Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen mit Babys aufnehmen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Felix der ja das mit dem einem Auge hat, hat es jetzt auch am anderen Auge erwischt....

    Bruno hat eben versucht selbständig zu fressen und scheint an sich auch den Umständen entsprechend munter zu sein. Felix versucht auch zu futtern aber es gelingt ihm nicht und päppelbrei verweigert er. Er hat so wie Bruno auch selbständig etwas trinken wollen.


    Unsere anderen 3 Kaninchen sind noch im Stall weil die sich absolut nicht einfangen lassen. Wir werden es morgen nochmal versuchen und die anderen 2 Kaninchen sind nun bei meiner Oma mit den Meerschweinchen.


    War die Bande gerade eben füttern und da sind alle munter und fühlen sich sichtlich wohl.


    Wir werden den Stall - wenn die anderen 3 Kaninchen auch raus sind- komplett ausmisten. Mit hochdruclreiniger säubern, desinfizieren etc.

    Sollen wir auch kieselgur oder wie das heißt verwenden?

    Was können wir machen um die Ratten los zu werden?

    Was für Tipps habt ihr um den Stall so weit wie möglich zu sichern?


    Wir fahren in den Pfingstferien für 10 Tage in Urlaub..... danach wollen wir den komplett Stall renovieren.


    Meint ihr es bringt was wenn wir 1. Nichts mehr in den Kompost werfen und 2. Wenn jetzt für einige Wochen keine Nahrung mehr im Stall liegt?

  • Hi,

    ihr werdet um einen Umbau nicht drumherum kommen.

    Ich kenne deinen Stall nicht. Ist es ein ehemaliger Viehstall, eine Gartenhütte, eine Scheune?


    Wenn ich mehr weiss, kann ich auch Tips geben.


    Nur den Kompost versetzten usw. nutzt nichts.

    Der Stall muss raubtiersicher sein und das bezieht auch Ratten mit ein. Sie dürfen nicht zu den Schweinchen und den Kaninchen gelangen können. Können sie es, ist der Stall nicht sicher.

  • Es ist ein kleiner Schuppen. Unter dem Schuppen befindet sich kiesboden. Darauf wurden vor 7 Jahren Holzbalken gelegt und darauf dann Holzbretter befestigt. Auf die Holzbretter wurde dann PVC Boden verlegt.

    Der Außenbereich wurde damals direkt mit dem schuppen verbunden. Welldach drauf und unter das Welldach wurde Volierendraht angebracht. Auf alle Seiten von dem Außenbereich wurde Volierendraht angebracht.

    Der Außenbereich steht auf Steinboden.

    Die Ratte hat sich durch das Holz im Innenbereich von unten durchgefressen und im Außenbereich ebenso.

    Wir haben schon mit Essigessenz versucht sie zu vertreiben aber funktioniert nicht.

  • Oki.

    Wichtig zu wissen:

    Eine Ratte ist niemals alleine.

    Und war sie einmal erfolgreich, merkt sie sich das.

    Der Kiesboden wird zu nachgiebig sein, da kommt eine Ratte durch. Die Hütte braucht ein richtiges Fundament.....
    Sie müsste auf einem Beton, oder Steinboden stehen, und da dann die Holzdielen drauf.....

    So wie es ist, ist die Hütte von untern her nicht sicher. Das Holz wird immer wieder morsch und durchfressbar werden....


    Normalerweise vergräbt man sogar eine Lage Volieren Draht unter einem Freilaufgehege, dann Erde drauf, dann kann sich von untenher keiner eingraben. Oder an den Seiten muss der Draht in den Boden eingelassen werden....


    Auf jeden Fall ist das eine Großbaustelle. Ich würde jetzt die Gelegenheit am Schopf packen und es richtig machen, so dass so etwas in Zukunft nicht mehr passieren kann.

    Und mit Essigessenz oder sonstigen Hausmittelchen wie Hundeurin usw... würde ich nicht hantieren.

