Meerschweinchen Haltung

Die Sache mit dem Saubermachen...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu, wenn ich es richtig verstanden habe, haben Meerschweinchen eher weniger die Angewohnheit, ihr Geschäft immer am gleichen Ort zu verrichten... wie haltet ihr das mit dem Saubermachen? Ich lese immer wieder von 1x die Woche alle Streu komplett auswechseln. Aber hängt das nicht auch ganz stark davon ab, wie viele Tiere auf wie viel Quadratmetern (und welcher Art Untergrund) leben? Ich kenn es von Hamstern so, dass man da sogar von Komplettreinigungen abrät, weil es sie unter Stress setzt. Allerdings ist es bei ihnen auch relativ einfach, die liebsten Pippi-Ecken zu finden...

  • Mit Hamstern habe ich mich bisher nur in der Theorie beschäftigt, aber da sehr viel gelesen. Es scheint demnach riesige Unterschiede in der Pflege von Hamstern und Meerschweinchen zu geben. Ein Zwerghamster wiegt ca. 40g und damit grob gerechnet 1/30 eines Meerschweinchens. Wenn man einen Goldhamster mit rund 150g nimmt, hat er etwa 1/8 des Gewichtes eines Meerschweinchen. Zudem fressen alle Hamster viel kalorienreicheres Futter als Meerschweinchen und darum vermutulich relativ zu ihrem Körpergewicht kleinere Mengen - oder höchstens gleich große, weil sie sich vielleicht mehr bewegen als Meerschweinchen und kleiner sind..


    Ein ausgewachsenes Meerschweinchen schafft 250-400g hauptsächlich blättriges Frischfutter am Tag + Heu. Entsprechend produzieren Meerschweinchen enorme Mengen von Böhnchen und Pfützen. Zudem hält man ja oft 3-6 Tiere in einem Gehege. Bei Haltung auf Stoff ist daher aus meiner Sicht eine Reinigung 1-2x täglich nötig. Bei Einstreu mit Überstreu kann auch einmal in der Woche reichen. Viele Halter hier mit Einstreu entfernen aber auch alle 1-2 Tage die feuchten Stellen, verwenden dann aber m.W. meistens auch kein Überstreu.


    Wie Du schon vermutest, die die Fläche pro Tier ein weiterer wichtiger Faktor. Je höher die Besatzdichte, desto öfter muss man reinigen.


    Die Gehegereinigung ist also unumgänglich und höchstens anfangs für manche Schweinchen stressig. Später finden sie das entweder interessant oder sie stören sich zumindest nicht mehr daran.

  • Für die Meerschweinchen bedeutet das Reinigen gar kein Stress. Sie werden es sehr schnell gewohnt. Wir haben ein Meerschweinchen, das dann sogar extra her kommt, sich in die Schafel setzt mit der das Streu entfernt werden soll etc.

    Ich muss auf jeden Fall 1-2x pro Woche die Pinkelecken sauber machen und 1x pro Woche alles (Streuhaltung) .

  • In Deinem Häuschen solltest Du Unterstreu (z.b. Kleintierstreu) und Stroh als Überstreu verwenden. Wahrscheinlich wird es reichen täglich einmal durchzuharken. Dann fallen die Köttel nach unten und das Stroh wird so auseinandergenommen, dass es trocknet. In Deiner Schutzhütte musst Du täglich die nassen Stellen rausnehmen, ebenso wie wahrscheinlich bei der Heuraufe.

    Wie groß ist Dein Häuschen (also das Große)? 2qm?

    Ich vermute, dass Du wahrscheinlich einmal die Woche alles rausnehmen musst. Zumindest würde ich damit erstmal planen, wenn es dann 10 Tage sind, ist ja auch gut.


    Achja, in Qualitätsstreu investieren lohnt sich. Die saugt deutlich besser als die billige.


    Für den Außenbereich hab ich keine Ahnung.

  • Ok, jetzt komm ich mir etwas blöd vor - klar, 4 Meerschweinchen setzen vermutlich erheblich mehr ab als ein Hamster... ^^


    Ich sah mich schon ständig noch "gute" Einstreu rausschaufeln... aber wie ihr das beschreibt, merkt man die nassen Stellen vermutlich sehr schnell.

  • Ja, 2 qm Haus (und 4 der Dauerfreilauf). Muss ich bei Stroh eigentlich was beachten? Gibt es einen Tipp, wo man das am besten kauft?

  • Hamster orientieren sich viel stärker über den Geruchssinn in ihrem Revier. Würde man die komplette Streu entfernen wäre das für den Hamster ein komplett neues Revier. Und alles was unbekannt ist bedeutet erstmal Stress.


    Ich miste mein Gehege jeden Abend aus. Alle Köttel und Nasse stellen werden entfernt und neues Streu kommt dazu wenn es zu wenig ist. Komplett alles raus mache ich nie, es sei den aus Krankheitsgründen.


    Zugegeben bin ich nicht mehr so penibel wie am Anfang. Aber man merkt es deutlich wenn ich mal einen Tag ausgesetzt habe. Gerade die Schlafbereiche sollten immer sauber sein. Dort streue ich auch je nach dem morgens frisch ein.


    Liebe Grüße

  • Ja, 2 qm Haus (und 4 der Dauerfreilauf). Muss ich bei Stroh eigentlich was beachten? Gibt es einen Tipp, wo man das am besten kauft?

    Ich habe mal Weizen-Stroh von einem Bauern gekauft, das war so wunderbar. So eine Qualität konnte ich nie wieder finden. :(


    Stroh sollte nicht stauben und stinken. Die Farbe ist Goldgelb und auf keinen Fall gräulich.

