Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen verliert stark an Gewicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, wie geht es denn Ambrosius?

    Schilddrüsenmedikament ohne Blutentnahme halte ich für sehr gewagt. Hatte hier auch schon zweimal den Verdacht einer Überfunktion,welche sich dann nach Blutentnahme als Unterfunktion herausstellte. Kann Ambrosius vllt leicht sediert werden,sodass eine Blutentnahme möglich ist?

  • Hallo, Ambrosius geht es so lala. Mit Gewicht ist er hoch auf 760-800g. Er hat immer wieder matscheköttel, aber momemtan keinen Durchfall.

    Hallo, wie geht es denn Ambrosius?

    Schilddrüsenmedikament ohne Blutentnahme halte ich für sehr gewagt. Hatte hier auch schon zweimal den Verdacht einer Überfunktion,welche sich dann nach Blutentnahme als Unterfunktion herausstellte. Kann Ambrosius vllt leicht sediert werden,sodass eine Blutentnahme möglich ist?

    Ich denke auch das es nicht ohne ist Schildrüsenmedikamente ohne Hintergrund zu geben, allerdings wurde das früher bei Menschen auch so gemacht und dann das Verhalten angeschaut. Ambrosius schläft definitiv nicht mehr oder zeigt andere Anzeichen das das Schildrüsenmedikament schadet. Wie war es denn bei deinem Meerschweinchen? Hatte es keine Anzeichen wie zb viel schlafen und sehr ruhiges Verhalten bei einer Unterfunktion? Ambrosius ist sehr hysterisch und mega aktiv, da liegt eine Überfunktion schon nahe.

    Ich hatte jetzt auch gelesen das es hier im Forum fälle gibt wo Parasiten auch nach etlichen Kotproben nicht gefunden wurden. Hatte gelesen das da einige Eimereggs und Paramaxin auf Verdacht geben. Hatte überlegt das sonst vielleicht zusätzlich zu versuchen.

  • Schön das er etwas Gewicht zugelegt hat!


    Beim ersten Schweinchen hatten wir aufgrund anhaltendem unklaren Matschkot/Durchfall und verhältnismäßig niedrigem Gewicht den Verdacht einer Überfunktion,nachdem sonst nichts zu finden war. Im Labor zeigte sich aber eine massive Unterfunktion. Sie hat dann L-Thyrox nach Dosierungsempfehlungen lt Literatur von Fr.Dr.Ewringmann bekommen und war damit schnell massiv überdosiert,hätte also Zeichen einer Überfunktion zeigen müssen. Darauf kamen wir aber sehr spät,da sie im Gegenteil deutlich ruhiger war und mehr schlief,vermutlich durchs Herzrasen,sowie das Fressen fast einstellte. Laut meiner TÄ kann sich bei Meerschweinchen eine Schilddrüsenfehlfunktion auch mal sehr untypisch äußern.


    Das zweite Schweinchen war ua sehr hyperaktiv, dort wurde mir wg Erfahrung freie Hand gelassen bei der Eindosierung. Auch sie fing zwischenzeitlich an mehr zu liegen, also hab ich die Dosis nochmals reduziert und sie ist nun momentan gut eingestellt. Also ja man kann schon auf sein Gefühl mit vertrauen,aber es gibt einige Fallstricke. Hätte ich es nicht schon gekannt hätten bei einem ruhig liegenden Schwein keine Warnsirenen geschrillt.

    Sorry,war etwas lang:huh:


    Die Antiparasitika kenne ich nicht, würde aber auf Verdacht wohl keine geben,da diese tw auch den Darm massiv aus dem Gleichgewicht bringen können. Wäre ein massiver Befall sollte ja doch etwas festzustellen sein. Manche Parasiten kann man aber besser im Frischkotausstrich finden als in der Sammelprobe,falls das noch nicht versucht wurde.



    Alles Gute!

  • Auf Verdacht irgend etwas gegen Parasiten zu geben, halte ich auch für falsch. Meerschweinchen haben vergleichsweise selten innere Parasiten und jede Behandlung dieser Art schadet und ist nur gerechtfertig, wenn der Schaden durch die Parasiten größer wäre.


