• Ich hab auf eine Tip aus dem Forum hier mir jetzt Mais angebaut,klappt gut.

    Ansonsten hab ich Dill, Zichorie ,Zucchini ,Paprika extra für die Meeris angepflanzt und eine Schale mit Petersilie.

    Die wollte dieses Jahr draussen nichts werden,hab dann nochmal in Schalen gesät und da hat es geklappt.


    Tomaten und Gurken haben wir sowieso,da fällt immer was für die Fellnasen ab.


    Was ich noch vergessen hab,Bambus hab ich dieses Jahr auch noch extra gepflanzt und der gedeiht prächtig.

  • Ich verfüttere aktuell die unteren Blätter von Rotkohl, Grünkohl und Brokkoli. Bzw wenn dann ein Brokkoli geerntet ist, gibt's es etwas mehr.

    Mais habe ich auch angebaut und die Zucchini fressen aktuell auch vorrangig die Schweine 😅

  • Fenchel ist bei uns hier der absolute renner,nie sonst kommt man so gut an das Grün.

    Außerdem Kohlrabi und stangensellerie.


    Und wir haben einen Haselnussstrauch, der gibt auch einiges her

  • Bei uns wächst im Hochbeet Gurke, Tomate, Petersilie und jede Menge Minze. Vor allem die Minze ist pflegeleicht und wächst schneller als man es verfüttern kann. Die wird daher zum Teil für den Winter getrocknet.

    Nirgends gibt es Meerschweinchen mit einem frischeren Atem als unsere.


    Wir haben für die Zeit, wenn die Gartensaison vorbei ist, Pflanzschalen in denen wir Weizengras selber ziehen. Das haben wir im Mai schon einmal getestet und hat hervorragend geklappt 👌 so gibt es auch in Winter frisches Grün.

  • Wow, ihr inspiriert mich! Ich werde demnächst auch mal was anpflanzen.....


    Ich habe übrigens eine kleine Bambushecke, die ist auch im Winter immer grün und verliert keine Blätter. Optisch ansprechend und die Meeris haben auch noch was davon....


    Es gibt verschiedene Sorten, da sollte man aufpassen welche man nimmt. Manche sollen sehr wuchern, Rhizome (?) bilden, was wohl sehr lästig werden kann. Dann lieber "Horstbildende" Arten nehmen, ansonsten sind Rhizomsperren dringend anzuraten.

  • super :thumbup:


    Paprika welches Gras nimmst du ?


    Enna kaufst du das weizengras per Kg oder sind das die Satschallen im Zoohandel ?

    Minze mögen meine gar nicht.


    Ja Bambus kann im Gargen lästig werden, ich hatte welchen in Töpfen, ist mir leider im Winter eingegangen :(

  • Bei Bambus ist die Gattung Fargesia horstbildend. Sie verbreitert sich nur mit der Zeit, bildet aber nicht die gefürchteten Wurzelausläufer. Sicher ist also alles was im lateinischen Namen mit Fargesia anfängt.


    Weizengras ziehe ich aus ganz normalen Weizenkörnern, z.B. aus 1kg-Packungen oder für meine Vögel in größerer Menge als Futterweizen. Das sind bei mir bisher fast alle Körner keimfähig gewesen und deutlich billiger als wenn man irgendwelche kleinen Packungen kauft.

  • Bei mir sind dieses Jahr vom Angepflanzten leider nur Möhren und Zucchini durchgekommen, Kopfsalate und Mais sind nicht rausgekommen...:(

    Oh, und mein Feldsalat von letztem Jahr hat sich verselbstständigt und wuchs dieses Jahr auch neben den Kübeln auf der Wiese. Ich habe ihn mal machen und wieder ein paar blühen lassen :D


    Ich betreibe zudem seit dem Frühjahr Regrowing und setze alles an Salat- und Kohlstrunke sowie Strunke von Staudensellerie erstmal für ein paar Tage in Wasser und später in Erde nach draußen um. Ca. 2/3 davon wächst super nach und bietet noch einmal zusätzlich kleine Leckerbissen. Besonders toll und ertragreich wächst hier der Spitzkohl nach. Und interessanterweise ziehen die Schweinchen die geregrowten Sachen denen aus dem Supermarkt ausnahmslos vor. Scheinen deutlich besser zu schmecken ^^

  • Das mit dem regrowen klingt spannend. Hab ich bisher nur mit Frühlingszwiebeln (für uns Menschen, natürlich) und stangensellerie gemacht, wusste nicht, dass das mit so viel mehr geht

  • Die Sachen aus dem Garten sind natürlich superfrisch, was die Schweinchen honorieren. Gerade Kohl im Supermarkt kann schon lange gelagert worden sein.

    Bei mir wächst auch immer viel Gemüse im Garten und da fällt immer eine Menge für die Tiere an.

    Ich habe z.B. immer ein bis zwei auf Kürbis veredelte Schlangengurken, und wenn die so richtig loslegen gibt es eine Gurkeninvasion. Und da jeden Tag Gurke langweilig ist, müssen halt die Schweinchen mithelfen. Zumal man hier auch immer regelmäßig abernten muß, da die Gurken schnell zu groß und dann bitter werden und um das nachwachsen neuer Gurken zu fördern.

Ähnliche Themen wie Futterpflanzen im Garten/Balkon