Allgemeines

Rex Meerschweinchen; Meerschweinchen Kauf

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Halloo

    Ich habe gleich nochmal eine Frage an euch.
    Wie beschrieben ist unsere kleine Elli leider gestern gestorben. Die anderen beiden trauern jetzt schon sehr, dass erstaunt mich total. Sie haben sich total zurückgezogen.

    Ich habe beschlossen, auf jeden Fall wieder ein neues Meeri aufzunehmen, ich glaube das tut den anderen beiden und vielleicht auch mir ganz gut. Außerdem hätte ich dann wieder eine kleine Gruppe beisammen.


    Meine Frage: Ich bin auf ein Rex Meeri von einer Züchterin gestoßen. Bis jetzt hatte ich immer Glatthaarige, Peruaner oder Rosetten. Peruaner waren mir aufgrund der Fellpflege doch zu aufwendig. Wie sieht das bei Rexen aus? Gibt es da irgendwas zu beachten?


    Generell wollte ich fragen, ob ihr eher Meeris aus einer geprüften Zucht oder von privaten Leuten kauft? Ich hatte bis jetzt viele meiner Meeris aus Zuchten, was nie hieß, dass sie keine Krankheiten etc. hatten. Gerade Elli hatte Ja schon von klein auf viele Problemstellen, obwohl sie aus einer Zucht war... ich hatte vorhin mit einer Privatperson geschrieben, aber da bin ich mir unsicher, da sie zb nicht so viele Infos über das Meeri hat/weitergibt etc. Wie sind da eure Erfahrungen?

    Lg Luise

  • Ich stehe auf Notstationen. Die Tiere dort sind tierärztlich gut kontrolliert und überwacht, die Leute kennen die Charaktere der Tiere und können auch raten, welches Schweinchen zu welchen passt.


    Wenn Du Deine Postleitzahl, die ersten 3 Zahlen, nennst, können wir Dir welche nennen.

  • Ich muss hier Helga absolut recht geben. Gute Notstationen geben die Tiere nur an neue Besitzer ab, wenn sie vorher gründlich, incl. Kotprobe, untersucht und für gesund erklärt worden sind.

    So eine Mühe macht sich keine Privatperson und auch kein Züchter.


    Und Privatpersonen geben nicht immer gesunde Tiere ab... eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn man z.B. bei den Kleinanzeigen genau hinschaut, kann man bei sehr vielen Anzeigen "Mängel an Haltung oder auch am Tier" selbst erkennen. Da ist absolute Vorsicht geboten.

    Ehe Privatmenschen ihre Tiere abgeben, gab es vorher oft eine Zeit des "Desinteresses": kein Interesse mehr am Tier, wenig Zeit... usw... da geht nicht selten eine Vernachlässigung vorweg. Da ist große Vorsicht geboten.


    Bei Züchtern ist es wichtig, dass sie auch seriös sind. Dies erkennt man unter anderem, das unkastrierte Böckchen nur an Züchter und nicht an Liebhaberhalter abgegeben werden. Das ist z.B. für mich einer der wichtigen Punkte, woran man eine seriöse Zucht erkennt.

  • ich habe mir die Nase bereits gewischt bei Privatpersonen, bzw unseriören Notstationen. Bei mir ziehen nur noch Meeris von Züchtern ein, ABER (ganz großes Aber) keine Babys. Jedes Meeri was hier einzieht ist mindestens 1 Jahr alt, also ausgewachsen. Dann kann man shcon abschätzen, ob das Tier Zahnprobleme hat (diese treten meist erst auf, wenn die Tiere ausgewachsen sind habe ich gelesen). Außerdem sind es bzw werden es bei mir Zuchtrentner sein, somit Tiere, die der Züchter als gesund genug betrachtet hat, um mit ihnen seine Zucht weiter zu führen.

  • Wir haben Tiere vom Züchter, aus Notstationen und durch Vermittlung hier aus dem Forum. Aus diesem Forum kam unser Rex-Teddy Bella am 2.September 2017 zu uns. Sie ist total pflegeleicht was das Fell angeht. Krallenschneiden ist der einzige Pflegeaufwand. Über die Gesundheit läßt sich nichts für oder gegen eine Quelle sagen, außer vielleicht bei Zoohandlungstieren wobei es auch da Ausnahmen gibt. Man muß halt etwas Glück haben und dann eine vernünftige Haltung. Mehr kann man nicht machen zur Vorbereitung.


