• Ja, irgendwie driften wir vom Thema ab.

    Aber mein Fazit wäre dann:

    Wenn meine Tiere die Rüben mögen, wäre es ein tolles, selbstangebautes Futter für meine Tiere in ganzjähriger Kaltstallhaltung, da diese bei niedrigeren Temperaturen ein energiereicheres Futter benötigen. Rüben lassen sich ja auch ähnlich wie Möhren über den Winter gut einlagern.

    Ich werde also schauen, daß ich dieses Jahr noch Saatgut bekomme, Rüben anpflanzen, als Futter ausprobieren und anschließend mal über meine Erfahrungen berichten.

    Womit wir wieder beim Thema wären. 😉

  • Ich mach es mir dieses Jahr einfach (also ich hoffe es zumindest:D). Bambus wird es wohl. Da weiß ich nur noch nicht welchen, hat hier jemand Empfehlungen? Es gibt da ja sooo viele Arten, am liebsten wäre mir was winterhartes... Er kommt in kein Beet, weil Balkon, dafür aber in einen großen Bottich, in dem letztes Jahr zwei Tomatenpflanzen prächtig gedeiht sind.

    Sind denn da wirklich alle Bambusarten geeignet?

    Ich habe es so gelernt, dass wirklich jeglicher Bambus (außer Glücksbambus) fressbar ist - kann mir das nochmal jemand meinem Gewissen zuliebe bestätigen oder hat jemand sogar Empfehlungen?:P

    Zusätzlich gibts noch allerlei an Kräutern in Töpfen, sowohl für Schwein als auch für uns Menschen.

  • Prinzipiell sind alle Bambusarten zur Fütterung geeignet, da gibt es keine giftigen Arten. Glücksbambus ist kein Bambus, sondern eine Dracena (Drachenbaum), die künstlich so gezogen wird, daß die Pflanzen bambusähnlich aussehen. Die sind weder zum Füttern noch für draußen geeignet, da nicht frosthart und leicht giftig.

    Was Du in Deinen Kübel pflanzt ist persönliche Geschmackssache, ob es eine Art mit weniger aber dafür größeren Blättern wird oder was mit vielen kleinen Blättern.

    Im Garten muß man bei den meisten Bambusarten noch den starken Ausbreitungsdrang beachten und am besten Rhizomsperren verwenden, sonst gerät die Pflanze schnell außer Kontrolle, wandert unterirdisch durch den Garten und es tauchen Triebe auf, wo man sie nicht haben will. Im Rasen, in anderen Beeten, zwischen Gehwegplatten oder beim Nachbarn.

    Das Problem hast Du im Topf natürlich nicht.

    Ich würde eine nicht zu hoch werdende Art Gartenbambus empfehlen, am besten aus der Gattung Fargesia. Es gibt andere Arten, die locker über 2m hoch werden, Riesenbambus 5-6 m und mehr, die sind für den Topf nicht geeignet. Der Topf wäre instabil und würde bei jedem kleinen Wind umkippen. Außerdem hätte man da wahrscheinlich nur einige Triebe mit nicht richtig vielen Blättern und Triebe werden bei mir überhaupt nicht gefressen, auch ganz dünne nicht, da sie einfach viel zu hart sind.

    Fargesia-Arten bilden dichte Horste mit vielen kleinen Blättern und sind zuverlässig winterhart. Auch hier gibt es Arten die 4m hoch werden können, aber auch welche die deutlich unter 2m bleiben.

    Oder aus der Gattung Sasa kann man den Zwergbambus verwenden.
    Und man kann sie durch Schnitt ganz gut im Zaum halten.

    Ich hoffe, das hier hilft Dir ein bißchen weiter

  • Ich mach es mir dieses Jahr einfach (also ich hoffe es zumindest:D). Bambus wird es wohl. Da weiß ich nur noch nicht welchen, hat hier jemand Empfehlungen?

    Mach dich aber darauf gefasst, daß es nur als Leckerli für deine Schweinchen dienen wird. ;)

    Auf dem Balkon sind nicht so große Erträge möglich und es dauert auch erst mal.

    Bambus ist hier so beliebt, daß ich froh bin daß ich, in der Nähe meiner Arbeitsstätte, einen 4 m hohen, mit Genehmigung, plündern kann.

    In der Wintersaison bekommen das meine fast täglich als eine Mahlzeit.

    Als Nebenprodukt nehme ich die langen Stiele als Tomatenstangen für den Balkon. :)

  • Dass es eher als kleine Leckerlei gedacht ist, hab ich mir auch schon ausgemalt…wir haben eben sowieso eine Art kleinen Sichtschutz gebraucht, und so haben wir alle was davon - wir unseren frieden und die Schweinchen mal was zum Knabbern ^^

    Vielen lieben dank für eure antworten, da war definitiv einiges brauchbares noch dabei :)

  • Bambus füttere ich selten https://kurier.at/wissen/warum…-fressen-sollen/400642598


    Mais lässt sich auch dem Balkon prima ziehen. Salate, Ringelblumen, Sonnenblumen. Im Grunde alles was man im Topf zum wachsen bringt.

    Hmm ich füttere seit vielen Jahren viel Bambus und hatte noch nie ein Zahnschweinchen.

    Ich kann diese Aussage nicht nachvollziehen.

    Ich füttere in der Saison durchaus auch Ackerschachtelhalm.

    Da müssten ja meine Tiere ständig Zahnprobleme haben.

