Tiervorstellung

Meine Meeri-Bande

Platz für Eure Tiere

  • Hallöchen,


    ich bin neu hier (war aber ein stiller Mitleser) und wollte meine Schweinchen und mich einmal vorstellen. :)


    Ich bin 38 Jahre alt und halte mittlerweile nun 6 Schweinchen auf knappe 6qm Innhaltung auf Fleece.
    Meine Gruppe besteht aus 5 Mädels und einem Kastraten:


    Cooper ( Rosette , Cali) 01/22

    Peaches, Freckles (Glatthaar, Dalmatiner) 06/21

    Berry ( Glatthaar, Dunkelbraun Schimmel) 06/21

    Queeni ( Glatthaar, Cali) 04/20

    Distel (CH-Teddy, Cali) 10/21


    Die Gruppe ist sehr harmonisch.


    Ich finde das Forum super und habe mir hier schon einiges an Infos einholen können.



  • Hallo, herzlich willkommen hier bei uns. :)Ich hoffe, dass du dich wohl fühlst und wünsche dir einen fröhlichen Austausch.


    Dein Gehege sieht echt super aus. Gefällt mir sehr gut. :thumbup:

    Vielen lieben Dank. :)

  • Herzlich Willkommen!


    Du hast wirklich eine schöne Bande und ein tolles, großes Gehege. Ich habe selbst auch Fleecehaltung.


    Viel Spaß und viele Grüße

    Ganz lieben Dank. Ich hatte am Anfang Einstreu unterschiedlicher Art. War aber eher enttäuschend. Dann habe ich Stück für Stück auf Fleece umgestellt. Die Schweinchen finden es, glaube ich, auch besser.

  • Ich habe auch mit Einstreu angefangen. Aber das wurde mir ziemlich schnell zu viel Staub und vor allem Müll 🙈 durch die sukzessiven Gehegeerweiterungen wurde es noch schlimmer. Bin deshalb auch ziemlich schnell auf Fleece umgestiegen und bis heute glücklich damit.


    Um meinen Schweinchen etwas Abwechslung zu bieten, hatte ich zwischendurch eine Käfigwanne mit Einstreu im Gehege. Aber die Begeisterung meiner Fellpopos hielt sich in Grenzen. Hinzu kam, dass mein Langhaarwuschel Teddy die Kunst versteht, das Einstreu in seinem Fell bis in den hintersten Teil des Fleece-Bereichs zu transportieren. Das Reinigen des Fleece hat dadurch deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen 🙈


    Jetzt gibt es nur noch Fleece und ich denke/hoffe, dass sie damit glücklich sind.

  • Hallo, schön, dass du da bist :)


    Das Gehege sieht total toll aus :love:

    Da gehts deinen Kleinen sicherlich richtig gut ;)

    Hallo,



    vielen Dank für diesen herzlichem Empfang.


    Ja, das Gehege ist super, da es mitwachsen kann. Ich hoffe auch, dass sich meine Schweinchen darin wohlfühlen. :)

  • Herzlich willkommen, ich kan mich nur anschließen: Sehr schönes großes Gehege! Danke für die Bilder:):thumbup: Und eine putzige Truppe hast du da!


    Ich finde Fotos von großen Gehegen immer verdammt hilfreich um das eigene Gehege evtl. zu verbessern, doch vor allem für Anfänger dürften solche tollen Bilder noch viel hilfreicher sein.:thumbup:


    Liebe Grüße

  • Herzlich willkommen, ich kan mich nur anschließen: Sehr schönes großes Gehege! Danke für die Bilder:):thumbup: Und eine putzige Truppe hast du da!


    Ich finde Fotos von großen Gehegen immer verdammt hilfreich um das eigene Gehege evtl. zu verbessern, doch vor allem für Anfänger dürften solche tollen Bilder noch viel hilfreicher sein.:thumbup:


    Liebe Grüße

    Lieben Dank für deine Begrüßung,


    ja, die Truppe ist toll und jedes Schweinchen hat einen ganz eigenen Charakter und Bedürfnisse. Das ist wirklich ganz spannend zu beobachten.


    Mein Gehege ist mit der Zeit und den Tieren stetig gewachsen. Es könnte gewiss noch größer sein bzw man kann sich immer verbessern.:)

    Ich hatte erst ein Songmics Gehege, was natürlich auch eine Daseinsberechtigung hatte, aber mich auf Dauer nervte. So kann ich die Schweinchen noch besser sehen und sie können auch rausschauen und schauen nicht auf eine milchige Wand.



    Es würde mich natürlich sehr freuen, wenn es gerade Anfänger zum Nachdenken bewegt und motiviert ihren Schweinchen auch einen entsprechenden Platz zu bieten.


    Ich freue mich auf die Forums-Zeit und hoffe, dass sich hier die Stimmung bald bessert.<3

  • ...

    Mein Gehege ist mit der Zeit und den Tieren stetig gewachsen. Es könnte gewiss noch größer sein bzw man kann sich immer verbessern.:)

    Ich hatte erst ein Songmics Gehege, was natürlich auch eine Daseinsberechtigung hatte, aber mich auf Dauer nervte. So kann ich die Schweinchen noch besser sehen und sie können auch rausschauen und schauen nicht auf eine milchige Wand.

    ...

    Das mit dem Rausschauen stimmt wirklich. Hätte ich früher nie gedacht. Aber dann haben wir umgebaut mit Glas- und Plexiglasscheiben. Und die Meerschweinchen schauen da wirklich sehr gerne raus und beobachten uns Menschen.



    Gestern hat Karla sich bequem hingelegt und dann durch die Scheibe sehr interessiert dem Regen zugeschaut. Davon habe ich leider kein Bild gemacht.

  • Bei sehr ängstlichen Tieren, also meistens nur am Anfang, kann Sichtschutz m.E. schon eine Hilfe sein. Aber den kann man dann ja vorübergehend durch Tücher oder Pappe erzeugen. Ansonsten finde ich wegen der "Außenwelt" Gitterelemente - sei es nun Songmics oder die viel schönere Variante, die Du hast, am besten. Dann können sie neben dem Sehen sogar riechen, was vor dem Gehege ist. Von Songmics sind übrigens die Kleintiergehege auch in der Folien-Version fast durchsichtig. Milchig sind die Regalelemente.


    Dein Gehege ist optisch wirklich auffallend schön, nicht nur die Abgrenzungen. Als unsere Jungs anfangs hier waren, wären sie vermutlich darübergesprungen. Das muss man bei neuen Tieren und so niedrigem Rand bedenken. Solange sie dann nur auf der anderen Seite 20cm tiefer auf dem Boden landen, ist es ja nicht so schlimm. Ich schreibe das nur wegen anderer Leser, die diese Elemente vielleicht kaufen wollen.

Ähnliche Themen wie Meine Meeri-Bande