    Am besten einmal dran riechen.

    Im Zooladen gekauftes Stroh und Heu habe ich auch immer mal wieder zurück gebracht wenn es dreckig, staubig oder gar schimmelig ist.


    Die Kg Preise im Zooladen sind so unverschämt hoch, da muss die Qualität stimmen.


    Falls möglich frag einen Landwirt ob du dir dort Stroh holen kannst. Da sind die Preise fair und du kannst dir die Qualität angucken. Auch spart man Plastik :).

  • Wenn Du keinen Bauern ums Exk hast: Bestellen, im Internet. Gibt haufenweise Anbieter, alle, die ich getestet habe, besser als im Zoohandel. Mein Kriterium war: Möglichst in meiner Region, aber da gehen die Meinungen auseinander.

    Ich bin auch nicht so ein Freund von Bestellen (tu ich schon genug....) Also alles, von dem klar ist, wo ich das in meiner Nähe krieg, kauf ich gerne persönlich. (Support your locals..:S ). Bauer dürfte kein Problem sein, ich hätte jetzt gedacht, dass man sich dabei evtl. eher Ungeziefer reinholt. (Früher hab ich immer die Korkröhren z.B. ausgebacken vor Nutzung, das weiß ich noch..)

  • Die Halter von Hamstern scheinen hierzulande sehr vorsichtig zu sein - mit Ausbacken und Einfrieren. Ob zu Recht oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Als Meerschweinchenhalter hole ich einfach vom Garten oder Wegrand oder Wald, was für sie passt (und zulässig ist) und hatte noch nie Probleme damit. Man kann ja nicht frische Wiese oder Zweige einfrieren oder ausbacken ...


    Ich finde weiches Stroh über Allspan Super die ideale Einstreu. Das Stroh sollte aber wirklich weich sein, damit es zu keinen Verletzungen kommt - gerade die Augen von Meerschweinchen sind gefährdet. Ich bestelle im Internet, der ich hier keine geeignete lokale Quelle kenne. Aber bei geeigneter Qualität lokal zu kaufen, fände ich natürlich auch besser.

  • Ich glaube, die Haustierhamster sind einfach so was von weit entfernt von ihrem genetischen Ursprung... auf jeden Fall hab ich mich das auch schon oft gefragt, warum man sie so "steril" hält (Außenhaltung wäre ja auch undenkbar), wo sie doch eigentlich aushalten können müssen, in schwarzer Erde und Tunnellsystemen zu wohnen. :/


    Ja, ok, wenn das von der Qualität besser ist, dann guck ich auch mal, was ich mache. Das Stroh vom Bauern wird vermutlich sehr grob sein.

  • Hamster sind mit Sicherheit viel näher genetisch an den Wildtieren als Meerschweinchen. Hausmeerschweinchen werden seit mindestens 5000 Jahre gehalten. Goldhamster werden m.W. seit rund 100 Jahren gezüchtet, Zwerghamster erst seit ein paar Jahrzehnten. Daran kann es also nicht liegen.


    Meine Vermutung ist eher, dass die Haltung in einem unnatürlichen Habitat, das 1-2 Jahre nicht ausgeräumt wird mit sich bringt, dass Parasiten problematischer werden können als bei Meerschweinchen im Gehege. (Nachtrag: Natürlich entfernt man bei einem Hamster Stellen mit Urin und evtl. Kot. Aber viele Halter tauschen das gesamte Einstreu nur beim Tod des Hamsters oder notfalls wegen Parasiten o.ä. aus.)

  • Hamster sind mit Sicherheit viel näher

    Meine Vermutung ist eher, dass die Haltung in einem unnatürlichen Habitat, das 1-2 Jahre nicht ausgeräumt wird mit sich bringt, dass Parasiten problematischer werden können als bei Meerschweinchen im Gehege.

    Auch wenns Off-Topic ist: dass man Hamstergehege jahrelang nicht ausräumt stimmt so nicht. Natürlich werden die gereinigt. Nur behält man (saubere) Streu zum Teil und wechselt nicht alles komplett aus. Das ist ja auch nicht schlimm wenn es keine Schädlinge oder Krankheiten im Gehege gibt.


    Der Grund das Hamster so anfällig sind wird ganz einfach der sein, dass sie es sind. Die Lebenserwartung in der Natur ist sehr kurz. Auch in Gefangenschaft werden sie 1,2... vielleicht 3 Jahre alt. Kleine Beutetiere aind einfach stark anfällig für Krankheiten. Der kleine Organismus hält deutlich weniger Parasiten aus als ein Hund oder Pferd. (So gemessen an der Körpergröße)

    Dazu kommt dass man Krankheiten deutlich später erkennt umso kleiner das Tier ist und umso seltener man es sieht.

    ... und umso kleiner das Tier desto schneller werden Lungenentzündungen, Pilze u.s.w. tödlich.

    Im Vergleich zu Meeris stecken Hamster nochmal deutlich weniger weg.

    Da will man einfach kein unnötiges Risiko eingehen, den auch der Stress durch Tierarztbesuche und Behandlungen zerrt deutlich an Hamstern.

    Und zun Schluss ist es einfach "machbar" Holz auszubacken.

    Bei Meerschweinchen ist es schlicht nicht möglich Salat oder Wiese komplett sauber zu bekommen. Aber ab und an mal ne Korkröhre ausbacken wenn es eventuell was bringt ist machbar :).

Ähnliche Themen wie Die Sache mit dem Saubermachen...