nicht weit geöffnet bekommt.

    Das eine kann mit den Ohren zusammenhängen,dass andere ein Anzeichen ,dass an den Zähnen /Kiefer nicht stimmt.


    Bitte lass es abklären.Und alles Gute für das Schweinchen.

  • Hallo, das klingt wirklich bescheiden.

    Kann gut sein, wie du evtl auch schon vermutest, dass Miffy beim "spielen" mit dem Kind verletzt wurde.

    Das sollte dringend durch röntgen abgeklärt werden.

    Ich wünsche euch eine entspannte Vergesellschaftung, wenn es so weit ist.

  • Das Problem ist, dass meine Mutter nicht zum Tierarzt gehen will weil Röntgen sehr teuer ist.

    Wenn die Ursache geklärt wäre, könnte man z. B gegen den Kiefer irgendwas machen?

    Sie isst und trinkt ganz normal.

    Nur bei dem Kopfschütteln mach ich mir bisschen Sorgen.

    Aber das ist bis jetzt auch nur zweimal aufgefallen für je 10 Sekunden oder so.

  • Ja, TA ist teuer,da hast du bzw. deine Mutti schon recht.


    Aber es sollte schon abgeklärt werden.

    Ich bin der Meinung wenn ich mir ein Tier anschaffe dann muss ich damit rechnen ,dass das auch mal krank wird.

    Und da die Tiere eben auf uns Halter angewiesen sind ,ist es unsere Pflicht, sich zu kümmern wenn sie krank sind.


    Frag mich nicht was ich in den letzten knapp 2 Jahren in meine 5 Fellnasen "reingesteckt" habe....


    Tumor OP am Ohr

    Gebärmutter OP

    Heuhalm ins Auge gepiekt

    2 Schweinchen mit Blasensteinen bzw. Blasenschlamm (mehrmals röntgen und US)

    für 3 jeden Tag Entwässerungsmedikamente und Medikamente für die Blase.


    Und so wird es einigen hier gehen.

  • Meerschweinchen sind leider verdammt teuer, da sie sehr krankheitsanfällig sind.

    Da ist ca. 70€ für ne Untersuchung mit Röntgenbild noch Kleinkram😉

    Meine Mutter sagt auch immer, dass ich nur für die Tiere arbeiten gehe. Was auch fast stimmt, bei im letzten halben Jahr rund 1500€ Tierarztkosten nur für die Schweinchen 🙈

    Aber wir haben uns für die Meerschweinchen entschieden und damit auch die Verantwortung übernommen, ihnen jederzeit gesundheitliche Versorgung zukommen zu lassen.



    Ich rate dir auch, lass sie jetzt vernünftig untersuchen. Noch kann man sie ggf. problemlos und kostengünstig behandeln, sollte ein Problem vorliegen.

    Je länger man wartet, desto schlechter die Prognose und desto teurer wird es natürlich auch. Zudem steigt die Gefahr, dass sie Schmerzen bekommt, leidet oder gar stirbt. Das geht bei den Zwergen ja leider sehr schnell, da sie ihre Krankheiten so lange verstecken. Daher sollte man jede Auffälligkeit unverzüglich abklären lassen. Wenn sich dann herausstellt, dass es kein gesundheitliche Problem ist, umso besser.


    Aber gerade Probleme mit den Ohren oder Zähnen können sehr schmerzhaft sein und das Tier lange leiden lassen, wenn man es nicht behandelt.

    Und bei der Schilderung der Symptome käme für mich auch eine Entzündung im Ohr in Frage. Das würde man auch auf dem Röntgenbild sehen.

  • Es ist natürlich unglücklich wenn Du da auf Deine Mama angewiesen bist.

    Hat sie denn einen Vorschlag was alternativ passieren soll? Einfach abwarten oder es so lassen bringt ja auch nichts.

    Darf ich fragen ob deine Mama mit der Anschaffung der Schweinchen einverstanden war?

  • Ja, meine Eltern waren mit den neuen Meerschweinchen einverstanden.

    Wir werden dann morgen zum TA gehen.

    Und zu allem Übel hat meine Pauli (keine der Neuen) jetzt irgendwas mit dem Fuß??

    Sie hoppelt wie ein Hase und knickt ihre hinteren Zehen nicht mehr :((

    Das wird langsam echt doof, da ich die TA Kosten selber bezahlen muss und mir jetzt wieder nichts selber kaufen kann, da meine ganzen Ersparnisse anscheinend an den TA gehen.

