Meerschweinchen Vergesellschaftung

Läuft alles normal?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen!

    Die Frage wurde sicher schon 1000mal gestellt, aber ich brauche mal eure Einschätzung (und hoffentlich Bestätigung meiner Vermutung)


    Ich habe seit gestern ein neues Meerschweinchen (8 Wo., weiblich), welches ich mit meinem Kastraten (ca. 14 Mon.) vergesellschaften will. (sein Partner, Böckchen, ist gestorben)


    Nun weiß ich nicht, ob die Vergesellschaftung normal abläuft. So eine Unruhe gab es bei vorherigen VGs nie.
    Beide sitzen im Vergesellschafts-Gehege. Die ersten 4 Std. Haben sie sich ignoriert. Dann ist der Kastrat quiekend hinter ihr her und versuchte, aufzureiten. Jetzt, 24 Std später, jagt das kleine Schweinchen den Kastraten und versucht ebenfalls aufzureiten. Dann versucht es wieder der Kastrat und so ist es ein ständiges hin- und her. Alles sehr lautstark untermalt mit Quieken und Brommseln. Sie boxen sich mit den Nasen regelrecht an. Es fließt aber KEIN Blut. Und auch kein Zähneklappern.

    Trotzdem können beide auch durchaus friedlich nebeneinander oder in Sichtweite fressen und haben auch ihre Ruhephasen, in denen sie sich in Ruhe lassen.

    Treffen hier einfach zwei selbstbewusste Schweinchen aufeinander?

    Als Laie würde ich ja sagen, solange kein Blut fließt, beide auch mal schlafen können und in Ruhe fressen dürfen, lasse ich sie gewähren. 24 Stunden sind ja noch nicht lange. Oder was meint ihr?

  • Hallo und willkommen im Forum,


    für mich liest es sich ganz normal ,ich würde weiterhin gut beobachten und wie du selber schon schreibst,so lange kein Blut fließt ist erstmal alles gut.


    So eine VG kann mitunter Tage oder auch Wochen dauern.

    Ich hatte schon eine VG,da hab ich das Mädel dazugesetzt und es wurde sofort in die Gruppe integriert. Wie wenn sie schon immer dazugehören würde.

    Dann hatte ich eine VG ,da hat "die Neue" eine von den alteingesessen so in die Nase /Lippe gezwickt das leider Blut floß.

    So schnell konnte ich nicht gucken und hatte auch nicht damit gerechnet.

    Aber auch das kleine "Kämpferschwein" hat dann ihren Platz hier gefunden.


    Wünsche für die VG weiterhin alles Gute,dass wird schon...

  • Auch für mich hört sich das ganz normal an. Die beiden müssen erst noch ihre Plätze in der Rangordnung finden. Solange kein Blut fließt, jeder genug Platz zum Ausweichen findet, es immer mal wieder ruhige Phasen gibt und jeder genug fressen kann ist das kein Problem.


    Die Kleine scheint sehr selbstbewusst zu sein. So jemand haben wir hier auch. Ein wunderbares Schweinchen, das auch vor uns Menschen gar keine Angst hat.



    Minna an ihrem Lieblingsplatz, hoch oben liegend, ohne jede Deckung beobachtet sie "ihre" Menschen durch die Scheibe.

  • Das beruhigt mich, dass das normal ist! Aber ich habe das Gefühl, dass die Kleine später mal „die Hosen anhaben“ wird. :D Egal- Hauptsache, die beiden arrangieren sich.


    Vorherige VGs waren immer sehr ruhig, daher kenne ich so ein Spektakel nicht. Aber dann waren wohl das eher die Ausnahmen ^^

  • Ich finde das auch noch im Rahmen, auch wenn es für mich etwas komisch klingt, dass ein 8 Wochen altes Weibchen aufreiten möchte.

    Sicher, dass es ein Mädel ist?

    Hast du vor, iwann einen Harem zu halten? Dann musst du weniger schnell nach einem Partner suchen, wenn eines der Meeris verstirbt. Also vorausgesetzt, du hast den Platz.?

