Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen verliert stark an Gewicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So jetzt wird es wirklich akut une ich bekomme Panik. Ambrosius hat seit gestern Abend Durchfall oder Matschköttel, dazu ist er immer wieder aufgegast. War die ganze Nacht wach und habe regelmäßig simeticon gegeben. Heute morgen habe ich direkt Colosan in der Apotheke bestellt, kommt um 16 Uhr an. Gewicht hat er logischerweise auch verloren sind bei 746g (vorgestern waren es 775g). Der Kleinsäugerspezialist hat bis Dienstag zu. Mein eigentlicher Tierarzt verschreibt eh höhstens simeticon und ich bin Grade ein bisschen verzweifelt was ich machen soll. Fressen tut er aber, sowohl Heu als auch Frischfutter. Wobei ich unschlüssig bin ob ich Frischfutter geben soll.

  • Ich kann dir leider nicht sonderlich helfen außer zu sagen dass du ihm auf jeden Fall Frischfutter geben solltest. Wenn er schon Durchfall hat und du ihm nur noch Heu gibst bekommt er einen Flüssigkeitsmangel.

    Wenn Meerschweinchen bei Krankheit fressen wollen ist das immer erst mal gut und man sollte sie lassen. So hat es mir meine Tierärztin gesagt. Wobei man natürlich möglichst gesundes Frischfutter anbieten sollte. Also nicht nur Möhren, Äpfel und anderes zuckerhaltiges Knollengemüse / Obst.

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen!! <3

  • Bei geblähtem Bauch massiere ich ganz vorsichtig den Bauch einige Minuten. Das haben auch schon andere als positiv berichtet. Natürlich muss man aufpassen, dass es nicht wehtut und nicht zusätzlichen Stress verursacht.


    Gegen Durchfall kann man Flohsamen geben. Ich mahle die und füge sie dem Brei zu. Man muss damit allerdings vorsichtig anfangen, bis man ein Gefühl dafür bekommt, weil sie sehr stark quellen.


    Auch hilfreich sind Sobamin und Apfelpektin (das reine, keine üblichen Geliermittel mit Zusätzen). Vermutlich hast Du das nicht da. Du kannst auch etwas Heilerde (die Sorte für Einnahme) geben oder bei heftigem Durchfall notfalls etwas medizinische Kohle. Da hatte ich ca. 1/4 Comprette gegeben. Das ist aus meiner Sicht aber nur eine Notlösung und ersetzt nicht die ursächliche Behandlung.


    Wichtig ist, dem Schweinchen genug Flüssigkeit anzubieten. Fencheltee oder Fenchel-Anis-Kümmel-Tee wären u.a. gut.


    Bei uns sind aromatische Saaten sehr beliebt (nachdem sie monatelang ignoriert worden waren). Die helfen natürlich auch gut gegen Verdauungsstörungen. Sie werden hier aus einem Schälchen gefressen und ich setze sie dem selbstgemachten Brei gemahlen zu. Ich nutze da gerne Fenchel, Anis, Kümmel (in kleinen Mengen), Kreuzkümmel (auch kleinere Menge), Schwarzkümmel.


    Bewegung ist bei Aufgasung auch wichtig. Wenn Du ihn dazu animieren kannst, ist das gut.


    Nachtrag: Die aromatischen Saaten gebe ich mittlerweile zur Sicherheit gemahlen, weil ich Bedenken wegen der Härte habe. Dazu mische ich z.B. etwa 1/3 Teelöffel der gemahlenen, gemischten Saaten mit 2 Messerspitzen Gerstengraspulver (Päppelbrei tut es auch) und Wasser und gebe es als Brei in der Spritze. Andere geben die zerstoßenen oder gemahlenen Saaten über Gurkenscheiben o.ä.

  • Danke nochmal für die Tipps, habe jetzt direkt nochmal etwas Frischfutter gegeben und Fencheltee in den Käfig gestellt. Momentan ist der Kot auch wieder normal geformt und nur weicher als sonst.

