Meerschweinchen Haltung

Unterlagen für's gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hoi, um den Zimmerboden zu schützen würde ich etwas wasse dichtes darauf legen,

    Ich verwende da gerne einen Novilonboden. Viel nehmen da auch Teichfolie.


    Darüber kannst du dann Hanf legen.

    Leider gibt es Meeris die auf Hand allergisch reagieren und Atemprobleme bekommen.

  • Novilon oder PVC , gibts in jedem Hornbach per laufmeter zu kaufen

    Da gibt es 2m bis 4m breite Rollen, einfach schauen das er nicht zu rutschig ist für die Meeris.


    Habe den Novilon schon viele Jahre in meinen Innengehege und bin sehr zufrieden damit,

    Am Rand hochziehen, oder mit Silikon verkitten. So ist alles dicht.


    Novilon kann man einfach über den bestehenden Bodeb legen, ohne zu kleben .

  • Erst einmal: Super, dass Du Deinen beiden Böckchen mehr Platz geben willst!


    Wie groß soll das werden, wie willst Du die Umrandung machen und welchen Untergrund sollen die Schweinchen bekommen?


    Ich hatte anfangs auch Teichfolie, nutze aber seit Jahren zum Schutz des Bodes statt Folie wasserdichtes Molton. Das gibt es als Meterware, kann einfach mit einer Zickzackschere zugeschnitten werden und stinkt nicht oder dünstet aus, wie es Folie und andere Kunststoffe zumindest teilweise oder anfangs tun.


    Als Umrandung kann ich die Songmics Kleintiergehege-Elemente sehr empfehlen. Natürlich kann man auch selbst aus Platten etwas bauen, aber das ist mehr Aufwand und weniger flexibel, wenn man mal etwas ändern will.

  • also Hanf saugt sich ja mit Urin voll. Du brauchst z.B. PVC darunter. Habe das PVC damals auch etwa 5 cm über dem Rand angeklebt.
    Hanfmatten sind sehr teuer und stinken schnell. Es gibt von der Firma Hugro Hanfstreu. Sehr ergiebig. Eine andere Forumsteilnehmerin benutzt das Streu namens Allspan. Habe ich auch vor kurzem ausprobiert. Staub 1 Tag lang, bin Asthmatikerin. Ich lüfte dann 24 Stunden, aber es stinkt nie! Einmal pro Woche habe ich die Pippistellen ausgetauscht. Aber das Ausstauben löste bei mir leider immer einen Asthmaanfall aus.


    Wenn du nicht empfindlich bist, wäre Allspan sehr empfehlenswert.

  • Man kann statt PVC auch nur wasserdichtes Molton als unterste Schicht nehmen. Wenn es weicher werden soll, ist es gut, unter das wasserdichte Molton noch normales Molton in einer oder mehreren Lagen zu legen. Und wenn man ganz sicher gehen will und Flächen auslegt, auf denen 1 Bahn nicht reicht, dann kann man 2 Lagen wasserdichtes Molton mit der Überlappung an unterschiedlichen Stellen nutzen.


    Ich nutze Meterware, die es in 100cm und 150cm Breite gibt. Zuschneiden kann man sie mit einer Zickzackschere. Bei mir ist dann auch nach vielen Kochwäschen nichts ausgefranst oder aufgegangen. Da es Baumwolle ist, muss man mit Einlaufen rechnen. Ich nutze das hier: https://www.stoffkontor.eu/tis…breite-150cm-farbe-weiss/

Ähnliche Themen wie Unterlagen für's gehege