    In den letzten 4 Jahren meiner Meerschweinchen Haltung mussten wir erst 3 Mal zum Tierarzt, wir hatten 5.

    Alsooo

  • Das tut mir sehr leid, dass du in so einer blöden Situation bist.


    Ich kann dir raten, möglichst bald und vor allem zu einem Meerschweinchen-erfahrenen Tierarzt zu gehen. Das ist nicht unbedingt der im Nachbarort. Aber viele Tierärzte kennen sich leider mit Meerschweinchen nicht wirklich aus gut aus und im blödesten Fall gibst du Geld für nichts aus.


    Wie alt bist du denn, verdienst du zumindest schon ein bisschen eigenes Geld?

    Ich muss sagen, ich finde es extrem verantwortungslos von deinen Eltern, wenn sie einverstanden sind, dass Tiere ins Haus kommen, müssen sie auch die Verantwortung dafür tragen, dass die medizinisch versorgt werden. Sie sind ja schließlich die Erwachsenen.

    Dass bisher nichts größeres war ist einfach nur Glück gewesen, ein Meerschweinchen kann auch gut Rechnungen um die 500 Euro produzieren, gerade, wenn es um Zähne geht. Ich nehme an, das könntest du nicht einfach so zahlen, wenn morgen so eine Rechnung käme?


    Wenn dir das Ganze über den Kopf wächst, hab bitte keine Scheu, bei einem Tierschutzverein für Meerschweinchen um Hilfe zu bitten - es findet sich sicherlich eine Lösung oder vielleicht kann ja jemand mal mit deinen Eltern sprechen und ihnen klar machen, dass sie sich da nicht einfach aus der Verantwortung nehmen können.


    Alles Gute!

  • Ich muss nasentier da zustimmen. Eltern können ab einem gewissen Alter eine gewisse Mitfinanzierung erwarten, aber im Zweifel muss mit dem Tier zum Tierarzt gegangen werden und es muss bezahlt werden. Ich vermute nicht, dass du ein regelmäßiges Einkommen hast und das leisten kannst.


    Bei uns bezahlen meine Eltern die Schweine aktuell tatsächlich komplett, aber das haben wir auch von Anfang an so kommuniziert. Ich verdiene etwas Geld dazu, damit ich langrfristig unabhängiger bin, aber damit kann ich nur unterstützen und sie nicht komplett finanzieren.


    Ich bin mir sicher, du meinst es gut mit den Schweinchen, aber sofern deine Eltern nicht bereit sind auch höhere Kosten zu bezahlen solltet ihr die Haltung aktuell vielleicht nochmal überdenken.


    Alles Gute deinem Schweinchen!🍀

  • Hallo liebe FutterFee


    Erst mal hoffe ich das deine lieben Schweinchen bald wieder ganz fit sind.

    :)


    Wie geht es denn den Kleinen?

    Dann möchte ich Dich gerne versuchen zu beruhigen.

    Du musst nicht gleich an das Ende der Haltung denken wenn die Kosten zu groß

    sind momentan.


    Wie die Anderen schon geschrieben haben ist das ja schon auch eine Sache deiner Eltern.

    Sicher haben Sie nicht geahnt was da für Kosten entstehen.


    Ich habe selber lange Zeit als Student meine Tiere gehalten und hatte effektiv

    nicht genug Geld für sie. ich hatte nur Glück das ich nur einmal in der Zeit

    eine Sache hatte. Dafür musste ich dann meinen Vater fragen :(


    Jetzt kann ich es mir leisten.


    Ganz wichtig ist wirklich einen erfahrenen TA zu finden. Der sich auf Kleintiere spezialisiert hat.

    Ich habe sicher in den letzten Jahren einiges an Geld "raus geworfen" an meine lokale TA.

    Die ist zwar sehr engagiert und hat Ahnung. Doch da waren schon ein paar Fehleinschätzungen

    bei. Das läppert sich dann. Z.B. hatte sie nicht die Idee die Köttel mal auf Hefen zu untersuchen.

    So eine Kotprobe kostet doch dann gleich mal ca. 50 €


    :(


    Also erst mal ruhig bleiben.

    Ich hoffe du kannst mit deinen Tieren noch lange zusammen sein.

    :-)



    LG Tim

  • Verhaltensmuster sind normalerweise kleinkariert.



Ähnliche Themen wie Neues Meerschweinchen verhält sich komisch