Meerschweinchen Haltung

Die Sache mit dem Saubermachen...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich bin auch nicht so ein Freund von Bestellen (tu ich schon genug....) Also alles, von dem klar ist, wo ich das in meiner Nähe krieg, kauf ich gerne persönlich. (Support your locals..:S ).

    Die Einstellung finde ich gut :).

    Aber bevor mab selber mehrere Kilometer zu einem Landwirt fährt oder eine mangelhafte Qualität in Kauf nimmt würde ich lieber bestellen.

    Der Postbote fährt eh seine Tour, und das gewiss nicht wegen nem Päckchen Stroh... wenn ich sehe was Freunde und Bekannte tagtäglich bestellen und zurück schicken... das ist das eigentliche Problem.

    Aber wenn du gutes Stroh aus der Umgebung bekommen kannst wäre das super :)

  • Auch wenns Off-Topic ist: dass man Hamstergehege jahrelang nicht ausräumt stimmt so nicht. Natürlich werden die gereinigt. Nur behält man (saubere) Streu zum Teil und wechselt nicht alles komplett aus. Das ist ja auch nicht schlimm wenn es keine Schädlinge oder Krankheiten im Gehege gibt.

    OT: Ja, genau. So war es, denke ich auch gemeint. Man wechselt halt nie komplett die ganze EInstreu, aber durch die dauernde Teilreinigung erzielt man den gleichen Effekt, nur nicht an einem Tag. Auch Häuschen usw. werden mal gewaschen oder ausgebacken. Allerdings hab ich es nie erlebt, dass auf Zubehör herumgepinkelt wurde, sondern immer nur in Lieblingsecken, das ist schon praktisch.... 8)

  • Die Einstellung finde ich gut :).

    Aber bevor mab selber mehrere Kilometer zu einem Landwirt fährt oder eine mangelhafte Qualität in Kauf nimmt würde ich lieber bestellen.

    Der Postbote fährt eh seine Tour, und das gewiss nicht wegen nem Päckchen Stroh... wenn ich sehe was Freunde und Bekannte tagtäglich bestellen und zurück schicken... das ist das eigentliche Problem.

    Aber wenn du gutes Stroh aus der Umgebung bekommen kannst wäre das super :)

    Ja, da hast du recht. Man bestellt ja nicht sechs Sorten Stroh und schickt fünf zurück... :S

    Ich muss mich mal umhören hier.

  • Also ich mache das so


    die meisten pipinester sind im Häuschen

    Die Stellen Schaufel ich raus und mach frisches rein.


    bei mir kenne ich bereits die kritischen Stellen. Eine weitere ist an der heustation


    Ich miste also aus und kann dadurch das Einstreu sparsamer verbrauchen

    Böhnchen sammel ich alle zwei Tage auf


    kann die Alspann Super empfehlen. Da sieht man gut die Nester

  • Ja, 2 qm Haus (und 4 der Dauerfreilauf). Muss ich bei Stroh eigentlich was beachten? Gibt es einen Tipp, wo man das am besten kauft?

    Ich habe mit Stroh über der Holzeinstreu schlechte Erfahrungen gemacht. Das hat sehr schnell gestunken.


    In den Pinkelecken, wo meist auch geschlafen wird, streue ich nichts drüber. So sehr ich sofort, wenn es dort nass ist und kann sauber machen. Ich will das gar nicht verdecken. :/


    Im vorderen Teil des Geheges lege ich Heu über die Einstreu. Das kann dann auch gleich gefressen werden. Außerdem fliegt bei stürmischen Aktionen kein Streu raus.

  • Ich bin auch nicht so ein Freund von Bestellen (tu ich schon genug....) Also alles, von dem klar ist, wo ich das in meiner Nähe krieg, kauf ich gerne persönlich. (Support your locals..:S ). Bauer dürfte kein Problem sein, ich hätte jetzt gedacht, dass man sich dabei evtl. eher Ungeziefer reinholt. (Früher hab ich immer die Korkröhren z.B. ausgebacken vor Nutzung, das weiß ich noch..)

    Ich hole mein gesamtes Heu (Stroh brauche ich nicht) beim Bauern um die Ecke, 1 km entfernt. Damit war ich bisher immer sehr zufrieden.

    Da fällt mir ein o. T. : ich muss unbedingt noch im Mai "altes" Heu kaufen. Im Juni wird gemäht und das soll man dann frühestens nach 8, besser nach 12 Wochen verfüttern.

  • Ich hatte anfangs Streu ohne Überstreu und seither immer Stroh darüber. Im Vergleich sehe ich nur Vorteile beim Überstreu und einen stärkeren Geruch kann ich auch nicht feststellen. Aber letztlich muss man es vermutlich einfach selbst ausprobieren, um zu sehen, womit man - und die Schweinchen - am besten fährt.

  • Ich habe mit Stroh über der Holzeinstreu schlechte Erfahrungen gemacht. Das hat sehr schnell gestunken.