  • Den Versuch in dem Artikel verstehe ich so, daß der Zahnabrieb am stärksten war in der Gruppe mit viel Fütterung von viel Silikatsteinchen im Futter, in diesem Fall Bambus. Das klingt für mich so, daß die Tiere täglich große Mengen an Bambus bekommen haben. Von auftretenden Problemen in den Vergleichsgruppen „kein Bambus“ und „mittel viel Bambus“ steht dort nichts. Mit einer Pflanze im Kübel auf dem Balkon wird man nie viel Bambus füttern können, das ist nur eine leckere Abwechslung, ein Snack, vor allem im Winter.

    Bei mir gibt es Bambus nur im Winter, ab Frühling finden sich viele andere, beliebtere blättrige Sachen. Und den Bambus gibt es auch nicht jeden Tag, soviel kriege ich gar nicht zusammen für neun Tiere.

    Daher werde ich diesen einzelnen Zeitungsartikel, dem ein nicht näher ausgeführtes Experiment zugrunde liegt, nicht überbewerten. Wieviele Tiere gehörten der Versuchsgruppe an? Wieviel Bambus gab es pro Tier und Tag in den einzelnen Kontrollgruppe? Wieviel Bambus pro Tier und Tag in den einzelnen Gruppen wurde problemlos vertragen und ab welcher Menge traten die ersten Probleme auf?

    Durch meine eigenen Erfahrungen im Verfüttern von Bambus konnte ich noch keine Probleme erkennen. Das zählt für mich mehr.
    Aber wie schon geschrieben, es gibt ihn nicht jeden Tag und wenn nur im Winter.

  • https://royalsocietypublishing…098/rspb.2019.1921#d1e562


    Hier das Original Paper mit figures und discussion.

    Die Tiere habe drei Wochen ausschließlich das Futter bekommen (Luzerne, Gras oder Bambus; jeweils frisch oder getrocknet). Was mich u.a. stört: die Tiere sind alle ziemlich leicht (maximal 350g). Wir wissen alle, dass junge Schweine anders fressen als Erwachsene, unter anderem weniger an harten Sachen nagen (evtl sind die Zähne noch nicht voll leistungsfähig?). Außerdem waren direkt zu Beginn die beiden "Bambusgruppen" deutlich leichter als die anderen. Und: einige der Schweine haben in diesen drei Wochen anscheinend bis zu 100g abgenommen (Fig 1). Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da gut vergleichen kann, weil ja Fressverhalten und Gewicht so eng zusammen hängen.

    Noch was: sie zeigen, dass die Zahnreihe bei bambusfressenden Schweinen länger und die Zahnlücke größer ist. Das würde für mich nicht nur für mehr Abrieb, sondern auch für (beginnende) Fehlstellung sprechen, weswegen man dann wiederum den physikalischen Abrieb auch wieder kritisch betrachten muss, meiner Meinung nach.

    Insgesamt ist man sicher gut bedient, wenn man keines der Futterarten ausschließlich zur Verfügung stellt 😉 im Umkehrschluss kann man laut dem paper anscheinend drei Wochen ausschließlich Bambus füttern ohne dass Tiere sterben, also könne wir damit sicherlich den Speiseplan unserer Nager gelegentlich aufwerten.

  • Danke für den Link zum original Paper!

    Das ist da schon alles sehr aufschlussreich und beantwortet viele meiner Fragen.

    Mein persönliches Fazit daraus:

    Bambus bleibt für mich im Winter eine blättrige Abwechslung für meine Tiere, ich werde es aber nicht wochenlang als Alleinfutter verwenden.

  • Die Studie hab ich auch schon gesehen, weiß aber auch nicht so recht wie ich das einordnen soll.
    Wir Meerschweinchenhalter haben ja eher die Probleme mit zu langen Zähnen und evtl. Brückenbildung als mit zu kurzen. Ich hab noch nie gehört, dass jemand zum Tierarzt musste, weil die Zähne zu kurz sind.
    Ausserdem wurde ja ausschließlich nur Bambus gefüttert und mal ehrlich - wer den Meerschweinchen wochenlang ausschließlich Bambus füttert, hat mit sicherheit ganz andere Probleme im Bezug auf irgendwelche Mängel, besonders Vitamin c. Normal füttert man ja eh immer eine Mischung verschiedener Gräser/Salate/etc. Als wochenlanges Alleinfutter ist sowieso eigentlich fast gar nichts geeignet. Ich als Mensch esse ja auch nicht drei Wochen lang ausschließlich nur Nudeln mit Tomatensoße. Daher denke ich, man kann ohne Bedenken Bambus verfüttern.
    Da ich sowieso mit meinem kleinen bisschen an Balkon-Bambus fast unmöglich zu viel davon verfüttern kann, hoffe ich, dass das anderen die das noch lesen, vielleicht auch hilft. :)

  • So, jetzt hab ich mir mal Saatgut für Futterrüben besorgt, zwei Sorten, eine gelbliche (Brigadier) und eine rötliche Sorte (Rote Walze).


    In den Tüten waren irgendwie unnötig viel Samen. Ich habe von beiden Sorten je 84 Stück ausgesät in Multiplatten zur Anzucht, aber die Tüte war immer noch so voll wie vorher, da sind wahrscheinlich nicht mal 10% raus. Naja, wenn die Rüben gut ankommen, dann habe ich noch genug Samen fürs nächste Jahr.

Ähnliche Themen wie Futterpflanzen im Garten/Balkon