    Entweder diese Art der Haltung sicher machen, oder diese Art der Haltung aufgeben.

    Die Sicherheit der Schweinchen und Kaninchen, sollte jetzt an erster Stelle stehen, noch vor dem Wunsch sie unbedingt halten zu wollen.


    Ich kenne von Ratten angefressene Schweinchen....


    Wie gesagt, ich gehe stark davon aus, dass ihr eine Großbaustelle vor euch habt. Doch nichts ist unmöglich.
    Gutes Gelingen!

  • Wir wollten wenn wir alles renovieren engmaschigeres Volierendraht verwenden und das auch um den gesamten Stall befestigen und auch den Boden vom Innenbereich erneuern. Wir wollten da jetzt Volierendraht hin tun und auf das Volierendraht Steinplatten verlegen und Stahlwolle in jedes einzelne kleinste Loch stopfen.

  • Wir wollten wenn wir alles renovieren engmaschigeres Volierendraht verwenden und das auch um den gesamten Stall befestigen und auch den Boden vom Innenbereich erneuern. Wir wollten da jetzt Volierendraht hin tun und auf das Volierendraht Steinplatten verlegen und Stahlwolle in jedes einzelne kleinste Loch stopfen.

    Das klingt nach einem guten Plan... und sch.. viel Arbeit. Aber ich denke, dass es sich lohnen wird. Und ich denke, es bleibt euch nix anderes übrig.
    Kannst ja gerne mal über den Verlauf berichten. Es dürfte auch für andere mit Außenhaltung interessant sein. ;)

  • Mein Beileid :(

    Zu den Ratten, nehmt bitte sehr sehr engmaschigen Draht. Denn da wo der Kopf durch geht, passt auch der Rest durch.

    Die können sich im Notfall auch von Seife und Plastik ernähren, bei uns ist auch eine Kolonie in der Nähe. Die leben in der Böschung des Bachs der hier am Grundstück vorbei führt. Bei unseren großen Müllcontainern haben die sich die Abflusslöcher im Boden schon vergrößert, damit sie in die Tonnen rein kommen ?(


    Zu eurem Hugo, habt ihr einen Züchter o.ä. zur Hand der euch ein Böckchen leihen könnte solange bis er kastriert ist ? Bzw. wo er erstmal auf genommen werden würde.

  • Hi,

    was wäre, in der gegenwärtigen Situation, wenn ihr Hugo abgeben würdet?
    Ihr müsst das Gehege komplett überdenken + überarbeiten. Das wird eine Weile dauern.
    Ihr hab Kaninchen + eine komplette Meerschweinchengruppe mit nicht wenigen Tieren an der Backe.

    Die wollen alle 1x in der Woche getüvt werden.
    Es ist auch kein Versagen, wenn man mal ein Tier abgeben muss. Ihr könntet die Kastrakosten übernehmen und ihn an eine seriöse Notstation abgeben....

    Ist denn klar, woran all die Tiere verstorben sind?

    Evtl braucht es eh erst einmal eine Quarantänezeit für Hugo...

  • Hi,

    was wäre, in der gegenwärtigen Situation, wenn ihr Hugo abgeben würdet?
    Ihr müsst das Gehege komplett überdenken + überarbeiten. Das wird eine Weile dauern.
    Ihr hab Kaninchen + eine komplette Meerschweinchengruppe mit nicht wenigen Tieren an der Backe.

    Die wollen alle 1x in der Woche getüvt werden.
    Es ist auch kein Versagen, wenn man mal ein Tier abgeben muss. Ihr könntet die Kastrakosten übernehmen und ihn an eine seriöse Notstation abgeben....

    Ist denn klar, woran all die Tiere verstorben sind?

    Evtl braucht es eh erst einmal eine Quarantänezeit für Hugo...

    Hugo ist das Meerschweinchen von meiner kleinen Cousine. Also die durfte sich einen aus meiner Gruppe aussuchen und das war Hugo. Deswegen wäre verkaufen nicht gegangen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen mit Babys aufnehmen