    Andreas

  • Ich würde immer Tiere von einer Notstation, einem Tierheim oder von Privatleuten, die sie abgeben wollen, nehmen. Erst wenn es dort keine Tiere mehr gäbe, würde ich zu einem Züchter gehen - wenn ich dann überhaupt Meerschweinchen holen würde. Denn mit jedem Kauf bei einem Züchter oder Zoogeschäft oder privatem Vermehrer kurbelt man deren "Produktion" an.


    Wenn ich Tiere von Privatleuten abnehme, versuche ich durch geschickte Fragen herauszufinden, ob sie bewusst Nachwuchs hatten oder es z.B. unabsichtlich geschehen ist. Nur im zweiten Falle würde ich dort Tiere nehmen.


    Die sogenannten Rassetiere sind m.E. oft gesundheitlich oder genetisch schlecht aufgestellt. Das ist also keineswegs eine größere Sicherheit gesunde Tiere zu bekommen, da die Züchter meistens auf Äußerlichkeiten und nicht auf körperliche und seelische Gesundheit den Schwerpunkt legen. Wenn letztgenanntes der Fall wäre, gäbe es so manche Rassen und erst recht manche Rassemerkmale gar nicht.


    Wie soll z.B. ein Rex seinen Mitschweinchen zeigen, dass es sie durch aufgestelltes Fell drohen will? Das ist vermutlich noch eines der harmloseren Beispielen. Wassn kann z.B. von der Folge der niedlich kurzen Köpfe ein Lied singen, mit den Zahnproblemen eines ihrer Schweinchen.

  • Aktuell leben nur Tiere von Züchtern hier.

    Einige der Weibchen sind Zuchtrentner, bisher *toitoitoi* alle fit. Meine Sharie hat sich auch super von ihrer Fehlgeburt und den dicken hormonellen Problemen danach erholt.


    Zu einigen Züchtern habe ich noch lose Kontakt, und würde im Zweifel auch dort wieder ein Schweinchen holen.


    Rexe und Peruaner hatten wir übrigens auch schon ;) Rexe haben ein eher harsches, aber pflegeleichtes Fell. Da muss man nicht mal Bürsten, wobei das ab und an aber nicht schlecht ist um die losen Haare zu lösen. Langhaarrassen sind nicht wirklich Pflege Intensiv, unsere haben bisher immer eine VoLaHiKu (vorne lang, hinten kurz) bekommen. Alle paar Wochen gibt es einen Haarschnitt, tägliches Bürsten ist nicht notwendig wenn man den Schweinchen regelmäßig das Fell schneidet.

  • Wassn kann z.B. von der Folge der niedlich kurzen Köpfe ein Lied singen, mit den Zahnproblemen eines ihrer Schweinchen.

    Hier kann ich aber durch meine Kontakte zu züchtern sagen, dass denen das Problem sehr wohl bewusst ist und der Trend ganz klar dahin geht, dass die Köpfe wieder länger werden ;)

  • Wir haben auch eine Rexdame. Fellpflege fällt da überhaupt nicht an. Genau wie unserem US-Teddy geben wir ihr ab und an mal ein Sonnenblumenkernchen mehr...das ist gut für die Haut, die unter dem krausen Fell als etwas leiden könnte.


    Unsere Tiere sind auch alle von Züchtern.

  • Okay, vielen Dank! Ich werde mal schauen. Ich habe jetzt beides gefunden: eine rex Dame von einer Züchterin (seriös) und ein Baby Schwein tatsächlich hier aus der Gegend (da wurde eine Dame gekauft, die dann ohne wissen darüber Trächtig war:|) . Mal schauen welches Schwein es wird. Vielen Dank euch!

  • Grundsätzlich kann man immer überall Überraschungseier haben gesundheitlich... bei mir (alle 5 von derselben Züchterin) kristallisiert sich jedoch auch das teuerste "Rasseschweinchen" (California Dame im Profilbild) als gesundheitlich die Angeschlagenste mit verschiedensten Baustellen. Die gesundheitlich stabilsten bei mir sind zwei Agoutidamen sowie ein Us-Teddy Schildpat. Die Agoutis kommen ja der "Wildform" relativ nahe. Wobei auch hier eine ein eher kurzes Schnäuzchen und Übergewicht hat. In Zukunft werde ich wohl eher auf ältere Rassen (California ist ja immer noch recht "neu") und natürlichere Gesichts- und Ohrformen schauen, denke da sieht man schon eher worauf man sich einlässt. Aber auch da, ins Schwein reingucken kann man nie...

Ähnliche Themen wie Rex Meerschweinchen; Meerschweinchen Kauf