    Viel Spaß beim VG beobachten 🙂

  • Für mich sieht es nach Mädel aus.
    Das Aufreiten kenne ich von der Chefin meiner ersten Mädelsgruppe. Aber die war da schon älter (6 Monate oder mehr).

    Wenn es doch ein Böckchen ist, dann ist das halt so. Kann ich mit leben. Aber eigentlich wollte ich, wenn die Situation sich hier gefestigt hat, wirklich noch ein weiteres Mädchen in Idas Alter dazu holen. Aus den von dir genannten Gründen.

  • Wenn es eine reine Mädelsgruppe war, dann hat die Chefin wahrscheinlich die Rolle des Kastraten übernommen.

    Was versprichst du dir davon, jetzt noch zu warten bevor du ein weiteres Mädel dazu holst?

    Ich denke die VG wird mit ein oder zwei kleinen Mädels nicht mehr oder weniger stressig.

    Wenn du magst, stell gerne ein Foto von Idas Geschlechtsteil ein. Nur um evtl auf Nummer sicher zu gehen.?

  • In der Gruppe saß ein Kastrat, aber ich glaube er wusste nicht, was seine Aufgabe war. :D

    Wenn ich sehe, was Ida gerade für eine Aufregung verursacht, weiß ich nicht, ob ich das Tim überhaupt nochmal zumuten will. Der liegt gerade völlig k.o. in der Heuraufe und pennt. :sleeping: Nach der ruhigeren ‚Bombe‘ plötzlich so ein Wirbelwind als Mitbewohnerin- das muss er scheinbar erstmal verdauen.


    Ich schaue mal, ob ich das mit dem Foto hinkriege. Allerdings ist die Züchterin im MFD. Die sollte eine Geschlechtsbestimmung hinkriegen.

    Edit: fürs Foto hat es nicht gereicht, aber selbst für mich eindeutig: Mädchen

  • Macht ja nichts. Was ich nicht schreibe, könnt ihr ja nicht wissen. :)
    Es ist mittlerweile schon ruhiger geworden im Gehege. Das Jagen hat nachgelassen. Aber vielleicht sind Beide auch nur erschöpft. Mal schauen, was morgen so passiert.

    Es wird jeden Tag besser werden. Bestimmt. :)

    Und nach 6-8 Wochen fliegen wieder für ein paar Stunden die Fetzen. Und dann wieder Ruhe. Und so weiter...


    Ist hier auch so. Ab und zu muss etwas geklärt werden. Aber solange niemand leidet, gebissen wird etc, gehört das halt einfach dazu. ?(

  • Ab und zu hängt halt mal der Haussegen schief. Ist ja auch normal, solange sich die Schweinis wieder zusammenraufen.


    Ida ist scheinbar brünstig („Popoblitzer“ und Sekretabgabe, das von Tim intensiv beschnüffelt wird). Daher wohl auch das starke Interesse von ihm. Jaja, der Frühling…8)

  • Hi, ich hätte jetzt auch auf brünstig getippt..


    denn eine meiner Schweinedamen verhält sich fast ähnlich, bromselt den Kastraten an und wenn dieser aufreiten will, ist es für sie manchmal okay, aber manchmal zickt sie ihn an, jagt den Kastraten dann auch herum, oder versucht es zumindest.

    Er lässt sich von ihr nicht sonderlich etwas sagen^^. Meist ist das Verhalten bei ihr nach etwa einem Tag vorbei, hatte aber auch schoneinmal minimal länger gedauert.


    Möglicherweise hat bei Dir die Kombi aus Brunst und VG also zu diesem etwas größeren Tumult geführt?


    liebe Grüße:)

  • Das Gröbste ist scheinbar vorbei. Seit einigen Tagen herrscht Ruhe. Ida und Timmi können sich das Futter teilen, ohne zu meckern, sie teilen sich ein Haus und schlafen nebeneinander. Ab und zu wird noch geschimpft, wenn Timmi zu aufdringlich wird oder Ida ihn anrempelt bei ihren „5 Minuten“. Aber das ist völlig ok. Der Haussegen wird bestimmt noch öfters schief hängen.
    jedenfalls bin ich wieder entspannter :)

Ähnliche Themen wie Läuft alles normal?