    Und mit einem Eingriff in den Hormonhaushalt, nur weil es vielleicht ein Schilddrüsenproblem geben könnte, hätte ich auch große Bedenken. Zumindest würde ich das jetzt an Eurer Stelle kritisch beobachten. Wenn es ihm nicht offensichtlich hilft, würde ich den Versuch in Absprache mit dem Tierarzt wieder beenden. Ob das Mittel dann ausgeschlichten werden müsste, wäre zu klären.

  • Das macht mir nicht viel Hoffnung was ihr hier schreibt. Heute hatte Ambrosius eine schlimme Verstopfung, zum Glück hat sie sich heute Abend gelöst, er hat jetzt allerdings Durchfall. Der Kot von meinem anderen Meerschweinchen hatte heute auf einmal Zipfel, dementsprechend auch etwas weicher als normal. Stellt sich mir wieder die Frage ob es vielleicht doch ein Parasit sein könnte. Auf euer anraten werde ich aber erstmal nichts probehalber dagegen geben. Ich denke ich werde nochmal Kot selber ins Labor schicken. Habt ihr Erfahrungen bei einem bestimmten Labor? Ich hatte das Paradocs Labor bei Recherche gesehen. Die schienen auch gute Bewertungen zu haben. Was ist denn ein Fischkotaustrich? Habe ich bisher noch nie gehört

  • Manche Parasiten bzw. ihre Eier u.ä. sieht man am ehesten in frischem Kot, weil sie beim Aufbewahren und Einsenden kaputt gehen würden. Dazu nimmt der Tierarzt etwas Kot direkt vom After und untersucht ihn sofort unter dem Mikroskop.


    Grundsätzlich muss die Kotuntersuchung zu den Parasiten passen. Es gibt z.B. Sedimentation, Flotation u.a. Ich lasse bei Igeln, die praktisch immer Parasiten haben, daher ein Kombination aus 3 Verfahren machen. Bei Meerschweinchen dürfte das wieder etwas anders sein. Ich habe u.a. mehrfach die Untersuchung bei der TiHo Hannover genutzt:

  • Für Igel ist 190127 gut geeignet. Ich bin da kein Experte, aber ich nehme an, dass das auch für Meerschweinchen passen würde.


    Ich habe die Leute dort als sehr hilfsbereit kennengelernt. Du könntest mal anfangen Böhnchen zu sammeln - von 3 Tagen brauchst Du ja - und morgen per Mail nachfragen, welches oder welche Verfahren Du für Meerschweinchen mit Verdauungsproblemen wählen sollst.


    Schreibe gerne hier, was sie geantwortet haben.

  • Hallo zusammen nochmal, ich komme gerade mit Ambrosius vom Tierarzt. Es wurde unter Narkose eine Blutabnahme und etliche Röntgenbilder gemacht. Das große Blutbild steht noch aus, die anderen Ergebnisse sind allerdings schon nicht gut.

    Ambrosius hat nach Blutwerten die vermutete Schilddrüsenüberfunktion, sowie einen Tumor an der Schilddrüse nach Röntgenbildern.

    Außerdem sind die Wurzeln seiner letzten Backenzähne zu lang, da die Zähne aber gleichmäßig abgenutzt sind, scheint ihn das nicht zu sehr zu stören.

    Dazu kommt ein vergrößertes Herz mit auffälligen Geräuschen auf der rechten Seite, sowie Entzündungswerte im Blut und ein aufgeblähtes Abdomen.

    Behandeln soll ich nur mit dem Schildrüsenmedikament und einem Schmerzmittel. Der Tierarzt gibt Ambrosius noch Wochen bis Monate zu leben.

    Die Narkose hat er aber gut überstanden, er läuft schon wieder munter durchs Gehege und hat auch schon gefressen.

  • Oh, nein, das hört sich ja nicht gut an! :(


    Die Ergebnisse der Blutuntersuchung werden vielleicht noch mehr Klarheit bringen. Und vielleicht macht es dann noch Sinn, eine Zweitmeinung einzuholen. Das wäre ja sogar nur anhand der Untersuchungsergebnisse und Aufnahmen möglich - also ohne weiteren Stress für Ambrosius.


    Ich hoffe, Ihr findet die richtige Behandlung und er hat noch möglichst viel schöne Zeit!


    Es tut mir sehr leid für ihn und für Euch.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen verliert stark an Gewicht