    Bewegen tut sich Ambrosius von alleine, da muss ich nicht animieren. Ich werde mal wegen den Saaten schauen. Bei Bauchmassagen wehrt sich Ambrosius wehement. Das scheint ihm nicht zu gefallen

  • Unsere Schweinchen trinken sogut wie nie. Ich habe zuletzt vor ca. 3 Jahren einen am Wassernapf gesehen. Daher biete ich bei Bedarf Tee in einer Spritze an. Aber wenn er nicht gepäppelt werden muss und Futter aus der Spritze noch nicht kennt, ist das vielleicht auch Stress für ihn. Ich erwähne das nur, weil es sein kann, dass er nicht trinkt, obwohl er es brauchen würde. Aber wenn der Kot wieder besser ist, ist die Gefahr der Dehydrierung ja auch nicht mehr akut.


    Mit Bauchmassage meine ich ein ganz leichtes, kreiselndes Streicheln. Unsere Schweinchen sind so zutraulich, dass sie sich das gefallen lassen würden, wenn es nicht wehtun würde. Wie das bei Ambrosius ist, wisst Ihr besser. Aufzwingen würde ich es ihm aber nicht.


    Auch wenn es jetzt wieder besser geworden ist, würde ich das Colosan 2x täglich für 2-3 Tage und dann noch einige Tage 1x tgl. geben. So etwas kann auch wieder kippen. Auch die aromatischen Saaten wären gut.

  • Hi

    Probier es mal mit dieser Fertigpulver Mischung. Bei der Hirnhautentzündung von meinem Louis habe ich ihm das gegeben und er hat innerhalb einer Woche 100g zugenommen und er ist kein Gourmet sonder isst nur soviel wie er zum überleben braucht!


    Mischung findest du unter diesem link: https://emeraid.com/vet/emeraid-herbivore/


    Ps: Alle meine Schweine reißen mir die Spritze aus der Hand… sie lieben es….

  • Einerseits ist es natürlich schön, wenn ein krankes Tier wieder deutlich zunimmt. Andererseits sind die Zutaten in meinen Augen sehr fraglich und damit auch der langfristige Nutzen dieses Pulvers. In der US-Zusammensetzung sind 2 Zucker bzw. Zuckerbestandteile enthalten, in der internationalen zumindest Haushaltszucker. Das könnte auch der Grund sein, warum es so gerne gefressen wird.


    Auch die anderen Zutaten haben mit naturnahem Futter nichts zu tun. Da gibt es Päppelbreisorten, die m.E. vertrauenswürdiger sind.

  • Einerseits ist es natürlich schön, wenn ein krankes Tier wieder deutlich zunimmt. Andererseits sind die Zutaten in meinen Augen sehr fraglich und damit auch der langfristige Nutzen dieses Pulvers. In der US-Zusammensetzung sind 2 Zucker bzw. Zuckerbestandteile enthalten, in der internationalen zumindest Haushaltszucker. Das könnte auch der Grund sein, warum es so gerne gefressen wird.


    Auch die anderen Zutaten haben mit naturnahem Futter nichts zu tun. Da gibt es Päppelbreisorten, die m.E. vertrauenswürdiger sind.

    klar ich weiß ist ja nur im extrem kritischen Fall…

  • Ich sag’s mal so: Wenn man ein Tierchen lange zufüttert, kommt all das zum Tragen was Marie-Luiise zum Thema Päppelbrei zu sagen hat.

    Im akuten Fall, finde ich das doch sehr anders. Man gibt einen verhungernden Kind auch Erdnusspaste mit Vitaminen angereichert. Hoch verarbeitetes industrielles Fertigzeug. Keinen Getreide-Obst-Brei aus Haferflocken und Apfelmark. Nichts was man einen gesunden oder normal krankem Kind geben würde. Aber fast verhungerte Kinder haben da andere Bedürfnisse.

