• Darüber gibt es in der Tat unterschiedliche Ansichten. Zudem ist es auch nicht mit x Gramm getan, sondern wichtig ist erst einmal, was an Frischfutter gegeben wird. Ich schreibe mal, was ich für sinnvoll halte:


    Überwiegend, also z.B. 80% des Gewichtes sollte blättriges Frischfutter ausmachen. Nur rund bzw. höchstens 20% sollten Knollen- und Fruchtgemüse und ab und etwas Apfel sein. Vom Blättrigen kann man 2-3mal am Tag soviel hinlegen, dass immer etwas übrigbleibt. Von dem anderen Gemüse gebe ich nur in kleinen Stücken mehrfach am Tag jedem eines aus der Hand. Ich habe es schon länger nicht mehr gewogen, aber ich denke wir kommen auf 250-300g pro Tier und Tag an Frischfutter.


    Natürlich hängt die optimale Futtermenge auch noch vom Alter der Tiere und von ihrer Lebhaftigkeit ab. Aber wenn man ihnen überlässt, wieviel sie essen, dann werden sie sich bei Bedarf ja mehr nehmen.


    Ich muss allerdings dazusagen, dass ich mit diesem Ansatz auch nicht ganz glücklich bin, da viele Schweinchen m.E. dadurch zu dick sind. Aber das wäre ein anderes Thema, das wir vielleicht getrennt oder auch hier diskutieren sollten, falls es Interesse daran gibt.

  • Tja, wenn Du das optimale Ergebnis rausfinden, informiere mich bitte.


    Nach vielen Lesen und noch nicht so vielen eigenen Beobachtungen, denke ich lautet die Antwort "Kommt drauf an". Und ich befürchte, es gibt viele Faktoren auf die es es ankommt Darunter Energiebedarf der Tiere (jung, alt, Innen- oder Außenhaltung, Bewegung, Zucht,...), das Heu, die Art der Heufütterung, die Häufigkeit der Frischfutterfütterung, weiteres Futter (Saaten, Trockenfutter,...) Und WAS an an Frischfutter gefüttert wird.


    Sprich: Fang mit irgendwas halbwegs sinnvollem an, z.B. 150-250g Frischfutter pro Nase pro Tag, verteilt auf mindestens 3 Mahlzeiten, mit einem großen Anteil Blattzeugs (möglichst Wiese, ansonsten zumindest teilweise Bittersalate, ich habe mit Endivie gute Erfahrungen gemacht) ergänzt um irgendwas mit viel Vitamin C (Paprika, Fenchel, Petersilie z.B ) und etwas anders (z.b. Möhre).


    Und dann beobachten.


    Ich hab z.B. gesehen, dass es meinen nicht bekommt einen großen Haufen leckeres Grünzeug reinzuwerfen. Die essen dann alles auf einmal auf und bekommen weichen Kot. Sprich entweder muss ich häufiger füttern (was nicht immer geht) oder Sachen dazu legen, die sie nicht so gerne mögen, so dass sie sie liegen lassen und erstmal Heu essen gehen udn später wieder kommen.


    Würde ich nur viel leckeren Salat füttern, hätten die ganz schnell Matscheköttel. Also bekommen sie auch nicht ganz so leckeres Frischfutter und das ultraleckere nur dosiert


    Das ist bei Dir vielleicht anders. Also irgendwie halbwegs sinnvoll anfangen und dann beobachten und ggf. Anpassen.

  • Ich mach das inzwischen nach Gefühl, und nur max. 2x tgl. Frischfutter.

    Es gibt sowas wie Bittersalate, Kräuter, Kohl, Paprika, Möhren, Salate, Salatgurken, Tomaten usw. hängt davon ab was ich wie bekomme, Wiese ist bei uns ein bisschen dürftig.


    Die ersten Jahre hab ich es tatsächlich gewogen, inzwischen schon lange nicht mehr. Es gibt so viel das es bis zur nächsten Fütterung noch Reste hat.

  • Was Du schreibst, Frieda1 , finde ich interessant. Denn die Frage ist ja u.a.: Vertragen Deine Schweinchen nicht zuviel Grünfutter auf einmal oder vertragen sie nicht zuviel Salat auf einmal?


    Wir haben dieses Jahr auch erstmals Probleme mit dem frischen Grünfutter. Ich weiß noch nicht, ob es die "Wiese" im Frühjahr ist oder der Salat oder was auch immer, was einige nicht vertragen ohne Matsche. Kannst Du das irgendwie noch eingrenzen?

  • Wiese finde ich dieses Jahr auch schwieriger als letztes, gibt aber bei uns ohnehin nur wenig und nie gemeinsam mit Salat. Liegt vielleicht an dem nassen Frühjahr.


    Bei Salat kommt es (bei uns) auch auf die Sorte an. Die besten Erfahrungen habe ich mit einer Mischung aus Endiviensalat (Hauptkomponente) mit etwas Romana und Chicoree gemacht.

    Wenn ich keine Endivie bekomme und daher mehr Romanasalat füttere, muss ich die Salatmenge reduzieren. Radieschenblätter gehen auch gut, aber... nicht zu viel auf einmal. Ich teile dann also das Grün der Radieschen auf 3-4 Mahlzeiten auf. Also untermischen ja, aber nicht zu viel.


    Mein Verdacht ist, dass es mit der Menge an Rohfaser im Frischfutter zusammenhängt. Irgendwie muss der Rohfaseranteil (vielleicht) in einem bestimmten Bereich sein. Damit die Nahrung aus verschiedenen Mahlzeiten nicht unterschiedlich schnell durch Darm geht. Also wenn die Meeries erst den Salat und später das Heu essen, dann will der Salat schneller durch den Darm als das Heu. Wenn Sie es aber gleichzeitig essen (und dann nur die Hälfte jeweils), dann geht jede Mahlzeit ja gleich schnell durch den Darm.

