Meerschweinchen Verhalten

Plötzlich zutraulich?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte vor einpaar Wochen eine Situation die ich so auch noch nicht hatte.
    Benni war nie wirklich scheu oder ängstlich. Hat sich aber schnell mal erschrocken wenn man sich bewegte. Kurz nach seiner Ankunft bei uns hatte er mich schon überrascht, denn als sie Freilauf hatten und ich mit dem Löwenzahn dabei saß kam er mir tatsächlich auf den Schoß. Das war’s aber, anfassen, hochheben, sonstige Leckerchen aus der Hand - nein danke. Nach vorn kommen wenn man am Gehege ist - nur ab und zu mal kurz gucken.
    Irgendwo rumliegen und weiter schlafen wenn man in der Nähe was tut war hingegen kein Problem. Also wie gesagt überaus scheu war er nicht.


    Dann waren meine Tiere auf der Wiese. Ganz plötzlich kam Regen. Erst saßen alle Meerschweinchen in der Transport Box aber kurz bevor ich sie nehmen konnte hüpfte Benni raus. Ich hab erstmal schnell die anderen beiden rein gebracht und bin zurück zu ihm. Bestimmt 10 Minuten saß ich da im Regen, er auch und wartete und redete auf ihn ein er möge doch bitte jetzt einfach in die Box gehen.
    :D als würde das was bringen … er sah mich immer wieder an, schüttelte sich weil es nass wurde und irgendwann kam er wirklich zu mir und ging in die Box.
    Wieder Innen hab ich ihn erstmal abgetrocknet, bisschen abreiben weil aufgeweichte Köttel an ihm klebten musste ich ihn auch und ich dachte das verzeiht er mir nie … aber am nächsten Morgen kam er angelaufen und begrüßte mich zu aller erst. Er nahm seine Erbsenflocke aus der Hand. Und ich war etwas irritiert.
    Das Verhalten blieb. Ich durfte ihn anfassen, er kommt jedes Mal wenn ich in der Nähe bin. Er klettert sogar meinen Arm hoch auf der Suche nach Futter und selbst hochnehmen (wenn es denn sein muss) ist kein Problem.

    Ich will mich sicher nicht beschweren. Ich find es toll wenn sie ein bisschen zutraulicher werden. Jedes Mal wenn ich meine Schweinchen sehe könnte ich sie packen und durchknuddeln. Das streicheln ist wenigstens ein kleiner Ersatz und doch wundert es mich einfach.
    Bisher war es immer ein langer Prozess sich vertrauen zu erarbeiten. Jedes Mal sah man wie es sich entwickelt und bei ihm kam es so plötzlich nach dieser Regensache. Kann sowas denn überhaupt sein? Eine andere Erklärung hab ich nämlich wirklich nicht für seinen spontanen Entschluss.

  • Hallo,


    ich kenne es so ähnlich.. Oreo war als ganz junges Schweinchen wie sein Bruder sehr scheu, auch wenn er schon immer lautstark war und auch die Beachtung der Menschen mochte (reden und aus der Hand fressen). Sobald es aber um mehr ging war er blitzschnell weg und ließ sich nur extrem ungern einfangen. Es ging sogar so weit, dass er auf dem Arm manchmal nichtmal ein Leckerchen nahm und zitterte.


    Letzten Herbst war er eine zeitlang extrem unausgeglichen und hatte öfter Bauchweh (mehr als davor oder seither). Deshalb nahm ich ihn auf dem Boden sitzend 1-2x am Tag auf den Schoß um seinen Bauch zu prüfen und ihm ggf. etwas zu geben (u.A. hatte ich Cannabisöltropfen ausprobiert). Zu meiner Verwunderung blieb er auch danach meistens noch eine Weile sitzen, obwohl ich im Gehge saß und er jederzeit gehen konnte.


    Seit ein paar Wochen lässt er sich plötzlich auch richtig an der Wange und hinter den Öhrchen kraulen (im Gehege) und das Herausnehmen klappt einwandfrei.


    Was genau der Grund dafür ist, ist mir auch noch ein Rätsel. Eventuell ist es das Realisieren, dass wir ihnen geholfen haben?


    Ich finde es auf jeden Fall sehr spannend! Auch weil mein jüngster Kastrat, Goofy, immernoch extrem scheu ist, obwohl er schon seit Januar in meiner Gruppe ist.

  • Ronny war ein Baby als er zu uns kam.Extrem ängstlich einmal hat er eine Panikatake bekommen als ich ihn wegen Misten gefangen habe.Er hat sich völlig verkrampft und wie wild gepfiffen.Sobald ich ans Gehege gekommen bin ist er sofort in ein Häuschen.Das ging ein par Monate so.Dann hat er Streit mit seinem Bruder bekommen.Der hat ihn übel gemobt und gebissen.

    Trennung war meine Lösung.Als ich Ronny rausnahm und in ein anderes Gehege setzte kuckte er mich an und nickte.Regelrecht gejubelt hat er als er entdeckt hat das sich da ein Mädchen im Gehege versteckt.Von da an lief er nicht sofort davon wenn er mich gesehen hat.

    Leider ist sein Mädchen nur ein par Monate alt geworden.Die Lunge war schwer geschädigt eines Tages ist sie einfach umgefallen und war tod.Den sensiblen Ronny hat das hart getroffen.Er saß nur da und hat ins Leere gestarrt.Den ganzen Abend habe ich ihm Gesellschaft geleistet.Seit diesem Abend bleibt er einfach sitzen wenn ich ihn am Hals streichle das hab ich an dem Abend oft gemacht.

    Am nächsten Tag habe ich ein Mädchen aufgetrieben sehr jung scheu die hübsche Mausi.Als ich Mausi zu Ronny gesetzt habe ist die sofort in ein Häuschen gelaufen Ronny hinterher.Kurz kontrolliert ob es ein Mädchen ist dann kam er zurück und hat sich so süß bedankt.Gelächelt genickt dazu gepoppcornt.

    Seit dem bin ich sein Held.Seine inzwischen zwei Frauen haben gesehen das der Chef mich mag also lassen sie auch Nähe zu.Als Ronny MIlben hatte hab ich mit Strong Hold gearbeitet.Leider kamen die Milben immer nach genau 5 Tagen zurück.Beim Tierarzt gabs dann eine Spritze.Er hatte wieder total Panik vor der Tierärztin sobald ich aber meinen Finger an seinen als gestreichelt habe hat er sofort aufgehört zu Pfeiifen und sich zu wehren.Der mag dich meinte die Tierärztin.


    Was ich damit sagen will ist das man Vertrauen sich erarbeiten muss.Meeries fangen und sie zum Kuscheln zwingen ist völlig der falsche Weg.Klar die Tiere ergeben sich und lassen es über sich ergehen.Aber echte Zuneigung wird man so nicht bekommen.

    Bis auf den wöchentlichen Tüv beim Misten fange ich meine Tiere nicht.DAs wissen auch die ganz scheuen und verhalten sich ganz normal wenn ich dazukomme.Anfassen ist bei ca 50% Tabu.Gurke aus der Hand nehmen fast alle.DAs genügt.


    Ich liebe meine Tiere und Liebe ist immer selbstlos.Sie können immer selber entscheiden ob sie gehen möchten.Dadurch bekomme ich immer mehr Einsicht in ihr Leben weil sie mich als einen unbedenklichen Teil ihrer Welt betrachten.

Ähnliche Themen wie Plötzlich zutraulich?