    So sehe ich das auch bei Meerschweinchen und kann daher in Notfallsituationen diese Ablehnung nicht nachvollziehen. Auch wenn da Sojabohnenschalen drin sind.

  • So alle miteinander,

    ich habe gerade vor Freude beim Tierarzt geheult. War den ganzen Tag auf der Suche nach einem Tierarzt der Ambrosius noch ansieht und schließlich wieder bei meinem eigentlichen Tierarzt gelandet. Allerdings war diesmal eine andere Ärztin da ( gemischtes Ärzteteam). Sie hat sich Ambrosius angeguckt und direkt gesagt ich solle nochmal Kot vorbeibringen. Ich also nach Hause und Kot geholt und es sind Hefen!!!!! Endlich eine Diagnose. Ich bin so erleichtert.

    Was weder ich noch die Tierärztin sich Erklären konnten, ist allerdings wie diese bei den vorherigen Kotuntersuchungen (Es waren ja sogar zwei) nicht auffallen konnten. Zumal die letzte erst im Oktober war. Ich wollte bei meinem letzten Besuch sogar eine dritte Einreichen, doch das wurde als völlig unnötig abgestempelt. Jetzt sind es doch die Hefen. Das entsetzt mich schon, da Ambrosius sonst hätte viel früher geholfen werden können.

    Ich hoffe jetzt darauf das das Medikament (Nystatin Dechra) gegen die Hefen schnell und gut anschlägt und Ambrosius wieder ganz fit wird. Falls ihr da Erfahrungen oder Tipps habt immer her damit.

    Ansonsten Danke für eure guten Tipps und Ratschläge!

  • Nystatin wirkt eigentlich sehr zuverlässig gegen Hefen. Ich würde noch zusätzlich zuckerhaltiges wie Apfel, Möhre, etc. komplett weglassen. Auch das Trockenfutter. Stattdessen würde ich versuchen, die Darmflora so gut es eben geht wieder aufzubauen.

    Hefen sind im Darm ja eigentlich etwas komplett normales, bei deinem Ambrosius wurde nur das Gleichgewicht der Darmflora gestört, was an sich nicht schlimm ist.

    Allerdings kann ich mir den rapiden Gewichtsverlust (der ja ausschlaggebend für den Thread hier war) nicht nur durch Hefen allein erklären. Wenn die Hefepilze überhand nehmen, kann das oft viele Auslöser haben, wie z.B. Stress, Antibiotika oder auch eine andere Erkrankung.

    Ich finde es wie du auch seltsam, dass die Hefen nicht vorher schon im Kot entdeckt wurden.

    Vielleicht wissen andere hier mehr zu Hefepilzen im Darm?

  • Ich mal wieder, trotz Gabe des Nystatin geht es Ambrosius heute mal wieder nicht gut. Diesmal allerdings mit einer erheblichen Verstopfung. Er macht nur ganz winzig kleine Köttel und hat einen sehr prallen Bauch. Ansonsten macht er keinen kranken Eindruck, rennt durch den Käfig, bettelt nach Leckerchen, frisst Frischfutter und Heu. Ich habe viel Gurke gefüttert um seinen Flüssigkeitsbedarf zu decken, sowie Colosan und Simeticon gegeben. Es tritt aber keine Besserung auf.

    Habt ihr noch weitere Tipps zum behandeln seiner Verstopfung?

  • Bei akuten Verstopfungen hilft neben dem was du bereits gibst Emeprid gut, das ist aber immer mit etwas Vorsicht zu genießen, da es u.a. nicht länger als 3 Tage gegeben werden sollte. Die Gabe würde ich aber immer erst nach Rücksprache mit dem Tierarzt machen.


    Meiner Ida haben damals auch Bauchmassagen geholfen, also den Bauch mit kreisenden Bewegungen zu streicheln, während sie auf meinem Schoß saß.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen verliert stark an Gewicht