Meerschweinchen Haltung

Unterlagen für's gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Als erstes kommt zum Schutz ein Urin-/Wasserundruchlässiger Belag auf deinen Boden. Von der Wachstischdecke rate ich aus eigener Erfahrung ab. Zu dünn, knittert und rutscht. Teichfolie nutzen viele. Ich fand sie aber etwas schwer zu verarbeiten und für den Innenraum hat sie auch zu stark gerochen. Viele sind aber zufrieden damit. Vielleicht hatte ich auch nur Pech/das falsche Produkt.
    Mein absoluter Favorit ist PVC. Riecht nicht, rutscht nicht, leicht zu verarbeiten und auch die Überstände sehen gut aus (habe mir einen passend zu meinem Bodenbelag gekauft).

    Darauf kommt das Molton/Inkontinenzunterlagen, dann die Fleecedecken und zuletzt unter Häuser/viel frequentierte Stellen die Pads. Da gibt es auch große Qualitätsunterschiede… Meistens muss man bei Fleecehaltung etwas ausprobieren und herumtüfteln bis man die für sich beste Lösung gefunden hat.

  • Ich werde jetzt wahrscheinlich erstmal teichfolie benutzen da PVC boden nichts so gut für holz Böden sein soll,stimmt das?

    Und Wachstischdecken kenn ich von ner bekannten die das nicht so toll fand.🙃

    Aber ja die antworten haben mir sehr geholfen da ich wirklich nur einen kleinen plan hatte wie die reinfolge ist 🥲

  • Also ich hab Fußbodenheizung und Echtholz und darauf mein PVC. Ist absolut kein Problem. Wüsste auch nicht, warum Teichfolie (die ja eigentlich für den Aussenbereich gedacht ist) besser für das Holz sein sollte als PVC 🤷‍♀️ für Fußbodenheizung muss das PVC natürlich geeignet sein, sind aber fast alle. Wie das bei Teichfolie ist weiß ich leider nicht.

  • Ich habe auf Parkett wasserdichtes Molton ohne PVC oder Teichfolie o.ä. Wasserdicht reicht doch. Jedlicher Kunststoff auf Holz kann zu Problemen führen. Ob es das tut, sieht man hinterher. Ich hatte anfangs auf Teichfolie und habe zum Schutz des Bodens Baumwollstoff daruntergelegt. Es muss wie gesagt kein Problem geben, aber das war mir zu riskant. Und wasserdichtes Molton ist ja auf der Außenseite nur Baumwolle und sollte daher harmloser sein als die anderen Alternativen.

  • Hey,

    danke für alle Infos ich habe jetzt die teichfolie weggelassen,und bin trotzdem sehr zufrieden.

    Das gehege is auch komplett fertig und meine meerschweinchen sind seit gestern drinnen,

    so weit ich das beurteilen kann gefällt es ihnen sehr gut.😊

    Es ist jetzt auch ein ganzes stück größer so das ich darin sitzen kann.🙃

Ähnliche Themen wie Unterlagen für's gehege