Allgemeines

Krallen Schneiden

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,

    Ich besitze momentan 2 Merschweinchen

    Beide Ungefähr Ein Jahr Alt, Es wäre jetzt das Erstemal krallenschneiden dran ich habe das allerdings noch nie gemacht. Also ich habe mich schon durch Googel und so informiert aber das problem is auch das die Schweinchen dunkle krallen haben und ich somit das ,,Leben" in den krallen nicht sehen kann,hat jemand eine idee wie ich erkennen könnte wie weit ich schneiden darf?

    Danke im voraus

  • Hallo und willkommen im Forum,


    guck mal,hier wurde es von Andreas damals gut beschrieben....


    Krallenschneiden!


    Ich hab auch eine mit schwarzen Krallen,obwohl ich die nur ganz wenig abschneide,hab ich leider auch schon mal ins Leben geschnitten.

    Ich sprühe dann gleich Octenisept drauf,meistens hört es schnell auf zu bluten.

  • Das war gar nicht der Beitrag von Andreas,


    ich hab den jetzt mal anders kopiert....hoffe jetzt kannst du ihn lesen.



    Weil ich öfter gefragt wurde, positive Rückmeldungen von Usern bekommen habe die meine Methode probierten, wie ich bei 14 Tieren die Krallen schneide und das ohne Blutverlust auch noch zügig geht, möchte ich hier kurz meine Vorgehensweise erläutern.

    Jeder macht das bitte wie er möchte, ich habe mir mit steigender Tieranzahl diese Variante angeeignet.



    Krallenschneiden findet bei mir im Bad mit einer speziellen Krallenschere statt. Da ich Rechtshänder bin halte ich jedes Tier mit der linken Hand. Dabei umfasse ich den Bauch so das die Vorderläufen locker über meinem linken Zeigefinger baumeln. Danach setze ich die Wutz auf den Handwaschbeckenrand das die Hinterläufe ins Becken hängen. Zuerst schneide ich von links aus die vorderen Krallen die locker über dem Zeigefinger herunterhängen. Während der Arbeit wird immer ruhig mit dem Schweinchen gesprochen und keine einzige Wutz, nicht mal die oft borstige Pepper, bewegt sich dabei unkontrolliert. Alle werden locker gehalten und der Reihe nach wird Kralle für Kralle kurz über dem Leben gekürzt. Habe ich Schweinchen wie Alicia und Volt mit dunklen Krallen wird vorher ein LED-Strahler so ausgerichtet das das Leben auch bei dunklen Krallen durchscheint. Sieht man das mal nicht oder hat keine starke Lichtquelle kürzt man anhand der Länge der hellen Krallen und läßt sicherheitshalber etwas mehr stehen. Sind die vorderen Krallen alle gekürzt geht es zu den hinteren Füßchen. Das Schweinchen sitzt immernoch mit links gehalten mit den Füßchen ins Becken hängend auf dem Rand. Weiterhin ruhige Ansprache zur Vertrauensbildung und dann wird genau wie vorn gekürzt. Dabei zeigt das weiße Waschbecken einen guten Kontrast und man sieht sehr gut wo das Leben ist. Sicher braucht das etwas Eingewöhnungszeit aber ich versichere es geht immer allein, mit jedem Schweinchen wenn man das geübt hat und ist sehr zeitsparend. Durchschnittlich dauert ein Tier 1min für alle Krallen. Violetta ist mit etwa 20 Sekunden und alles hellen Krallen immer am schnellsten. Darum geht es zwar nicht aber ich habe dabei entspannte Tiere, keine Schockstarre, gut geschnittene Krallen.



    Jeder darf es gern ausprobieren oder bei der eigenen erprobten Methode bleiben, es ist nur ein Vorschlag von mir der bei zahlreichen Tieren funktioniert hat. Ganz wichtig dabei, egal welche Methode, ist selbst selbstbewußt auftreten und keine Angst haben. Angst überträgt sich garantiert auf das Tier. Es ist kein Hexenwerk sondern nur Übung und ich weiß das viele User Angst oder zumindest großen Respekt vorm Krallenschneiden haben. Das Tier muß überhaupt nicht fest angefasst werden, alles locker, ruhig reden sind die wichtigsten Punkte neben den handwerklichen Fähigkeiten die sich mit der Zeit einspielen.

    Nur als Beispiel carlina hat das statt am Waschbecken mit einer Schüssel so gemacht wie ich es schrieb und es funktionierte besser als vorher.



    Wer keine Probleme hat seinem Tier die Krallen zu kürzen soll ruhig bei der eigenen Methode bleiben. Wer seinen Tieren den Streß eines Arztbesuches aussetzen muß weil er dort die Krallen bearbeitet bekommt könnte vielleicht lieber mal meine Variante probieren.



    Sollte ich einen Handgriff nicht genau erklärt haben bitte nachfragen, schreibe das ja aus meinen Erinnerungen da ich im Moment kein Tier schneide und vieles ist für mich auch selbstverständlich geworden mit der Zeit. Beim letzten Freitags-TÜV mußten Alicia, Volt und Pepper ran.