    In den Pinkelecken, wo meist auch geschlafen wird, streue ich nichts drüber. So sehr ich sofort, wenn es dort nass ist und kann sauber machen. Ich will das gar nicht verdecken. :/


    Im vorderen Teil des Geheges lege ich Heu über die Einstreu. Das kann dann auch gleich gefressen werden. Außerdem fliegt bei stürmischen Aktionen kein Streu raus.

    Im Innenhaltung mag das sein, aber in Außenhaltung braucht man das Stroh zum Isolieren. Die Strohhalme sind halt hohl und die Luft da sein isoliert. Heu ist eben nicht hohl und wird auch nasser.

    In Außenhaltung kommt man Stroh und zwar viel davon nicht vorbei

  • Und was haltet ihr von diesen groben Holzschnitzeln n im Auslaufteil? (nicht die Späne, die vermutlich schneller vom Wind fliegen.) Hilft das, damit die Pfützen nicht immer direkt auf die Platten gehen?


    Hab neulich einen Stall gesehen, der war reichlich mit Stroh gefüllt, fand auch, das sah eigentlich sehr gemütlich (warm) aus.

  • Man muss grundsätzlich unterscheiden bei Außenhaltung zwischen den Bereichen, auf die mit Sicherheit kein Regen oder Schnee fallen bzw. wehen kann und denen, wo das passieren kann. In dem Schutzhaus würde ich Allspan Super + Stroh verwenden, aber außen ist das m.E. nicht geeignet. Wie anderswo schon erwähnt, würde ich zumindest von oben alles abdeckbar machen. Bei 1m Höhe könnte dann von der Windseite her immer noch Regen auf den Auslaufboden kommen.


    Silvia. Magst Du Deinen Untergrund und Regenschutz beschreiben (auch wenn Dein Gehege hoch und im Winter nicht genutzt ist)?


    Es gibt noch ein paar andere Leute mit Außenhaltung hier, die aber m.W. zur Zeit nicht aktiv schreiben. Aber gerne können sich natürlich auch diese oder andere mit Erfahrung mit einem ganzjährig genutzen Gitterbereich melden. :-)

  • Silvia. Magst Du Deinen Untergrund und Regenschutz beschreiben (auch wenn Dein Gehege hoch und im Winter nicht genutzt ist)?


    Es gibt noch ein paar andere Leute mit Außenhaltung hier, die aber m.W. zur Zeit nicht aktiv schreiben. Aber gerne können sich natürlich auch diese oder andere mit Erfahrung mit einem ganzjährig genutzen Gitterbereich melden. :-)

    Silvia hat mir per PN auch schon viele Fragen beantwortet. :)


    Wir haben eine Teilbedachung und ich bekomme noch Kunststoffplatten von der Gehegebauerin zum Schutz bei ganz wildem Wetter.

  • Der Bodengrund in Aussenhaltung ist so ne Sache, habe schon viel ausprobiert.,

    Seit ein paar Jahren ist mein Gehege mit Gartenplatten ausgeleg, so ist es sicher und auch

    Einigermassen gut zum reinigen. Seit 2 Jahren lege ich darüber teilweise Isolationsplatten.

    Das einfach wegen der Kälte die von unten kommt. Auf die Isolation kommt eine Plastikmatte

    Darüber dann Einstreu.


    Das Dach ist koplett überdacht, ich mag es nicht wenn die Einstreu immer nass ist.



    Beim herrichten.



    und jetzt , teilweisse sieht mann die Isolation, die Platten kann man im Sommer wegnehmen und sie auch gut mit Wasser reinigen.

    Das mit der Isolation , bin ich aber auch immer noch am austesten.

  • Vielen Dank, dass Du den Boden in Deinem schönen Gehege für alle erklärst, Silvia!


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe und wie es auch auf den Bilder den Anschein hat, hast Du neben dem Dach auch zum Teil die Seiten geschlossen.


    Ich sehe das bei unserem Gehege, das allergings rund 270cm hoch ist: Selbst dort, wo da Dach geschlossen ist, treibt der Wind den Regen noch zur Hälfte etwa hinein.


    Bei 100cm Höhe, mit der EllaPropella plant, wäre vielleicht ein großer Überstand bei einem Dach ausreichend?


    Misty Falls Du diese Frage siehst: Dein Gehege ist auch im Gitterbereich nicht mannshoch. Richtig? Wie hoch ist es und was ist Deine Erfahrung mit Feuchtigkeit und dem Untergrund?

  • ja bei uns sind zwei Wände komplet zu und eine Wand teilweise und die vierte ist offen..

    Ich habe ca. 40cm vordach (Also steht es über) aber oft regnet es so quer das es ziehlich

    Reinregnen würde. Wenn ich grad alles neu gemistet habe und es schön trocken ist nervt mich das

    Dann total.

    Übrigens im Sommer wird das ganze mit einem Sonnensegel überstannt, da es recht warm würde

    Obwohl es dort nur Morgensonne gibt.

    Das finde ich noch wichtig in Aussenhaltung, das hitze Problem.

Ähnliche Themen wie Die Sache mit dem Saubermachen...