    Ersteres macht dann vielleicht Verdauungsprobleme wenn der Unterschied in der Geschwindigkeit zu krass ist.


    Alles reine Spekulation natürlich. Würde mich freuen, wenn es jemand bessert wüsste als ich und es mir erklären kann.

  • Bei uns ist Matsche an der Tagesordnung bei einem Schweinchen🤷🏼‍♀️Wir wissen auch nicht woran das liegen könnte.

    Ja bei den Untersuchungen kam auch nie was raus. Aber ich denke wir füttern vielleicht zu viel? Gibt es ein Zuviel bei den Schweinchen? Ich glaube nicht.

    Habe jetzt über 2 Wochen Wiese füttern können jetzt ist alles gemäht.

    Ich fütter Frühs Grünzeug Salat Chicorée Radicchio Gurke, nicht immer Petersilie und Dill ab und an Paprika

    Mittags das gleiche und Abends gibts wiese

    ein Schweinchen ist wirklich dick und das andere ist im gesunden Mittelmaß

    Gerne Vorschläge was man verbessern könnte

  • M.F. erst einmal: Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Bitte eröffne am besten ein eigenes Thema im Gesundheitsbereich mit der Frage des Matschkots. Dann werden da sicherlich Anregungen und Fragen kommen.


    Frieda1 Ich gehe schon davon aus, dass sehr saftiges Gras, das noch weich ist, eher zu Problemen führen kann. Davon abgesehen müsste aber etwas ausgereiftes Gras zusammen mit Wildkräutern gesünder sein als Heu, da das ja nur getrocknete Wiese ist - im besten Falle. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dieses Jahr einige Schweinchen Probleme mit der Wiesenfütterung haben. Aber vielleicht täusche ich mich da auch?

    Einmal editiert, zuletzt von Marie-Luise () aus folgendem Grund: "zusammen mit Wildkräutern" ergänzt

  • Zitat

    Davon abgesehen müsste aber etwas ausgereiftes Gras gesünder sein als Heu, da das ja nur getrocknete Wiese ist - im besten Falle.

    Marie-Luise Sicher, theoretisch. Aber praktisch ist ja Wiese nicht gleich Wiese und Rohfaseranteil nicht gleich Rohfaseranteil.

    So als Beispiel: Meine mögen z.B. das Heu vom 2. Schnitt nicht wirklich. Neben Heu vom 1. Schnitt futtern sie das Stroh aus der Einstreu. Ich vermute, das liegt eben daran, dass sie kaum Wiese bekommen und so den Rohfaseranteil des Salates ausgleichen. Deine futtern, wenn ich das recht in Erinnerung habe, recht viel Rinde, oder? Haben Deine Zugang zu Stroh?


    Ich kann mir auch vorstellen, dass ein hoher Wassergehalt in der Nahrung den Kot weicher macht und die Wiese, die wir hier füttern ist ja auch ein Stück weit entfernt von dem hartstengeligen Gras der Wildmeerschweinchen. Wir nähern uns (auch wenn wir nahezu 100% hochwertige Mischwiese füttern) diesem ursprünglichen Nahrungsangebot ja nur an.


    Oh, Mensch... Ich könnte Grad echt jemanden gebrauchen, der sagt "So und so machen und dann ist es gut".

  • Ja, sie fressen täglich Rinde und Blattstiele und Blätter oder Fichten- und Kiefernadeln - und sie futtern auch mitunter etwas von dem Stroh. Zudem gebe ich schon langen nur noch den 1. Schnitt vom Heu, weil der auch mehr Rohfaser hat.


    Und ich vermute wie Du, dass unser saftiges, junges Gras in gewisser Hinsicht deutlich abweicht von dem natürlichen Grünfutter. Noch stärker dürfte der Unterschied dann bei Salat u.ä. sein. Da hat eine gute, artenreiche und magere Wiese, die nicht zu früh gemäht wird schon auch Vorteile. Mit anderen Worten: Gras kann sehr unterschiedlich geeignet sein.

  • Das Thema mit der Futtermenge finde ich auch schwierig. Ich habe letzten Winter damit angefangen, die Frischfutterportionen größer zu machen, sodass bis zur nächsten Fütterung noch etwas übrig ist, und habe den Anteil an blättrigem Futter erhöht. Zwei Meeries (mit Blasengrieß und Untergewicht) kommt das sehr zu Gute, aber die Anderen beiden verfetten leider etwas und wirken auch etwas "träger" dadurch als früher. Es ist echt schwierig da einen guten Mittelweg zu finden.


    Mit der Wiesenfütterung hatte ich dieses Jahr auch erstmals Probleme. Vor allem Milla hat Wochen gebraucht um sich daran zu gewöhnen.

  • ich habe mich persönlich rangetastet. Ich gebe rund 3 Mal pro Tag hauptsächlich Gemüse rein. Wenn Schweinchen anfangen, Essen zu klauen und zu bunkern, ist es zu wenig.


    Bei meinen 4 Schweinchen einen Salatkopf (je nach Saison), später mal eine Paprikaschote mit 2 Möhren kleingeschnibbelt. Später 3 Chicorée.


    Einmal eine ganze Salatgurke, klein geschnibbelt.


    Es ist unterschiedlich. Vermutlich mache ich auch etwas falsch. Aber ich habe hier nur Gemüse angegeben. Zwischendurch kommen Gräser, Knabberhölzer, Petersilie hinzu.
    trockenfutter bekommen sie bei mir nie!
    ich kaufe das Heu von „bunny“ beim Futterhaus.

Ähnliche Themen wie Wie viel frischfutter pro Tag