    Andreas

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Vielleicht hast Du das auch schon gelesen, aber für alle Fälle schreibe ich mal ein paar Punkte:

    • Die Krallen müssen bei vielen Schweinchen etwa alle 3-6 Wochen geschnitten werden, bei Jungtieren u.U. auch noch nicht. Wie lange hast Du die Tiere denn?
    • Ich frage das auch, weil die Blutbahn etwas mitwächst. Wenn die Krallen lang sind, kann man sie daher nicht genauso zurückschneiden wie wenn sie immer rechtzeitig gekürzt werden.
    • Gerade beim ersten Mal ist es einfacher, wenn eine andere mit den Schweinchen vertraute Person das jeweilige Tier hält und man sich auf das Schneiden konzentrieren kann.
    • Wenn man noch unsicher ist, würde ich bei dunklen Krallen nur ganz wenig abschneiden und dann nach einer Woche wieder etwas kürzen.
    • Wenn man versehentlich doch zu tief schneidet, aber das nicht extrem ist, hört das Bluten auch schnell wieder auf. Aber natürlich ist das schmerzhaft für das Schweinchen und sollte möglichst vermieden werden.
    • Wenn alle Krallen schwarz sind, kann ich die Blutbahn nicht erkennen. Wenn manche schwarz sind und andere hell, sind die hellen ein Anhaltspunkt für die richtige Länge bei den dunklen. Bei dunklen aber nicht schwarzen Krallen kann man bei sehr guter Beleuchtung u.U. die Blutbahn sehen.
    • Eine gute Krallenschere - manche mögen auch lieber einen Nagelknipser - ist für ein sauberes und schmerzfreies Schneiden wichtig.
    • Die Schnittfläche sollte immer nach unten zeigen. als der Schnitt schräg verlaufen.
    • Nach dem Krallenschneiden würde ich das Tier mit etwas besonders leckerem zu fressen belohnen.
  • Hallo,

    Danke Für die antworten,ich habe es auch so gemacht wie Marie-Louise,also das eine andere person die Schweinchen gehalten hat und ich die krallen gut schneiden konnte, Gezapelt haben sie eigentlich nicht. Ich habe jetzt auch immer nur ein paar Millimeter abgeschnitten,wenn man das macht muss man nur öfter schneiden oder?

  • Genau, manche Schweinchen laufen sich ihre Krallen auch ungleichmäßig ab. Besonders dann ist ein regelmäßiges Kürzen wichtig! Ist eine Kralle zu lang weil das Schweinchen etwas schief läuft wird diese Schiefhaltung durch die zu lange Kralle schlimmstenfalls verstärkt.


    Am besten du setzt dein Schweinchen auf eine ebene Fläche ohne dicke Unterlage und schaust genau wie sie die Pfote aufsetzen. Der Ballen sollte komplett aufliegen und die Krallen nicht seitlich wegknicken/ schief zur Seite stehen.

    Bei älteren Tieren kann es aber auch sein dass die Krallen bereits schief gewachsen sind. Da hilft dann nur noch möglichst viel kürzen um Schmerzen beim laufen zu vermeiden.


    Ich persönlich versuche die Krallen so kurz wie möglich zu halten. Also nehme immer wenn es geht etwas weg, auch bei meinem Kleinen habe ich jetzt schon 2x geschnitten um zu vermeiden dass sie zu lang werden. Wie Marie-Luise schrieb wachsen die Blutbahnen mit, also lieber früher als später kürzen sobald es geht.


    Aber bei dunklen Krallen habe ich auch immer Angst zu weit zu schneiden :|.

  • ich habe durchweg schwarze Krallen. Selbst die Tierärzte trauen sich nicht ran. 4 Schweinchen muss ich blind schneiden, aber ich mache es immer bei Käfigreinigung. Falls Infektionen auftauchen, bin ich vorbereitet. Aber schwarze Krallen sind echt nicht lustig.

  • ich habe durchweg schwarze Krallen. Selbst die Tierärzte trauen sich nicht ran. 4 Schweinchen muss ich blind schneiden, aber ich mache es immer bei Käfigreinigung. Falls Infektionen auftauchen, bin ich vorbereitet. Aber schwarze Krallen sind echt nicht lustig.

    Ja, genau deswegen jede Woche wenige Millimeter wegnehmen, als nur alle paar Wochen schneiden.

  • Jein. Also ich habe ja in letzter Zeit viel experimentiert. Mal Kokosstreu, mal Fleecehaltung, dann die empfohle Einstreu eines Mitglieds (Allspan oder so ähnlich?)


    ganz ehrlich frage ich mich auch, wie die das machen. Ich müsste vermutlich mal eine kleine Kamera aufstellen. Aber ich sehe sie häufig an den Krallen knabbern. Könnte es so sein? Ich wundere mich auf jeden Fall sehr oft, dass ich gar nicht schneiden muss.
    habe ein paar hölzerne Steigungen, die sie bei Beobachtung allerdings nur mit Bestechung hochgehen.

    Also im Fazit: Vorne muss ich nur bei meinem Perunarmädchen schneiden. Bei den Rexen gar nicht. Ich muss die mehr beobachten. Alias Big Brother


    hinten nur ab und an mal eine einzige Kralle. War früher anders. Ich hab aber eigentlich gar nix verändert 😳

Ähnliche Themen wie Krallen Schneiden